Staffel 4, Folge 65–72

Staffel 4 von „Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen“ startete am 13.01.2016 bei RTL Zwei.
  • Staffel 4, Folge 1
    Tatjana (18) und Martin (31) kennen sich seit einem Jahr und sind sich sicher: Es ist die Liebe ihres Lebens. Dass sie bereits in wenigen Wochen Eltern eines gemeinsamen Kindes werden, war allerdings zunächst nicht geplant. Tatjana hat bereits eine Tochter: Die zweieinhalbjährige Saphira fordert auch während der Schwangerschaft Tatjanas volle Aufmerksamkeit. Darüber hinaus gibt es Komplikationen während Tatjanas Schwangerschaft. Vorzeitige Wehen und ein Unfall setzen der jungen Mutter zu. Martin möchte Tatjana am liebsten noch vor der Geburt heiraten. Ob dies zu viel Aufregung ist für die hochschwangere junge Mutter? Die heute 19-jährige Jessie wird mit 18 Jahren geplant schwanger, trennt sich jedoch schon zu Beginn der Schwangerschaft vom Vater ihres Kindes.
    Ihr Wunschkind macht ihr Sorgen: In der Frühschwangerschaft hat Jessie Zwischenblutungen und fürchtet, das Kind zu verlieren. Doch zunächst geht alles gut, bis die junge Mutter nach der Geburt erfährt, dass ihr Baby Mariella eine Gaumenspalte hat. Ihr Gaumen ist nicht ganz zusammen gewachsen – eine Fehlbildung, die in Deutschland bei einem von 1.500 Neugeborenen vorkommt. Jessie hat mit der Nachricht zu kämpfen – und mit den Folgen. Die kleine Mariella trinkt nicht gut, nimmt bedrohlich viel ab. Jessie ist in mancher Nacht am Ende ihrer Kräfte. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.01.2016RTL II
  • Staffel 4, Folge 2
    Mit Jasmin (24) trifft „Teenie-Mütter“ auf eine alte Bekannte: Bereits bei der Geburt ihres ersten Sohns ließ sich Jasmin vor fünf Jahren von Kameras begleiten. Inzwischen ist Jasmin gemeinsam mit Sohn Finn nach England ausgewandert – der Liebe wegen. Den 19-jährigen Kurtis aus Sheffield lernte sie über das Internet kennen und wurde bereits nach einigen Monaten schwanger von ihm. Doch das Zusammenleben zu dritt war zu viel für das junge Paar, die Beziehung hielt nicht lange. Um das Baby wollen sich die Eltern trotzdem gemeinsam kümmern. Der fünfjährige Finn macht seiner Mutter jedoch große Sorgen. Er geht in Sheffield zur Schule und bei ihm wird ADHS diagnostiziert. Schließlich stellt noch eine weitere Diagnose bei Finn das Glück der jungen Familie auf die Probe.
    Melanie (16), genannt Melly, wohnt zusammen mit Mutter Ennie in einem kleinen Dorf. Sie ist in der 27. Woche mit Zwillingen schwanger. Die Beziehung zum Kindsvater hielt nicht lange. Jetzt möchte Mellys neuer Freund Tobi die Rolle des Ersatzvaters einnehmen. Ob der 23-jährige Maurergeselle wirklich weiß, was da auf ihn zukommt? In der 30. Woche bekommt Melly frühzeitige Wehen und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Entgegen dem Rat der Ärzte verlässt sie das Krankenhaus wieder und möchte die letzten Schwangerschaftswochen zu Hause verbringen. Doch die 16-Jährige bekommt erneut Wehen und es sieht so aus, als ob die Zwillinge zu früh kommen werden. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.2016RTL II
  • Staffel 4, Folge 3
    Tatjana (17) erwartet in wenigen Tagen ihr zweites Kind. Damit sie ihr Baby behalten darf, zieht sie schon vor der Geburt in ein Mutter-Kind-Heim. Tatjana hatte große Angst vor dem Umzug, da sie früher schon einmal in einem Heim lebte und dort nicht zurechtkam. Wird es ihr diesmal besser ergehen? Außerdem macht sie sich Sorgen, dass ihr Freund Tobias, der auch der Vater ihres zweiten Kindes ist und über 100 Kilometer entfernt lebt, es nicht rechtzeitig zur Geburt zu ihr schaffen wird. Und alleine möchte sie keinesfalls in den Kreißsaal. Die 16-jährige Melly erwartet Zwillinge. In der 30. Schwangerschaftswoche bekommt sie frühzeitige Wehen. Zunächst können diese mit Medikamenten gestoppt werden, doch zwei Wochen später ist es so weit: Die Babys kommen acht Wochen vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt.
    Weil die Zwillinge zu klein und schwach für eine normale Geburt sind, werden sie per Kaiserschnitt geboren. Tobias, Mellys neuer Freund, weicht ihr nicht von der Seite und auch Mama Enni ist erleichtert, dass die beiden Mädchen gesund zur Welt kommen. Doch Lucy wiegt gerade einmal 1350 Gramm, Mia nur 1800 Gramm. Babys, die zum regulären Geburtstermin auf die Welt kommen, wiegen rund drei Kilogramm, also fast doppelt so viel. Sie müssen die meiste Zeit in einem Brutkasten liegen, weil sie die Köperwärme noch nicht allein halten können. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.01.2016RTL II
  • Staffel 4, Folge 4
    Vanessa (20) und ihr Freund Armin (20) werden zum zweiten Mal Eltern. Ihr erster Sohn Mike ist zu diesem Zeitpunkt gerade mal ein Jahr alt. Die junge Familie lebt zunächst noch bei Armins Eltern, mit viel Glück finden Vanessa und Armin jedoch eine eigene Wohnung. Doch die Beziehung der beiden hält nicht lange, sie trennen sich und Vanessa zieht in ein Mutter-Kind-Heim. Von einer heilen Familie träumen beide jedoch nach wie vor. Werden Vanessa und Armin es schaffen, ihre Beziehung zu retten und gemeinsam für ihre Kinder da zu sein? Tatjana (19) wird zum zweiten Mal Mutter.
    Drei Wochen vor der Geburt heiratet sie Martin (31), den Vater ihres zweiten Kindes. Wenige Tage später bekommt Tatjana vorzeitige Wehen. Das Krankenhaus darf sie zwar verlassen, sie muss jedoch strenge Bettruhe halten. Ehemann Martin übernimmt neben seinem Fulltime-Job bei einer Fast-Food-Kette alle Pflichten im Haushalt und die Betreuung der zweieinhalbjährigen Saphira. Der 31-Jährige kommt langsam an das Ende seiner Kräfte. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.2016RTL II
  • Staffel 4, Folge 5
    Bereits bei der Geburt ihres ersten Sohnes vor fünf Jahren lässt sich die heute 24-jährige Jasmin im Rahmen von „Teenie-Mütter“ begleiten. Jetzt ist die junge Mutter wieder schwanger. Seit acht Monaten lebt sie mit ihrem Sohn Finn in England. Der Fünfjährige hat ADHS und bekommt seit Kurzem Medikamente. Jasmin hofft, dass Finn bald wieder ganz normal in die Schule gehen kann, damit sie sich nach der Geburt tagsüber voll auf das Baby konzentrieren kann. Heimweh nach Deutschland hat Jasmin nicht – doch ihre Freunde fehlen ihr, allen voran Finns Patentante Sarah. Bei den Freundinnen haben Überraschungen eine lange Tradition – ob sich Jasmin bald über ein Wiedersehen freuen kann? Nina (15) ist im siebten Monat schwanger.
    Der Kindsvater ist ihr 21-jähriger Freund Thomas. Als die beiden sich kennenlernen, besteht Ninas Alltag aus Partys, sie schwänzt häufig die Schule und lässt sich tagelang nicht zu Hause blicken. Doch mit der Beziehung zu Thomas wird alles anders. Nina nimmt Abstand von falschen Freunden – und wird schwanger. Sie sieht das gemeinsame Baby als große Chance auf ein neues Leben mit Thomas. Die beiden möchten am liebsten eine Eigentumswohnung kaufen. Doch schnell stellt sich heraus, dass sich dieser Plan gar nicht so einfach umsetzen lässt: Die Finanzierung erweist sich als schwierig und weder Ninas Mutter noch das Jugendamt befürworten den Auszug. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.02.2016RTL II
  • Staffel 4, Folge 6
    Angela (17) ließ sich bereits im Rahmen der vergangenen Staffel von „Teenie-Mütter“ begleiten. Die Gefühle der damals 16-Jährigen fahren noch kurz vor der Geburt ihres Babys Achterbahn. Am 29. Januar bekommt sie nach einer langen, kräftezehrenden Geburt einen gesunden Sohn, den sie Luca nennt. Zeitgleich liegt jedoch Angelas Vater im Sterben. Ihr sehnlicher Wunsch, dass er seinen Enkelsohn noch kennenlernt, geht nicht in Erfüllung. Nach der Geburt vergöttern Kindsvater Ronny (26) und Angelas Mutter Cecilia, bei der das junge Paar lebt, den Kleinen und unterstützen Angela, wo sie nur können.
    Zehn Monate später ist jedoch alles anders: Angela lebt in einem Mutter-Kind-Heim. In sechs Wochen steht bei der 15-jährigen Nina die Geburt ihres Babys an. Eine Kreißsaalführung soll die werdende Mutter schon gedanklich auf die Geburt vorbereiten. Doch Nina ist mit den Gedanken ganz woanders: Ihr Freund Tomasz (21) freut sich zwar auf das Kind, will jedoch nach der Geburt per Vaterschaftstest zunächst feststellen lassen, ob er wirklich der Erzeuger ist. Aus Ninas Sicht ein schwerer Vertrauensbruch … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.02.2016RTL II
  • Staffel 4, Folge 7
    Die 17-jährige Angela möchte den ersten Geburtstag ihres Sohnes Lucas mit einem großen Fest feiern. Doch das Datum erinnert Angela auch an einen traurigen Schicksalsschlag: Einen Tag nach Lucas Geburt stirbt vor einem Jahr Angelas Vater nach mehreren Schlaganfällen. Die Teenie-Mutter konnte sich damals nicht von ihm verabschieden. Das will sie nun an seinem Grab in Italien nachholen … Natalie (19) ist bereits mit ihrem dritten Kind schwanger. Sie lebt mit ihrem Mann Kevin und den beiden gemeinsamen Töchtern Emily und Leonie zusammen in einer Dreizimmerwohnung. Die bald fünfköpfige Familie braucht mehr Platz und sucht eine neue Wohnung. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.2016RTL II
  • Staffel 4, Folge 8
    Ashley (17) erwartet ein Kind von ihrem Freund Justin (19). Die Schwangerschaft haben die beiden nicht geplant – Ashley war davon ausgegangen, dass sie aufgrund einer Endomitriose nicht schwanger werden kann. Nun möchte das junge Paar der gemeinsamen Tochter eine schönere Kindheit bieten, als sie sie selbst erlebt haben. Ashley wohnt von ihrem achten bis 15. Lebensjahr abwechselnd bei ihrer Mutter, einer Tante und in Jugendhilfeeinrichtungen. Inzwischen lebt sie bei ihrem Vater und dessen neuer Familie. Obwohl Ashley drei Monate nach der Geburt ihres Babys volljährig wird, kann sie noch nicht selbstständig über ihr Leben bestimmen. Ihre Entscheidungen muss sie mit einem Vormund vom Jugendamt abstimmen.
    Tatjana (19) wird bereits zum dritten Mal im Rahmen von „Teenie-Mütter“ begleitet. Ein Unfall und eine drohende Frühgeburt, strenge Bettruhe, ein Umzug wenige Tage vor der Geburt – die 19-Jährige hat turbulente und anstrengende Wochen hinter sich, als sie zum zweiten Mal Mutter wird. Glücklicherweise kommt Baby Dorothea rundum gesund zur Welt. Doch schon zwei Tage später kommt der nächste Schock: Tatjana hat einen lebensgefährlichen Darmverschluss und muss notoperiert werden. Als sie aus dem Krankenhaus kommt, ist Tatjana auf die Hilfe ihrer Familie und die zusätzliche Unterstützung einer Hebamme sowie einer Initiative für junge Mütter angewiesen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.03.2016RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…