The Spiral

    The Spiral

    NL/B/S 2012
    Deutsche Erstausstrahlung: 03.09.2012 arte

    Der Street Art Künstler nennt sich Arturo und seine Aktionen sind weltweit bekannt und gefürchtet – denn er richtet Schäden in Millionenhöhe an. Die neu eingerichtete Art Division von Europol setzt daher alles dran, ihn zu fassen – und hat Erfolg. Doch kaum ist Arturo ausser Gefecht gesetzt geschieht der nächste große Coup: In sechs Ländern werden gleichzeitig sechs der bekanntesten Bilder gestohlen. Und die Diebe fordern per Internet die Öffentlichkeit auf, an der Jagd nach den Bildern teilzunehmen, um Teil des größten Kunstwerks aller Zeiten zu werden … 

    Cast & Crew

    Dies und das

    Als Reaktion auf den veränderten Umgang mit medien setzte die Produktion auf die Kombination von klassischem Serienformat und einem Onlinespiel in Echtzeit, in dem der Zuschauer tatsächlich nach den Gemälden suchen konnten und es sogar bis in die Serie schaffen konnte.

    Auch interessant …