The Hollow Crown
GB 2012–
  • Geschichtsdrama
Deutsche TV-PremiereRTL PassionOriginal-TV-PremiereBBC Two (Englisch)
Füge The Hollow Crown kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu The Hollow Crown und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Preisgekrönte BBC-Produktion, in der herausragende Bühnenstücke über die englischen Monarchen und ihre Kämpfe um den Thron von William Shakespeare aufwändig fürs Fernsehen inszeniert werden. Die Reihe hat ihren Namen nach einem Zitat aus dem Stück „Richard II.“, in dem die Toten der Thronstreitigkeiten beklagt werden, die ihr Leben für die „bedeutungslose Krone“ verloren.
Die erste Staffel erzählt den Aufstieg und Fall der drei englischen Könige in den Jahren von 1398 bis 1422. Alles beginnt mit dem legitimen aber inkompetenten und eigensüchtigen König Richard, der mit irischen Rebellen zu kämpfen hat. Sein Cousin Henry Bolingbroke lässt ihn ermorden und folgt ihm als Heinrich IV. auf den Thron. Er hat große Schwierigkeiten mit seiner eigenen Schuld an Richards Tod, mit dem Bürgerkrieg und mit seinem vergnügungssüchtigen Sohn, der ihm als Heinrich V. auf den Thron folgen soll.

The Hollow Crown auf DVD & Blu-ray

The Hollow Crown – Streaming

The Hollow Crown – Community

  • (geb. 1944) am

    Anlässlich Shakespeare's Jubiläum wiederholte die BBC The Hollow Crown. Das Englisch ist ja nicht ganz einfach. Aber allein schon Benedict Cumberbatch (Sherlock) als Richard III macht die Serie sehenswert.

The Hollow Crown – News

Cast & Crew

Dies & das

Der Serie liegt die Tetralogie „Henriaden“ von William Shakespeare zugrunde. Sie behandelt die Kämpfe zwischen den Adelsfamilien York und Lancaster. Durch Heinrich IV wurde die York-Dynastie abgelöst und die Lancaster-Dynastie eingesetzt, in der ihm sein Sohn Heinrich V folgte. Aus diesem Königshaus entwickelte sich die Tudor-Dynastie. Elisabeth I gehörte ihr an und regierte als Shakespeare die Stücke schrieb.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Hollow Crown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…