Telefant
D 1985–1987
  • Show/Talk/Musik
  • 15 Folgen
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Telefant kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Telefant und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Spielshow mit Michael Schanze, in der vier Kinder in Aktions- und Kreativitätsspielen gegeneinander antraten. Unterstützt wurden sie von prominenten Mitstreitern. Der Telefant überwachte als Ober-Schiedsrichter das ganze Geschehen.

Telefant – Community

  • (geb. 1974) am

    Ja, das war die Piraten-Ausgabe vom 08.03.1986. Habe die Sendung auf DVD und es mir gerade nochmal angeschaut. Das war ja nun wirklich dumm gelaufen, oder? Gleicher Punktestand für Mannschaft Gelb & Blau und dann diese Stichfrage. Während Gelb konzentriert nachdenkt und dann 5 sagt, plappert das hyperaktive Adrenalinkind "Katinka" der blauen Mannschaft einfach ohne gross nachzudenken irgendwelche Zahlen nacheinander durch "3? Nee, 4? Öhm, 6?" und flippt dann dermassen aus, daß Mannschaft Gelb schon Angst bekommt. Selbst das Siegerfoto zeigt von Katinke nur ein matschiges Wischbild, weil sie so durchdrehte. Dann sagt Schanze auch noch gratuliert Euch doch mal, was das Terrorkind dazu bewegte die Verlierer regelrecht umzureissen und fast zu Boden zu schmettern. Am Ende versucht Schanze den Blauen noch ihre Preisreise detailliert vorzulesen, was aber durch das überdrehte Hüpfen und alberne Gekreische von Katinka nur teilweise gelingt (selbst Schanze wirkt extrem angespannt und genervt, was sicher lange dauert bis er bei Kindern soweit ist). Au weia, also damals müssen einfach alle Sympathien bei den Verlierern gewesen sein, statt bei den unverdienten Gewinnern...
  • (geb. 1976) am

    Ich hatte das Vergnügen bei der Spielshow mitzumachen. Das Thema war damals "Seeräuber". Wir sind auch bis in die Endrunde gekommen. Leider punktgleich mit einem anderen Team. Die alles entscheidende Frage am Ende lautete dann: "Wieviel 's' hat das folgende Wort: Seeräuberschatzkistenschlüssel". Das werde ich nie vergessen....... Ich sagte: "5". *heul*........ Aber es war schön dabei gewesen zu sein.....
  • (geb. 1981) am

    Kann mich daran erinnern, dass die Antworten dann aus seinem Rüssel rausgekommen sind.
  • (geb. 1981) am

    Sehr schön,dass es menschen gibt,die sowas ins netz stellen und solche pages ins Leben rufen.Mir ist gerade dieser kleine,blaue Elefant mit michael schanze eingefallen und ich bin fast verrückt geworden,weil keiner wusste,was ich meine.danke!
  • (geb. 1982) am

    Also das mit dem Quiz weiß ich auch noch , obwohl ich das nicht so realisiert habe, aber ich habe die Sendung immer mit meiner UrOma angeguckt und bei der war ich immer Unter der Woche, weil meine Eltern in der Arbeit waren, also war die Ausstrahlung nicht nur am Samstag.

Telefant – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Spielshow für Kinder mit Michael Schanze.
Vier Kinder, die sich jeweils einen Freund oder Erwachsenen als Partner mitbringen müssen, treten in Kreativitäts- und Aktionsspielen gegeneinander an. Über den korrekten Ablauf und die korrekte Punkteverteilung wacht als Juror der Telefant, ein großes Fabelwesen mit Antennen und einem Rohrpostrüssel. Jede Sendung hatte ein Oberthema. Zwischen den Spielen gab es Verkehrserziehung, Talks mit Prominenten, Showblöcke und die Rubrik Sing mit Michael.
Für ein Dreivierteljahr lief die 90-Minuten-Show monatlich am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr, ab Mitte 1986 in unregelmäßigen Abständen, insgesamt 15-mal.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Telefant online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…