Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen“ startete am 02.05.2011 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1 (44 Min.)
    Virginie (17) lebt zusammen mit ihrer Mutter Angela in einem kleinen Haus, das dringend renoviert werden müsste. Als Angela erfährt, dass sie schon mit 43 Oma wird, reagiert sie erstaunlich gelassen. Auch sie wurde als Teenager schwanger. Doch sie möchte, dass ihre Tochter auszieht. Für Virginie bricht damit eine Welt zusammen. Ein mühsamer Weg in die Selbstständigkeit beginnt für die 17-Jährige: Beim Jugendamt erfährt sie, dass sie den Vater des Kindes nennen muss, um Unterhalt zu bekommen. Allerdings kommen zwei Männer in Frage. Außerdem soll sie sofort mit dem Rauchen aufhören, denn Nikotin fügt dem Kind schwere Schäden zu. Für ihr Baby will Virginie das alles schaffen.
    Ein Jahr wird die Teenie-Mutter mit der Kamera begleitet. Silvana ist erst 17, hat keinen Schulabschluss und ist plötzlich schwanger. Doch das wirft sie nicht aus der Bahn. Sie nimmt das Abenteuer „Mutter werden“ in Angriff. Mit einer Wassergeburt soll ihr Baby auf die Welt kommen. Doch genau das wird zum Problem, denn das das Köpfchen des Babys liegt oben im Mutterleib – es droht ein Kaiserschnitt. Ihr Freund Dominik würde ihr gerne beistehen, aber er kann nicht Tag und Nacht bei seiner schwangeren Freundin sein. Das Amt bezahlt nur für sie und ihr Baby eine kleine Wohnung, der 19-Jährige darf sie lediglich besuchen, aber nicht ganz bei ihr wohnen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.05.2011RTL II
  • Staffel 1, Folge 2
    Saskia ist erst 15 und bereits im neunten Monat schwanger. Sie lebt mit ihrer Mutter zusammen in einer heruntergekommenen Wohnung und beide sind dringend darauf angewiesen, eine neue Unterkunft zu finden. Die früheren Probleme zwischen Mutter und Tochter, die dazu führten, dass Saskia vorübergehend in ein Mädchenwohnheim kam, sind mittlerweile vergessen. Saskia ist bereit, mehr Verantwortung für sich und damit auch für das Kind zu übernehmen. Doch das Leben mit geringen finanziellen Mitteln, der Wohnungssuche und den Geburtsvorbereitungen machen es Saskia und ihrer Mutter nicht gerade einfach. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.05.2011RTL II
  • Staffel 1, Folge 3
    Die 15-jährige Saskia lebt mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung und beide haben nur wenig Geld zur Verfügung. Wenige Wochen vor dem Geburtstermin setzen bei Saskia die Wehen ein und gemeinsam mit ihrer Mutter und einer Freundin fährt sie ins Krankenhaus. Saskia hat keine Lust mehr schwanger zu sein und ist froh, dass es endlich los geht. Doch die Ärztin muss sie enttäuschen: Alles nur Fehlalarm und somit wird Saskia wieder nach Hause geschickt. Doch bereits 18 Stunden später geht es wirklich los. Saskia ahnt nicht, was für eine langwierige und schmerzhafte Geburt ihr bevor steht. Die 15-Jährige ist zunächst vollkommen überfordert, kann aber auf die Unterstützung ihrer Mutter zählen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.05.2011RTL II
  • Staffel 1, Folge 4
    Die 18-jährige Jasmin hatte eigentlich ganz andere Pläne. Sie war gerade in eine andere Stadt gezogen, um ihr Abitur nachzumachen und um bei ihrem Freund zu sein. Doch dann wurde sie plötzlich schwanger und musste feststellen, dass der Vater des Kindes und sie völlig verschiedene Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft hatten. Also trennte sie sich mutig von ihm und lebt nun alleine in der Nähe ihrer Mutter, die eine große Unterstützung für sie ist. Als Jasmin eine Woche vor der Geburt unter extremen Komplikationen leidet, pflegt ihre Mutter sie. Dennoch ist Jasmin in großer Sorge, da ihre Schwindelgefühle und der hohe Blutdruck nicht verschwinden wollen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.05.2011RTL II
  • Staffel 1, Folge 5
    Die 18-Jährige Jasmin hatte sich ihre Zukunft anders vorgestellt. Sie wollte nach dem Abitur ein Studium beginnen und dann als Entwicklungshelferin Kindern auf der ganzen Welt helfen. Doch mit der Schwangerschaft hat sich alles geändert. Jasim wird Mutter und muss sich um ihr Baby kümmern. Als die Wehen einsetzen, gibt es Komplikationen und die Ärzte entscheiden sich für einen Kaiserschnitt. Für Jasmin geht fast eine Welt unter, denn sie hatte sich eine natürliche Geburt gewünscht – und sie hat große Angst vor der Operation. In den folgenden Wochen erlebt Jasmin, was es bedeutet, allein für ein Baby da zu sein. Rund um die Uhr versorgt sie den kleinen Finn, und mehr als einmal ruft sie panisch ihre Mutter an. Der sonst so patente und selbstbewusste Teenager ist unsicher im Umgang mit dem kleinen Baby. Und im Hinterkopf rumort ständig noch ein Gedanke: Jasmin hat sich in einen früheren Freund verliebt. Aber wird er ihre Liebe erwidern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.05.2011RTL II
  • Staffel 1, Folge 6 (44 Min.)
    Die 17-jährige schwangere Lydia lebt bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater. Ihr Freund Christian freut sich auf das Baby, aber die Voraussetzungen, ein guter Vater zu sein, sind alles andere als gut. Seit fünf Jahren sucht der Gelegenheitsarbeiter einen Job, er hat Schulden und keinen festen Wohnsitz. Wenn die beiden sich streiten, sucht Christian oft tagelang das Weite ohne sich zu melden. Lydias engste Vertraute ist ihre Mutter Diana, die selbst mit 15 ein Baby bekam. Als der Geburtstermin näher rückt und die Ärzte sich wegen drohender Komplikationen für einen Kaiserschnitt entscheiden, bricht für Lydia eine Welt zusammen. Der Teenager hat panische Angst vor einer OP. Nach der Geburt der süßen Joeline Diana ist Chris ist ein stolzer Vater. Und es scheint, als wenn der 24-Jährige sein Leben wirklich in den Griff bekommt. Er findet als Leiharbeiter bei einer Baufirma einen Job. Mit seinem ersten Gehalt plant er einen großen Liebesbeweis für Lydia und seine kleine Tochter.
    Karolina (16) besucht die neunte Klasse der Realschule. Von ihrem Freund, der nichts von dem Baby wissen will, hat sie sich getrennt. Jetzt muss sie die Schule und die Sorge um ein Baby stemmen und weiß an manchen Tagen nicht, wie sie das schaffen soll. Karolina wird mit ihrem kleinen Sohn, der Maximilian heißen soll, in ihrem Kinderzimmer wohnen. Weil Karolina noch nicht volljährig ist, kümmert sich das Jugendamt um die Teenager-Mama. Eine Mitarbeiterin prüft, ob der kleine Maximilian bei Karolina gut aufgehoben sein wird. Eine unangenehme Situation für die ganze Familie. Doch schließlich finden alle eine gute Lösung: Maximilian darf bei seiner Mutter leben, die Vormundschaft behält das Jugendamt, aber in Dingen des täglichen Lebens darf Karos Mutter auch für den Kleinen da sein. Nun muss Maximilian nur noch auf die Welt kommen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.06.2011RTL II
  • Staffel 1, Folge 7
    Die 17-jährige Lydia lebt mit ihrer sieben Monate jungen Tochter Joeline Diana und ihrem Freund Chris bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater. Die Situation ist für keinen der Beteiligten angenehm. Lydia würde gerne auf eigenen Beinen stehen, von Zuhause ausziehen und eine Ausbildung machen. Ihr Freund Chris ist dabei leider keine Hilfe. Er hat seinen Job geschmissen und es gibt dauernd Streit. Die Konsequenz: Lydias Mutter schmeißt ihn aus der Wohnung. Jetzt will Chris sein Leben wieder in die richtige Bahn lenken. Lydia hingegen denkt im Moment nur an ihren 18. Geburtstag und freut sich auf den Tag mit ihren Freundinnen.
    Santina (17) wollte ihre Abschlussprüfung an der Schule machen, dann den Führerschein und eine Ausbildung beginnen. Jetzt ist sie ungewollt schwanger. Ihr Freund Benjamin und sie können sich nicht erklären, wie das passieren konnte, da sie verhütet haben. So richtig kann sich Santina noch nicht vorstellen, dass sich ihr Leben komplett verändern wird. Trotz der finanziellen Unterstützung durch ihre Eltern muss sie lernen mit Geld umzugehen. Benjamin würde gerne mit Santina zusammen ziehen. Doch Santina hat andere Vorstellungen und möchte bei ihren Eltern wohnen bleiben. Das belastet die Beziehung des jungen Paares. Und der vielleicht schwierigste, aber auch schönste Moment steht ihnen noch bevor: die Geburt des Kindes. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2011RTL II
  • Staffel 1, Folge 8
    Bei Vivien (18) ging es schon in den letzten Jahren turbulent zu. In der achten Klasse schmiss sie die Hauptschule, mit ihrem neuen Stiefvater kam sie nicht klar. Vivien zieht in ein Mädchenwohnheim und möchte an der Volkshochschule ihren Schulabschluss machen. Dabei lernt sie Waldemar kennen, von dem sie ungewollt schwanger wird. Doch der 20-Jährige will nichts von ihr und dem Kind wissen. Vivien verliebt sich in David, dem es nichts ausmacht, dass sie ein Kind von einem anderen Mann erwartet. Doch Vivien muss erkennen, dass David ihr keine große Hilfe ist, da er selbst viele Probleme hat. Gut, dass Vivien noch ihre Großmutter hat. Die alte Dame lebt in einem Altenheim und ist für Vivien Mutterersatz. Sie unterstützt ihre Enkelin, einen Brief an ihre Mutter zu schreiben, denn die 18-Jährige wünscht sich eines sehnlichst: dass ihre Mutter ihr bei der Geburt beisteht.
    Die 17-jährige Marina lebt mit ihrem vier Monate alten Baby in einem Mutter-Kind-Haus. Die kleine Kyra-Joyce ist ein Wunschkind. Marina und ihr 21-jähriger Freund Benny wollten ganz einfach ein Baby bekommen. Aber Benny hat keine Arbeit und keine Ausbildung, und er kann Marina und dem Kind kein Zuhause bieten. Für Marina ist die Zukunft ungewiss. Als sie schwanger wurde, brach sie die Schule ab und lebte in den Tag hinein. Die Rettung war für sie das Mutter-Kind-Heim. Hier bekam Marina von Anfang an viel Unterstützung. Eine Sozialarbeiterin hilft ihr bei der Zukunftsplanung. Marina möchte den erweiterten Hauptschulabschluss machen und bewirbt sich um einen Platz. Doch es gibt viele Bewerber. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.06.2011RTL II
  • Staffel 1, Folge 9
    Saskia ist mittlerweile 16 und stolze Mutter von Gina-Marie. Mittlerweile ist sie mit ihrer Mutter Andrea umgezogen, weg aus der Wohnung in Berlin-Neukölln, in der es kein warmes Wasser gab. Während Saskia in eine andere Schule geht, kümmert sich Oma Andrea um Töchterchen Gina-Marie. Doch Probleme gibt es nicht weniger. Saskia schwänzt erneut die Schule, hat wieder einen neuen Freund – und verhütet nicht. Bei Andrea schrillen die Alarmglocken. Mit einem weiteren Baby würde sich Saskia ihre Zukunft endgültig verbauen. Schon jetzt muss das Mädchen Tag für Tag feststellen, dass Mutter sein nicht leicht ist. Und zu gern schiebt sie anfallende Arbeiten auf Oma Andrea ab. Doch so kann es nicht weiter gehen …
    Virginie weiß noch immer nicht, wer der Vater ihres Babys ist, denn es kommen zwei Männer in Frage. Mit einem der beiden ist sie jetzt wieder zusammen. Er bestreitet aber, der Vater zu sein. Doch Virginie kämpft für die Wahrheit. Nach monatelangem Warten soll die 18-Jährige nun endlich Gewissheit bekommen, wer der Vater ist – vor Gericht. Aber wird dieser dann auch Verantwortung für seinen Sohn übernehmen? Und wird er für Tyler Unterhalt zahlen? Die junge Mutter ist ständig knapp bei Kasse. Für Virginie geht der mühsame Weg in die Selbstständigkeit weiter. Sie steht vor der schweren Aufgabe, Kind und Schule unter einen Hut zu bringen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.06.2011RTL II
  • Staffel 1, Folge 10
    Jasmin hatte große Pläne, wollte Entwicklungshelferin werden. Doch dann wurde sie mit 18 schwanger. Mit Mutter Nicole und Freundin Sarah an ihrer Seite wurde aus dem Teenie eine junge Mami, die sich über ihr Baby freut. Acht Monate später plagen Jasmin viele Sorgen. Die 19-Jährige hat Geldprobleme. Da sie seit fünf Monaten wieder zur Schule geht, bekommt sie kein Hartz IV. Bafög hat sie beantragt, das Amt zahlt aber nicht. Das Geld zum Leben mit ihrem kleinen Sohn Finn wird immer knapper. Und: Jasmin muss ihr Baby, die Schule, Hausaufgaben, Kochen und Ordnung in der eigenen Wohnung unter einen Hut bringen.
    Und der Tag hat nur 24 Stunden. Jasmin schafft es nicht. Irgendetwas bleibt immer auf der Strecke. Die Alleinerziehende steht kurz vor dem Nervenzusammenbruch, als sie einen Entschluss fasst: Sie zieht zurück zu ihrer Mutter. Doch der Haussegen hängt bald schief. Gut, dass ihre Freundin Sarah und ihr Freund Kai zu ihr halten. Doch auch sie können nicht alle Stolpersteine und Hürden aus dem Weg räumen …
    Bei Silvana und Dominik gibt es überraschende Neuigkeiten: Die 18-Jährige ist wieder schwanger! Ihre kleine Tochter Angelie Marie ist ihr ganzer Stolz. Und nun noch ein Baby? Die Familie unterstützt die jungen Eltern sehr – doch diese Nachricht lässt sie nicht in Jubelstürme ausbrechen. Schließlich hat Silvana noch keinen Schulabschluss und keine Ausbildung. Und auch Familienvater Dominik steht immer noch ohne Job da. Der 19-Jährige kümmert sich liebevoll um Angelie Marie und gibt gern den Hausmann. Doch damit kann er auf Dauer seine kleine Familie nicht ernähren. Seit mehr als einem halben Jahr sucht er einen Ausbildungsplatz zum Landschaftsgärtner. Und nun ein zweites Kind? Wie werden die jungen Eltern das alles meistern? Schwere Zeiten brechen an – und doch ist eines sicher: die Teenager wollen es irgendwie meistern. Am liebsten mit viel Humor! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.07.2011RTL II

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…