Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Tagebuch der Elefanten“ startete am 18.02.2009 bei Animal Planet.
  • Staffel 2, Folge 1 (50 Min.)
    Wie schon in der ersten Staffel von „Tagebuch der Elefanten“ verfolgt Michaela Strachan auch diesmal wieder den Alltag der kleineren Elefanten im Waisenhaus des Wildlife Trust. Hier, in einem Vorort der kenianischen Hauptstadt Nairobi, müssen die Babys oft ums blanke Überleben kämpfen. Einige scheinen – wie die kleine Lualeni – nicht über den Verlust der Mutter hinwegzukommen. Jetzt trifft Michaela die Kleine wieder – und ist verblüfft: Aus dem verängstigten Baby ist ein lebensfroher Elefant geworden, der inzwischen als „Mini-Matriarchin“ schon für die anderen da ist. Doch lange kann sich Michaela nicht über das Wiedersehen freuen: Es wird ein völlig unterernährtes Elefantenbaby ins Waisenhaus gebracht, dessen Zustand lebensbedrohlich ist. In einem nervenaufreibenden Wettlauf gegen die Zeit tun die Pfleger alles, um den Kleinen zu retten.
    Doch schlagen ihre Bemühungen an? Jonathan Scott ist währenddessen im Auswilderungs-Gelände des Tsavo Nationalpark unterwegs. Hier, bei den älteren Waisen, wird er gleich am ersten Tag von Emily begrüßt. Sie führte die Herde der „Jugendlichen“ an, wurde aber schon vor weit mehr als einem Jahr in die Wildnis entlassen. Die Ex-Matriarchin hat sich prächtig entwickelt: Sie ist kräftig und gesund – und das beste Beispiel, dass die ehemaligen Waisen in ihren Ersatzfamilien durchaus genug lernen, um sich in freier Wildbahn durchzuschlagen. Doch nicht alle meistern die großen Veränderungen mit solcher Bravour: Wendi, die ehemalige Mini-Matriarchin aus dem Waisenhaus, kommt mit der Umsiedelung nach Tsavo nicht zurecht: Seit sie keine Kleineren mehr zu beschützen hat, leidet sie offenbar an einer Identitätskrise … (Text: BBC)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.02.2009Animal PlanetOriginal-TV-PremiereMo 07.01.2008BBC One
  • Staffel 2, Folge 2 (50 Min.)
    In Tsavo wird das nächste noch sehr junge Elefanten-Waisenkind entdeckt: Es ist ein kleines Weibchen, dessen Mutter von Wilderern ermordet wurde. In seiner Panik ist das Baby in ein Schlammloch gerannt, in dem es nun schon seit mehreren Tagen feststeckt. Die Pfleger können das Weibchen befreien und nennen es Chyulu. Jetzt muss der Winzling noch nach Nairobi befördert werden. Nur dort, im Waisenhaus, kann sie richtig aufgezogen werden. Weil auch dieses Baby durch Wilderer zur Waise gemacht wurde, trifft sich Jonathan mit den Wildhütern von Tsavo. Er will wissen, wie schlimm es um die Wilderei im Nationalpark steht.
    Michaela Strachan kann im Waisenhaus in Nairobi bald beobachten, wie gut sich Chyulu entwickelt: Nachdem der Neuankömmling schon kurz nach seiner Ankunft zum ersten Mal den Tag mit den anderen Waisenkindern verbringen konnte, findet sie bald eine mütterliche Freundin: Die 18 Monate alte Loijok, die im Nachbarstall wohnt, nimmt die Kleine unter ihre Fittiche. Eigentlich wäre das ja die Aufgabe der Mini-Matriarchin Lualeni. Doch die hat mit Makenna schon einen Schützling, der sie völlig in Anspruch nimmt. Doch Makenna wird sich umgewöhnen müssen: Lualeni erreicht allmählich das Alter, in dem sie das Waisenhaus verlässt, um sich in Tsavo auf die Auswilderung vorzubereiten. Gemeinsam mit Lualeni wird auch Kora umgesiedelt, ein junger Elefantenbulle, der noch immer an einer Schusswunde leidet, die einfach nicht verheilen will.
    Werden die beiden mit den neuen Lebensumständen zurechtkommen? (Text: BBC)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.02.2009Animal PlanetOriginal-TV-PremiereMi 09.01.2008BBC One
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    In Nairobi wird alles für den Abschied von Lualeni und Kora vorbereitet – eine unruhige Zeit für die kleineren Waisen. Auch in Tsavo tut sich bei den Halbwüchsigen einiges: Emily, die ehemalige Matriarchin der Gruppe, könnte trächtig sein. Sie ist zwar längst ausgewildert, kehrt aber immer mal wieder zu ihrer alten Herde zurück. Jonathan Scott und der Chef der Pfleger wollen mit einem Test feststellen, ob sie tatsächlich Nachwuchs erwartet. Für den Wildlife Trust wäre das ein riesiger Erfolg … Nach der Umsiedelung von Lualeni müssen sich die Kleinen in Nairobi umgewöhnen: Ihnen fehlt plötzlich die geliebte Anführerin ihrer Truppe, die für jeden da war. Die Dickhäuter können ja nicht ahnen, dass sie sich eines Tages in Tsavo wieder sehen werden.
    Nach acht Stunden im LKW erleben Lualeni und Kora in Tsavo die Freuden eines solchen Wiedersehens: Die älteren Elefanten, mit denen sie im Waisenhaus waren, begrüßen sie überschwänglich. Der Stress der Reise scheint schon vergessen. Jetzt müssen sie sich an die neue Umgebung gewöhnen – und an die ungewohnte Nahrung. Im Waisenhaus kommt unterdessen ein neues Findelkind an: Es ist ein noch ganz junges Tier, dass seine Mutter erst am Vortag verloren hat. Die Pfleger müssen extrem vorsichtig sein: So ein kleiner Elefant kann auch am Trauma sterben, das er durchleiden musste! Doch schon bald kann Entwarnung gegeben werden: Der Winzling, der Shimba getauft wurde, fühlt sich in seiner neuen Familie pudelwohl. Loijok hat ihn mit ihrer ausgesprochen mütterlichen Ader, ins Herz geschlossen. (Text: BBC)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.2009Animal PlanetOriginal-TV-PremiereFr 11.01.2008BBC One
  • Staffel 2, Folge 4 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereMo 14.01.2008BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tagebuch der Elefanten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…