Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • 55 Min.
    Great Britain – Polish paratroopers training in Great Britain. – Bild: NGC /​ US Military /​ Library of Congres
    Great Britain – Polish paratroopers training in Great Britain.
    Die frühen Jahre (September 1933: Reichsparteitag in Nürnberg bis Juni 1942: Schlacht von Midway) Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten am 30.Januar 1933 diente der „Reichsparteitag des Sieges“, der am 3. September des gleichen Jahres in Nürnberg zu Ende ging, propagandistisch auch dem Abschluss dieses Prozesses. Innenpolitisch forcierte Hitler nun sein Programm der „Gleichschaltung“ zur Aufhebung des gesellschaftlichen Pluralismus. 1938 übernahm Hitler persönlich das Kommando über die Wehrmacht, der „Anschluss Österreichs“ wurde vollzogen und das Ausland mit dem „Münchner Abkommen“ b (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2013National Geographic ChannelFree-TV-PremiereMo 13.01.2014n-tv
  • 55 Min.
    Guadalcanal – A casualty from the front line fighting is being transferred from the makeshift stretcher before being taken through jungle and down river to near hospital.
    Die mittleren Jahre (1942: Schlacht um Guadalcanal bis September 1944 Operation Market Garden) Nach der „Schlacht von Midway“ versuchte Japan im November 1942, die Offensive wieder aufzunehmen, auch weil die Amerikaner inzwischen viele der von den Japanern besetzten Pazifik-Inseln befreit hatten. Guadalcanal, eine der Salomon-Inseln, wurde zum Schauplatz heftiger Auseinandersetzungen. Beide Parteien bekriegten sich zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Obwohl die Verluste auf beiden Seiten groß waren, siegten letztlich die Amerikaner, denn die Japaner verloren einen Großteil ihrer Flugzeuge. Das Blatt hatte sich im Pazifik eindeuti (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2013National Geographic ChannelFree-TV-PremiereMo 13.01.2014n-tv
  • 55 Min.
    Tarawa, Gilbert Islands – Marines storm Tarawa, Gilbert Islands.
    Das Ende (1944: Ardennen-Offensive bis August/​September 1945: Kapitulation Japans) Von Dezember 1944 bis Mitte Januar 1945 bäumte sich die Deutsche Wehrmacht noch einmal mit einer letzten Großoffensive Richtung Westen gegen die heranrückenden Alliierten auf. Die „Operation Wacht am Rhein“, bekannt als Ardennen-Offensive, wurde zu einer gewaltigen Schlacht auf einem Frontverlauf von über 130 Kilometern Länge, bei der sowohl die Alliierten als auch die Deutschen jeweils an die 20.000 Mann verloren und Zigtausende Verwundete zu beklagen hatten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2013National Geographic ChannelFree-TV-PremiereMo 13.01.2014n-tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tagebücher des 2. Weltkriegs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…