Telekatz
F 1983–2002 (Téléchat)
  • Kinderserie
Original-TV-Premiere (Französisch)
Alternativtitel: Die Sendung mit der Katze
Füge Telekatz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Telekatz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Kater und Strauß moderierten eine Nachrichtensendung.
Zwischendurch kam Werbung mit dem immer dämlichen Affen Püppü. Meistens ging es in Telekatz um sprechendes Geschirr und den „Glyon“. Das war ein sprechender elektronischer Ball aus Metall. Dieser wohnte in dem Moderatorentisch vom Strauß. In jeder Folge traf man auf einen Verwandten vom Glyon, solche kamen dann aus verschiedenen Gegenständen wie zum Beispiel Steinen oder Sahnetorten.
Die Sendung wurde in „Spaß am Dienstag“ gezeigt. (Text: Shelly)

Telekatz auf DVD & Blu-ray

Telekatz – Community

  • am

    Aber so wie ich es verstehe, gibt es Telekatz doch nicht in deutscher Sprache auf DVd- oder?
    Bitte um Info birling.golda@googlemail.com
  • (geb. 1981) am

    "Das war die Sendung für die Katz. Doch nun ist sie aus mein Schatz." ^^ Heute kriege ich Alpträume davon, wenn ich die Videos davon auf youtube sehe. Früher fand ich es als experimentelles Fernsehen für Kinder. Bis 2002 lief die Serie??? Davon wusste ich noch gar nichts.
  • (geb. 2016) am

    hallo, bin baujahr 72 und kannte die telekatz natürlich auch. bei arte die katze zu sehen, muss man schnell lesen können, denn die übersetzung läuft dort sehr schnell.
  • (geb. 1974) am

    Ich will ja nicht undankbar sein, immerhin kommt es wieder im TV. Aber warum diese ganzen Änderungen?? Wieso konnten die das nicht einfach "Telekatz" lassen? Und wieso kommen die als Namen auf "Muschkatz"? Der Kater hieß doch "Castor"!
    Schade, daß das alles verändert wurde. Gerade der deutsche Vor- und Abspann bleibt so stark im Gedächtnis.
    Aber gut zu wissen, daß es das Original Tele-Chat auf DVD gibt! :)
  • (geb. 1980) am

    Ich bin heute nacht tatsächlich um 5.00 Uhr aufgestanden um mir Telekatz anzugucken!!! Ich fand die Sendung als Kind total faszinierend. Aber ich war damals noch sehr jung & konnte mich nur noch sehr verschwommen daran erinnern. Das einzige, an das ich mich noch konkret erinnern konnte, war dass die Katze einen Gipsarm hatte, den man aufklappen konnte & wo immer irgentwas drin war. Ich habe schon mal im Netz nach dieser Serie recherchiert aber da ich nicht wusste, wie die Sendung heißt, bin ich zu keinem hilfreichen Ergebnis gekommen. Eines Tages habe ich nach was ganz anderem geguckt & dann stand bei "das könnte sie noch interessieren" das Telekatz-Logo, das ich sofort wiedererkannt habe! Ich war total entzückt, dass das noch auch noch im Moment läuft! Was mich total überrascht hat, war das es den Begriff Gluonen damals schon gab! (Gluonen sind Elementarteilchen, die Quarks zu Protonen bzw. Neutronen verkleben) Kein Wunder dass ich die Serie toll fand. Sowas interessiert mich noch heute!
    "Ich bin nicht nur ein Kuchen-Gluon. Ich bin ein Sahnetorten-Gluon!" X-DDD Einfach nur geil. TELEKATZ FOREVER

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Kindersendung innerhalb der Reihe Spaß am Dienstag. Eine Katzenpuppe moderiert eine Art Nachrichtensendung und interviewt Haushaltsgegenstände.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Telekatz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…