Staffel 4, Folge 1–20

Staffel 4 von „Tierarzt Dr. Dreesen“ startete am 15.09.2008 bei Animal Planet.
  • Staffel 4, Folge 1
    Start der vierten Staffel: Die Dokuserie begleitet den Veterinär bei seinen Hausbesuchen und in der Praxis. Heute: Dreesens langjähriger Praktikant Thorsten darf erstmals selbst ans Skalpell. Der 20-jährige Tiermedizinstudent soll zwei junge Ziegenböcke kastrieren. Zurück in der Praxis erwartet Dreesen eine traurige Aufgabe: Er muss die unheilbar kranke 19-jährige Katze Basti einschläfern. Auch nach 23 Berufsjahren fällt dem Arzt solch ein Eingriff schwer. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.09.2008Animal PlanetFree-TV-PremiereMi 08.04.2015TLC
  • Staffel 4, Folge 2
    Ein typischer Tag im Leben Dr. Dreesens: Erst kümmert er sich auf einem Hof um eine trächtige Zuchtstute, dann eilt er zurück in die Praxis. Dort erwartet ihn der völlig aufgelöste Heinz Schmitz: Dessen 13-jähriger Boxermischling Rocky ringt mit dem Tod. Dreesen vermutet einen geplatzten Tumor und kann den Hund nur noch mit einer Spritze erlösen. Ob Mozis „Knubbel“ ebenso gefährlich ist wie Rockys Tumor, kann nur eine Zelluntersuchung ergeben. Dazu muss der Veterinär den Knubbel des Meerschweinchens operativ entfernen. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.09.2008Animal Planet
  • Staffel 4, Folge 3
    Herbert Dreesen und Praktikant Thorsten sind auf dem Benfer Hof. Hier untersucht der Veterinär ein mutterloses Fohlen, das zwei kleine Verletzungen am Hinterbein hat. Im Anschluss begutachten die beiden ein Lamm, das ebenfalls von Hand aufgezogen wird. Nur bei Vogelspinne Nandu, die nicht mehr frisst, muss Dreesen passen: Spinnen gehören nicht zu seinem Gebiet. In der Praxis warten bereits ein 14 Jahre alter Golden Retriever und dessen Besitzer. Sorgen bereitet Dreesen weniger das blinde Auge des Hundes als seine anderen Krankheiten. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.09.2008Animal PlanetFree-TV-PremiereDo 09.04.2015TLC
  • Staffel 4, Folge 4
    Tanja steckt mitten in den Prüfungen zur Tierarzthelferin, deshalb unterstützt Frau Martin den Veterinär. Der untersucht einen Golden Retriever, dessen Bissverletzung schlimmer ist als sein Frauchen ahnte. Indessen macht sich Dreesens Lebensgefährtin Tina Sorgen um ihren Mischling Baby Sue, der bei rasanter Fahrt von der Ladefläche des Gators flog. Dreesen weilt inzwischen bei Sänger Guildo Horn. Trotz aller Blödeleien verarztet er Horns Pferde ernsthaft. Im Anschluss lassen es sich die beiden Freunde bei einer Buggy-Tour gut gehen. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.09.2008Animal PlanetFree-TV-PremiereFr 10.04.2015TLC
  • Staffel 4, Folge 5
    Dreesen steht eine knifflige OP bevor: Er muss einen Tumor bei Meerschweinchen Mozi entfernen. Der Eingriff ist schwierig, weil der Veterinär Mozi in Narkose legen muss, um operieren zu können. Schon das ist bei so einem kleinen Tier lebensgefährlich. Dreesens Lebensgefährtin Tina kümmert sich derweil um Einstellpferd Tim. Der Friese leidet unter Parodontose und hat kaum noch Zähne. Doch ein Spezialfutter sorgt dafür, dass Tim nicht verhungert. Inzwischen untersucht der Doc die Berner Sennenhündin Aira, die an Krebs erkrankt ist. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.09.2008Animal PlanetFree-TV-PremiereMo 13.04.2015TLC
  • Staffel 4, Folge 6
    Wieder geht es rund bei Dr. Dreesen und seinem Team. Herberts Lebensgefährtin Tina will junge Bäume einpflanzen und hebt mit einem Erdbohrer zwei Löcher auf dem Terrain aus. Währenddessen untersucht der Veterinär den Friesen Tim. Das Kaltblut leidet unter Parodontose. Ihm müssen die letzten beiden Zähne gezogen werden. Abends feiert die Belegschaft Tanjas bestandene Prüfung. Der Sekt fließt, und Dreesen bietet seiner einstigen Auszubildenden eine Stelle als fest angestellte Tierarzthelferin an. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.09.2008Animal PlanetFree-TV-PremiereDi 14.04.2015TLC
  • Staffel 4, Folge 7
    Heute kümmert sich Dr. Dreesen unter anderem um einen Wildschweinfindling: Das Tier mit dem Namen Shakira macht seinem Besitzer Sorgen, weil es weder frisst noch trinkt. Den vom Tierarzt verordneten Kaffee säuft die erschöpfte Sau dann aber doch in einem Zug. Im Anschluss impft Dreesen zwei Australian Shepards, damit diese mit Herrchen und Frauchen in Urlaub fahren können. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.09.2008Animal Planet
  • Staffel 4, Folge 8
    Retriever Jessi soll ein Knoten entfernt werden. Doch das Geschwulst platzt vor dem OP-Termin. Eile ist geboten. Als Dreesen das Fell der Hündin rasiert, wird das ganze Ausmaß der des Tumors sichtbar. Ob es sich um ein bösartiges Geschwulst handelt, wird der Pathologe klären. Im hauseigenen Stall wartet indessen eine schöne Überraschung auf den Doc: Das in der Nacht geborene Fohlen scheint gesund zu sein. Dennoch führt Dreesen einen Antikörpertest durch, um zu sehen, ob das Neugeborene mit der Stutenmilch genug Antikörper aufgenommen hat. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.09.2008Animal PlanetFree-TV-PremiereMi 15.04.2015TLC
  • Staffel 4, Folge 9
    Dreesen fährt begeistert Motorrad. Allerdings kommt der Tierarzt nicht allzu oft dazu. Deshalb stiehlt er sich im Morgengrauen aus dem Haus, um seinem Hobby nachzugehen. Kaum wieder auf dem Hof, wird er von Einstellerin Christiane erwartet. Deren Wallach braucht eine Impfung. Nach getaner Arbeit untersucht Dreesen den Andalusier Picaro, der zum Therapiepferd ausgebildet werden soll. Zurück in der Praxis gibt es ein Wiedersehen mit Bordercollie Fly und deren Welpen. Die Geburt ihrer Kleinen hatte Fly nur dank einer Not-OP überlebt. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.09.2008Animal PlanetFree-TV-PremiereDo 16.04.2015TLC
  • Staffel 4, Folge 10
    Freud und Leid liegen in einer Tierarztpraxis dicht beieinander: Während Wellensittich Billy wegen eines Tumors am Flügel nur noch wenige Monate zu leben hat, startet Fohlen Blue Fairy kerngesund ins Leben. Sorgen bereitet Dreesen und seiner Lebensgefährtin Tina dagegen Schimmelstute Flocke. Ein Tumor hat Flockes Schweifrübe befallen, und in den offenen Stellen befinden sich Fliegeneier. Es sieht nicht gut aus für Flocke, doch Dreesen will das Tier noch nicht aufgeben. Er reinigt die Wunde und will den Rat von Spezialisten einholen. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.09.2008Animal PlanetFree-TV-PremiereFr 17.04.2015TLC
  • Staffel 4, Folge 11
    In der Praxis begrüßt Dr. Dreesen heute seine neue Auzubildende Katharina. Tanja bleibt weiterhin als Tierarzthelferin bei Dressen und darf erstmals einen Patienten allein behandeln: Sie entfernt bei Pudelhündin Jenny Zahnstein. Vor kurzem musste der Arzt seine Hündin Titch einschläfern. Die Terrierhündin wurde danach eingeäschert. Nun will der Doc seine einst treu ergebene Hündin beerdigen. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.09.2008Animal PlanetFree-TV-PremiereMo 20.04.2015TLC
  • Staffel 4, Folge 12
    Bewährungsprobe für Dreesens neue Auszubildende Katharina: Sie assistiert dem Tierarzt bei ihrer ersten OP. Dabei wird Katze Mucki nicht nur gechipt, sondern auch kastriert. Im Anschluss hilft Katha beim Anbringen verschiedener Besen im Pferdestall. Daran sollen sich die Tiere kratzen. Der Doc reagiert wenig amüsiert als einer seiner Patienten, Hund Bingo, im Wartezimmer markiert. Dennoch behandelt er gewohnt souverän die Verstopfung des Tieres. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.09.2008Animal PlanetFree-TV-PremiereDi 21.04.2015TLC
  • Staffel 4, Folge 13
    Filippo frisst seit einigen Tagen nicht mehr. Dr. Dreesen findet das nicht so schlimm, denn der Kater ist sowieso viel zu dick. Sein Frauchen verwöhnt ihn, weil sie dünne Katzen nicht ausstehen kann. Schlimmer steht es um Zara. Der Setterhündin fällt jeder Schritt schwer. Zaras Besitzerin bittet den Doc, die alte Hündin von ihrem Leiden zu erlösen. Im Anschluss untersucht Dreesen Shakira. Die Stute mit dem dünnen Nervenkostüm lahmt seit einiger Zeit. Dreesen versucht, die Ursache zu finden. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.10.2008Animal PlanetFree-TV-PremiereMi 22.04.2015TLC
  • Staffel 4, Folge 14
    Flocke litt unter einem gefährlichen Tumor. Die Stute konnte nur durch die Amputation des Schweifs gerettet werden, eine unübliche Operation. Da das Pferd aber sonst kerngesund war, hatte Dreesen die OP vorgenommen. Und tatsächlich erholt sich Flocke zusehends. In der Praxis warten vier Hunde aus Südeuropa auf den Tierarzt. Bei einem der Tiere vermutet er einen Tumor. Die nächsten Patienten verströmen einen derartig strengen Geruch, dass der Doc nur mit Nasenklammer arbeiten kann: Er soll 19 Frettchen entwurmen. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.10.2008Animal PlanetFree-TV-PremiereDo 23.04.2015TLC
  • Staffel 4, Folge 15
    Dr. Dreesen macht zwar eine gute Figur als Tierarzt, seine Fitness aber lässt zu wünschen übrig. Sein Nachbar, ein Marathonläufer, gibt dem Arzt Tipps, wie er abnehmen kann. So motiviert, röntgt der Doc Ronja. Die Hündin hat gerade ein neues Hüftgelenk bekommen. Im Anschluss kastriert er die beiden Kater Adi und Bigfoot. Deren Besitzerin will bei der OP unbedingt zugegen sein, was Dreesen nicht behagt. Arzthelferin freut sich indessen über niedliche Chihuahua-Welpen, die ihre erste Impfung erhalten. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.10.2008Animal PlanetFree-TV-PremiereFr 24.04.2015TLC
  • Staffel 4, Folge 16
    Dr. Dreesen sitzt mit seinem besten Freund Matthes beim Frühstück im Garten. Da erscheint Praktikant Thorsten mit der freudigen Nachricht, dass er einen Studienplatz ergattert hat. Nun steht seiner Karriere als Tierarzt nichts mehr im Weg. In die freudige Runde platzt Azubi Katha. Sie bittet Dreesen, sich Friesenstute Bambi anzusehen. In einem ihrer Hinterbeine hat sich Flüssigkeit angesammelt und die Stute lahmt. Die Röntgenaufnahme ergibt schlecht ausgebildete Gelenkknochen als Ursache. Ein Spezialfutter soll Abhilfe schaffen. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.10.2008Animal PlanetFree-TV-PremiereMo 27.04.2015TLC
  • Staffel 4, Folge 17
    In seiner Freizeit mäht Dreesen gerne Rasen. Seine Lebensgefährtin Tina weiß das und hat ihm einen neuen Aufsitzrasenmäher gekauft. Bevor sie ihn allerdings mit dem Gerät überrascht, muss Dreesen an die Arbeit: Heute untersucht er unter anderem Stute Gina, die aus unerfindlichen Gründen lahmt. Außerdem schaut er sich Kater Günther an, der unter plötzlichen Lähmungserscheinungen leidet. Im Anschluss kümmert sich der Tierarzt um Häsin Mucki, die nicht mehr fressen will. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.10.2008Animal PlanetFree-TV-PremiereDi 28.04.2015TLC
  • Staffel 4, Folge 18
    Heute unter anderem: Eine Tierarzthelferin verständigt den Doc über einen Notfall: Kater Findus wurde vom Auto angefahren und braucht dringend Hilfe. Dreesen fährt so schnell wie möglich zu dem verletzten Tier. Seine Vermutung, dass der Kater eine Querschnittslähmung davongetragen hat, muss durch eine Röntgenaufnahme abgeklärt werden. Sollte sich sein Verdacht bestätigen, blieb Dreesen nur noch, das Tier einzuschläfern. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2008Animal Planet
  • Staffel 4, Folge 19
    Der 14 Jahre alte Airedale Terrier Jana hatte einen gefährlichen Tumor an der Gesäugeleiste. Trotz ihres hohen Alters wagte Dreesen eine OP, die die Hündin gut überstand. Nun kontrolliert der Tierarzt das Ergebnis und entfernt die Decknaht. Im Anschluss untersucht Dreesen Kater Tommy, der nicht mehr frisst. Dreesen vermutet, dass das Tier unter Würmern leidet, denn es wurde seit Jahren nicht mehr behandelt. Bei einem Imker deckt sich der Veterinär mit Naturheilmitteln ein und erfährt etwas über die Herstellung der entzündungshemmenden Salbe Propolis. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.10.2008Animal PlanetFree-TV-PremiereMi 29.04.2015TLC
  • Staffel 4, Folge 20
    Stute Luna quält sich mit einem gespaltenen Huf. Der Schmied versucht, ihn mit einem Draht zu stabilisieren. Eine heikle Aufgabe. Falls sie misslingt, kann niemand mehr der Stute helfen. Bei Shetland-Pony „Kleine Tante“ nimmt Dreesen eine Gebiss-Sanierung vor. Die Stute ist kürzlich Mutter geworden und muss selbst gut genährt sein, um ihr Fohlen wiederum ernähren zu können. Abends heißt es Abschiednehmen: Praktikant Thorsten wird in Kürze sein Studium in Wien beginnen. Dreesen und Tina Frensch überraschen ihn mit einem kleinen Geschenk. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.10.2008Animal PlanetFree-TV-PremiereDo 30.04.2015TLC

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierarzt Dr. Dreesen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…