Tele-Lotto
DDR 1972–1992
  • Show/Talk/Musik
Deutsche TV-PremiereDFF1
Füge Tele-Lotto kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tele-Lotto und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Fernsehlotterie.Statt 6 aus 49 wie im Westen zieht das DDR-Fernsehen 5 aus 35. Die Ziehungssendung wird von verschiedenen Prominenten moderiert. Nach jeder gezogenen Zahl ist ein kurzer Film zu sehen, das Genre wird durch die gezogene Zahl vorgegeben: Bei der 3 gibt es Ballett, bei 4 Blasmusik, bei 5 Chanson und bei 34 Volksmusik; 14 steht für Humor, 19 für Kurzkrimi, 31 für Tierwelt und 10 für die Rubrik frecher Zeichenstift. Der Einsatz pro Tipp beträgt eine Mark, zu gewinnen gibt es 10 bis 500 000 Mark. Die Einnahmen werden für kulturelle, sportliche und gesundheitliche Zwecke eingesetzt.Zwischen 2,5 und 3,5 Millionen Menschen nahmen am Tele-Lotto teil. Das Ziehungsgerät war ein futuristisch aussehender, sich drehender Kegel – natürlich aus Plaste. An seinem Fuß waren 35 Klappscheiben angebracht. Der Moderator oder prominente Gast startete eine Kugel, die außen um den Kegel herumlief und schließlich eine der Scheiben umkippte. Theoretisch jedenfalls. Praktisch fiel häufiger keine um, aufgrund technischer Probleme oder weil die Zahl schon gezogen worden war. Das nannte sich dann Durchläufer, und der Satz Das war ein Durchläufer, Herr Rohr wurde in der DDR zum geflügelten Wort. Walter Rohr war der Ziehungsleiter des VEB Wettspielbetriebe – quasi die Ostversion von Walter Spahrbier beim Großen Preis. Erst Ende der 80er-Jahre wurde das Gerät durch eine moderne Glastrommel mit Zahlenkugeln ersetzt. Damit verschwand auch das Maskottchen: das Kegelmännchen.Tele-Lotto lief sonntags um 19:00 Uhr (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Tele-Lotto auf DVD & Blu-ray

Tele-Lotto – Streaming

Tele-Lotto – Community

  • am

    Also ich kritisiere ja die DDR heftig.
    Aber Tele-Lotto war richtig gut gemacht.
    Das Maskottchen, die Ziehungsmaschine... das bleibt in Erinnerung.
  • am

    ich habe 47 folgen davon

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tele-Lotto online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…