Tanja

    Tanja

    D 1997–2000
    Deutsche Erstausstrahlung: 29.09.1997 Das Erste

    Tanja (Katharina Wackernagel) hat alles, was man sich mit 17 nur wünschen kann: Eltern, die in Ordnung sind, zwei sympathische Brüder und einen Freund, der sie über alles liebt und mit ihr fürs Abi lernt. Und doch hat Tanja andere Ziele: Sie möchte Gitarristin werden. Sie will sich nicht nach anderen richten, sondern eigene Entscheidungen treffen und ihr Leben selbst in die Hand nehmen. (Text: Andreas)

    Tanja – Kauftipps

    Tanja – Community

    User_716672 am 29.12.2015 15:05: Wer die Serie mal wieder sehen möchte, wird jetzt bei YouTube fündig. Seit kurzem sind Clips davon dort hochgeladen. Yay! :-)))
    Nadine (geb. 1976) am 23.06.2015: Sehr geehrte Damen & Herren Gerne würde ich die Serie Tanja noch einmal am TV sehen können. In einer Zeit, in welcher Ferien an der Nord- und Ostsee extrem populär sind und die Nostalgie vermehrt gelebt wird, wäre ein solches Revival sehr passend! Ausserdem sind die Themen der Serie für Jugendliche nach wie vor aktuell. Mit bestem Dank im Voraus ;-)
    Chris am 20.06.2015: Also mir liegt ganz besonders an den Folgen, weil meine Zwillinge, damals 12 Jahre in 3 Folgen mitgespielt haben, leider sind unsere VHS auch schon nicht mehr tauglich und ich habe sogar schon mal die Berengar Pfahl Institution angeschrieben und auch keiene Erfolg- schade, vielleicht doch noch mal immer wieder ....
    Jenny (geb. 1990) am 09.08.2014: Ich habe im Frühjahr mal die ARD angeschrieben, ob es denn nicht möglich sei, die Serie- wenn sie schon nicht im Fernsehen noch einmal ausgestrahlt wird- sie wenigstens in die Mediathek hochzuladen. Es kam eine recht nette, aber doch sehr niederschmetternde Antwort, dass dies bisher nicht geplant sei und auch nicht geplant wird. Also wird Tanja wohl leider ein Relikt der Vergangenheit bleiben. LG
    Walzenstein (geb. 1973) am 09.04.2013: Ich wohne ja nur 5 Minuten von Warnemünde entfernt und halte mich dort meistens auf. Damals sind die Darsteller immer in unsere Stammkneipe gekommen und wir haben schön einen zusammen getrunken. Tanjas Haus in der Serie war das Nachbarhaus von meinem Kumpel, da war es nachts auch taghell. War schon lustig damals.

    Tanja – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    39-tlg. dt. Familienserie von Berengar Pfahl.

    Tanja Büsing (Katharina Wackernagel) ist ein Teenager und steht kurz vor dem Schulabschluss. Sie lebt mit ihren Eltern Gaby (Verena Plangger) und Hans (Michael Kausch) sowie den Brüdern Jörg (Peter Wilczynski) und Ben (Matteo Kausch) zusammen. Ihr Freund ist David (Max Kellermann). Kurz vor dem Abitur schmeißt sie die Schule hin und zieht zu Hause aus, um ihr Leben zu leben. Sie trennt sich von David und gründet mit ihrer Freundin Billie (Laura Schuhrk) eine WG. Ihr neuer Freund wird für einige Zeit Felix (Matthias Schloo). Zu Tanjas Freundeskreis gehören Nils (Robert Glatzeder), Bianca (Fiona Molloy), Juri (Juri Haas) und Chris (Mirco Ziegler).

    Die einstündigen Folgen liefen montags um 18.55 Uhr.

    Auch interessant …