Miniserie in 3 Teilen (ZDF), Folge 1–3

  • 95 Min.
    Nachtportier Pine fallen brisante Dokumente in die Hand. Sie entlarven den Geschäftsmann Roper als skrupellosen Waffendealer. Unter Lebensgefahr wird Pine zum Undercover-Agenten. Der britische Geheimdienst schleust Pine unter falscher Identität in die engsten Kreise Ropers ein. Tom Hiddleston und Hugh Laurie liefern sich ein packendes Katz- und Maus-Spiel in der aufwendigen Adaption eines Bestsellers von John le Carré. Der Brite Jonathan Pine (Tom Hiddleston) arbeitet als Nachtportier in einem ägyptischen Luxushotel. Während sich auf den Straßen von Kairo der „Arabische Frühling“ lautstark bemerkbar macht, schätzt der ehemalige Soldat den Komfort und die Ruhe seines Arbeitsplatzes.
    Doch damit ist es vorbei, als ihn Sophie Alekan (Aure Atika) um einen Gefallen bittet. Alekan ist die Geliebte eines einflussreichen Hotelgastes, von dem sie offenbar misshandelt wird. Pine soll einige Dokumente für sie fotokopieren. Jonathan staunt nicht schlecht, als er in den Papieren, die sie ihm gab, Rechnungen von verbotenen Waffenladungen und chemischen Kampfstoffen entdeckt. Lieferant ist der angesehene britische Geschäftsmann Richard Roper (Hugh Laurie).
    Er versorgt unter Umgehung internationaler Regelungen und Embargos alle Krisengebiete der Welt mit Waffen. Das Geschäft floriert. Pine reicht die Unterlagen an den britischen Geheimdienst weiter. Hier wird Agentin Angela Burr (Olivia Coleman) auf die brisanten Vorgänge aufmerksam. Roper steht schon lange auf ihrer Fahndungsliste. Bisher konnte sie ihm nichts nachweisen. Jetzt endlich scheint sie verlässliche Beweise gegen ihn in der Hand zu haben. Doch sie ahnt nicht, dass Roper bis in die Spitzen des britischen Geheimdienstes gut vernetzt ist.
    Als Roper Wind von dem Verrat bekommt, bezahlt Sophie Alekan dafür mit dem Leben. Pine kann sie nicht beschützen. Vier Jahre später, in einem Schweizer Nobelresort: Pine trifft erneut persönlich auf Richard Roper und dessen ebenso exklusives wie zwielichtiges Gefolge. Jonathan fällt eine folgenschwere Entscheidung: Er kontaktiert Angela Burr und lässt sich von ihr mit einer neuen Identität ausstatten. Über eine vorgetäuschte Entführung verschafft er sich dann Zugang zu Ropers innerstem Kreis, der sich in einer Luxusvilla auf Mallorca aufhält. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.08.2016ZDF
  • 105 Min.
    Nach der fingierten Entführung des kleinen Sohnes von Waffendealer Richard Roper gelingt es Undercover-Agent Pine, das Vertrauen seines Gegners zu gewinnen. Misstrauisch beäugt wird er allerdings von Ropers rechter Hand, Major Corkoran, der dem Neuankömmling nicht über den Weg traut. Zumal die schöne Freundin des Bosses auch ein Auge auf den attraktiven Briten geworfen hat. Agententhriller nach John le Carré. Mallorca: Bei einer fingierten Entführung von Ropers (Hugh Laurie) kleinem Sohn Daniel (Noah Jupie) gelingt es Jonathan Pine (Tom Hiddleston), wie aus dem Nichts als Retter aufzutauchen.
    Doch die Aktion läuft nicht ganz nach Plan: Pine wird schwer verletzt und von dem Waffenhändler in dessen mallorquinischem Anwesen aufgenommen. Roper kümmert sich um die ärztliche Versorgung des vermeintlichen Lebensretters seines Sohnes. Major Lance Corkoran (Tom Hollander), einer von Ropers engsten Vertrauten, bleibt jedoch misstrauisch gegenüber dem Neuankömmling. Er lässt nichts unversucht, alles über Pines Vorleben herauszufinden.
    Angela Burr (Olivia Colman) hat alle Hände voll zu tun, die Spuren zu den Verbindungen zwischen ihr und Pine zu verwischen. Obwohl ihr bei ihren Ermittlungen vom MI6 ständig Steine in den Weg gelegt werden, gelingt es Burr, einen Verbündeten für die Ermittlungen gegen Roper zu finden. Denn auch Joel Steadman (David Harewood) von der US-Regierung will Roper das Handwerk legen. Steadman kann Ropers spanischen Anwalt, Juan Apostol (Antonio de la Torre), dazu überreden, die Dokumente zu entschlüsseln, die Pine heimlich in Ropers Büro fotografieren konnte.
    Roper wird von seiner Quelle beim britischen Geheimdienst MI6 gewarnt, dass die USA und Burr auf seiner Spur sind, und trifft Vorsichtsmaßnahmen. Und Pine bringt sich selbst und seine Mission erneut in Gefahr, denn er verliebt sich ausgerechnet in Jed (Elizabeth Debicki), Ropers Freundin, die dieser wie seinen Augapfel hütet. Angela Burr muss sich erneut sorgen, dass ihr Versuch, den skrupellosen Waffenhändler dingfest zu machen, scheitert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2016ZDF
  • 120 Min.
    Undercover-Agent Pine muss dem Waffenhändler Roper bei einem Treffen mit potenziellen Kunden in der Türkei beweisen, dass er die Nerven für einen ganz großen Deal hat. Dabei begibt sich der Agent selbst in größte Gefahr und bringt beinahe die ganze Mission zum Scheitern, weil er eine Affäre mit Ropers Freundin beginnt. In London droht unterdessen ein Skandal beim MI6, denn Agentin Angela Burr sieht rot. Jonathan Pine ist es inzwischen gelungen, das Vertrauen von Waffenhändler Richard Roper zu erwerben. Ropers rechte Hand, der misstrauische Major Corkoran, konnte dank gezielter Verleumdungen kaltgestellt werden, so dass nun Pine zum wichtigsten Strohmann für Ropers nächsten großen Waffendeal in der Türkei avanciert.
    Die britische Agentin Angela Burr sieht sich fast am Ziel ihrer Arbeit, da fängt sie ein vertrauliches Telefongespräch zwischen ihrem Undercover-Agenten und Ropers schöner Freundin Jed ab, das nur einen Schluss zulässt. Die beiden haben eine Affäre. Alarmiert will Angela die Mission in der Türkei daraufhin abblasen, aber Pine hat jeden Kontakt abgebrochen. Hat er das Lager gewechselt? Doch dann erhält sie den Hinweis auf eine umfangreiche Waffenlieferung, die demnächst die türkisch-syrische Grenze überqueren soll. Gemeinsam mit US-Agent Joel Steadman leitet sie alles für eine gründliche Suchaktion am Grenzposten ein. Doch Roper scheint ihnen wieder einmal einen Schritt voraus zu sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2016ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Night Manager online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…