Tausend Tele-Tips
DDR 1960–1976
  • Doku/Sport
Füge Tausend Tele-Tips kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tausend Tele-Tips und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Sendung „Tausend Tele Tips“ war die einzige Werbesendung im DDR-Fernsehen und in dieser Sendung wurde Werbung für Simson-Mopeds, Jawa-Motorräder, MZ-Motorräder, PKW Tabant und Wartburg, ORWO-Filme, das Vollwaschmittel „Spee“, Praktika-Kameras, Stern-Kofferradios, Florena-Creme, Badusan-Duschbad, Perlodont-Zahncreme und viele weitere DDR-Produkte gemacht, die dann aber meist im Handel nicht erhältlich waren. In der Mangelwirtschaft der DDR, in der es auch keinen Wettbewerb gab, erfüllte daher diese Werbesendung auch keinen Sinn und deshalb wurde sie auch im Jahre 1975 eingestellt. Die Einstellung dieser Sendung kann aber evtl. auch mit im Zusammenhang der besseren Einkommenslage und der damit verbundenen größeren Nachfrage stehen.
Die „Tausend Tele Tips“ liefen lief täglich im 1. DDR-Fernsehprogramm von 18:30 Uhr bis zum Sandmännchen um 18:45 Uhr und sonnabends von 19 Uhr bis zum Wetterbericht um 19:25 Uhr. Sonnabends lief innerhalb der „Tausend Tele Tips“ auch das „Mini-Kino“ mit der polnischen Zeichentrickserie „Bolek und Lolek“, den russischen „Hase und Wolf“, dem ungarischen „Arthur der Engel“ und den tschechischen „Der kleine Maulwurf“. Im Anschluss an diese Sendung erfolgten meist noch sinnvolle Hinweise mit „Theo“ zum Arbeitsschutz mit „Kundi“ zur Gesundheitsvorsorge, den „Feuerwehrmann „Fix“ zum brandschutzgerechten Verhalten und zu den Folgen bei Fahren mit Alkohol im Straßenverkehr. (Text: Axel Höber)

Tausend Tele-Tips – Kauftipps

Tausend Tele-Tips – Community

  • am

    Von vielen TTT-Werbungen sind ja Videos verfügbar, von dem Elkasat mit Cohrs als Petrus aber anscheinend nicht. Gibt es das irgendwo?
  • am

    hätte ich auch gerne ROBBY
  • (geb. 1953) am

    Hallo Holger, wir machen morgen bei uns im Dorf eine Verkehrsteilnehmerschulung zum Thema "Alkohol". Nun hat sich auch noch das MDR-Fernsehen angemeldet und alle drehen am "Rad". Mir fiel da auch der besagte Spot aus den "ttt" ein. Hast Du ihn inzwischen, und wenn ja, siehst Du eine "Elektron. Chance" den Spot uns zuzuspielen??? Das wäre toll!
    LG Udo Liebold
  • (geb. 1961) am

    Leider habe ich erst heute dieses Forum entdeckt. Hoffentlich ist es noch aktiv! Ich bin dringend auf der Suche nach dem Zeichentrick-Spot gegen den Alkoholgenuss im Straßenverkehr. Ich glaube, den kennt jeder noch. Zwei Typen stehen am Biertisch "Bier und Schnaps-Schnaps und Bier...Kraftgefühl, wer kann mir?" und das Ganze endet dann "an den Baum-aus der Traum" und eine Beamtenstimme zitiert den entsprechenden Paragrafen aus der STVO :-).
    Ich habe den ganzen Spot noch fast komplett im Kopf und würde wahnsinnig gern den Film dazu haben. Kann jemand helfen?
    Besten Dank!
    Holger
  • (geb. 1958) am

    ...wenn man erinnerungen an früher verwischt bzw unter dem deckmantel "alles kommunistendrecksäcke" wegkehrt, kann man um so einfacher heutige ungereimtheiten wegkehren
    (Hypo Alpe Adria -5 Milliardend - nix mehr da!)
    usw
    usw

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tausend Tele-Tips online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…