1998, Folge 390–402

  • Folge 390 (85 Min.)
    Roland Haas, ein junger Schauspieler, kehrt nach fünfjähriger Abwesenheit aus Hollywood zurück, um auf den Berliner Filmfestspielen seinen neuen Film zu präsentieren. Auf der Pressekonferenz wird er von einem Mann mit einem Messer bedroht. Haas bekommt Polizeischutz. Er sucht seine alte Freundin Laura auf, die mittlerweile mit ihrem Mann Kurt und einer vierjährigen Tochter lebt. Laura eröffnet Haas, daß das Kind von ihm sei. Kurt beobachtet die Ereignisse mit Mißtrauen und Eifersucht. Wenig später wird Haas entführt. Roiter und Zorro erhalten von dem Messerstecher ein Geständnis, Haas sei ermordet worden. Doch die Leiche ist nicht auffindbar. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.07.1998Das Erste
    SFB - Roiter & Zorowski
  • Folge 391 (90 Min.)
    Maskierte überfallen nachts einen Imbissstand. Zurück bleiben ein ausgebrannter Wagen und ein Toter. Und es gibt keine Zeugen und keine brauchbaren Spuren. Kommissar Ehrlicher und sein Assistent Kain vermuten Schutzgelderpressung. Warum verweigert Bachmann, der Bruder des Toten und Mitinhaber des Imbissstandes, die Zusammenarbeit mit der Polizei? Kennt er die Täter, oder gibt es andere Gründe für sein Schweigen? Die Ermittlungen führen die Kommissare in den Kreis jugendlicher Footballspieler und ihrer Cheerleaders. Sie sind jung und wollen mehr vom Leben. Der Polizei sind sie nicht unbekannt.
    Doch dann wird einer von ihnen ermordet. Ehrlicher und Kain vermuten einen Zusammenhang zu dem Überfall. Der Verdacht scheint sich zu bestätigen, als auch auf Arno ein Mordanschlag verübt wird. Doch Bachmann, der Hauptverdächtige, hat ein Alibi. Die Vermutung, dass er den Tod seines Bruders rächen will, lässt sich nicht bestätigen. Ehrlicher beginnt zu ahnen, dass der Tod des Imbissbesitzers nichts mit den beiden anderen Mordanschlägen zu tun hat. Doch wer aus dem Kreis der Footballspieler hat für die beiden Anschläge ein Motiv? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.07.1998Das Erste
    MDR - Ehrlicher & Kain
  • Folge 392 (90 Min.)
    Die Kommissare Ehrlicher (Peter Sodann, li.) und Kain (Bernd Michael Lade) nehmen am Tatort die Ermittlungen auf und recherchieren erste Spuren.
    In ihrem neuesten Fall kriegen es die Kommissare Ehrlicher und Kain mit dem Kettenspielclub „Golden Future“ zu tun, der nach dem so genannten Schneeballsystem funktioniert. Während einer Werbeveranstaltung für neue Mitglieder stürmt die Staatsanwältin Dr. Hera Feder den Veranstaltungsort. Sie ermittelt wegen Betrugs gegen „Golden Future“-Chef Nat Dorsey, einen Amerikaner. In der Aufregung kann Dorseys deutsche Geschäftspartnerin Angie Hilpert unbemerkt verschwinden. Doch sie kommt nicht weit: Kurz darauf liegt sie tot in ihrer Suite neben halbgepackten Koffern.
    Kommissar Kain ist als Erster am Tatort. Er ist in Angie verliebt und wollte sie vor der Aktion der Staatsanwaltschaft warnen. Nat Dorsey war ebenfalls hinter Angie her und beobachtete misstrauisch ihre Gefühle für Kain. Ist der Club-Boss der Täter? War Eifersucht das Motiv? Oder war ihm die junge Frau aus ärmlichen Verhältnissen zu erfolgreich geworden? Die Obduktion ergibt: Angie wurde mit einem harten Gegenstand erschlagen, der starke Abdrücke am Schläfenbein hinterließ. Die Mordwaffe selbst ist allerdings nicht zu finden.
    Und die einzig mögliche Zeugin, Angies Tochter Bea, verschlief die Tat. Kain mag die Kleine. Spontan bringt er das geschockte Mädchen zu seiner Nachbarin, der Kinderärztin Dr. Melanie „Meli“ Braun, die sich um Bea kümmert. In der Zwischenzeit ergeben erste Recherchen, dass Angie gegen 20:30 Uhr starb, Dorsey um 21:00 Uhr hektisch das Hotel verließ – mit einem Pilotenkoffer. Hatte er darin die Mordwaffe und blutbespritzte Kleidung versteckt? Ehrlicher lässt seine Fingerabdrücke nehmen. Doch der aalglatte Geschäftsmann gibt sich selbstsicher.
    Dorsey ist nicht der einzige Verdächtige: Als Täter kommen auch Club-Mitglieder in Frage, die die Machenschaften von Dorsey und Angie durchschaut hatten. Eine ist die in finanzielle Not geratene Sandra Wimmer, die von Angie kurz vor ihrem Tod dringend ihren Spieleinsatz zurück forderte. Als Kain die Supermarktkassiererin in ihrer Datsche aufsucht, kommt es zu einem Handgemenge. Sandra hatte ihn im Hotel gesehen, hält ihn für einen von Dorseys Verbündeten und plaudert – ohne zu wissen, wen sie vor sich hat, – aus dem Nähkästchen. Da verschwindet die kleine Bea … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.08.1998Das Erste
    MDR - Ehrlicher & Kain
  • Folge 393 (90 Min.)
    Liebe macht blind – dies gilt auch für den Berliner Hauptkommissar Ernst Roiter, der sich wieder einmal unsterblich verliebt. Melissa heißt seine Auserkorene und ist Augenzeugin eines bewaffneten Raubüberfalls. Sie war als Kundin in einem exquisiten Berliner Juwelierladen, als ein Dieb das Geschäft überfiel, den Wachmann erschoß und sie anschließend als Geisel verschleppte. Nach ihrer Freilassung durch den Gangster macht Melissa im ersten Verhör eine entscheidende Aussage: Ein zweiter Mann sei nach dem Raubüberfall unterwegs dem Fluchtauto zugestiegen.
    Der Juwelendieb war demnach kein Einzeltäter! Als das gesuchte Fluchtauto mitsamt erschossenem Juwelendieb auf dem Fahrersitz gefunden wird, ist allen klar: Der zugestiegene zweite Mann hat seinen Komplizen getötet, um die Beute nicht teilen zu müssen. Während die Identifikation des toten Juwelendiebs aufgrund seiner starken Kopfverletzungen nahezu unmöglich ist, liefert das Phantombild, das nach Melissas Angaben von dem zweiten Mann gezeichnet wurde, eine heiße Spur: Es zeigt Werner Luhmann, einen stadtbekannten Hehler.
    Alles scheint zusammenzupassen, bis Luhmann ein hieb- und stichfestes Alibi vorweist. Während Roiter im Laufe der Ermittlungen seiner Augenzeugin näherkommt, als es die Polizei erlaubt, und zu gerne die Juwelierin des Versicherungsbetrugs und inszenierten Raubüberfalls überführen möchte, interessiert sich sein Kollege Zorowski zunehmend für die Widersprüche in Melissas Aussagen. Zorro kommt zu dem Schluß: Der zweite Mann war eine Frau. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.08.1998Das Erste
    SFB - Roiter & Zorowski
  • Folge 394 (90 Min.)
    Kurz nacheinander werden in Stuttgart zwei Leichen gefunden: ein Bankmanager und der Wirt einer Boxerkneipe. Die Ermittlungen gegen den Boxer Piet Michalke bringen Bienzle auf die Idee, dass Investmentgeschäfte und Boxerhalbwelt nicht so weit voneinander entfernt sind, wie es auf den ersten Blick scheint, und er beginnt, im Boxmilieu nach Beweisen für den Bankermord zu suchen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.1998Das Erste
    SDR - Bienzle
  • Folge 395 (90 Min.)
    Silvia Blankenberg ist sehr erregt, als sie mit ihrem Mann Horst, einem Frankfurter Anlageberater, nachts von einer auswärtigen Party heimfährt. Kurz zuvor hatte sie erfahren, dass er sie mit der jungen Künstlerin Senta Sando betrügt. In einer Autobahnraststätte bekommt Gerd Baltruschat die heftige Auseinandersetzung zwischen dem Ehepaar mit und macht sich geschickt an Silvia heran. Tief verletzt über das Verhalten ihres Mannes, verschwindet diese mit Baltruschat. In der Raststätte wartet Blankenberg zunächst vergeblich auf seine Frau, dann sucht er seine Freundin Senta auf und eröffnet ihr, dass Silvia ihr Verhältnis entdeckt hat.
    Die sensible junge Künstlerin ist bestürzt; sie bereitet eine Ausstellung ihrer keramischen Plastiken vor und scheut private Konflikte. Silvia wiederum verbringt die Nacht mit Baltruschat in dessen Frankfurter Wohnung. Er ist Schauspieler, gegenwärtig ohne Engagement, und schlägt sich mit einem bescheidenen Gebrauchtwagenhandel durch. Der leichtsinnige junge Mann ahnt nicht, worauf er sich einlässt, als er der betrogenen Frau einen Vorschlag macht, wie sie sich an Blankenberg rächen könnte.
    Am nächsten Morgen erhält Blankenberg einen Anruf. Eine Männerstimme mit ausländischem Akzent verlangt von ihm zwei Millionen Mark Lösegeld für seine angeblich entführte Frau. Der anonyme Erpresser weiß offenbar gut Bescheid über große Summen, die Blankenberg an der Steuer vorbei nach Luxemburg geschafft hat, und setzt ihn damit unter Druck. Blankenbergs Freundin Senta rät ihm vergeblich, die Polizei einzuschalten.
    Stunden später ist er ein toter Mann. Am nächsten Tag findet die Polizei Silvia Blankenberg gefesselt und geknebelt in einem Versteck auf. Sie schildert Kommissar Brinkmann ihre angebliche Entführung und scheint wie vom Donner gerührt, als sie hört, dass ihr Mann bei der Lösegeldübergabe erschossen wurde. Baltruschat beteuert ihr gegenüber seine Unschuld an Blankenbergs Tod, aber keiner glaubt dem anderen. Wer spielt hier falsch? Dieselbe Frage stellt sich Kommissar Brinkmann, als der Mordfall Blankenberg bald darauf ein neues Opfer fordert … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.08.1998Das Erste
    HR - Brinkmann
  • Folge 396 (90 Min.)
    Hauptkommissarin Inga Lürsen freut sich auf das Klassentreffen und vor allem auf das Wiedersehen mit ihrer Busenfreundin Conny Barop. Viel Zeit zum Klönen bleibt den beiden Frauen jedoch nicht, weil Inga mitten aus der Feier zu einem Mordfall gerufen wird. Eine junge Frau liegt im Hafen, getötet durch einen Schuss – voll ins Herz. Es ist Mascha Borst, 25 Jahre, Mutter einer kleinen Tochter und Mitarbeiterin in einer Telefonsexagentur. Inga Lürsen und ihr Kollege Henning Kraus finden heraus, dass Mascha hinter dem großen Geld her war und jemanden erpressen wollte.
    Vielleicht einen ihrer Stammkunden? Doch nicht nur die Bremer Kripo recherchiert mit Hochdruck die Hintergründe des Falles. Auch Sven Miller, Polizeireporter und Freund von Inga, wittert die Sensationsstory seiner Karriere. Er veröffentlicht in der Zeitung, dass Ingas oberster Chef, der leitende Kriminaldirektor Dr. Herbert Kreiner, zu Maschas Telefonstammkunden zählte. Inga muss gegen ihren Vorgesetzten ermitteln. Alle Indizien sprechen gegen Dr. Kreiner. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.09.1998Das Erste
    RB - Lürsen
  • Folge 397 (90 Min.)
    In einem Abwasserkanal von München wird die nahezu unkenntliche Leiche eines Mannes entdeckt. Nur wenig später werden die Münchner Kriminalhauptkommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic von Arbeitern einer Mülldeponie zu einem zweiten Ermordeten gerufen. Beunruhigend für die fieberhaft arbeitenden Kommissare ist, dass ihre erste Spur, bei der sie die Machenschaften einer dubiosen Arzneimittelfirma aufdecken, mit ihren Mordermittlungen offenbar nichts zu tun hat. Die Kommissare sind gezwungen, die Mordfälle neu zu bewerten.
    Der erste Tote war ein Geschäftsreisender aus Düsseldorf, der sich am Abend vor seinem Verschwinden bei dem Hotelportier nach einschlägigen Amüsieradressen erkundigt hatte. Auch der zweite Tote entpuppt sich als gewöhnlicher Bordellkunde. Dann wird ein dritter Mann ermordet, dieses Mal ein engagierter Journalist. Alles scheint darauf hinzuweisen, dass der Mörder gezielt Kunden eines Münchner Nobelbordells tötet. Ungewöhnlich ist die Todesart der Mordopfer: Alle drei starben durch Kohlenmonoxidvergiftung.
    Franz Leitmayr entschlüsselt schließlich aus den unterschiedlichen Indizien den wahren Hintergrund der Morde und liegt damit richtig: Die Kriminalhauptkommissare sind gezwungen, unter größter Geheimhaltung einen Serienmörder zu finden, dessen Motiv aus religiösen Wahnvorstellungen gespeist ist. Als es Leitmayr gelingt, mit Hilfe kirchlicher Kreise das System des einsamen Mörders zu entschlüsseln, beginnt ein gnadenloser Wettlauf mit der Zeit, denn der Täter hat sein nächstes Opfer bereits ausgewählt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.09.1998Das Erste
    BR - Batic & Leitmayr
  • Folge 398 (90 Min.)
    Die Leiche von Petra Klein wird im Rhein gefunden. Sie arbeitete in einer Firma für chemische Produkte. Die beiden Kommissare finden nach mühsamen Recherchen heraus, dass sie sich in den Besitz von Unterlagen über die Herstellung eines Nervengases, das ihr Vorgesetzter und Geliebter Jonas Reinhart im Auftrag seiner Firma für die Arabische Republik entwickelte, gebracht hatte. Ballauf und Schenk vermuten, dass der Mord an Petra auf das Konto der arabischen Mittelsmänner geht, aber offensichtlich Reinhart in die Schuhe geschoben werden soll. Die Ermittlungen werden massiv durch BND und BKA behindert, und es sieht so aus, als ob man die Firma auffliegen, die Araber aber ungeschoren davonkommen lassen wolle, denn die Regierung will weder die Wirtschaftsbeziehungen noch den „kritischen Dialog“ aufs Spiel setzen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.1998Das Erste
    WDR - Ballauf & Schenk
  • Folge 399 (90 Min.)
    Ein kleines Kind stürzt aus dem sechsten Stock eines Wohnblocks. Ein Unfall? Hauptkommissarin Lena Odenthal hat ihre Zweifel. Die Eltern des Kindes, Sabine und Houari al’Bakr, hüllen sich in Schweigen. Was ist der Grund – Gefühlskälte oder sprachloses Entsetzen? Ein erschreckendes Familiendrama zeichnet sich ab. Die Eltern erheben Vorwürfe gegeneinander, erteilen Schuldzuweisungen. Die Sensationspresse wittert Futter für die Titelseiten. Und so versucht sich ein Sensationsjournalist mit der Geschichte zu profilieren. Selbst die Hauptkommissarin steht plötzlich im Zentrum der Öffentlichkeit. Unbeirrt ermittelt Lena, was tatsächlich an jenem verhängnisvollen Wintermorgen geschehen ist. In einem Fall, der ihr – wie kaum ein anderer zuvor – seelisch alles abverlangt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.1998Das Erste
    SWR - Odenthal & Kopper
  • Folge 400 (85 Min.)
    Rainer Wenisch ist geschieden, seine Frau hat das Sorgerecht für die beiden Kinder. Als sein Vater nach Jahren aus Chile zu Besuch kommt, will Wenisch ihm um jeden Preis eine heile Familie vorspielen. Doch Ex-Frau Kirstin weigert sich mitzumachen, und Wenisch tötet sie im Streit. Er bringt seine ahnungslosen Kinder Leo und Natascha in seine Gewalt. Für die beiden beginnt ein lebensgefährliches Wochenende mit dem unberechenbaren Vater, der ständig zwischen liebevoller Fürsorge und gewalttätigen Ausbrüchen schwankt. Die Münchner Kriminalhauptkommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic müssen im Angesicht eines möglichen „erweiterten Selbstmordes“ ermitteln, denn es besteht die Gefahr, dass Wenisch sich umbringen will und seine beiden Kinder mit in den Tod nimmt. Im fieberhaften Wettlauf mit der Zeit gerät die hartnäckige Fahndung nach dem Mörder und seinen gefährdeten Kindern zu einer fast hoffnungslosen Suche. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.1998Das Erste
    BR - Batic & Leitmayr
  • Folge 401 (85 Min.)
    Wenige Tage vor der Love-Parade 1998 wird in unmittelbarer Nähe einer Techno-Disco die Leiche eines irischen Bauarbeiters gefunden, der vorher im Club mit einem Landsmann eine Schlägerei angezettelt hatte. Gleichzeitig tauchen seltsame Pillen auf dem Techno-Markt auf, die mörderische Wirkungen zeigen. Würde diese ‚Berliner Weiße‘ während der Love-Parade unter den Kids verdealt werden, wären die Folgen nicht abzusehen. Karoline, die Tochter Roiters, hat am Abend des Mordes in dem Techno-Schuppen Fotos gemacht. Auf einem der Bilder erkennt Roiter Alex wieder, einen ehemaligen Freund aus Frankfurter Zeiten. Ihm gehört der Club. Für Roiter und Zorro beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
    Hat der Mord an dem irischen Bauarbeiter etwas mit diesen Drogen zu tun? Ist Roiters ehemaliger Freund in diese Pillengeschichte verwickelt? Alex und seine Freundin Tanja wollen den Club noch vor der Love-Parade verkaufen. Warum? Und da ist Kitty, ein bekannter Dealer, dessen Kurier mit heißer Ware von der Polizei geschnappt worden ist. Kitty hat eine Menge Kunden am Hals und keinen Stoff. Und welche Rolle spielt ein kleines, dünnes Mädchen im Silberkleid, das ein Augenzeuge kurz nach dem Mord am Tatort gesehen hat? Ein schwieriger Fall für die beiden Berliner Kommissare in einer Zeit, in der sich die Stadt in einen Techno-Rausch hineinsteigert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.1998Das Erste
    SFB - Roiter & Zorowski
  • Folge 402 (90 Min.)
    Eine Bank wird ausgeraubt, der Direktor dabei ermordet. Schon bald verhaftet die Polizei André Berger, einen ehemaligen Fremdenlegionär. Obwohl Berger die Tat bestreitet, sprechen die Indizien gegen ihn. Sein Alibi hält einer Überprüfung nicht stand, die Mordwaffe und ein Teil des geraubten Geldes werden bei ihm gefunden. Während vorübergehend einer der Bankangestellten unter Verdacht gerät, zieht sich die Schlinge um Bergers Hals immer enger: Mit Hilfe eines DNA-Tests konnte bewiesen werden, dass die Hautpartikel, die unter den Fingernägeln des Ermordeten gefunden wurden, von Berge stammen. Als Berger von diesem Ergebnis erfährt, flieht er. Palu, der von Anfang an an den überzeugenden Indizien zweifelt, beginnt mit der Suche nach dem wahren Täter und den entsprechenden Beweisen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.1998Das Erste
    SR - Palu

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tatort online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…