2012, Folge 19–20

  • Folge 19 (45 Min.)
    Vier Räder, Motor, Lenkrad – aber ein Auto ist es nicht – oder: nicht nur! Denn dieses knallrote Vehikel hat noch zwei Propeller, einen Anker und eine Bootsnummer. Es ist ein Amphicar – „unser Schwimmauto“, schwärmt Familie Gerke. Mal zu Wasser und mal zu Land sind sie mit ihm auf Entdeckungstour unterwegs. Diesmal auf der mittleren Weser, eine Region im Nordosten Nordrhein-Westfalens, die – abseits von großen Touristenzentren – viele bisher unentdeckte Geschichten birgt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2012WDR
  • Folge 20 (45 Min.)
    Das Sauerland ist eine der regenreichsten Regionen Nordrhein-Westfalens. Von zahlreichen, weit verzweigten Bächen, Flüssen und Seen aufgefangen, fließt das meiste Wasser dem Rhein zu. Die Lenne spielt dabei, als größter Nebenfluss der Ruhr, eine entscheidende Rolle. Die Lenne quillt vom „Dach des Sauerlandes“, dem Kahlen Asten bei Winterberg, herunter. Und von dort an begleiten wir ihre Reise flussabwärts durch eine abwechslungsreiche Landschaft, die von der faszinierenden Natur des Sauerlandes geprägt ist, von vom Wasser geschaffenen Tälern und Höhlensystemen und von Menschen, die mit dem Fluss und seiner Kraft leben – im Gestern und Heute. Da ist – nicht weit von der Quelle entfernt – die „Schwarze Fabrik“.
    Mit Hilfe der Lenne wurde dort schon vor 200 Jahren Holzkohle fabriziert. Heute laufen die Holzkohlemühlen wieder. Ein Kunstschmied hat auf der Suche nach einem neuen Atelier, die Fabrik entdeckt und wieder flott gemacht. Gleich in der Nachbarschaft springen uns wahre Leckerbissen in den Mund: Ein junger Fischer züchtet im Lennewasser Forellen und räuchert sie direkt am Fluss. Was aber hat die Lenne mit Socken zu tun? In Schmallenberg lüftet sich das Geheimnis. Denn dort am Fluss, wo sich vor über hundert Jahren die Färbereien niederließen, kaufte sich Franz Falke eine Strickmaschine und begann, an seinem heute weltbekannten Familienunternehmen zu stricken. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.05.2012WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tief im Westen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…