52 Folgen, Folge 1–18

  • Folge 1 (25 Min.)
    Erzähl’ uns ein Märchen“, bittet der kleine Pandabär Tao Tao seine Mutter, und diese erzählt: Nachdem Gott die Erde geschaffen hatte, schaute er sich sein Werk an. Er war sehr zufrieden mit allem, was er da sah, doch etwas fehlte ihm. Zuerst wußte er nicht, was es war, und er überlegte und überlegte, bis es ihm plötzlich einfiel. Es fehlten die Tiere, und so erschuf er sie. Er arbeitete viele Wochen an den Tieren. Aber als er sich dann vom Himmelspalast aus sein Werk anschaute, da fehlte ihm immer noch etwas. Zuerst wußte er auch diesmal nicht, was es war, doch da sah er plötzlich das Nordlicht, und er begriff: Es fehlten die Farben. Die Erde sah einfach viel zu langweilig aus. Und so nahm Gott das Rot, das Grün, das Blau, das Gelb des Nordlichts und vermischte es … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.01.1984ZDF
  • Folge 2 (25 Min.)
    Vor vielen Jahren in einem fernen Land, das man Afrika nennt, geschah etwas, was keiner für möglich gehalten hätte. Ein kleiner Hase, den niemand so richtig ernst nahm, besiegte einen großen Löwen. Dieser Löwe versetzte die Tiere Afrikas in Angst und Schrecken. Keiner war vor ihm sicher. Jederzeit mußten sie damit rechnen, ihm zum Opfer zu fallen. In ihrer Verzweiflung beriefen sie schließlich eine Konferenz ein und setzten das Thema „Löwe“ auf die Tagesordnung … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.02.1984ZDF
  • Folge 3 (25 Min.)
    Vor vielen Jahren, als es auf der Erde nur Wasser, Steine und Pflanzen gab, entschloß sich Gott, die Welt etwas lebendiger zu gestalten und die Tiere zu erschaffen. Er grübelte Tag und Nacht darüber nach, welches Material er benutzen sollte und entschloß sich schließlich für eine Mischung aus Lehm, Regen, Wolken und Sternenpulver. Er formte viele lustige Geschöpfe. Er schuf kleine und ganz große Tiere, vergaß aber, ihnen Beine zu geben. Den Tieren fiel es natürlich sehr schwer, sich ohne Beine fortzubewegen. Nur die Schlange kam gut damit zurecht und hielt sich deshalb für Gottes Lieblingsgeschöpf … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.1984ZDF
  • Folge 4 (25 Min.)
    Vor vielen, vielen Jahren lebten an einem Fluß drei bildhübsche Froschschwestern. Sie waren so schön, daß sich jeder, der sie nur sah, sofort in sie verliebte. Ein junger Bibermann machte der Jüngsten und Schönsten sogar einen Heiratsantrag und wurde vor die Tür gesetzt. Er wußte nicht, daß die schönen Froschdamen eitel, hartherzig und hochnäsig waren. Die Enttäuschung des jungen Bibermannes war so groß, daß er Tag und Nacht weinte. Sein Tränenstrom war so heftig, daß er die ganze Gegend überschwemmte … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.02.1984ZDF
  • Folge 5 (25 Min.)
    Vor vielen Jahren gab es ein wunderschönes Land, in dem jeden Tag die Sonne schien. Hier lebte der Krokodilkönig mit seiner hübschen Gattin. Er war ein großzügiger König, seinen Untertanen ging es gut. Eines Tages geschah etwas im Krokodilland, was es vorher noch nie gegeben hatte: der Himmel verdunkelte sich, ein kalter Wind kam auf, und ganz plötzlich begann es zu schneien. Die Krokodilkönigin nieste zum ersten Mal in ihrem Leben. Vor Kälte wurde sie zuerst dunkelrot und dann sehr krank. So schwer, daß jede Kunst der Ärzte versagte. Doch der Krokodilkönig gab die Hoffnung nicht auf. Er tat alles, was in seiner Macht stand, um seiner Königin zu helfen und rettete ihr schließlich das Leben … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.02.1984ZDF
  • Folge 6 (25 Min.)
    Ein Hase und eine Wildkatze spielten Verstecken. Der Hase mußte suchen, die Wildkatze durfte sich verstecken. Auf der Suche nach dem schwersten Versteck der Welt grub sich die Wildkatze in ein Erdloch ein. Nur noch ihre Nase und die spitzen Katzenzähne waren zu sehen. Als der Hase schließlich nach langem Suchen das Versteck der Wildkatze fand, sah er nur die in der Sonne blitzenden Zähne. Er erschrak heftig und lief so schnell er konnte davon, in dem Glauben, ein Gespenst gesehen zu haben. Auf der Flucht traf er den König der Elefanten. Diesem erzählte er von den riesengroßen Zähnen, die aus der Erde wachsen, und setzte somit ein Gerücht in die Welt, das sich so schnell wie ein Lauffeuer ausbreitete und schließlich dazu führte, daß die Tiere eine Konferenz einberiefen, um eine Lösung für die drohende Gefahr zu finden … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.03.1984ZDF
  • Folge 7 (25 Min.)
    Vor vielen, vielen Jahren lebte auf der Weide der wilden Kamele eine wunderschöne weiße Kamelstute, die so hochnäsig war, daß sie mit keinem ihrer Artgenossen ein Wort sprach. Eines Tages begegnete ihr ein Esel, und von diesem erfuhr sie, daß es irgendwo in dem Land, in dem sie lebte, einen reichen Palast gäbe. Sofort stand für die schöne Kamelstute fest, daß dies der richtige Ort für sie wäre. Sie machte sich auf den Weg und wanderte viele Wochen, bis sie endlich am Ziel ihrer Sehnsucht anlangte. Natürlich war der König von der Schönheit des Tieres sehr angetan. Er behielt die Kamelstute in seinem Palast und es ging ihr sehr gut. Bis sie eines Tages einen Sohn gebar. Diesen Sohn liebt sie so sehr, daß sie ihre selbstsüchtige Eitelkeit vergaß und nur noch für ihn da war. Sie glaubte, das glücklichste Kamel der Welt zu sein, doch da geschah das Unbegreifliche … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.03.1984ZDF
  • Folge 8 (25 Min.)
    Es geschah vor vielen Jahren. Da trug sich in einem Land, das man Afrika nennt, etwas sehr Seltsames zu. Eine kleine Maus schaute jeden Tag sehnsüchtig zum Himmel hoch und war fest davon überzeugt, daß sie Fliegen lernen könnte. Die kleine Maus wollte frei und unabhängig sein. Das Leben als Maus erschien ihr farblos und langweilig. Und so stand sie jeden Morgen beim ersten Morgengrauen auf und übte das Fliegen bis zum Sonnenuntergang. Aber es wollte ihr nicht gelingen. Sie sprang immer wieder von einem Felsen herunter, Monat um Monat, Jahr um Jahr und dann eines Tages geschah das Wunder: ihr wuchsen Flügel … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.03.1984ZDF
  • Folge 9 (25 Min.)
    Vor langer Zeit gab es ein Land, in dem nur Vögel lebten. Es war ein wunderschönes Land mit Flüssen, Bäumen und Blumen und immer genug zu essen für alle Vögel. Streit gab es nie, und jeder versuchte, dem anderen zu helfen. Alle waren miteinander befreundet: ganz gleich, ob es nun große oder kleine Vögel waren, Vögel, die im Wasser lebten oder auf Felsen. In diesem Vogelparadies war jeder Tag ein Festtag. Es gab immer einen Grund zum Feiern und zum Singen. Nur einer hielt sich stets abseits und beteiligte sich nie an dem lustigen Treiben: der Geier. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.1984ZDF
  • Folge 10 (25 Min.)
    Vor langer Zeit lebten in allernächster Nachbarschaft ein Wildschwein und ein Igel. Der Igel wohnte in einem Turm und das Wildschwein in einem Lehmhaus. Zwar wußten die beiden voneinander, aber sie sprachen nie miteinander. Früher waren sie einmal gut befreundet, aber dann hatten sie sich zerstritten. Doch eines Tages entschloß sich die kleine Maus, die beiden wieder zusammenzubringen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.1984ZDF
  • Folge 11 (25 Min.)
    Vor langer Zeit wohnten in einem dicken Turm zwei Mäusebrüder. Die beiden verstanden sich prächtig. Sie waren seit ihrer Kindheit zusammen und hatten nicht vor, sich jemals zu trennen. Dabei war Tutulos bereits verheiratet mit Tutulina, der hübschesten Maus des Landes. Die beiden waren sehr verliebt ineinander und hatten viele Kinder. Tutan dagegen hielt nicht viel von der Ehe. Seine Meinung änderte sich allerdings an dem Tag, an dem er zum hundertsten Mal vor dem dicksten Dorfkater davonlaufen mußte. Tutan entschloß sich, die stärkste Braut der Welt zu freien, mit ihr vierle starke Söhne zu bekommen, um dann gemeinsam alle Katzen ordentlich zu verhauen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.1984ZDF
  • Folge 12 (25 Min.)
    Auf einem Hühnerhof wurde ein Hähnchen geboren, das anders aussah als seine Geschwister. Die Mutter hatte es deswegen ganz besonders lieb und gab sich viel Mühe, es großzuziehen. Das Hähnchen wurde groß und prächtig, doch leider auch sehr selbstsüchtig. Seinen Geschwistern schnappte es jeden Wurm vor den Schnäbeln weg und ließ keine Gelegenheit aus, sie zu ärgern. Auf dem bisher friedlichen Hühnerhof herrschte von nun an Unfrieden. Jeder beklagte sich über das Hähnchen, solange bis diesem nichts anderes übrig blieb, als den Hühnerhof zu verlassen und in die große weite Welt hinauszuziehen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.1984ZDF
  • Folge 13 (25 Min.)
    Vor langer Zeit, da lag mitten im Meer eine wunderschöne Insel. Man nannte sie die Blumeninsel, denn es blühten das ganze Jahr über viele bunte Blumen. Hier lebte ein kleiner Schmetterling, der eigentlich hätte recht zufrieden sein können. Doch er träumte von einer noch schöneren Insel. Eines Tages entschloß sich der Schmetterling, nicht mehr länger nur zu träumen, sondern sich auf die Suche nach seiner Trauminsel zu machen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.04.1984ZDF
  • Folge 14 (25 Min.)
    Hinter den Bergen lag ein wunderschönes Tal, in dem nur Vögel lebten. Hier gab es Seen und Flüsse, Wiesen und Blumen, Büsche und Wälder. Für jeden Vogel war genau das vorhanden, was er brauchte. Eines Tages bezog sich der Himmel, dunkle Wolken verdeckten die Sonne und brachten Regen. Es wurde mit jedem Tag kälter, so kalt, daß sich die Regentropfen in weiße Flocken verwandelten. Es schneite zum ersten Mal. Blumen, Wiesen und Bäume waren mit einer dicken weißen Schneedecke überzogen. Das Futter wurde knapp, die Vögel litten Not. Es blieb ihnen nichts anderes übrig, als ihre geliebte Heimat zu verlassen und in einem wärmeren Land abzuwarten, bis die Sonne in das Tal hinter den Bergen zurückkehren würde … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.1984ZDF
  • Folge 15 (25 Min.)
    Vor langer Zeit lebten tief unten in einem See zwei kleine Fische. Sie hießen Bibi und Bubu. Die beiden gingen miteinander durch dick und dünn. Angst kannten sie überhaupt nicht. Sie waren von morgens bis abends unterwegs, waren immer zu Streichen aufgelegt und ständig neugierig auf jedes und alles, was um sie herum geschah. Kein Wunder, daß es den beiden in dem stillen und friedlichen See bald zu langweilig wurde. Sie wollten mehr erleben, größere und gefährlichere Abenteuer, und so machten sie sich eines Tages während der Regenzeit auf den Weg zum Meer. Doch das Meer ihrer Träume hatte mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Sie litten unter dem salzigen Wasser, von allen Seiten drohte ihnen Gefahr, niemand kannte sie, keiner wollte etwas mit ihnen zu tun haben. Und als schließlich ein Delphin anbot, sie wieder nach Hause zu bringen, nahmen die beiden dankbar an … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.1984ZDF
  • Folge 16 (25 Min.)
    Vor langer Zeit stand tief versteckt im Wald ein wunderschönes Fliegenpilzhäuschen. In diesem Haus wohnte das kleine Elfenmädchen Tschi-Tschu. Die Menschen hatten Tschi-Tschu nie zu Gesicht bekommen. Sie wußten noch nicht einmal, daß es sie gab. Denn Tschi-Tschu zeigte sich nur den Tieren, von denen sie wegen ihrer Schönheit und ihres guten Herzens bewundert wurde. Tag für Tag kamen sie aus den entlegensten Gegenden des Waldes zu Tschi-Tschus Haus, um sie mit Geschenken zu verwöhnen. Jedes Tier hoffte, sie eines Tages zur Frau zu bekommen.
    Doch das Elfenmädchen lehnte jeden Heiratsantrag ab. So ging das lange Zeit, bis eines Tages Vater Elf die Geduld verlor und seiner Tochter befahl: „Du heiratest den Bewerber, der stark genug ist, zehn Körbe voll Essen aufzuessen“. Unter den Tieren des Waldes sprach sich die Nachricht, daß Tschi-Tschu nun endlich heiraten sollte, in Windeseile herum. Sie machten sich auf den Weg und glaubten die gestellte Aufgabe mit Leichtigkeit erfüllen zu können … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.1984ZDF
  • Folge 17 (25 Min.)
    Mutter Panda erzählt das Märchen von den drei kleinen Schweinchen Dumm, Dick und Schlau. Diese lebten glücklich und zufrieden mit ihrer Mutter in einem großen Haus, bis sie eines Tages auf Wanderschaft geschickt wurden, damit sie in der großen weiten Welt lernen sollten, auf eigenen Füßen zu stehen. Sie begannen sofort in allernächster Nähe ihres Elternhauses eigene Häuser zu bauen. Dick baute sein Haus aus Stroh, denn er war zu faul, sich mit schwererem Material abzumühen. Dumm nahm Laub und Zweige, denn er war viel zu dumm, um an anderes Baumaterial zu denken.
    Das jüngste und klügste Schweinchen aber, das den Namen Schlau zu Recht trug, baute sich ein solides Haus aus Ziegelsteinen, denn es wollte sich in seinem Haus sicher fühlen, und das war auch bitter nötig. Ein böser Wolf bedrohte die Schweinchen und zerstörte die zu leicht gebauten Häuser von Dick und Dumm. Hätte Schweinchen Schlau seine Brüder nicht bei sich im Steinhaus aufgenommen, wer weiß, wie diese Geschichte ausgegangen wäre … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.1984ZDF
  • Folge 18 (25 Min.)
    Mutter Panda erzählt das Märchen vom Wolkenzebra: Die Tiere der Savanne lebten glücklich und zufrieden, bis es eines Tages nicht mehr regnete. Die Sonne brannte immer heißer, und die Savanne trocknete aus. Die Tiere litten großen Durst. Es gab nur einen Ausweg aus dieser Notlage: einer von ihnen mußte die Regengöttin in ihrem Wolkenpalast aufsuchen und um ihre Hilfe bitten, doch keiner glaubte für diese schwere Aufgabe geeignet zu sein. Ein Zebrajunge fand als einziger den Mut und begab sich auf den Weg. Er wanderte viele Wochen, immer auf den Horizont zu.
    Oft war er verzagt und wollte umkehren. Immer wieder verließen ihn die Kräfte, doch immer dann, wenn seine Not am größten war, kam von unerwarteter Seite Hilfe. So gelang es ihm schließlich, das Wolkenschloß zu erreichen und seine Aufgabe zu erfüllen. Die Regengöttin versprach Hilfe, knüpfte allerdings eine Bedingung daran: Das Zebra mußte sich selbst in eine Regenwolke verwandeln, und so geschah es. Das ist der Grund, weshalb noch heute so oft Regenwolken am Himmel ziehen, die wie ein Zebra aussehen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.1984ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tao Tao online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…