2000, Folge 447–460

  • Folge 447 (85 Min.)
    „Belcher Kölsch – Tradition verpflichtet!“ haucht die attraktive Mona mit dem gefüllten Kölschglas in die Kamera. Die Dreharbeiten zum aktuellen Werbespot der traditionsreichen Kölner Brauerei sind in vollem Gange – kritisch bewacht von Firmenchef Hans-Georg Belcher. Der Unternehmer hält wie immer die Zügel fest in der Hand. Vorschläge von seinem Sohn und Mitarbeiter Paul Belcher haben keine Chance … Unstimmigkeiten zwischen Senior und Junior Belcher auch im Ernstfall: Die Brauerei wird erpresst! Ein Unbekannter droht damit, das Bier zu vergiften.
    Hans-Georg Belcher will nachgeben und zahlen, ohne die Polizei einzuschalten – allen Warnungen seines Sohnes zum Trotz. Mit einem Koffer voller Geld kommt er zum verabredeten Zeitpunkt in ein Kölner Hotel – und trifft dort auf die Kripo! Paul Belcher hat sie auf eigene Faust alarmiert. Sein Vater protestiert. Doch diesmal diktiert er nicht die Regeln: Gegen seinen Willen wird er verkabelt und bekommt heimlich vom Junior eine Waffe zugesteckt. Die Geldübergabe im Küchenlift des Hotels endet in einer Katastrophe: Der Erpresser merkt, dass Belcher bewacht wird und verliert die Nerven.
    Als Belcher daraufhin die Waffe zieht, fallen zwei Schüsse! Kurz darauf öffnen sich die Lifttüren und ein angeschossener maskierter Mann flüchtet den Hotelflur entlang … Hans-Georg Belcher tot, Erpresser flüchtig, Geld weg – mit dieser knappen Bestandsaufnahme wird der Fall an die Kriminalkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk übertragen. Die ersten Ermittlungen führen die Kölner Fahnder zu Paul Belcher. Der zeigt sich wenig kooperativ, stürzt er sich doch voll Elan in seine neue Aufgabe: Endlich hat er in der Brauerei das Sagen! Aus der alteingesessenen Firma mit Traditionsanspruch soll ein modernes Unternehmen mit spritzigem Flair werden.
    Da lässt sich Belcher Junior auch von seiner Frau Lisa nicht reinreden, der ebenfalls Anteile der Firma gehören. Lisa Belcher hat jedoch ganz andere Sorgen: Ihr Mann betrügt sie mit dem Firmenmodel Mona Serner. Beweise für den Scheidungsanwalt liefert ihr Privatdetektiv Pigulla. Der Mann macht seine Sache gründlich. Er folgt Mona auf Schritt und Tritt und erfährt auf diese Weise: Paul Belchers heimliche Geliebte hat noch andere Geheimnisse … Die Belcher Brauerei wird erneut erpresst – per E-Mail kündigt ein Unbekannter an, das Bier vom Tag vergiftet zu haben.
    Max Ballauf wird stutzig: Die früheren Erpresserbriefe kamen handschriftlich per Fax. Haben es die Kölner Fahnder hier mit einem Trittbrettfahrer zu tun? Während Ballauf und Schenk noch überlegen, klingelt das Telefon. Der Braumeister ist zusammengebrochen. Diagnose: Strychninvergiftung … Während dem Braumeister im Krankenhaus das Leben gerettet wird, recherchiert Kriposekretärin Lissy Pütz in Sachen Mona Serner.
    Ihr kommt die junge Frau verdächtig vor, zumal Monas Alibi für den Mord am alten Belcher auf allzu wackligen Beinen steht. Tatsächlich entdeckt Lissy einen dunklen Punkt: Monas Bruder Robert ist hoch verschuldet und vor kurzem untergetaucht. Endlich gibt es ein Motiv! Ballauf und Schenk nehmen die Spur auf … Robert Serner liegt angeschossen in einem Kölner Hotelzimmer und braucht dringend ärztliche Hilfe. Mona erscheint mit einem ungebetenen Gast: Pigulla! Der Mann gibt vor, Roberts Verletzung heilen zu wollen – gegen eine Menge Geld.
    Doch bevor sich die Serners entscheiden können, muss Monas Bruder fliehen. Ballauf und Schenk haben sein Versteck aufgespürt und sind bereits auf dem Weg, um ihn zu verhaften … Wenig später wird Robert Serner tot aufgefunden: Wieder handelt es sich um eine Strychninvergiftung! Die Blutuntersuchungen ergeben zudem, dass er Hans-Georg Belcher erschossen hat! Jetzt packt auch Mona Serner aus und gesteht: Sie und ihr Bruder hatten die Belcher Brauerei erpresst.
    Ballauf und Schenk können den Mordfall Belcher zu den Akten legen. Doch wer ist der Mörder von Robert Serner? Und wer schickt die neuen Erpresserbriefe? Sollte sich Ballaufs Vermutung mit dem Trittbrettfahrer als richtig erweisen? Ein dritter Mann, der die Erpresser kannte, aber die Beute nicht teilen wollte? Für Mona ist es klar, wer ihren Bruder ermordet hat: Pigulla, der geheimnisvolle Mann aus dem Hotel … Während Freddy Schenk die Zielfahndung nach Pigulla einleitet, kassiert dieser bereits bei einem neuen Kunden ab: Er soll etwas für Paul Belcher erledigen. Es geht um Ehefrau Lisa … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.07.2000Das Erste
    WDR - Ballauf & Schenk
  • Folge 448 (90 Min.)
    Die Hotelangestellte Doris Falkner (Nina Proll) weiß mehr als sie sagen will. Kommissar Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) versucht, sie zum Reden zu bringen.
    Der Wiener Kommissar Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) hat sich seinen Urlaub im idyllischen Tirol anders vorgestellt. Bereits am Tag nach seiner Ankunft findet er beim Wandern einen Toten. Hubert Egger (Gregor Seberg), der Sohn des Bürgermeisters Alois Egger (Dietmar Schönherr), wurde auf ebenso grausame wie sinnfällige Weise ermordet. Jemand hat den Jesus-Darsteller der traditionell alle acht Jahre von der kleinen Gemeinde aufgeführten Passionsspiele ans Kreuz genagelt. Die noch unerfahrene Kommissarin Roxane Aschenwald (Sophie Rois) soll den Fall klären.
    Sie ist in dem kleinen Ort aufgewachsen und war sogar einst mit dem Toten verlobt. Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig, die Dorfbewohner bilden eine verschwiegene Gemeinschaft. Außerdem kennen sie Roxane und akzeptieren sie nicht in der Rolle der Kommissarin. Zu allem Überfluss muss sie noch ihren eigenen Vater (Reinhard Simonischek) vernehmen. Widerstrebend akzeptiert Roxane die Unterstützung des Wiener Kollegen. Gemeinsam finden die beiden heraus, dass Hubert seine Jesus-Rolle zuletzt so ernst nahm, dass er sogar in der Kirche predigen wollte.
    Neben dem Mordfall stoßen die beiden Kriminalisten noch auf eine ganze Serie rätselhafter Todesfälle, hinter der eine Mafia-ähnliche Organisation steht. Als sich endlich eine heiße Spur ergibt, werden die beiden Polizisten in einen Hinterhalt gelockt und niedergeschlagen. Mit brummendem Schädel kommt der Kommissar zu sich und findet sich an einen Baumstamm gefesselt, der sich langsam ins Sägewerk bewegt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.07.2000Das Erste
    ORF - Eisner
  • Folge 449 (90 Min.)
    In der Kölner Innenstadt wird am helllichten Tag ein Mann erschossen. Die Kugel wurde aus 700 Metern Entfernung abgefeuert und ging direkt ins Herz. Hauptkommissar Freddy Schenk glaubt die Tatwaffe zu kennen, mit der man aus so großer Entfernung noch punktgenau treffen kann. Das Opfer Charly Hecker war ein erfolgreicher Geschäftsmann, der sich im Leben scheinbar nichts zu Schulden kommen ließ. Bei den Verhören von Heckers junger Frau Franka passiert Kommissar Ballauf etwas, was nicht sein darf: Er verliebt sich in die Witwe des Ermordeten und beginnt, sich heimlich mit ihr zu treffen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.08.2000Das Erste
    WDR - Ballauf & Schenk
  • Folge 450 (90 Min.)
    In seinem neuesten Fall muss Saarbrückens „Tatort“-Kommissar Jochen Senf alias Max Palu den Mord an einem Matrosen aufklären. Mit Assistent Gregor (Willi Fries) gerät er dabei in die Drogen- und Dealerszene. Denn auf dem kleinen Frachtkahn mit Namen „Möwe“, auf dem das Opfer zuvor gearbeitet hat, entdecken die Beamten im Zuge ihrer Recherchen Spuren von Kokain. Sie stellen aber auch fest, dass die „Möwe“ gerade ihre letzte Fahrt gemacht hat und es zwischen dem Eigner und seinem Matrosen Streit gegeben hat. Und dass der Sohn des „Möwe“-Kapitäns seinen neuen aber reparaturanfälligen Eurofrachter nicht mehr finanzieren kann. Und so pendeln die Ermittlungen um alte und neue Schiffe, um Binnenschiffer, die ihre Ehre retten wollen und Schulden bezahlen müssen, und um Dealer, die ins große Geschäft einsteigen wollen und vor nichts zurückschrecken. Dabei kommt der Rad fahrende Fernsehkommissar mehr mit dem Element Wasser in Berührung, als ihm lieb ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.08.2000Das Erste
    SR - Palu
  • Folge 451 (90 Min.)
    Die beiden Kommissare Ritter und Hellmann müssen in einem schwierigen Fall von Kindestötung ermitteln. Der Tat dringend verdächtig ist ein seltsamer, etwas verschrobener älterer Herr, der als Außenseiter in der Nachbarschaft des Tatortes wohnt und aufgrund seines seltsamen Ganges der Trippler genannt wird. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Kommissare auf immer weitere Spuren und Zusammenhänge, die auch die Schwester des ermordeten Kindes in ein seltsames Zwielicht stellen. Inzwischen versucht der Vater dieses Kindes, den Fall auf eigene Faust zu lösen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.08.2000Das Erste
    SFB - Hellmann & Ritter
  • Folge 452 (90 Min.)
    Ein Straßenkind beobachtet den Mord an einer schönen Frau, mitten in der Nacht in einem Parkhaus. Das Mädchen ist dem Mörder begegnet, hat ihm einen Moment lang in die Augen geschaut. Lena möchte das Vertrauen des Kindes gewinnen. Und scheitert an seinem Schweigen. Sie ahnt, dass das Kind unmittelbar bedroht ist. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.08.2000Das Erste
    SWR - Odenthal & Kopper
  • Folge 453 (90 Min.)
    Auf einer Müllkippe im Norden der Stadt finden die Münchner Kriminalhauptkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) zwischen dem Unrat einen toten Jungen mit blond gefärbten Haaren. Ein Punker? Keiner scheint das Kind zu vermissen. Einige Anzeichen lassen vermuten, dass es sich um ein ausländisches Kind handelt. Nachfragen in Asylantenheimen und Auffanglagern verlaufen ergebnislos. Der 13-jährige Mitru (Pablo Ben-Yakov) gehört zu einer raffinierten Diebesbande, die sich aus einer Gruppe rumänischer Straßenkinder rekrutiert. Von ihren erwachsenen Aufpassern in anonymen Hochhauswohnungen gehalten, werden die Kids zielsicher auf lohnende Objekte in der Großstadt München angesetzt.
    Unerwartete Hilfe bekommen die Münchner Kommissare von ihrer Ludwigshafener Kollegin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts). Lena Odenthal ist privat als Fan des Fußballclubs FC Freiburg in München. Vor dem Olympiastadion wird sie von einem blonden Jungen beklaut und kann ihn festhalten. Auch er hat blond gefärbte Haare. Bei Franz Leitmayr und Ivo Batic, die sich an dem Fall des toten Jungen die Zähne ausbeißen, läuten die Alarmglocken. Doch bei den Vernehmungen Mitrus stehen die Männer vor einer Mauer des Schweigens.
    Eines allerdings können sie dem Jungen entlocken: Mitru hofft, seine Schwester in Südfrankreich zu finden, und Ivo Batic verspricht dem Jungen, ihm bei der Suche nach ihrer Adresse zu helfen. Denn Mitrus Traum ist, dort mit ihr zu leben. Doch schon am nächsten Tag – kaum brachten die Kommissare Mitru beim Jugendnotdienst unter – ist der Junge verschwunden. Aber Batic lässt das Schicksal Mitrus keine Ruhe. Die Kommissare entdecken die Drahtzieher hinter der Kinderbande. Sie stellen fest, dass Mitru und seine Freunde in der Diebesbande Opfer von „Unternehmern“ mit internationalen Verbindungen sind. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.09.2000Das Erste
    BR - Batic & Leitmayr
  • Folge 454 (90 Min.)
    Hauptkommissar Brinkmann wird nachts mit seinem Team in den Frankfurter Westhafen gerufen. Eine männliche Leiche wurde aus dem Fluss geborgen. Bei dem Toten handelt es sich um Franz Krause, der als Vorarbeiter für die dortige Firma Wild & Co. im Schrotthandel tätig war. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass Krause ertränkt wurde. Er war gesundheitlich schwer angeschlagen, bei der Obduktion finden sich in seinem Körper giftige Schwermetalle. Von Krauses Mutter erfährt Brinkmann, dass ihr Sohn seit Jahren vergeblich versucht hat, sein Leiden als Berufskrankheit anerkannt zu bekommen.
    Ansonsten ist die allein stehende Frau wenig auskunftsfreudig. Sie verschweigt der Polizei auch, als sie nachts von einem Maskierten überfallen wird und dieser Unbekannte ganz offensichtlich nach etwas aus dem Nachlass ihres Sohnes suchte. Brinkmann vermutet, dass der Mord etwas mit Ermittlungen von Krause zu tun haben könnte, bei denen es um vorschriftswidrige Beseitigung von Autoschrott ging. Bei seinen Nachfor- schungen arbeitet Brinkmann mit Oberkommissar Jan Just von der Wasserschutzpolizei zusammen.
    Just ist ein Frauentyp und hat seit einiger Zeit ein Verhältnis mit seiner hübschen Kollegin Verena Graf, die Brinkmanns Assistentin Alice Bothe seit ihrer gemeinsamen Ausbildungszeit kennt. Justs junge Frau Simone weiß von seiner Beziehung zu Verena und leidet sehr darunter, sie weiß auch sonst mehr von ihrem Mann, als diesem lieb ist. Brinkmann ist mit seinen Ermittlungen noch nicht sehr weit gekommen, als ein neuer Mord dramatische Entwicklungen in Gang setzt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.09.2000Das Erste
    HR - Brinkmann
  • Folge 455 (90 Min.)
    Henning Wentz lebt seit einiger Zeit getrennt von seiner Frau Claudia, die er wegen seiner homosexuellen Neigungen verlassen hat. In dem verheirateten Stefan Gruber hat er einen neuen Partner gefunden. Als dieser nachts in dessen Villa auf Wentz wartet, erlebt er einen schweren Schock: Wentz liegt plötzlich tot vor ihm im Hausflur – er wurde erschossen. Gruber flüchtet in Panik. Erst am nächsten Morgen findet die Putzfrau die Leiche und verständigt die Polizei. Hauptkommissar Brinkmann und sein Assistent übernehmen die Ermittlungen.
    Erster Anhaltspunkt für ihre Nachforschungen ist ein Zettel mit einigen merkwürdigen Notizen. Eine Spur führt Kommissar Brinkmann zu Frank Mosbach, Besitzer des „Ballroom“, mit dem Wentz bis vor Kurzem ein Verhältnis hatte. Kurz vor seinem Tod hatte Wentz eine heftige Auseinandersetzung mit Frank Mosbach, der nicht damit fertig wurde, dass Wentz nichts mehr von ihm wissen wollte. Linn Tenhoven, Sänger im „Ballroom“ und langjähriger Freund von Mosbach, gibt ihm zwar ein Alibi, doch sein Verhältnis mit Mosbach könnte ebenfalls eine Rolle in dem Mordfall spielen.
    Auch Claudia Wentz gerät immer mehr unter Verdacht. Die junge Frau, die als Architektin ein Großbauprojekt leitet, hätte ein Motiv und sie hat für die Tatzeit kein Alibi. Hilfe in ihrer schwierigen Situation sucht Claudia bei Matthias Gutzkow, Besitzer der Firma Westpharm und ein alter Freund der Familie, der als Einziger zu ihr steht. Zu diesem Zeitpunkt ahnt Claudia Wentz jedoch nicht, wie viel Horror sie noch erwartet … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.09.2000Das Erste
    HR - Brinkmann
  • Folge 456 (90 Min.)
    In seinem Forschungslabor wird der renommierte Wissenschaftler Professor Arthur Sterndorff eines Morgens tot aufgefunden. Zunächst deutet alles auf einen Arbeitsunfall hin, denn der Professor experimentierte mit Skorpiongift, gegen das er selbst hoch allergisch war. Die Kommissare Stoever und Brockmöller ermitteln mit der Hoffnung, dass der Fall bald abgeschlossen sein könnte. Doch dann stellt sich heraus, dass Sterndorff nicht von einem seiner eigenen Skorpione gestochen wurde, sondern von einem besonders giftigen Exemplar, das es nur einmal im Spinnenhaus des Zoos gibt.
    Justus Brandt, der dortige Tierpfleger, kümmert sich auch um die Skorpione des Professors … Hat er etwas mit der Beschaffung des mörderischen Skorpions zu tun? Stoever und Brockmöller finden heraus, dass die Forschungen des Professors hochbrisant waren, da er mit Hilfe des Skorpiongiftes eine Rezeptur entwickelt hatte, die möglicher- weise die Hautalterung stoppen kann. Jetzt ist der Kreis der Verdächtigen groß: Viele hatten Interesse an der „Superformel“, die der Professor auch gegenüber seinen engsten Mitarbei- tern an der Universität, Dr. Natascha Severin und Dr. Karl Becker, unter Verschluss hielt.
    Der Kampf um die Formel, die in einer Passwort-gesicherten Datei in Sterndorffs Computer verborgen ist, beginnt: Karl Becker bricht nachts in Sterndorffs Labor ein, um das Passwort zu knacken. Als die Kommissare ihn verhaften, behauptet er, die Formel für eine wissenschaftlich-medizinische Nutzung retten zu wollen; einen Zweck, den seine ehrgeizige Kollegin Natascha Severin nicht wirklich nachvollziehen kann. Sie macht gemeinsame Sache mit Pharmahersteller Frederic Lohner, der ihr für die Beschaffung der Formel eine glänzende Zukunft in seinem Konzern in Aussicht stellt.
    Stoever und Brockmöller haben alle Hände voll zu tun, um die Vertuschungsaktionen der Beteiligten zu durchschauen – und auch über den ermordeten Professor erfahren sie durch seine geschiedene Frau und den gemeinsamen Sohn, dass er nicht nur für die heilige Wissenschaft gearbeitet hat. Als ein zweiter Mord geschieht, wissen die Kommissare, dass ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt. Sie erfahren, dass Natascha die Formel hat … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2000Das Erste
    NDR - Stoever & Brockmöller
  • Folge 457 (90 Min.)
    Mitten in der verschachtelten Hallendekoration der Daily Soap „Total das Leben“ wird Peter Burkhardt (Manou Lubowski), der umschwärmte männliche Star der Serie, ermordet aufgefunden. Ein Schock für die Kollegen vor und hinter der Kamera. Kann es wirklich sein, dass sich unter ihnen ein Mörder befindet? Die Angst geht um. Aber so richtig traurig scheint keiner aus dem Team zu sein: Der Produzent Alex Scheffler (Alexander Duda) will, dass die Arbeit so schnell wie möglich reibungslos weitergeht.
    Die effiziente PR-Frau Felicitas Sassner (Leonore Capell) tut alles dafür, dass die Serie über selbstfabrizierte Schlagzeilen im Bewusstsein der Öffentlichkeit bleibt. Burkhardts männlicher Konkurrent Tobias Hellberg (Dennis Grabosch) kann sich von nun an bessere Chancen auf der Beliebtheitsskala erhoffen. Aber welche Pläne verfolgt die coole Darstellerin Vera Niessen (Sandra Leonhard)? Die Münchner Kriminalhauptkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Mirolsav Nemec) geraten bei ihren Ermittlungen in eine Welt aus Ehrgeiz, Intrigen und kühlem Kommerzdenken.
    Der Gerichtsmediziner (Karl Moik) konstatiert, dass jemand den Frauenschwarm vermutlich äußerst wütend mit dem berühmten, stumpfen Gegenstand erschlagen hat. In der Wunde findet er Asphaltpartikel, also ist der Fundort nicht der Tatort. Der Schmerz der vorwiegend weiblichen Fans ist unermesslich groß. Unter ihnen befindet sich Bettina Faber (Luise Helm). Das erst 14-jährige Mädchen ist sicher, dass der schöne Schauspieler Peter Burkhardt sie geliebt hat.
    Indizien weisen aber darauf hin, dass sie die Mörderin ist, denn sie konnte sich jederzeit Zugang ins Studio verschaffen. Bettinas Mutter Carola (Iris Böhm) versucht, ihre Tochter zu beschützen. Schließlich weiß sie aus eigener, schlimmer Erfahrung, welche weitreichenden Konsequenzen die erste große Liebe mit sich bringen kann. Während Leitmayr dabei ist, die zahlreichen emotionalen Fallstricke in dieser verrückten Arbeitswelt aufzuspüren und zu lösen, recherchiert Ivo Batic die wirtschaftlichen Pfade und Hintergründe einer erfolgreichen Fernsehproduktion.
    Einen zusätzlichen Einblick in die Glitzerwelt aus Medienhype und Promi-Persönlichkeiten soll ihnen ihr Mitarbeiter Carlo Menzinger (Michael Fitz) verschaffen. Tatsächlich stößt Menzinger in Gestalt eines sich mitfühlend gebenden Produktionsassistenten auf einen eiskalten Erpresser. Ist dessen Wissen über das geheime Sexleben einiger Seifenopern-Stars der Schlüssel, um das Rätsel um Peter Burkhardts Tod lösen zu können? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.2000Das Erste
    BR - Batic & Leitmayr
  • Folge 458 (90 Min.)
    Im romantischen Rosenthal – mitten in Leipzig – wird Dr. Maik Frei tot aufgefunden. Der „Alte Herr“ der Burschenschaft Votania wurde hinterrücks erschlagen. Während die Leipziger Hauptkommissare Ehrlicher und Kain mit den Untersuchungen am Tatort beginnen, übernehmen auch die Kölner Hauptkommissare Ballauf und Schenk einen Mordfall im Burschenschaftsmilieu: Am Hauptbahnhof der Rhein-Metropole wird im Intercity aus Leipzig die Leiche von Dr. Karl Kuhn, ebenfalls „Alter Herr“ der Votania, gefunden.
    Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt bei ihm eine Codein-Vergiftung. Es stellt sich heraus, dass die beiden Toten kurz vor ihrem Ableben über ihre Mobiltelefone miteinander gesprochen haben. So kommen auch die beiden Kommissar-Duos zum erstem Mal in Kontakt. Rasch ist man sich einig: Jeder bleibt besser in seinem Revier. Als Ballauf jedoch erfährt, dass Karl Kuhn Leipzig für einen geheimnisvollen Besuch bei seinem Bruder in Köln verließ, überzeugt er seinen Kollegen Schenk, inkognito in der sächsischen Messestadt zu ermitteln.
    Alle Spuren deuten auf das dortige Burschenschaftshaus der Votania, wo Ehrlicher und Kain bereits mit ihren Nachforschungen begonnen haben. Die beiden sind wenig begeistert vom Überraschungsbesuch aus Köln. Doch schließlich ziehen alle an einem Strang. Ihre Ermittlungen führen sie auch zum Vorstand der Burschenschaft, Professor Kleist. Der anerkannte Lungenspezialist mit eigener Klinik kümmert sich engagiert um die Studenten seiner Vereinigung.
    Die Kommissare finden heraus, dass beide Mordopfer bei ihm angestellt waren. Frei arbeitete an einer wissenschaftlichen Studie und Kuhn war Assistenzarzt. Und beide hatten offensichtlich besondere Beziehungen zu Kleists hübscher Tochter Claudia, obwohl diese – nur auf Betreiben des Vaters – mit Kleists Juniorpartner Professor Hauke verlobt ist. Ihre Affären sind ein offenes Geheimnis. Zu offensichtlich, als dass Eifersucht als Mordmotiv in Frage käme. Die Kommissare nehmen den Arbeitsplatz der Toten genauer unter die Lupe … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.11.2000Das Erste
    MDR - Ehrlicher & Kain / WDR - Ballauf & Schenk
  • Folge 459 (90 Min.)
    Die Journalistin Nina Fischer wird ermordet aufgefunden. Der erfolgreiche Gewerkschaftsfunktionär Hans Damm gerät unter Druck: Während eines Arbeitskampfes in einem von der Schließung bedrohten Werk geraten Informationen von Nina Fischer über Damm und dessen angebliche finanzielle Vorteilsnahme an die Öffentlichkeit. Damm steht nun nicht nur unter Bestechungs-, sondern auch unter Mordverdacht … (Text: HR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.12.2000Das Erste
    SWR - Bienzle
  • Folge 460 (85 Min.)
    Kommissar Freddy Schenk ist überarbeitet. Ein abgeschlossener Fall, bei dem er in Notwehr einen russischen Mafiaboss erschoss, lässt ihn nicht in Ruhe. Er wird daher – gegen seinen Willen – in den Urlaub geschickt. Schenks Stimmung steigt, als er im Zugabteil eine attraktive Blondine kennen lernt. Die junge Frau trägt ein Gipsbein und hat eine Bitte: Ob er beim nächsten Stopp ihre Tasche mit Medikamenten aus einem Schließfach holen könne? Als Schenk zurückkommt, ist die Frau verschwunden. Dass die Sache stinkt, sieht Schenk beim ersten Blick in die Tasche: Kokain! Doch bevor er die Angelegenheit melden kann, läuft er den Kollegen von der Drogenfahndung in die Arme.
    Sie seien einem Tipp nachgegangen, heißt es. Jetzt steht Schenk unter Verdacht, mit Rauschgift zu handeln. Seine Geschichte von der Frau im Zug findet kein Gehör … Schenks Lage spitzt sich zu, als bei der Durchsuchung seiner Wohnung Bargeld und Drogen in größeren Mengen gefunden werden. Auch sein Zeuge Tim Dorfmann, der mit ihm im Zug saß, entlastet ihn nicht. Schenk kommt in Untersuchungshaft. Er weiß nicht, wie ihm geschieht, aber er hat einen Verdacht: Jemand will sich an ihm rächen! Ballauf will als Einziger an seinen Freund glauben und versucht herauszufinden, wer Kommissar Schenk aus dem Verkehr ziehen will.
    Bei seinen heimlichen Ermittlungen stößt er auf die Unternehmerin Marie Tramitz. Eine Gegenüberstellung mit ihr im Präsidium gerät zur Katastrophe. Schenk erkennt: Das ist die Frau im Zug! Als ihm niemand glauben will, ergreift er mit einer Pistole bewaffnet die Flucht. Er ist jetzt fest entschlossen, den Fall auf eigene Faust zu lösen. Doch bevor es dazu kommt, geschieht ein Mord: Dorfmann wird erschlagen aufgefunden. Neben ihm liegt Schenks Handy, das diesem angeblich im Zug gestohlen wurde … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.12.2000Das Erste
    WDR - Ballauf & Schenk

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tatort online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…