Talk im Turm
D 1990–1999
  • Talkshow
Deutsche TV-PremiereSat.1
Füge Talk im Turm kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Talk im Turm und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Talkshow, die sich mit jeweils einem Thema aus Politik oder Gesellschaft befasste, zu dem mehrere prominente Gäste, meist Politiker eingeladen waren.Die Moderatoren waren zunächst Florian Fischer-Fabian und Heidi Schüller. Nach wenigen Wochen wurde Fischer-Fabian von Erich Böhme abgelöst, nach einem Jahr Schüller von Sandra Maischberger. Die Idee, dem abgeklärten alten Hasen und ehemaligen „Spiegel“-Chefredakteur einen jungen, naiven Hüpfer gegenüberzusetzen, ging nicht auf: Maischberger wurde gnadenlos verrissen. Ende 1991 warf sie das Handtuch, auch Gero von Boehm, der im selben Jahr einige Male moderiert hatte, verschwand wieder. Ab Anfang 1992 rührte Böhme allein Sonntag für Sonntag mit seiner Lesebrille in der Luft herum. Im Herbst 1998 musste er gehen, weil Sat.1-Chef Fred Kogel fand, dass der 66-Jährige für einen Privatsender zu alt sei. Inzwischen hatte Talk im Turm mit Sabine Christiansen direkte Konkurrenz bekommen. Nach einer kurzen Pause wurde Anfang November der „Spiegel“-Chefredakteur Stefan Aust Böhmes Nachfolger. Als er wegen schlechter Kritiken, schlechter Quoten und schlechter Stimmung beim „Spiegel“ nach nur drei Monaten aufgab, wurde die Reihe eingestellt.Schon die erste Sendung sorgte für Schlagzeilen. Zu Gast war u. a. der ehemalige Chefpropagandist des DDR-Fernsehens Karl Eduard von Schnitzler, den man aber offensichtlich nur eingeladen hatte, um ihn nicht zu Wort kommen zu lassen. Das Motto des Abends gab „Bild“-Kolumnist Reginald Rudorf aus: „Wir konnten Sie 30 Jahre lang nicht unterbrechen, jetzt ist Schluss.“ Schnitzler wurde als „Faschist“, „Dreckschleuder Honeckers“ und „Bauchredner Ulbrichts“ beschimpft und aufgefordert, das Studio zu verlassen – wegen „ideologischer Umweltverschmutzung“. Fischer-Fabian unterbrach Schnitzler schließlich endgültig mit den Worten: „Es hat sich ausgeschnitzlert!“Im Januar 1998 stürmten Studenten die Bühne und ketteten sich mit der Forderung, auch über ihre Probleme eine Sendung zu machen, mit Handschellen an den Stuhl von Erich Böhme. Der wechselte den Stuhl und versprach, in der nächsten Sendung einen von ihnen ausgewählten Vertreter einzuladen, der es dann prompt für sinnvoll erachtete, sein Hinterteil zu entblößen.Die einstündige Talkshow lief am Sonntag gegen 22:00 Uhr. Anfang 2000 startete Böhme auf n-tv seine neue, extrem ähnliche Reihe Talk in Berlin. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Talk im Turm – Community

  • (geb. 1967) am

    Versuche (bis jetzt vergeblich) einen Mitschnitt bzw. eine Aufzeichnung einer Sendung Talk im Turm, November 1992, mit Erich Böhme als Moderator und als Gast Dr. Heinrich Kremer (Krebs- und Aids-Grundlagenforschung) zu bekommen.
  • (geb. 1980) am

    finde ihre sendung gut, und hoffe das sie mal jungendliche und politiker in eine show holen würde gerne mal mit sollchen grössen über die realität reden. finde es nämlich auch mal wichtig das wir auch mal gehört werden. ich hoffe sie antworten mir auf meine nachricht denn der kanzler tut es nicht. mit freundlichen grüssen
  • (geb. 1950) am

    ERICH BÖHME schwenkt ein wenig seine Brille. Die Gäste können sich selbstdarstellen und ein wenig quasseln. TALK IM
    TURM ist halt nicht das, was GÜNTHER GAUS: ZUR PERSON
    ist. Letzteres ist wirklich spannend. Ersteres - naja.
  • (geb. 1965) am

    TALK IM TURM passt eher in die Kaffeeklatsch-Kategorie
    SIE UND ER UND 1000 FRAGEN. Doch leider bleibts bei
    1000 FRAGEN, denn der Zuschauer fragte sich am Ende der
    Sendung - was sollte Böhmes Polittalk ? Das fragte ich mich auch. Trotzdem-Talks sind spannedn-ganz einfach weil Leute quatschen-nicht mehr und nicht weniger. Tja, Claus, ist ein Polittalk wirklich so eine spannende Sache ? Oder ist es eher heute doch Selbstdarstellung und daß man als Politiker mal zeigen will, wie gut, genial und ehrlich er ist.
    Ich habe nicht das Recht zu entscheiden, ob Du Dich mit Deiner
    Ansicht, Claus, wohl doch etwas - sorry wie hunderte (Schein-)intellektuelle selbst belügst. Ehrlicher ist wohl, daß
    Erich Böhme doch mit der streng dominanten Angelika Unterlauf , ehemals Aktuelle Kamera Sprecherin des DDR-Fernsehens, eine Liebesbeziehung einging. Das ist wohl okay - und hier quatschte er, Gott sei Dank, vorher nicht. Erst als die Vereinigung passiert war, gaben beide der SUPER ILLU ein Interview.
  • (geb. 1957) am

    Anfangs war Sandra Maischberger noch Co-Moderatorin bei Erich Böhme. Schade, daß dieser dröge Böhme sie nie richtig zum Zuge kommen ließ. Nun gut, damals war sie vielleicht noch nicht so weit. Aber heute ist sie auf ihrem Gebiet absolut Spitze, ihr kann niemand das Wasser reichen. Erich Böhme dagegen ist in der Versenkung verschwunden.

Talk im Turm – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Talk im Turm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…