Staffel 1, Folge 1–8

offizielle RTL II-Nummerierung (Ausstrahlungsreihenfolge weicht ab)
Staffel 1 von „Teenager in Not“ startete am 31.10.2012 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1
    Mikel ist 16 und steht kurz davor ins Heim zu kommen. Seine Eltern sind mit ihrem aggressiven Sohn überfordert und glauben mittlerweile, es wäre besser, wenn Mikel in einem Heim leben würde. Der verzweifelte Teenager hat sich deshalb an Dr. Sarah-Sophie Koch gewandt, denn er möchte den Rausschmiss unbedingt verhindern – die Pädagogin ist seine letzte Hoffnung. Sarah-Sophie Koch besucht die Familie, um die Situation genau beurteilen zu können. Nach Meinung der Mutter hält sich Mikel an keine Regeln und ist zunehmend aggressiv.
    Seine Wutausbrüche werden immer schlimmer. Der Teenager hingegen fühlt sich von seinen Eltern unverstanden und im Stich gelassen, vor allem sein Vater zeigt ihm deutlich, dass er in der Familie nicht mehr willkommen ist. Die Stimmung innerhalb der Familie ist sehr angespannt. Vor allem Mikels Mutter Birgit (45) hält den Zustand zuhause kaum noch aus und macht sich große Sorgen, dass die Familie zerbricht. Sarah-Sophie Koch nimmt den 16-Jährigen an die Hand, um ihm Wege aus der Aggressivität zu zeigen.
    Ein Anti-Aggressionstraining soll Mikel helfen, besser mit seiner Wut umgehen zu können. In intensiven Gesprächen erfährt sie, was den Jugendlichen wirklich bedrückt. Und sie spricht mit den Eltern. Die Familientherapeutin weiß, dass die Familie ohne fremde Hilfe an den Problemen scheitern wird. Sie muss einen Weg finden, der die Situation für alle Beteiligten verbessert. Wird Sarah-Sophie Mikel helfen können? Kann die Familie wieder näher zusammenrücken oder muss Mikel doch in ein Heim? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2012RTL II
  • Staffel 1, Folge 2
    Jennifer (18) kämpft seit fünf Jahren einen gefährlichen Kampf gegen ihren eigenen Körper und ist gefangen im Teufelskreis der Magersucht. Obwohl sie ein liebevolles Umfeld hat und ihre Eltern und ihr Freund Björn sie unterstützen, gelingt es dem hübschen Mädchen nicht, den eigenen Körper anzunehmen. Jennifer hat große Angst davor, wieder in eine Klinik zu müssen oder eines Tages sogar an ihrem krankhaften Schönheitsideal zu sterben. Die 18-Jährige trägt Größe 32 und isst nicht einmal 1000 Kalorien am Tag – und das seit vielen Jahren.
    Dr. Sarah Sophie Koch will Jennifer helfen und verhindern, dass der Teenager wieder in eine Klinik eingewiesen und zwangsernährt werden muss. Die Expertin arbeitet intensiv mit Jennifer an ihrer Körperwahrnehmung und zeigt ihr durch verschiedene Unternehmungen, dass das Leben nicht nur aus Kalorienzählen besteht. Außerdem findet Sarah Sophie Koch eine Therapeutin, die Jennifer langfristig betreuen soll. Gelingt es Jennifer mit Hilfe von Sarah Sophie die tödliche Spirale der Magersucht zu durchbrechen oder bleibt als einziger Ausweg ein erneuter Klinikaufenthalt? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2012RTL II
  • Staffel 1, Folge 3
    David ist gerade mal 15 Jahre alt, doch der Teenager hat sein Leben nicht mehr im Griff. Er fühlt sich zu Hause überflüssig, von seinem Vater nicht geliebt, von der Mutter verlassen. Notorisches Schulschwänzen, Rauchen und aggressives Verhalten sind seine Antworten auf die Sorgen zu Hause. David weiß nicht mehr weiter, er hat Dr. Sarah Sophie Koch um Hilfe gebeten. Davids Vater Raymund ist alleinerziehend. Der Laborassistent ist im Alltag mit seinen drei Kindern sehr gestresst und verliert oft die Fassung. Vater und Sohn haben längst den Draht zueinander verloren und die Familie droht zu zerbrechen. Schon einmal hat Raymund seinen Sohn in ein Heim gebracht, doch die Probleme haben sich nicht verbessert. Sarah Sophie möchte verhindern, dass Raymund seinen Sohn David aufgibt und sucht verschiedene Wege, um die Familie zu retten. Wird es der Diplompädagogin gelingen, David zu helfen? Werden Vater und Sohn sich wieder annähern oder zerbricht das Verhältnis der beiden völlig? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2012RTL II
  • Staffel 1, Folge 4
    Die 16-jährige Nadine ist völlig verzweifelt. Seit fünf Jahren verletzt sich der Teenager selbst. Die Schnitte werden immer tiefer, mittlerweile ist das Ritzen zu einer regelrechten Sucht geworden. Der Hilferuf von Nadine versetzt Sarah Sophie Koch in höchste Alarmbereitschaft. Selbstverletzendes Verhalten ist für immer mehr Jugendliche ein stummer Schrei nach Hilfe und Aufmerksamkeit, der unbedingt Gehör finden muss. Die Psychologin will Nadine helfen und verhindern, dass die 16-Jährige sich irgendwann lebensbedrohlich verletzt. Einfühlsam setzt sie sich mit dem Grund für Nadines selbstzerstörerisches Verhalten auseinander.
    Sie erfährt, dass der Teenager sich von Mutter Brigitte (47) nicht geliebt fühlt und die Selbstverletzung der einzige Weg ist, dass Nadine sich selbst spürt. Auch die Beziehung zu ihrer Zwillingsschwester Ramona ist sehr angespannt. Fassungslos muss die Expertin zur Kenntnis nehmen, dass Nadines Mutter sogar von dem Zwang der Tochter weiß, jedoch bisher keinen Schritt unternommen hat, die riskanten Schnitte zu unterbinden. Sarah Sophie arbeitet an Nadines Körpergefühl.
    Anstatt durch Schmerzen soll die 16-Jährige lernen, sich durch schöne Gefühle wahrzunehmen. In einer Reittherapiestunde erfährt Nadine viel über sich selbst. Auf gemeinsamen Ausflügen mit ihrer Schwester haben die beiden Teenager die Gelegenheit, sich neu kennenzulernen und sich als Schwestern zu respektieren. Dennoch steht Sarah Sophie Koch vor einer schwierigen Aufgabe: Gelingt es ihr Nadines Mutter wachzurütteln, damit sich Mutter und Tochter aneinander wieder annähern? Und schafft es Nadine dem gefährlichen Drang des Ritzens zu widerstehen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2012RTL II
  • Staffel 1, Folge 5
    Corbinian ist mit gerade mal 16 Jahren schon süchtig nach Zigaretten und Alkohol. Bereits mit neun Jahren fing er an zu rauchen. Es gibt Phasen, in denen der 16-Jährige jeden Tag betrunken nach Hause kommt, sogar nachmittags, wenn gerade erst die Schule aus ist. Oftmals weiß die fünffache Mutter Diana (36) nicht, wo sich ihr ältester Sohn aufhält. Doch nicht nur zu Hause fällt Corbinian durch sein Verhalten auf, auch in der Schule gab es schon häufig Ärger. Corbinians Mutter Diana ist mit der Erziehung von Corbinian überfordert. Als Mutter von fünf Kindern kann sie ihre Aufmerksamkeit nicht alleine ihrem pubertierenden Sohn widmen. Von ihrem Ehemann Jaques (38), Corbinians Stiefvater, bekommt sie wenig Unterstützung. Corbinian lebte sich in der Patchwork-Familie nie so recht ein, seinen Stiefvater Jaques akzeptiert der 16-Jährige nicht.
    Sein Verhalten ist mittlerweile zu einer Belastungsprobe für die Ehe seiner Mutter geworden, denn lange wird Jaques das Verhalten seines Stiefsohnes nicht mehr tolerieren. Corbinian findet alleine keinen Weg aus seiner Sucht und Aggressivität. Deshalb setzt er alle Hoffnungen in Dr. Sarah Sophie Koch. Die Psychologin nimmt den 16-Jährigen an die Hand, um ihm Wege aus der Sucht und Aggressivität zu zeigen. Wird der Jugendliche mit Hilfe von Sarah Sophie den Kampf gegen Alkohol, Zigaretten und seine Aggressivität gewinnen? Wird die Expertin einen Weg finden, dass Corbinians Familie wieder näher zusammenrückt, oder ist es bereits zu spät? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2012RTL II
  • Staffel 1, Folge 6
    Wenn morgens der Wecker klingelt und andere Jugendliche sich auf den Weg zur Schule machen, dreht Jenny (14) sich noch einmal im Bett um. Seit Monaten verweigert der Teenager den Schulbesuch. Jenny fühlt sich vor allem aufgrund ihres Äußeren ausgegrenzt und gemobbt. Die Schülerin gehört der Emo-Bewegung an, einer Jugendkultur, die sich durch einen besonderen Mode- und Musikgeschmack von der Masse abgrenzt. Da es bisher noch niemandem gelungen ist, einen Weg zu finden, Jenny zur Rückkehr in die Schule zu bewegen, hat sich bereits das Jugendamt eingeschaltet: Wenn sie noch einmal unentschuldigt dem Unterricht fern bleibt, droht ihr die Unterbringung in einem Heim!
    In ihrer Not wendet sich Jenny an Sarah Sophie Koch. Die Psychologin möchte Jenny helfen und verhindern, dass sie dem Vorbild ihrer älteren Schwester (18) folgt. Diese hat es mit dem Schulbesuch ebenfalls nicht so ernst genommen und ist nun schwanger, ohne Schulabschluss. Auch Mutter Manuela (40) gelingt es nicht, der jüngsten Tochter den Rücken zu stärken. Sarah Sophies oberstes Ziel ist es, Jenny die Augen zu öffnen: Das Mädchen muss begreifen, wie wichtig der regelmäßige Schulbesuch für ihre ganz persönliche Zukunft ist.
    Mit gezielten Unternehmungen und Aktionen möchte die Expertin das Selbstwertgefühl von Jenny stärken, damit die Mobbingattacken in Zukunft an ihr abprallen. Dabei ist es wichtig, dass Jennys gesamte Familie ihre Ratschläge annimmt. Wird es Sarah Sophie gelingen, Jenny zu motivieren, wieder in die Schule zu gehen oder muss der Teenager tatsächlich in ein Heim? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2012RTL II
  • Staffel 1, Folge 7
    Der 18-jährige Jan verbringt bis zu 13 Stunden am Tag in Spielhallen. In allen Spielhallen seines Heimatortes ist der arbeitsuchende Jugendliche Stammkunde. Dabei verzockt er nicht das eigene Geld, sondern leiht sich jeden Tag aufs Neue Geld von seiner Freundin Jasmin (23). Auch die Tatsache, dass er bald Vater wird, hindert ihn nicht am Spielen. Jan findet alleine keinen Weg aus seiner Spielsucht, und auf die warnenden Worte seiner Freunde hört er schon lange nicht mehr. Dem Teenager wurde die Liebe zu Spielautomaten buchstäblich in die Wiege gelegt: Seine Eltern, beide begeisterte Spieler, lernten sich in einem Spielcasino kennen.
    Heute ist Jan nur glücklich, wenn er am Automaten sitzt. Ob er dabei gewinnt oder verliert ist ihm egal. Schon lange hat der Jugendliche die Kontrolle über sein Spielverhalten und das Gefühl für Zeit und Geld verloren. Der junge Mann weiß, dass sich dringend ändern muss, sonst droht er alle Menschen zu verlieren, die ihm lieb sind. Die Expertin Sarah Sophie Koch fängt den 18-Jährigen auf und zeigt ihm Strategien auf, wie er sich aus seiner Glücksspielsucht befreien kann. Wird die promovierte Pädagogin einen Weg finden, Jan auf Dauer von einer Perspektive abseits der glitzernden Scheinwelt der Spielhallen zu überzeugen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2012RTL II
  • Staffel 1, Folge 8
    Bridget (17) hat bereits als Teenager eine steile Drogenkarriere hinter sich und lebte bisher von einem Rausch zum nächsten. Bereits mit sieben Jahren rauchte sie ihren ersten Joint, im Alter von 15 Jahren machte sie einen Heroinentzug. Heute konsumiert die Jugendliche vor allem die gefährliche Droge Crystal Meth. Wenn das junge Mädchen den Absprung nicht schafft, ist ihr Leben in ernsthafter Gefahr. Sarah Sophie ist Bridgets letzte Hoffnung.
    Der Jugendcoach will Bridget helfen und unbedingt verhindern, dass die 17-Jährige an ihrem Drogenkonsum zugrunde geht. Die Diplom-Pädagogin findet schnell heraus, dass vor allem das Umfeld in ihrer Heimatstadt dazu beiträgt, dass Bridget nicht dauerhaft clean bleiben kann. Außerdem erfährt die Expertin, dass der Teenager den plötzlichen Tod seines Vaters nie verarbeitet hat. Im Drogenrausch betäubt das Mädchen Gefühle, mit denen es nicht umgehen kann.
    Sarah Sophie will Bridget einen Weg aus ihrer langjährigen Drogensucht zeigen. Wird Bridget noch rechtzeitig den Absprung aus dem Drogensumpf schaffen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2012RTL II

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Teenager in Not online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…