Telekolleg
D 1967–
  • Doku/Sport
Deutsche TV-PremiereBayerisches Fernsehen
Füge Telekolleg kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Telekolleg und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Schulfernsehen für alle Fächer: Ein bärtiger Mann sitzt vor einem viel zu großen Bild und spricht englische Sätze; ein dünner ohne Bart in einem beigefarbenen Pullover steht nervös vor einer Tafel und erklärt mathematische Formeln.Das Telekolleg lehrt nicht willkürlich Stoffe aus den entsprechenden Fächern, sondern ist eine konkrete, in Kurse unterteilte und auf jeweils einen bestimmten Zeitraum angelegte Weiterbildungsmaßnahme inklusive Prüfungen, die sich vor allem an Erwachsene richtet, die noch oder wieder in einen Beruf einsteigen wollen. Ziel ist die Fachhochschulreife.Der Bayerische Rundfunk war der erste Sender, der ein Telekolleg anbot, und ist letzter übrig geblieben. Andere zogen nach, stellten es aber wieder ein – jedoch erst nach sehr langer Zeit. Zehntausende Bildungswillige erwarben im Lauf der Jahrzehnte ihre Fachhochschulreife auf diesem Weg. Doch anfangs war das Unterfangen umstritten. Ende 1968 entbrannte eine Diskussion darüber, ob die Betätigung des Fernsehens als Ersatzlehranstalt überhaupt vom Grundversorgungsauftrag gedeckt sei. Kritiker waren der Meinung, die Öffentlich-Rechtlichen dürften nicht selbstverständlich Gebührenmittel dafür verwenden. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Kauftipps von Telekolleg-Fans

Telekolleg – Community

  • (geb. 1970) am

    Liebe Telekolleg-Interessierte,

    mir geht es ebenso: Ich suche seit den 1980er Jahren die Titel- bzw. Abspannmusik des damaligen Telekolleg Biologie, ich meine, es wäre Querflöte mit Harfe gewesen. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!
  • am

    Könnten sie mir das Telekolleg Biologie Viren und Bakterien Video zu senden? Ich bedanke mich im voraus. Email: m.sesler@web.de
  • (geb. 1969) am

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich suche eine Abspannmusik aus der Telekolleg Reihe Biologie aus dem Jahr 1988 mit Helmut Pfleger. Es handelt sich um ein Instrumentalstück im Abspann der Reihe mit der Folge Biologie. Ich habe auch noch mehr Deteils zur Folge vom Mitschnittservice erhalten.

    Telekolleg - Biologie
    F: 1 - Die Zelle, das Leben
    F: 2 - Bakterien und Viren
    F: 3 - Wovon wir leben
    F: 4 - Der Weg der Nahrung
    F: 5 - Energiegewinnung in der Zelle
    F: 6 - Hormone und Hormonsystem
    F: 7 – Cytogenetik
    F: 8 – Molekulargenetik
    F: 9 – Humangenetik
    F: 10 - Angewandte Genetik
    F: 11 – Genmanipulation
    F: 12 - Ökosystem See
    F: 13 - Ökologie und Landschaft

    Möglicherweise kennt ja noch jemand die alten Folgen. Über eine Info würde ich mich riesig freuen, da ich diese Melodie schon seit 1988 suche. Leider kenne ich weder Titel noch Interpret. Die Melodie hätte ich als selbstgemachte midi parat. Bei Interesse gerne per mail.

Telekolleg – News

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Telekolleg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…