Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Tierarzt Dr. Dreesen“ startete am 03.10.2005 bei Animal Planet.
  • Staffel 1
    Bild: Copyright: Discovery Communications, Inc. For Show Promotion Only
    „Gut Herrenhöhe“ ist ein idyllischer Pferdehof mitten im Herzen des Bergischen Landes. Hier lebt und arbeitet Tierarzt Dr. Dreesen. Vormittags stehen Hausbesuche auf dem Programm und nachmittags ist Kleintiersprechstunde in der Praxis. In dieser Episode macht sich eine Pferdebesitzerin große Sorgen um ihre zweijährige Stute Luna, die starken Husten und Schnupfen hat. Dr. Dreesen wird gerufen, um nach dem Rechten zu sehen und Praktikant Thorsten darf ihn begleiten. Thorsten möchte nach dem Abitur unbedingt Tiermedizin studieren und ebenfalls Tierarzt werden. Von Dr. Dreesen kann er schon jetzt sehr viel lernen. Zum Beispiel, dass es auch bei Pferden Kinderkrankheiten gibt. Stute Luna ist nämlich an der „Pferdeversion“ von Mumps erkrankt.
    Während der Doktor und Thorsten weitere Hausbesuche machen, sind Tina Frensch, die Lebensgefährtin von Dr. Dreesen, und Auszubildende Tanja auf dem Gut fleißig. Die Pferdeställe müssen gestrichen werden. Da Arbeit ja bekanntlich verbindet, haben die beiden Damen hier endlich die Gelegenheit, auch einmal über private Dinge zu sprechen. Als Dr. Dreesen von seinen Hausbesuchen zurückkehrt, warten bereits die ersten Patienten in der Praxis auf ihn. Hündin Shiva hat es ziemlich schlimm erwischt. Sie wurde zwar nur von einem Foxterrier gebissen, aber die Wunde sieht eher nach einem Bullterrier-Angriff aus und muss sofort genäht werden. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 15.06.2008DMAX
  • Staffel 1
    Dr. Dreesen ist zusammen mit Praktikant Thorsten und Haushund Titch auf den Weg zu Stute Rosi. Und vor dieser Patientin hat der erfahrene Tierarzt einen Heidenrespekt. Schon mehrmals hat die temperamentvolle Pferdedame während der Behandlung nach ihm getreten, doch als Dr. Dreesen heute zu Rosi in die Box tritt, ist sie wie ausgewechselt. Lammfromm lässt sich die Stute vom Doc untersuchen. Das muss an ihrer Trächtigkeit liegen. Per Ultraschall untersucht Dr. Dreesen den Zustand des Fohlens. Alles scheint soweit in Ordnung zu sein. Rosis Besitzer ist sichtlich erleichtert, denn schließlich ist die Stute sein bestes Pferd im Stall. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 15.06.2008DMAX
  • Staffel 1
    Dr. Dreesen steht ein anstrengender Tag bevor. Sein erster Patient ist der Araberhengst einer alten Bekannten. Das Tier hat sich vor einiger Zeit an der Sehne verletzt und lahmt. Leider bestätigt die gründliche Untersuchung des Veterinärs die schlimmsten Befürchtungen. Auf dem Ultraschallbild wird deutlich, die Sehne ist gerissen. Das bedeutet für „Dali“ sechs Monate Boxenruhe und absolutes Reitverbot. Das wird bestimmt nicht leicht für den temperamentvollen Araber. Anschließend kümmert sich Dr. Dreesen um Hündin „Momo“. Dem zehnjährigen Tier wurde kürzlich ein bösartiger Tumor entfernt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 15.06.2008DMAX
  • Staffel 1
    Nina bekommt endlich ihren ersten eigenen Hund. 14 Wochen ist der Welpe jetzt alt und es ist höchste Zeit, ihn gegen Zwingerhusten, Staupe, Katzenseuche, Gehirnhautentzündung und Tollwut zu impfen. Dr. Dreesen macht sich zusammen mit Praktikant Thorsten auf den Weg zu seinem jungen Patienten und sieht bei dieser Gelegenheit auch gleich nach den Pferden auf dem Bauernhof. Da Thorsten später selber auch Tierarzt werden möchte, schaut er Dr. Dreesen bei der Arbeit aufmerksam auf die Finger. Außerdem kümmert sich der Tierarzt aus Leidenschaft in dieser Episode um einen Kampfhundmischling und eine Katze. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 15.06.2008DMAX
  • Staffel 1
    Bei „Henk“, dem einjährigen Jack Russel Terrier, zeigen sich die ersten sexuellen Gelüste. Sein Frauchen bringt ihn zu Doktor Dreesen in die Praxis, um ihn kastrieren zu lassen. Rüde „Jackie“ hingegen hat ein infiziertes Ekzem und bekommt eine Spritze, was ihm offensichtlich gar nicht gefällt. Richtig schlimm erwischt hat es Kaninchen „Hoppel“. Der Nager ist vom Hochbett gefallen und nun besteht der Verdacht auf Querschnittslähmung. Doktor Dreesen verordnet seinem Patienten tägliche Krankengymnastik. Und schließlich wird der Tierarzt zu einer Stute gerufen, die sich an einem Stacheldraht den halben Vorderhuf weggerissen hat. Zusammen mit Hufschmied Mike Hilpert und seiner Auszubildenden Tanja, versucht der Doc zu verhindern, dass „Davina“ nie wieder richtig laufen kann. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 22.06.2008DMAX
  • Staffel 1
    Dieses Mal beginnt der Tag auf „Gut Herrenhöhe“ mit einem gemütlichen Frühstück im Freien. Frisch gestärkt macht sich Dr. Dreesen anschließend an die Arbeit. Sein erster Termin führt den Doc zu Haflingerstute „Levke“, die sich beim Ausritt das Eisen in die Hufsohle getreten hat. Bis sich der Hufschmied um die Pferdedame kümmern kann, muss „Levke“ wohl „Schuhe“ tragen. „Arielle“, die auf dem gleichen Hof lebt, hat überall kleine Pocken auf der Haut. Eine allergische Reaktion, wie Dr. Dreesen feststellt. Er verordnet eine Salbe, denn schließlich soll die Stute am Sonntag beim Geschicklichkeitsturnier nicht wie ein Streuselkuchen aussehen. Nachmittags in der Kleintiersprechstunde kümmert sich Dr. Dreesen um Alaskan- Malamute-Hündin „Bara“, einer in unseren Breitengraden eher seltenen Hunderasse. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 22.06.2008DMAX
  • Staffel 1
    In dieser Episode der Dokumentar-Serie „Tierarzt Dr. Dreesen“, besucht der Veterinär aus Leidenschaft den Zirkus Hansa. Die Tiere dort müssen routinemäßig kontrolliert werden. Kein leichter Job für den Doc, vor allem, wenn sich einige der Patienten für die Behandlung mit einer ordentlichen Ladung Spucke bedanken. Kamel „Iwan“ mag Blutabnahme gar nicht und so entwickelt sich die Angelegenheit für Dr. Dreesen zu einer richtigen Schweinerei. Nachdem der Doc auch noch die Haflinger, die Lamas und Hündin „Rocky“ untersucht hat, ist es an der Zeit für eine kleine Privatvorstellung in der Manege. Hier hat der beliebte Tierarzt mit einem Stuhl-Kinn-Balance-Akt seinen ganz großen Auftritt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 22.06.2008DMAX
  • Staffel 1
    Dr. Dreesens erste Patientin in dieser Episode ist die „Gina“. Die Dackelhündin ist eine alte Bekannte, denn der Doc hat ihr schon einmal das Leben gerettet. Und das, was sich damals zugetragen hat, klingt schier unglaublich. Vier Jahre lang lebte „Gina“ mit einem Squashball im Magen. Jeden Morgen musste sie sich erbrechen und niemand wusste warum. Erst Dr. Dreesen entdeckte den Störenfried im Magen und entfernte ihn. Im Vergleich dazu ist die Operation, die Gina heute bevorsteht, ein Kinderspiel: der Doktor entfernt ihr eine juckende Warze. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 22.06.2008DMAX
  • Staffel 1
    „Filou“ hat sich an der Beugesehne verletzt und befindet sich seit drei Wochen in therapeutischer Behandlung. Tierarzt Dr. Dreesen hat dem Hengst Krankengymnastik auf dem Aqua-Trainer verordnet. Das extra für solche Fälle konzipierte Laufband wird mit Wasser geflutet, um die Bewegungen der Tiere besser kontrollieren zu können. Außerdem hat dies den positiven Nebeneffekt, dass die Pferde aufgrund ihrer angeborenen Scheu vor Wasser die Beine höher heben und ihre verletzten Gliedmaßen wesentlich effektiver trainieren. Auch „Filou“ macht mit Hilfe des neuen Gerätes so große Fortschritte, dass sich Dr. Dreesen sicher ist, den Hengst binnen zwei Wochen wieder fit zu bekommen. In der Kleintiersprechstunde am Nachmittag kümmert sich der Veterinär aus Leidenschaft um Boxer „Arco“ und Katze „Bärbel“. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 29.06.2008DMAX
  • Staffel 1
    „Rocky“ leidet seit vielen Jahren an einer Krebserkrankung am Hinterhuf. Doch der Schimmelwallach verhält sich tapfer und galoppiert über seine Koppel, als sei er kerngesund. In den letzten Tagen hat sich „Rockys“ Zustand allerdings rapide verschlechtert. Seine Besitzerin macht sich große Sorgen und bittet Dr. Dreesen um Hilfe. Wird der Doc seinem wackeren Patienten wieder auf die Beine helfen können? Auch das Frauchen von „Rambo“ ist beunruhigt. Dem Hund wurde beim letzten Tierarztbesuch vorsorglich Blut abgenommen und zur Untersuchung ins Labor geschickt. Nun liegt das Ergebnis vor, und die Hundebesitzerin hofft natürlich, dass ihrem Liebling nichts Ernsthaftes fehlt. Und auch Katzen kommen in die Praxis: Bei Kater „Kimba“ muss Dr. Dreesen eine Zahnstein-Behandlung durchführen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 29.06.2008DMAX
  • Staffel 1
    Dr. Dreesens erste Patientin in dieser Episode ist Stute „Janina“, die seit einiger Zeit stark hustet. Der Veterinär vermutet, dass sich bei der Pferdedame Futterreste oder andere Fremdkörper an der Speiseröhre festgesetzt haben. Um eine genaue Diagnose stellen zu können, will der Doc seine Patientin einer Endoskopie unterziehen. Nur so lässt sich verbindlich feststellen, ob die Vermutung stimmt. „Janina“ scheint von dieser Idee gar nicht begeistert zu sein. Die als zickig bekannte Stute hat keine Lust, mit dem Doc zu kooperieren. Während sich Dr. Dreesen mit dem mürrischen Pferd abmüht, müssen seine Mitarbeiter auf Gut Herrenhöhe ordentlich zupacken. Auszubildende Tanja hat mit der Strohlieferung für die Pferde alle Hände voll zu tun. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 29.06.2008DMAX
  • Staffel 1
    Dr. Dreesen macht sich auf den Weg zu Hengst „Duke“, der an einer chronischen Arthrose leidet. Leider hat sich „Dukes“ Zustand seit der letzten Visite extrem verschlechtert. Deshalb empfiehlt der Doc den Hufbeschlag des Tieres anzupassen und rät außerdem zu einer Ingwertherapie. „Duke“ wird wohl nicht mehr ganz geheilt werden, zumindest kann man aber seine Schmerzen lindern. Nachdem sich Dr. Dreesen auch um Hengst „Henry“ gekümmert hat, der unter vermehrtem Speichelfluss leidet, wartet in der Kleintiersprechstunde eine alte Bekannte auf den Veterinär: Hündin „Biggi“ hat mit ihrer Ohrenentzündung beim letzten Praxisbesuch für Trubel gesorgt. Mittlerweile geht es der Hundedame aber wesentlich besser. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 29.06.2008DMAX
  • Staffel 1
    Wie gut, wenn man in seinem Job viel Erfahrung mitbringt! Denn Dr. Dreesen muss seine ersten beiden Patienten ruhig stellen, bevor er sich ihnen wirklich nähern darf. Labrador Oskar ist ein richtiger Casanova und kann es nicht lassen, jeder Hundedame hinterher zu laufen. Auf Wunsch seiner Besitzerin soll Oskar nun kastriert werden. Hündin Trixi stammt dagegen aus schlechter Haltung und ist Männern gegenüber sehr misstrauisch. Trotzdem gelingt es Dr. Dreesen, Trixi ohne besondere Vorkommnisse zu impfen. Zwanzig Jahre ist der Doc nun schon als Tierarzt im Dienst, trotzdem ruft sein letzter Auftrag gemischte Gefühle in ihm hervor. Die 17-jährige, schwerkranke Hündin Nele soll im Beisein ihrer Familie eingeschläfert werden, und so etwas wird nie ganz zur Routine. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 06.07.2008DMAX
  • Staffel 1
    Rüde Nemo hustet und kommt mit seinem Frauchen zu Dr. Dreesen in die Sprechstunde. Wie sich herausstellt, ist der einjährige Mischling alles andere als ein Held und würde sich lieber weiter mit seinem Husten herumschlagen, als sich vom Doc untersuchen zu lassen. Auch gutes Zureden scheint dem misstrauischen Vierbeiner seine Angst vor dem Arztbesuch nicht zu nehmen. Schon beim Fiebermessen rastet Nemo aus. Wenn der kleine Angsthase nur wüsste, das ihm gar nichts Schlimmes bevorsteht! Da müssen Dr. Dreesens andere Patienten in dieser Episode schon wesentlich schmerzhaftere Prozeduren über sich ergehen lassen. Der Doc soll nämlich bei einer dreijährigen Stute Erste Hilfe leisten, die sich den Kopf angestoßen hat. Und dieser Auftrag ist wirklich nichts für schwache Nerven, denn die Wunde geht bis auf die Knochen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 06.07.2008DMAX
  • Staffel 1
    Dr. Dreesen praktiziert seit über 20 Jahren als Tierarzt. Der Veterinär verfügt daher mittlerweile über viel Erfahrung, auf die auch seine Kollegen von Zeit zu Zeit gerne zurückgreifen. Und in dieser Episode ist es Dr. Katrin Kamlage, die den Doc um Hilfe bittet. Die Tierärztin ist bei einem ihrer vierbeinigen Patienten mit ihrem Latein am Ende. Alle ihre Heilungsversuche sind bisher fehlgeschlagen. Kater Felix schlägt sich schon seit geraumer Zeit mit einer eitrigen Wunde herum, die einfach nicht heilen will. Ein Virentest bringt schließlich die traurige Wahrheit ans Licht: Felix hat Katzen-Aids. Auf Gut Herrenhöhe geht es unterdessen weniger dramatisch zu. Auszubildende Tanja müht sich mit der Wasserpumpe ab, und die kleine Silvie bringt ihre Wellensittiche zum Krallenschneiden in die Sprechstunde. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 06.07.2008DMAX
  • Staffel 1
    Dr. Dreesen sitzt mit seinem besten Freund Matthes beim Frühstück im Garten. Da erscheint Praktikant Thorsten mit der freudigen Nachricht, dass er einen Studienplatz ergattert hat. Nun steht seiner Karriere als Tierarzt nichts mehr im Weg. In die freudige Runde platzt Azubi Katha. Sie bittet Dreesen, sich Friesenstute Bambi anzusehen. In einem ihrer Hinterbeine hat sich Flüssigkeit angesammelt und die Stute lahmt. Die Röntgenaufnahme ergibt schlecht ausgebildete Gelenkknochen als Ursache. Ein Spezialfutter soll Abhilfe schaffen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 06.07.2008DMAX
  • Staffel 1
    In seiner Freizeit mäht Dreesen gerne Rasen. Seine Lebensgefährtin Tina weiß das und hat ihm einen neuen Aufsitzrasenmäher gekauft. Bevor sie ihn allerdings mit dem Gerät überrascht, muss Dreesen an die Arbeit: Heute untersucht er unter anderem Stute Gina, die aus unerfindlichen Gründen lahmt. Außerdem schaut er sich Kater Günther an, der unter plötzlichen Lähmungserscheinungen leidet. Im Anschluss kümmert sich der Tierarzt um Häsin Mucki, die nicht mehr fressen will. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 13.07.2008DMAX
  • Staffel 1
    Doktor Herbert Dreesen with a dog.
    In der heutigen Folge behandelt Dr. Dreesen unter anderem Hase Samson. Der hatte ungeheures Glück: Eigentlich war er für den Kochtopf bestimmt, doch die Familie hat das Langohr so lieb gewonnen, dass sie es nun nicht mehr schlachten mag. Stattdessen soll der Doc dem Hoppler die Krallen schneiden. Während der Hase sich ziemlich ruhig verhält, benimmt sich der nächste Patient, Kater Zorro, völlig daneben. Er ist wegen eines schmerzhaften Sehnenrisses überhaupt nicht kooperativ. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 13.07.2008DMAX
  • Staffel 1
    In der heutigen Folge bekommt Dr. Dreesen ungewöhnlichen Besuch: Familie Pütz erscheint mit einer verletzten Lachmöwe im Gepäck. Besonders Frau Pütz hängt an dem Tier, denn sie hat es mühsam aufgepäppelt. Obwohl sie weiß, dass der Vogel in die Freiheit gehört, fällt ihr der Gedanke an den baldigen Abschied sichtlich schwer. – Die Dokusoap begleitet den Tierarzt bei seiner täglichen Arbeit. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 13.07.2008DMAX
  • Staffel 1
    Seit über 20 Jahren ist Doktor Herbert Dreesen Veterinär aus Leidenschaft. Egal, ob Notfall oder Routineuntersuchung – Doktor Dreesen ist mit Leib und Seele dabei. Sein Fachwissen, seine Erfahrung und sein Humor machen ihn einzigartig. Die Tiere, ihre Besitzer und mittlerweile auch die Fernsehzuschauer sind froh, dass es ihn gibt. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2005Animal PlanetFree-TV-PremiereSo 13.07.2008DMAX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierarzt Dr. Dreesen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…