Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (44 Min.)
    In jeder Sekunde strömen unzählige Sinneseindrücke auf uns ein. Würde unser Gehirn sie nicht filtern und nur die wichtigsten übrig lassen, würden wir unter der Vielzahl der Eindrücke buchstäblich zusammenbrechen. Diese Filtermechanismen werden auch von Illusionskünstlern ausgenutzt, wenn sie mit oft unglaublich scheinenden Tricks ihr Publikum verblüffen. Wie das funktioniert und welche Erkenntnisse die Wissenschaft bis heute über die Funktionsweise des Gehirns gesammelt hat – diesen spannenden Fragen geht in der ersten Folge von „Teste dein Gehirn“ kein Geringerer als Meister-Magier David C … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.2011National Geographic ChannelFree-TV-PremiereMi 24.04.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 2 (44 Min.)
    Farbe, Licht, Bewegung und Tiefenwahrnehmung – was für uns alltägliche Sinneseindrücke sind, an die wir nur selten einen bewussten Gedanken verschwenden, sind tatsächlich vereinfachte Konstrukte, die unser Gehirn entwirft, um die Flut eintreffender Sinneseindrücke zu ordnen und nutzbar zu machen. Diese Systeme lassen sich leicht austricksen: In Folge 2 von „Teste dein Gehirn“ geht es in ein Special-Effects-Studio, wo mit modernsten Computereffekten atemberaubende Bild- und Ton-Illusionen für die neuesten Hollywood-Blockbuster entstehen. Mit Hilfe einiger dieser Spezialeffekte können auch di … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2011National Geographic ChannelFree-TV-PremiereDi 23.04.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 3 (44 Min.)
    Die letzte Episode von „Teste dein Gehirn“ widmet sich unserem Gedächtnis. Dass es bei manchen Menschen eher „wie ein Sieb“ funktioniert, während andere sich noch nach Jahrzehnten an jedes Detail einer Begegnung erinnern können, ist bekannt. Aber woran liegt das, und wie sind diese Unterschiede zu erklären? „Teste dein Gehirn“ begibt sich auf die Spurensuche mit einem, der sich aus beruflichen Gründen mit den Vorzügen und Unzulänglichkeiten des menschlichen Erinnerungsvermögens bestens auskennt: einem Ermittler der New Yorker Polizei. Immer wieder ist er in seinem Job mit widersprüchlichen … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2011National Geographic ChannelFree-TV-PremiereDo 25.04.2019ServusTV Deutschland

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Test Your Brain – Der Gehirn-Check online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…