Bild: RTL II/Tresor.tv
    TeenStar – Bild: RTL II/Tresor.tv

    TeenStar

    D 2002
    Deutsche Erstausstrahlung: 07.04.2002 RTL II

    Casting-Show mit Jasmin Wagner, in der ausschließlich Nachwuchssänger und -sängerinnen unter 20 Jahren gesucht wurden. Mit selbstgemachten Videos und Songaufnahmen und bei einer lokalen Bewerbungstour konnten sich die jungen Talente für das Auswahlverfahren bewerben. Danach entschied eine Jury, bestehend u.a. aus den Produzenten Mousse T. und Toni Cottura, über das Weiterkommen. Nachdem noch 20 Bewerberinnen und Bewerber übrig waren, lag die Entscheidung über das Weiterkommen – wie in jeder Castingshow – in der Hand der Zuschauer. Die Gewinner wurden zur „TeenAcademy“ eingeladen, in der dann 5 Finalisten ermittelt wurden.

    Den Finalsieg trug der damals 16-jährige Pierre Humphrey davon, der nach 2 Chartplatzierungen allerdings relativ schnell wieder von der Bildfläche verschwand.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Castingshow nach dem Modell der erfolgreichen Popstars, in der diesmal keine Gruppe, sondern ein jugendlicher Solokünstler gesucht und aufgebaut wurde. Es moderierte Jasmin Wagner, die als Blümchen selbst ein großer Teenie-Popstar war. Der Erfolg der Popstars-Reihe wiederholte sich nicht, Gewinner Pierre Humphrey blieb gänzlich unprominent.

    Die Reihe lief sonntags um 20.15 Uhr.