bisher 9 Kinofilme, Folge 1–9

  • Folge 1 (103 Min.)
    Dominic Toretto (Vin Diesel) – Bild: DR
    Dominic Toretto (Vin Diesel)
    Dominic Toretto (Vin Diesel) ist der Anführer einer Autogang, die illegale Straßenrennen durchführt. Bei einem nächtlichen Rennen fordert der unbekannte Newcomer Brian (Paul Walker) den Champion Dominic heraus. Als die Polizei plötzlich auftaucht, droht Dominic geschnappt zu werden. Doch ausgerechnet sein Rivale Brian hilft ihm aus der Klemme. Daraufhin wird Brian Mitglied der Gang und zum Vertrauten Dominics. Was der nicht weiß: Brian ist ein Undercover-Cop und soll herausfinden, ob Dominics Gang hinter einer Reihe von spektakulären LKW-Überfällen steckt. (Text: 13th Street)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.05.2004RTLOffizieller KinostartMo 18.06.2001
    Dt. Kinopremiere: 18.10.2001
  • Folge 2 (103 Min.)
    Brian O’Conner (Paul Walker)
    Der vom Dienst suspendierte ehemalige Undercover-Cop Brian O’Conner (Paul Walker) soll im Auftrag des FBI gegen den Drogenhändler Carter Verone (Cole Hauser) ermitteln. Um die Aufmerksamkeit des Gangsterbosses zu erregen, nimmt O’Conner an einigen illegalen und halsbrecherischen Straßenrennen teil und liefert sich wilde Verfolgungsjagden mit der Polizei. (Text: 13th Street)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.04.2006RTLOffizieller KinostartDi 03.06.2003
    Dt. Kinopremiere: 19.06.2003
  • Folge 3 (104 Min.)
    Sean Boswell steht auf schnelle Autos und illegale Straßenrennen. Allerdings hat er sich damit nicht nur in der Szene sondern auch bei den Cops einen Namen gemacht – nun wurde er verhaftet. Um der Strafe zu entgehen, zieht er zu seinem Vater, der als Soldat in Tokio stationiert ist. In Japan findet er bald Gleichgesinnte: Dort driften die Fahrer in Parkhäusern oder mitten im Straßenverkehr. Sean legt sich gleich bei seinem ersten Rennen mit dem dubiosen D.K. an. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2007Premiere HDFree-TV-PremiereSo 07.09.2008RTLOffizieller KinostartSo 04.06.2006
    Dt. Kinopremiere: 13.07.2006
  • Folge 4 (102 Min.)
    Als Mia (Jordana Brewster) ihrem Bruder mitteilt, dass sein Ex-Freundin einen Unfall hatte, lockt sie ihn damit zurück in die USA und ins Fadenkreuz des FBI …
    Seit seiner Flucht lebt Dominic „Dom“ Torretto (Vin Diesel) zusammen mit seiner Freundin Letty (Michelle Rodriguez) in der Dominikanischen Republik. Als er merkt, dass die Polizei ihm auf die Schliche gekommen ist, flieht er. Um Letty zu beschützen, lässt er sie zurück. Kurze Zeit später erfährt Dom, dass Letty bei einem Unfall gestorben ist. Da er überzeugt ist, dass Letty ermordet wurde, begibt er sich auf Spurensuche. Dabei erhält er unerwartete Hilfe von seinem alten Kumpel Brian O’Connor (Paul Walker), der Ermittlungen für das FBI durchführt. (Text: 13th Street)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.05.2010Sky CinemaFree-TV-PremiereSo 02.10.2011RTLOffizieller KinostartDo 12.03.2009
    Dt. Kinopremiere: 02.04.2009
  • Folge 5 (130 Min.)
    L-R: Elena (Elsa Pataky) und Dominic Toretto (Vin Diesel)
    Brian, Dominic und Mia finden in einem gestohlenen Ford GT 40 einen Chip, auf dem ein dubioser Geschäftsmann die Verstecke seines Vermögens verzeichnet hat. Also heckt das Trio mit mehreren Freunden zusammen einen Plan aus, um sich das Geld unter den Nagel zu reißen Der fünfte Teil der erfolgreichen Filmreihe ist hochkarätig besetzt und bietet nonstop Action, Spannung und beste Unterhaltung. Auf spektakuläre Weise gelingt Dominic Toretto (Vin Diesel) der Ausbruch aus einem Gefangenentransport. Geplant und durchgeführt wurde die Aktion von seinem Freund Brian O’Conner (Paul Walker) und seiner Schwester Mia (Jordana Brewster).
    Ihre Flucht führt das Trio nach Rio de Janeiro, wo sie auch gleich einen Auftrag annehmen. Doch der Coup, drei Autos von einem fahrenden Zug zu stehlen, misslingt, lediglich ein Ford GT 40 wird erbeutet. Dieser erweist sich jedoch als extrem wertvoll: Im Wagen finden sie einen versteckten Chip, auf dem mehrere Geldverstecke des dubiosen Geschäftsmannes Hernan Reyes (Joaquim de Almeida) aufgeführt sind.
    Doch der amerikanische Sicherheitsdienst ist ihnen dicht auf den Fersen. Da bei dem Raub im Zug ein DEA-Agent starb, ist Luke Hobbs (Dwayne Johnson) mit einem Fahndungsteam vom DSS in Rio de Janeiro eingetroffen, um die flüchtigen PS-Freaks zu fassen. Währenddessen haben Brian, Mia und Dominic zur Verstärkung einige alte Freunde nach Brasilien gerufen. Zusammen schmieden sie einen Plan, wie sie an die Millionen gelangen können. Und natürlich spielen schnelle Autos bei der gefährlichen Mission eine tragende Rolle Gegenüber seinen Vorgängern legt Film Nummer fünf der Reihe in jeder Hinsicht eine Schippe drauf: Noch mehr Tempo, noch mehr Action und noch mehr Unterhaltung.
    Dabei ist „Fast & Furious Five“ eine Art Klassentreffen der vorherigen Filme: Wieder mit dabei sind, neben den bekannten Hauptdarstellern Vin Diesel und Paul Walker, Jordana Brewster, US-Rapper Ludacris, Tyrese Gibson und Sung Kang – somit sind die beliebtesten und prägnantesten Charaktere der Prequels allesamt vertreten.
    Neu ist der Ex-Wrestler Dwayne „The Rock“ Johnson, der mittlerweile zur ersten Riege der Hollywood-Actionstars gehört. Im April 2015 soll „Fast & Furious 7“, bei dem James Wan die Regie übernahm, weltweit in den Kinos anlaufen. Die Dreharbeiten waren bereits in vollem Gang, als Paul Walker am 30. November 2013 bei einem Autounfall ums Leben kam. Die Produzenten beschlossen das Drehbuch umzuarbeiten und den Film fertigzustellen. Ob die Filmserie ohne die Hauptfigur Brian O’Conner fortgeführt werden wird, steht derzeit noch nicht fest. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.03.2012Sky CinemaFree-TV-PremiereSo 14.04.2013RTLOffizieller KinostartFr 15.04.2011
    Dt. Kinopremiere: 28.04.2011
  • Folge 6 (130 Min.)
    PAUL WALKER as Brian in Fast & Furious 6, the next installment of the global blockbuster franchise built on speed. Credit: Universal Pictures
    Seit ihrem letzten Job leben Dominic Toretto (Vin Diesel), Brian O’Conner (Paul Walker) und ihr furioses Fahrerteam in der Welt verstreut. Aber jetzt braucht ausgerechnet ihr einst erbittertster Gegner Hobbs (Dwayne Johnson) die Bleifuß-Profis: Um Mega-Schurke Shaw (Luke Evans) das Geschäft mit einem todbringenden Chip zu versauen, bedarf es einer weiteren Straßenschlacht. Mit der Aussicht vor Augen, alle Strafen erlassen und sein Girl Letty (Michelle Rodriguez) wiederzubekommen, sammelt Toretto seine Leute in London … – Teil 6 der wahnwitzigen Highspeed-Saga: Stunt-Action mit coolen Sprüchen, heißen Girls und qualmenden Reifen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2014Sky CinemaFree-TV-PremiereSo 13.09.2015RTLOffizieller KinostartDi 07.05.2013
    Dt. Kinopremiere: 23.05.2013
  • Folge 7
    Zwölf Monate sind vergangen, seit Dominic Toretto und seine Freunde den Söldner Owen Shaw zur Strecke gebracht haben. Nun taucht dessen Bruder auf der Bildfläche auf. Das bedeutet, dass das ruhige Leben in Freiheit für die PS-Freaks vorbei ist. Denn Deckard Shaw hat nur ein Ziel: Er will Rache an den Leuten nehmen, die für das Schicksal seines Bruders verantwortlich sind. Dazu nimmt er einen nach dem anderen ins Visier. Seit knapp einem Jahr genießen die Freunde ihre Freiheit, nachdem sie den gefährlichen Söldner Owen Shaw ausgeschaltet haben.
    Dom (Vin Diesel) hat allerdings ein ernstes Problem, da seine Freundin Letty (Michelle Rodriguez) noch immer unter den Nachwirkungen des letzten gefährlichen Abenteuers leidet. Sie sieht eine Trennung als einzige Chance, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Währenddessen taucht Deckard Shaw (Jason Statham) auf und will Rache für seinen Bruder. Die Schuldigen hat er bereits ausgemacht, und die nötigen Informationen über Dom und seine Freunde will er sich im DSS-Quartier besorgen. Dort kommt es dann zum Kampf mit Luke Hobbs (Dwayne Johnson), der dabei übel zugerichtet wird.
    Als Dom seine schwangere Schwester Mia (Jordana Brewster) und Brian (Paul Walker) in Los Angeles besucht, explodiert vor dem Haus eine Bombe. Zum Glück bleiben alle unversehrt, doch nun haben sie die Gewissheit, dass sie auf der Abschussliste von Deckard Shaw stehen. Dieser bekennt sich nicht nur zu dem Anschlag, sondern hat auch den tödlichen Unfall von Han (Sung Kong) in Tokio initiiert. Die Gang, inklusive Roman (Tyrese Gibson) und Tej (Ludacris), formiert sich wieder und erhält unerwartete Hilfe.
    Der mysteriöse Regierungsagent Mr. Nobody (Kurt Russell) bietet ihnen die Nutzung eines revolutionären Ortungssystems an, allerdings müssen Dom und seine Freunde erst einmal dessen Entwicklerin Megan Ramsey (Nathalie Emmanuel) aus den Fängen eines afrikanischen Warlords befreien. Der siebte Teil der erfolgreichen Reihe steht gänzlich im Zeichen des tragischen Todes von Paul Walker während der Dreharbeiten. Am 30. November 2013 raste der Rennfahrer Roger Rodas mit dem Schauspieler als Beifahrer in seinem Porsche gegen einen Laternenmast, beide waren sofort tot.
    Um den Film fertigzustellen, waren Drehbuchänderungen und Computertricks nötig, der geplante Starttermin verschob sich von 2014 ins Frühjahr 2015. Im Jahr 2017 kam der achte „The Fast and the Furious“-Film in die Kinos, dieser knüpft mit seiner Handlung nahtlos an den Vorgänger an. So waren dann auch praktisch alle Hauptdarsteller wieder mit von der Partie. Teil 9 und 10 sind bereits in Planung, außerdem wird über mehrere Spin-offs nachgedacht. (Text: ZDF)
    Dt. Kinopremiere: 02.04.2015
  • Folge 8
    Die Lage ist so brisant, dass sogar Deckard Shaw (Jason Statham) auf der Seite der Guten mitmischt.
    Dom und Letty genießen ihre Flitterwochen auf Kuba, doch die Ruhe währt nicht lange. Toretto wird von einer mysteriösen Frau kontaktiert, die sich als Erpresserin zu erkennen gibt. Und sie hat ein ungeahntes Druckmittel in der Hand. Als Dom und sein Team von Hobbs für einen neuen Auftrag rekrutiert werden, wendet sich der Anführer gegen seine eigenen Leute. Plötzlich hat die eingeschworene Gruppe ihren Freund als erbitterten Gegner. Im malerischen Havanna genießen Dominic, „Dom“, Toretto (Vin Diesel) und Leticia, „Letty“, (Michelle Rodriguez) ihre Flitterwochen, doch die Ruhe ist nicht von Dauer.
    Zunächst erscheint eine Frau namens Cipher (Charlize Theron) auf der Bildfläche und setzt Toretto unter Druck. Kurz darauf meldet sich Luke Hobbs (Dwayne Johnson) mit einem neuen Auftrag für Dom und sein Team: In Berlin sollen sie für Mr. Nobody (Kurt Russell) eine EMP-Waffe stehlen. Die Mission ist schwierig, verläuft jedoch nach Plan. Doch plötzlich wendet sich Toretto gegen sein Team und entkommt mit der Beute. Roman (Tyrese Gibson), Tey (Chris „Ludacris“ Bridges), die anderen und vor allem Letty sind konsterniert. Offensichtlich hat sich Dom auf die Seite der Terroristin Cipher gestellt.
    Doch keiner der Freunde kann eine Erklärung dafür finden. Als es Cipher dann auch noch gelingt, das Ortungssystem „Auge Gottes“ sowie russische Atomcodes in ihren Besitz zu bringen, gibt es keine Rücksicht auf Verluste mehr. Letty und das Team nehmen sogar die Hilfe von Deckard Shaw (Jason Statham) und seinem Bruder an, um die Terroristin und Dom zu stoppen. Keiner ahnt, dass Cipher Doms Ex-Freundin Elena (Elsa Pataky) und den gemeinsamen Sohn, von dem der Vater selbst bisher nichts wusste, in ihrer Gewalt hat. Action-Spezialist F. Gary Gray inszenierte 2017 den bereits achten Teil der erfolgreichen „Fast & Furious“-Reihe, und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
    Nachdem sich ein Großteil der Stammbesetzung im Spin-off „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ eine Auszeit gönnen durfte, werden Vin Diesel, Michelle Rodriguez & Co. im für 2021 angekündigten neunten Teil wieder mit von der Partie sein. Dann wird auch Justin Lin erneut auf dem Regiestuhl Platz nehmen, ebenfalls ein alter Bekannter. Der in Taiwan geborene US-Regisseur hatte bereits bei vier „Fast & Furious“-Filmen das Kommando und unterschrieb auch gleich einen Vertrag für den zehnten Teil. (Text: ZDF)
  • Folge 9
    Jetzt heißt es Bruder gegen Bruder! In Teil 9 der Speed-Saga taucht ein Verwandter (John Cena) auf, der mit Dom noch eine Rechnung offen hat. Die Crew muss erneut mit Vollgas die Welt retten. (Text: Sky)

weiter

Auch interessant…