Staffel 2, Folge 1–9

Staffel 2 von „Teenager außer Kontrolle“ startete am 27.02.2008 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1
    Das Wildnis-Therapie-Programm der Organisation Catherine Freer existiert seit 20 Jahren. Im Mittelpunkt des Programms steht die Natur. Die Jugendlichen gewinnen weit entfernt von den Ablenkungen und Gewohnheiten ihres Alltags eine neue Perspektive und entdecken die Werte neu, die wichtig sind, um ein erfolgreiches Leben zu führen. Zigaretten, Alkohol und andere Drogen sind tabu. Jede Expedition besteht aus drei Betreuern (Therapeutin und zwei Wildnis-Experten/​Führer), die sie während der gesamten Zeit begleiten. Dadurch entsteht eine enge Bindung zwischen Therapeuten und den Jugendlichen.
    Die Expedition dauert acht Wochen und gliedert sich in zwei Phasen. Die Teenager sind Serieneinbrecher Andreas E. (15), Drogenkonsument David P. (17), Schlägerbraut Dzeneta B. (15) Gang-Mitglied Kevin O. (15), Neo-Nazi Kurt Z. (16), Dealer Pascal S. (17), Schulabbrecherin Stacy G. (17) und Ausreißerin Vivien T. (16). Andreas E. (15) aus Münster ist für etliche Einbrüche verantwortlich. Sein Motive: Langeweile und der Kick, nicht erwischt zu werden.
    David P. (17) konsumiert Drogen und Alkohol in großen Mengen und kommt morgens nur sehr schwer aus dem Bett. Der Berliner ist sehr aggressiv und hängt nur noch mit Freunden ab. Dzeneta B. (15) ist in Frankfurt als gefürchtete Schlägerin bekannt. Die Innenstadt ist ihr Revier, hier schlägt sie mit ihrer Clique jeden zusammen, der ihr nicht passt. Dieses Verhalten führte bereits dazu, dass sie von der Schule flog, sechs Monate im Heim verbrachte und für sieben Wochen in eine Psychiatrie eingeliefert wurde.
    Kevin O. (15) aus Köln geht nur noch unregelmäßig zur Schule. Er bestiehlt seine Familie, versetzt alles, woraus der Geld machen kann und macht seinen Mitmenschen das Leben zur Hölle. Mit seiner „Gang“ ist Kevin ständig unterwegs, klaut, randaliert, knackt Autos oder ist in Schlägereien verwickelt. Kurt Z. (16) aus Magdeburg ist bekennender „Rechter“. In der Schule war er immer erfolglos, bekam schlechte Zensuren. In der Schule wurde er von Mitschülern gehänselt und verprügelt – bis ihm rechte „Kameraden“ zur Hilfe kamen.
    Kurts Kosmos dreht sich darum, jemanden zu verprügeln und Wut abzulassen. Pascal S. (17) kifft jeden Tag mehrere Gramm Marihuana und konsumiert auch härtere Drogen wie Crack. Auch beim Dealen wurde er schon erwischt. Der Zweitälteste von fünf Geschwistern rastet ständig aus und lässt sich kaum beruhigen. Stacy G. (17) lügt, betrügt und bestiehlt andere Menschen. Sie hat sehr oft unkontrollierte Wutanfälle und wird schnell aggressiv. Die 17-Jährige neigt zu verbalen und körperlichen Übergriffen, hat schon einen Erzieher angegriffen, Gleichaltrige verletzt und mehrere Anzeigen bekommen.
    Die Schule hat sie ohne Abschluss abgebrochen. Vivien T. (16) aus Görlitz lernte vor einem Jahr neue Freunde kennen, seitdem trinkt sie viel Alkohol, schwänzt die Schule, klaut Geld und versuchte auch schon, mit der EC-Karte der Mutter Geld abzuheben. Vivien ist leicht reizbar und schlägt schnell zu. Sie verbrachte bereits vier Wochen in einer geschlossenen Anstalt. Nachdem sie regelmäßig die Schule schwänzte, Lehrer angriff und Einrichtung demolierte, flog sie von der Schule. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.02.2008RTL
  • Staffel 2, Folge 2
    Deutsche TV-PremiereMi 05.03.2008RTL
  • Staffel 2, Folge 3
    Deutsche TV-PremiereMi 12.03.2008RTL
  • Staffel 2, Folge 4
    Deutsche TV-PremiereMi 19.03.2008RTL
  • Staffel 2, Folge 5
    Halbzeit im Therapieprogramm bei „Teenager außer Kontrolle – Letzter Ausweg Wilder Westen“. Die Problemkids bekommen Zwischenbesuche von ihren Eltern. Dabei macht Junkie David seinem Vater ein erschütterndes Geständnis. Im Anschluss an die Besuche verkünden die Betreuer, wer in die nächste Phase aufsteigen darf. Wegen ihres schlechten Benehmens müssen drei der Jugendlichen noch eine Woche länger in der Wüste in Phase eins bleiben und werden von der Gruppe getrennt. Die Maßnahme hat zunächst nicht den gewünschten Effekt: Frustriert von ihrem Scheitern widersetzen sich die drei Teenager den Anweisungen der Betreuer.
    Sie klauen, trinken, nehmen Drogen, sind aggressiv – kurz: Sie sind außer Kontrolle und ihre Eltern wissen nicht mehr, was sie tun sollen. Acht verhaltensauffällige, schwer erziehbare Jugendliche werden auf Wunsch ihrer Eltern einer ungewöhnlichen Therapie in der freien Natur unterzogen. Im US-Bundesstaat Oregon, weit weg von Zuhause, weit weg von der Zivilisation, weit weg von all den gewohnten negativen Einflüssen bekommen die Teenager eine Chance auf eine neue Zukunft. Im Wildnis-Therapieprogramm der Organisation Catherine Freer unter der Leitung von Cheftherapeutin Annegret Noble unterziehen sich die Jugendlichen einer erlebnispädagogischen Verhaltenstherapie in der freien Natur.
    Dabei sollen sie alte Verhaltensmuster ablegen, ein neues Selbstwertgefühl und eine positive Lebensperspektive gewinnen. Die Teenager sind Serieneinbrecher Andreas E. (15), Drogenkonsument David P. (17), Schlägerbraut Dzeneta B. (15) Gang-Mitglied Kevin O. (15), Neo-Nazi Kurt Z. (16), Dealer Pascal S. (17), Schulabbrecherin Stacy G. (17) und Ausreißerin Vivien T. (16). (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.03.2008RTL
  • Staffel 2, Folge 6
    Drei der acht deutschen Jugendlichen durften wegen ihres Fehlverhaltens nicht in Phase zwei des Therapieprogramms aufsteigen. Stattdessen müssen sie noch einige Tage länger durch die Wüste wandern. Neonazi Kurt und Serieneinbrecher Andreas lassen dabei ihren Gefühlen freien Lauf. Ausreißerin Vivien darf endlich ihre Mutter sehen, die nicht glauben kann, was Vivien ihr während des Besuchs gesteht. Schulabbrecherin Stacy legt sich auf der ersten Etappe der neuen Stufe des Programms mit den Betreuern an und steht kurz vor der Rückstufung in die erste Phase. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.04.2008RTL
  • Staffel 2, Folge 7
    Deutsche TV-PremiereMi 09.04.2008RTL
  • Staffel 2, Folge 8
    Die Jugendlichen stehen am Ende des Therapieprogramms vor ihrer letzten großen Prüfung: in drei Tagen müssen sie den berüchtigten Deschutes River bewältigen. Jetzt gilt es, Teamwork, Verantwortungsbewusstsein und Selbstvertrauen zu beweisen. Doch schon beim Packen der Ausrüstung gibt es Streit unter den Teenagern. Nach wenigen Kilometern auf dem Fluss überlegen die Betreuer, den Trip abzubrechen: die Jugendlichen ignorieren jede Anweisung und machen mit ihren Booten, was sie wollen. Wenn sie die letzte Aufgabe auf dem Fluss nicht erfüllen, dürfen sie nicht nach Hause – und das, obwohl ihre Eltern am Ende der Strecke bereits auf sie warten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.04.2008RTL
  • Staffel 2, Folge 9
    Die Teenager sind zurück in Deutschland. Drei Monate nach Beendigung des Therapieprogramms besucht Therapeutin Annegret Noble die Jugendlichen und ihre Familien. Sie will herausfinden, wie sich die Teenager seit ihrer Rückkehr in die Heimat entwickelt haben. Alle Jugendlichen haben sich viel vorgenommen, doch bei einigen gibt es Schwierigkeiten. Annegret Noble berät die Familien bei ihren Schritten zurück ins Leben und hilft, diese Schwierigkeiten zu überwinden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.04.2008RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Teenager außer Kontrolle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…