Staffel 3, Folge 1–7

Staffel 3 von „Teenager außer Kontrolle“ startete am 25.02.2009 bei RTL.
  • Staffel 3, Folge 1
    Eine Therapieeinrichtung im US-Bundesstaat Colorado, 6000 Kilometer von Deutschland entfernt, gibt den Eltern Hoffnung. Zusammen mit ihren Kollegen wollen Annegret Noble und ihr Team hier aus den Jugendlichen wieder verantwortungsvolle Menschen machen. Drogen, Alkohol und Gewalt sind ab sofort tabu. Im kleinen Western-Städtchen Georgetown beginnt die Therapie des Monarch Center für Familienhilfe. Das Monarch Center arbeitet mit einer besonderen Therapieform: der Gestalttherapie. In verschiedenen Übungen sollen die Teenager dabei an ihre körperlichen und seelischen Grenzen gebracht werden. Die Jugendlichen sollen ihre Probleme erkennen und ihren Emotionen, ihrer Wut und ihrer Aggressivität freien Lauf lassen. Denn erst wenn die Jugendlichen ihr wahres Gesicht zeigen, können sie therapiert werden.
    Doch für die meisten der Jugendlichen erweist sich die Therapie schnell als ein schwieriger Weg mit vielen Rückschlägen. Sie geraten physisch und emotional an ihre Grenzen, Konfrontationen mit den Betreuern sind an der Tagesordnung. Wird es Annegret Noble und ihrem Team gelingen, die Teenager vom Sinn der Therapie zu überzeugen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.02.2009RTL
  • Staffel 3, Folge 2
    In den gigantischen Sanddünen am Fuß der Rocky Mountains beginnt für die sechs Teenager unter Leitung von Cheftherapeutin Annegret Noble die nächste Phase ihrer Therapie. Doch noch haben sich Junkie & Dealer Moritz K. (17), die obdachlose Punkerin Cristina C. (15), Schulabbrecher Andreas B. (16), Ausreißerin Jenifer K., genannt Jeni (14), Koma-Säufer Kevin K. (16) und Schlägerin Linda T. (16) nicht an die neue Umgebung gewöhnt. Immer wieder kommt es zu Machtkämpfen mit den Betreuern. Elternbriefe von zuhause wecken Emotionen in den Jugendlichen. Mit den Briefen verfolgen Annegret Noble und ihr Team ein Ziel. Noble: „In ihren Briefen beschreiben die Eltern noch mal ganz genau, warum sie ihre Kinder hierher geschickt haben, damit die Jugendlichen wissen, woran sie arbeiten müssen und warum sie hier sind.
    “ Der selbst ernannte Koma-Säufer Kevin widersetzt sich allen Anweisungen und wird deshalb vorläufig von der Gruppe getrennt. Auch Teenager Jeni bereitet die Therapie Probleme: Ihr gelingt es nicht, sich auf die wichtigen Gestalttherapie-Übungen einzulassen. Der Grund: Jeni hat schlechte Erfahrungen gemacht und vertraut daher niemandem. Dabei sind Vertrauen und die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Auch Schulabbrecher Andreas und Schlägerin Linda verweigern sich der Therapie. Doch nur wenn die Gruppe gemeinsam Fortschritte macht, kann die nächste Stufe der Therapie beginnen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.03.2009RTL
  • Staffel 3, Folge 3
    Für Therapeutin Annegret Noble ist die Begegnung mit den Wölfen ein wichtiger Test: Wer hier nicht mitzieht, darf seine Eltern nicht sehen. Vor dem Kontakt mit den Tieren sollen die die Teenager beim Schlachten und Zerlegen eines Pferdes, welches als Nahrung für die Wölfe dient, helfen. Die Teenager reagieren unterschiedlich auf die Aufgabe: Während Jeni und Kevin sofort mitmachen, sind Crissi und Linda sehr betroffen. Doch Kevin macht sich über die Gefühle der anderen Teenager lustig. Er beschimpft die Anderen und grenzt sich aus. Schnell eskaliert die Situation … Später geht es für die Jugendlichen weiter mit der Gestalttherapie: Andreas, der bislang keine Fortschritte gemacht hat, nimmt schließlich doch an einer Übung teil, bei der er sich spielerisch in eine körperliche Auseinandersetzung mit den Betreuern begeben muss.
    Die Aktion steht für Andreas’ Kampf gegen seinen inneren Schweinehund. Die Reaktionen des bislang sehr ruhigen Andreas fällt unerwartet heftig aus … Wie werden die Teenager reagieren, wenn Anngret Noble ihnen am Ende des Tages mitteilt, wer im Rahmen der Elternwoche bei den Eltern im Hotel übernachten darf? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.03.2009RTL
  • Staffel 3, Folge 4
    Ziel von Cheftherapeutin Annegret Noble ist es, die Eltern intensiv in die Therapie einzubeziehen, denn nur gemeinsam können die Familien ihre Probleme lösen. Zusammen mit Gestalttherapeutin Karin führt Annegret Noble Eltern und Kinder zusammen, für das Treffen gelten feste Regeln. Erstmals seit langer Zeit können Jeni, Moritz, Kevin und Andreas ihren Eltern jetzt wieder in die Augen schauen, für Teenager und Eltern ein emotionaler Augenblick. Doch nicht für alle Familien verläuft das Wiedersehen wie geplant: Linda scheint sich nicht zu freuen, ihre Eltern zu treffen, sie reagiert ihrer Mutter gegenüber abweisend und kalt. Lindas Eltern sind enttäuscht und verletzt. Wird es Annegret und den Betreuern gelingen, Linda und ihren Eltern zu helfen? Bei Kevin und seiner Familie droht die Situation inzwischen zu eskalieren. Als er die Nacht nicht bei seinen Eltern verbringen darf, rastet er aus … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.03.2009RTL
  • Staffel 3, Folge 5
    In der vierten Woche der Therapie in den USA bekamen Junkie & Dealer Moritz K. (17), die obdachlose Punkerin Cristina C. (15), Schulabbrecher Andreas B. (16), Ausreißerin Jenifer K. (14), Komasäufer Kevin K. (16) und Schlägerin Linda T. (16) Besuch von ihren Eltern, deren Mitarbeit für den Erfolg der Therapie von großer Bedeutung ist. Doch die Elternwoche hat gezeigt: Bis zur Beendigung des Programms liegt vor Therapeutin Annegret Noble noch viel Arbeit. Besonders das Verhältnis von Jeni und ihrer Mutter Veronika ist belastet. Beim Abschied kommt es zum Eklat: Jeni rastet aus, beschimpft ihre Mutter und wird auch den Betreuern gegenüber gewalttätig. Annegret Noble muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen … Die nächste Station der Therapie ist das Reservat der Lakota-Indianer im US-Bundesstaat Dakota.
    Hier sollen die Jugendlichen bei der Arbeit mit Pferden eine andere Seite Amerikas kennen lernen und viel über sich selbst heruasfinden. Nach einem Reitausflug dürfen die Jugendlichen am nächsten Tag bei der Restaurierung des Grabmals eines Indianerhäuptlings helfen. Therapeutin Annegret Noble überrascht die Jugendlichen später mit Elternbriefen aus Deutschland. Doch deren Inhalt schockiert die Teenager: Die Eltern stellen für die Zeit nach der Rückkehr nach Deutschland Regeln auf, deren Nichtbeachtung für die Teenager ernsthafte Konsequenzen hat … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.03.2009RTL
  • Staffel 3, Folge 6
    Das Therapieprogramm im Monarch Center unter der Leitung von Annegret Noble geht in seine letzte Phase. Auf einer Farm in den Rocky Mountains treffen die schwer erziehbaren Jugendlichen aus Deutschland für eine abschließende Elternwoche erneut auf ihre Familien. Cheftherapeutin Annegret Noble hofft, dass die Woche friedlicher verläuft als der erste Elternbesuch vor ein paar Wochen. Und tatsächlich zeigen fast alle Teenager deutliche Fortschritte. Eine wichtige Entwicklung, denn erst wenn Eltern und Jugendliche zeigen, dass sie wieder respektvoll miteinander umgehen können, dürfen sie gemeinsam zurück nach Deutschland. Teil der Elternwoche sind verschiedene kleine Experimenten, bei denen die Familien etwas gemeinsam machen. Hier zeigt sich, ob sie das Gelernte miteinander umsetzen können.
    Bei einer Übung müssen die Familien zum Beispiel gemeinsam mit Pferden arbeiten. Die sensiblen Tiere merken sofort, ob es noch Stress in der Familienbeziehung gibt und reagieren entsprechend. Hier kommt es zu erneuten Problemen mit Kevin. Beim gemeinsamen Essen kommt es schließlich zu einem erneuten Ausraster … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.04.2009RTL
  • Staffel 3, Folge 7
    Acht Wochen lang haben sechs schwer erziehbare Jugendliche, die ihre Eltern zuhause zur Verzweiflung trieben, an einer ungewöhnlichen Therapie in den USA teilgenommen. Unter der Leitung von Therapeutin Annegret Noble haben Junkie & Dealer Moritz K. (17), die obdachlose Punkerin Cristina C. (15), Schulabbrecher Andreas B. (16), Ausreißerin Jenifer K., genannt Jeni (14), Koma-Säufer Kevin K. (16) und Schlägerin Linda T. (16) die Chance erhalten, an ihren Problemen zu arbeiten. Einige Monate nach Abschluss der Therapie besucht Annegret Noble die Jugendlichen jetzt zu Hause. Wie haben sie sich seit ihrer USA-Reise entwickelt? Bei wem hat die Therapie anhaltenden Erfolg und wer hat mit Rückschlägen zu kämpfen. Annegret Noble gibt den Jugendlichen und ihren Familien Tipps, wie sie das in den USA Gelernte zuhause auch weiter erfolgreich umsetzen können. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.04.2009RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Teenager außer Kontrolle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…