2 Folgen, Seite 1

  • „Unsere Tochter wird auf Ibiza ausschlafen, faulenzen und entspannen“, sind sich die Eltern der 19-jährigen Jessica sicher. Allerdings hat das mit der Wirklichkeit wenig zu tun. Jessica und ihre drei Freundinnen machen die Nacht zum Tag und lassen es im Urlaub richtig krachen. Auch die Eltern von Christopher sind überzeugt davon, dass ihr Sohn sich an die Absprachen hält und genau weiß, wie er sich zu benehmen hat. Der 16-Jährige fliegt das erste Mal ohne seine Eltern in den Urlaub und verschwindet schon am ersten Abend mit einem Mädchen auf seinem Zimmer. Die Eltern schauen dem bunten Treiben versteckt aus der Entfernung sowie auf Bildschirmen zu und erkennen ihren eigenen Nachwuchs nicht wieder. Sie sind hautnah dabei und verfolgen ihre Kinder auf Schritt und Tritt, sie können das Projekt aber auch jederzeit abbrechen.
    Am Ende des Urlaubs überraschen sie Jessica und Christopher, in dem sie plötzlich direkt vor ihnen stehen und sie mit dem Erlebten konfrontieren. Sozialpädagoge Thomas Sonnenburg ordnet die Ereignisse ein und kommentiert sie. Und er sieht die Konfrontation als neue Chance an. „Eltern wissen in der Regel nicht, wie ihre eigenen Kinder den Alltag verleben. Dieses Experiment gibt die Möglichkeit, den Eltern genau diesen Einblick zu gewähren.“ Wie die Teenager reagieren, wenn sie plötzlich ihren Eltern gegenüberstehen und ob die Eltern das Projekt vorzeitig beenden, sehen Sie in dem Special „Teenies auf Partyurlaub – Eltern undercover“. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.07.2012RTL
  • Der 17-jährige Marcel freut sich auf seinen ersten Urlaub ohne Eltern. Vater Klaus ist überzeugt: ‚Marcel ist ein Familienmensch. Was man von anderen Kindern so alles hört, mit Schlägereien, mit Alkohol. Da haben wir doch Glück gehabt, dass das bei ihm nicht so ist.‘ Auch Mutter Karin (43) ahnt nichts von Marcels Partyplänen: ‚Die wollten sich da mal die Gegend angucken, mal schauen, was da alles so los ist. Marcel hat sich Infos aus dem Internet rausgezogen, was es dort für Sehenswürdigkeiten gibt.‘ Doch Marcel hatte niemals vor, auf Mallorca einen Erholungsurlaub zu verbringen. Auch Annika (20) und Sabrina (18) verbringen zusammen mit einer Freundin ihren ersten Urlaub ohne Eltern.
    Vater Udo ist besorgt, die geliebten Töchter ganz allein unter all den wilden Spaniern zu wissen. ‚Ich habe den beiden mit auf den Weg gegeben, mit dem Alkohol in vernünftigem Maße umzugehen, sie sollen zusammen bleiben, gemeinsam wieder ins Hotel gehen und gemeinsam einschlafen.‘ Doch die drei jungen Frauen haben nur ein Ziel: endlich ungehemmt feiern. Sozialpädagoge Thomas Sonnenburg kennt die Gefahren und rät zu einer gründlichen Aussprache vor dem Urlaub: ‚Das Kind fährt das erste Mal in die weite Welt, die Eltern sind nicht dabei. Dieses Gluckenhafte ist nicht möglich.
    Und sie wissen nicht, welche Gefahren lauern. Sie wissen nur, dass das Leben Gefahren birgt. Es kann Jungs, Alkohol, Drogen, auch ein Sonnenbrand sein. Aber es geht darum, dass sie es nicht beeinflussen können. Und das macht Eltern unsicher.‘ Die Eltern schauen dem bunten Treiben versteckt aus der Entfernung sowie auf Bildschirmen zu und erkennen ihren eigenen Nachwuchs nicht wieder. Sie sind hautnah dabei und verfolgen ihre Kinder auf Schritt und Tritt, sie können das Projekt aber auch jederzeit abbrechen. Am Ende des Urlaubs überraschen sie ihre Sprösslinge, in dem sie plötzlich direkt vor ihnen stehen und sie mit dem Erlebten konfrontieren. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2013RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Teenies auf Partyurlaub online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…