Staffel 2, Folge 11–22

Staffel 2 von „Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen“ startete am 13.03.2012 bei RTL Zwei.
  • Staffel 2, Folge 1 (44 Min.)
    Jasmin (19) war bereits in der ersten Staffel von „Teenie-Mütter“ zu sehen. Sie wurde vor eineinhalb Jahren Mutter des kleinen Finn. Sie versuchte als alleinerziehende Mutter Baby, Haushalt und Schule unter einen Hut zu bringen. Als sie kurz vor einem Burn Out stand, suchte sie Hilfe beim Jugendamt. Jetzt möchte sie einen Neuanfang wagen und wieder zur Schule gehen, während Finn bei einer Tagesmutter ist. Ihr Tag beginnt um 4:30 Uhr und alles zehrt erneut an ihren Kräften. Eine Betreuerin des Jugendamtes greift ihr mit Rat und Tat unter die Arme. Und schließlich ist da noch Sarah, ihre beste Freundin und Patentante des kleinen Finn. Die weiß, was Jasmin noch fehlt: ein Freund!
    Die 18-jährige Melek ist seit dreieinhalb Jahren mit ihrem Freund Jens (19) zusammen, als sie ungewollt schwanger wird. Die hübsche Halbtürkin ist wie vor den Kopf gestoßen, doch ihr Freund will das Baby sofort. Seit einigen Wochen leben die beiden zusammen in einer eigenen Wohnung und üben das Leben als werdende Eltern. In den letzten Wochen vor der Geburt verbringt das junge Paar die meiste Zeit bei Meleks Mutter Stella und die beiden Frauen werden immer aufgeregter. Nur einer behält wie immer die Ruhe: Jens, schließlich muss er das Baby ja auch nicht auf die Welt bringen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.03.2012RTL II
  • Staffel 2, Folge 2 (44 Min.)
    Als die 15-jährige Alina ihren Eltern beichtet, dass sie schwanger ist, halten diese nach dem ersten Schock zu ihr. Alinas Angst, sie müsse ausziehen, erweist sich als völlig unbegründet. Leider reagiert ihr 18-jähriger Freund nicht wie erhofft. Er fordert eine Abtreibung und als sie sich weigert, verlässt er sie und meldet sich monatelang nicht mehr. Alinas Eltern versuchen zu trösten, halten zu ihr, richten ihr im Elternhaus ein Babyzimmer ein. Alina ist dafür mehr als dankbar und weiß endlich, was sie an ihren Eltern hat. Die früheren Schwierigkeiten sind jetzt vergessen. Als bei Alina die Wehen zwei Wochen zu früh einsetzen, hat sie nur eines im Sinn: Wird der Vater ihres Kindes rechtzeitig kommen, um bei der Geburt dabei zu sein?
    Melek (18) und ihr gleichaltriger Freund Jens sind seit zwei Wochen Eltern. Ihre kleine Tochter Emilia ist ihr ganzer Stolz – und hat das Leben der beiden Teenager völlig auf den Kopf gestellt. Melek kümmert sich um das Baby, versorgt es ab morgens um 6 Uhr, während ihr Freund bis in die Puppen schläft, weil sein Schulunterricht ja erst nachmittags beginnt. Dazu kommt: Ein Baby zu ernähren ist teurer als gedacht. Doch einen Nebenjob findet Jens zu anstrengend. Geldmangel, Schlafmangel – der Haussegen hängt schief und die 18-jährige Mutter setzt ihrem Freund schließlich ein Ultimatum: entweder, er sucht sich einen Job, oder er muss ausziehen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.03.2012RTL II
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Die 15-jährige Alina ist seit vier Wochen Mutter. Der Teenager kümmert sich rührend um die kleine Mia, doch wirklich gut geht es der jungen Mami nicht: Der Vater ihres Kindes verbringt zwar viel Zeit bei ihr und dem Baby, will aber nicht mit ihr zusammen sein. Außerdem fordert der 18-Jährige, dass Alina und ihr Töchterchen auch bei ihm übernachten. Doch das will Alinas Mutter Carmen auf keinen Fall. Die 15-Jährige ist hin und her gerissen. Mutter und Tochter geraten immer wieder aneinander und Alina hat immer weniger hat Lust, im Haushalt mitzuhelfen. Denn sie wünscht sich nur eines: Endlich wieder mit ihrem Freund zusammen sein und eine kleine glückliche Familie werden. Dafür würde sie fast alles tun. Carmen muss viel Fingerspitzengefühl beweisen, um ihre Tochter immer wieder daran zu erinnern: Das Wichtigste ist das Baby!
    Jessica (16) ist im siebten Monat schwanger. Seit knapp einem Jahr ist sie mit Sascha (20) zusammen. Aber die Schülerin, die nach der Geburt erst mal ihren Hauptschulabschluss nachmachen und Frisörin werden will, weiß nicht, ob Sascha die Liebe ihres Lebens ist. Er hingegen würde Jessica am liebsten heiraten. Dass die beiden zurzeit in Jessis Kinderzimmer bei ihrer Mutter wohnen, macht alles nicht einfacher. Dann erfährt Jessi auch noch, dass sie den gleichen seltenen Gendefekt in sich trägt, an dem ihr Bruder gestorben ist. Nun ist die Sorge groß: Wird ihr Baby gesund sein? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.03.2012RTL II
  • Staffel 2, Folge 4 (43 Min.)
    Ronja (17) ist schwanger – und überglücklich. Die Frauenarzttermine und Fotos vom ungeborenen Baby gehören zu den glücklichsten Momenten der Teeniemutter und ihrem Freund Pierre (20). Dabei läuft ihr Leben sonst alles andere als rund. Als die 17-Jährige ihren Eltern von der Schwangerschaft erzählt, fliegt sie zuhause raus und ihre Mutter schaltet das Jugendamt ein. Doch Pierres Mutter gewährt den beiden Unterschlupf. Kaum hat sich die Lage beruhigt, ziehen wenige Wochen vor der Geburt erneut dunkle Wolken auf: Das Jugendamt entscheidet, dass Ronja sofort nach der Geburt in ein Mutter-Kind-Heim ziehen soll. Für den werdenden Vater Pierre bricht eine Welt zusammen, er hat Angst, seine Freundin und sein Baby dann nicht mehr sehen zu können. Als die Wehen einsetzen, beginnen die Stunden der Ungewissheit …
    Jessica (16) und Sascha (20) hätten nicht gedacht, dass die Monate bis zur Geburt ihres Babys so schnell vergehen. Die beiden wohnen immer noch in Jessis Kinderzimmer, Sascha hat immer noch keinen Job – aber ihr Baby kommt auf die Welt! Das bringt nicht nur die 16-Jährige an ihre Grenzen. Als die kleine Mariella endlich da ist, ist das Leben keineswegs leichter: Die Rundumversorgung des Babys hält die Teenager ganz schön auf Trab. Sascha will seiner Freundin beweisen, dass er sich nicht nur gut ums Baby kümmern kann, sondern er auch endlich einen Job findet. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.04.2012RTL II
  • Staffel 2, Folge 5 (43 Min.)
    Ronja und Pierre sind gerade erst Eltern geworden – und schon unfreiwillig getrennt. Das Jugendamt hat entschieden, dass die 17-jährige junge Mutter mit ihrem Töchterchen Letizya in ein Mutter-Kind-Heim ziehen soll. Pierre (20) ist der Verzweiflung nah, als er seine Freundin wenige Tage nach der Geburt zwar aus dem Krankenhaus abholen darf, sie dann aber sofort wieder verabschieden muss. Denn im Mutter-Kind-Heim darf er nicht übernachten. Für die jungen Eltern brechen harte Zeiten an. Während Pierre mit seinem Schicksal hadert, versucht Ronja sich an den streng strukturierten Alltag im Heim einzugewöhnen. Sie muss erst lernen, was es bedeutet, Mutter zu sein, ein Baby zu versorgen, einen Haushalt zu führen und mit Geld umzugehen.
    Anne (18) ist erst vor neun Monaten Mutter geworden – und erwartet in wenigen Wochen ihr zweites Baby. Nur einen Monat nach der Geburt der kleinen Leonie wurde die junge Mutter wieder schwanger. Ein Schock, den sie nur schwer verdauen kann. Doch für ihren Freund ist klar: sie bekommen das Baby. Einerseits freut sich Anne, denn dieses Mal soll sie einen kleinen Jungen bekommen. Doch andererseits ist sie alles andere als glücklich und zufrieden. Die zweite Schwangerschaft macht ihr körperlich und seelisch schwer zu schaffen. Schon jetzt ist sie mit der Situation überfordert und muss ihre kleine Tochter stundenweise zu Tageseltern geben. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.04.2012RTL II
  • Staffel 2, Folge 6 (43 Min.)
    Anne (18) hat innerhalb von zwölf Monaten zwei Kinder bekommen. Nur einen Monat nach der Geburt ihres ersten Kindes Leonie wurde die junge Mutter wieder schwanger und brachte jetzt den kleinen Louis Lennox zur Welt. Die junge Mutter ist froh, dass der Kleine gesund ist und sie die schwere Geburt gut überstanden hat – aber das wahre Glück will sich bei ihr nicht einstellen. Sie will nicht nur Mutter, sondern einfach auch noch Teenager sein. Als dann noch Geldsorgen dazukommen, beschließt Anne, sich einen Job zu suchen. Aber wie soll sie das mit zwei Babys schaffen? Ihr Freund Michael sieht, wie sehr Anne ihr Leben ändern möchte und will seinen Teil dazu beitragen.
    Vanessa ist 18 und schwanger. Auch wenn das Baby nicht geplant war und ihr Freund sie verlassen hat, kommt eine Abtreibung für sie nicht in Frage. Ihren kleinen Emanuel will sie mit viel Frauenpower groß ziehen, unterstützt wird sie dabei von ihrer Mutter Petra und ihrer ebenfalls schwangeren Freundin Vanny. Doch die Schwangerschaft wird immer schwieriger und anstrengender. Acht Tage vor dem Geburtstermin glaubt Vanessa, dass es endlich soweit ist. Aber die Ärzte diagnostizieren einen Fehlalarm und schicken sie nach Hause. Für den Teenager bricht eine Welt zusammen. Da ahnt die 18-Jährige noch nicht, welche Hürden auf sie bei der Geburt zukommen werden – und dass der Vater des Babys überraschend sein Recht einfordert, seinen Sohn sehen zu dürfen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.04.2012RTL II
  • Staffel 2, Folge 7 (44 Min.)
    Silvana (19) und Dominik (20) werden wieder Eltern! „Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen“ zeigte bereits, wie Silvana mit 17 ihr erstes Baby bekam. Jetzt wird die Realschülerin mit 19 Jahren zum zweiten Mal Mutter. Ihre Eltern sind geschockt, doch Silvana und Dominik wollen das Kind. Silvana, die Altenpflegerin werden möchte, plant, kurz nach der Geburt an der Abendschule das Abitur nachzumachen. Ihr Mann Dominik, der seit zwei Jahren vergeblich einen Ausbildungsplatz als Gartenlandschaftsbauer sucht und nun endlich einen Job als Leiharbeiter gefunden hat, ist skeptisch, gibt aber seinen Segen.
    Auch Virginie will etwas aus ihrem Leben machen. Die 19-Jährige wurde bereits ebenfalls mit der Kamera begleitet, als sie mit 17 Jahren Mutter wurde. Heute möchte sie den Hauptschulabschluss nachmachen und eine Ausbildung beginnen. Dafür muss ihr eineinhalb Jahre alter Sohn Tyler tagsüber in einer Kita untergebracht werden, was für die junge Mutter ein schwerer Schritt ist. Leichter fallen ihr da die Fahrstunden – Virginie macht ihren Führerschein, um bei der Ausbildungsplatzsuche mobil zu sein. Doch als die Prüfung näher rückt, liegen bei ihr die Nerven blank. Auch die Schule ist kein Zuckerschlecken und ihr Ziel, einen Ausbildungsplatz als Pferdewirtin zu finden, ist noch in weiter Ferne. Aber Virginie bekommt ihre Chance: Bei Probearbeiten muss sie sich auf einem Reiterhof bewähren. Wird sie den ersehnten Praktikumsplatz erhalten? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.04.2012RTL II
  • Staffel 2, Folge 8 (43 Min.)
    Ronja und Pierre sind gerade erst Eltern geworden – und schon unfreiwillig getrennt. Das Jugendamt will, dass die 18-Jährige mit Töchterchen Letizya in einem Mutter-Kind-Heim lernen soll, eine verantwortungsvolle Mutter zu werden. Pierre (20) darf sie zwar besuchen, aber nicht dort wohnen. Doch die jungen Eltern wollen unbedingt wie eine richtige Familie zusammen leben und heiraten. Bis dahin müssen sie allerdings noch viele Hürden meistern. Und eine bange Frage begleitet die junge Braut die ganze Zeit: Wird ihre Mutter zur Hochzeit kommen? Seit Monaten haben sich die beiden nicht mehr gesehen. Silvana (19) und Dominik (20) werden wieder Eltern! „Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen“ zeigte bereits, wie Silvana mit 17 ihr erstes Baby bekam. Jetzt wird die Realschülerin mit 19 Jahren zum zweiten Mal Mutter.
    Wieder muss es ein Kaiserschnitt werden, weil das Baby nicht richtig liegt. Was im Krankenhaus auf die beiden zukommt, wissen sie noch ungefähr von der letzten Geburt. Trotzdem sind sie nervös. Und noch viel aufgeregter ist die erst 39-jährige Oma Birgit, die mit in den Kreißsaal darf. Ihr Schwiegersohn lässt ihr den Vortritt – und stellt damit ihr Nervenkostüm auf die Probe. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.05.2012RTL II
  • Staffel 2, Folge 9
    Mit nur 15 Jahren wird Saskia zum ersten Mal Mutter und von „Teeniemütter – Wenn Kinder Kinder kriegen!“ dabei begleitet. Schon vor der Geburt des Kindes ist Saskias Leben schwierig. Doch sie will sich ändern und geht wieder zur Schule. Aber einfacher wird es für die Teenager-Mutter dadurch nicht: Der Schulabschluss steht auf der Kippe, der Vater ihrer Tochter ist noch immer unbekannt und die Kleine großzuziehen ist stressiger als gedacht. Und dann stellt die mittlerweile 16-Jährige fest: Sie ist wieder schwanger! Nadine ist 16 Jahre alt, geht in die 9. Klasse der Realschule und wollte sich eigentlich noch viel Zeit mit dem Kinderkriegen lassen. Jetzt ist sie schwanger, weil sie „zwischendrin die Pille vergessen hat“. Die künftige Teenie-Mutter hat bisher ihr Leben in vollen Zügen genossen – damit ist jetzt Schluss.
    Dennoch freut sich die 16-Jährige, mit Kevin, dem Vater des Kindes, Verantwortung zu übernehmen. Leicht haben es die beiden dabei aber nicht. Kevin ist arbeitslos und findet keinen Ausbildungsplatz, was den 20-Jährigen sehr belastet. Das Paar hat zwar eine neue Wohnung, aber es fehlt an allen Ecken. Streit gibt es auch mit Nadines Mutter, weil sie ihre Tochter lieber wieder unter ihren Fittichen hätte. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.05.2012RTL II
  • Staffel 2, Folge 10
    Deutsche TV-PremiereDi 15.05.2012RTL II
  • Staffel 2, Folge 11 (45 Min.)
    Die 18-jährige Melek aus Krefeld ist vor einem halben Jahr Mutter geworden. Eigentlich könnte die Deutsch-Türkin glücklich sein, doch der Haussegen hängt schon seit Monaten schief. Melek fühlt sich von ihrem Freund allein gelassen und findet, dass er sich nicht genug um sie kümmert. Die beiden trennen sich erst einmal und Jens zieht aus. Außerdem will Melek nun auch ihren Schulabschluss nachholen. Aber wer soll dann auf ihre Tochter aufpassen? Meleks Mutter Stella steht bald nicht mehr zur Verfügung, denn sie wird in Kürze in die Türkei auswandern.
    Mit nur 15 Jahren wird Saskia zum ersten Mal Mutter und von „Teeniemütter – Wenn Kinder Kinder kriegen!“ dabei begleitet. Schon vor der Geburt des Kindes ist Saskias Leben schwierig, doch sie will sich ändern. Aber einfacher wird es für die Teenager-Mutter nicht. Denn die mittlerweile 16-Jährige ist wieder schwanger! Die zweite Schwangerschaft ist kompliziert. Saskia leidet unter der starken körperlichen Belastung. Drei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin setzen die Wehen ein, die Fruchtblase scheint geplatzt zu sein. Im Krankenhaus geben die Ärzte Entwarnung. Aber bei dem einen Fehlalarm bleibt es nicht – Saskia macht es spannend. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.05.2012RTL II
  • Staffel 2, Folge 12 (45 Min.)
    Die 18-jährige Deutsch-Türkin Melek hat vor einem halben Jahr eine Tochter zur Welt gebracht. Und nicht nur das hat ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Nun steht sie ganz alleine da. Die Beziehung zum Vater des Kindes ist zerbrochen. Dazu kommt, dass Meleks Mutter Stella, die im selben Haus wohnt, verreist ist und Melek auf ihr Baby und ihre Geschwister aufpassen muss. Doch Melek will für ihre Zukunft kämpfen: Sie möchte die Schule beenden, einen Kita-Platz finden und endlich glücklich werden. Bis dahin ist es ein weiter Weg … bis sich Melek plötzlich neu verliebt!
    Fünf Monate ist das Baby von Jessica (17) nun auf der Welt. Jessica und ihr Freund Sascha (21) wohnen noch immer auf engstem Raum als Untermieter im Haus von Jessicas Mutter Petra (43). Die schwierige Wohnsituation zehrt an den Nerven der ganzen Familie. Jessica und Sascha machen sich also fieberhaft an die Wohnungssuche. Doch so jung wie sie sind, mit Baby und ohne große Einkünfte, ist es für die Teenie-Eltern nicht einfach, bei Vermietern einen guten Eindruck zu hinterlassen. Dann hat Jessica plötzlich auch noch große Angst um ihr Kind. Auf Mariellas Ärmchen ist ein roter Fleck zu erkennen. Da Jessica selbst an Neurodermitis leidet, fürchtet sie, dass auch ihr Baby daran erkrankt sein könnte. Voller Angst geht sie zum Kinderarzt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.05.2012RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…