Staffel 2, Folge 1–10

  • Staffel 2, Folge 1 (50 Min.)
    Am 6. Mai 1937 geht in New York/​Lakehurst das Luftschiff LZ 129 Hindenburg in Flammen auf. 36 Menschen lassen dabei ihr Leben. Der Reporter Herbert Morrison hält die Katastrophe in einer bewegenden Radioreportage für die Ewigkeit fest. Fast 50 Jahre später, am 28. Januar 1986 explodiert kurz nach dem Start der Spaceshuttle Challenger. In dem bis dahin schwersten Unfall der US Raumfahrtgeschichte sterben sieben Astronauten. Schockiert verfolgt die ganze Welt das Geschehen am Fernseher. (Text: Premiere)
    Original-TV-PremiereSa 05.02.2005
  • Staffel 2, Folge 2 (50 Min.)
    Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Sommer 1914 hatten sich in einem patriotischen Taumel scharenweise junge Männer freiwillig an die Front gemeldet. Sie waren fest davon überzeugt, zu Weihnachten wieder zu Hause zu sein. Doch fünf Monate später hatte sich der Bewegungskrieg in einen zähen Grabenkrieg verwandelt. An der Westfront lagen sich auf jeder Seite eine Million deutsche und britische Soldaten gegenüber – teilweise nicht einmal einhundert Meter entfernt voneinander. Der nasskalte Winter hatte ihre Schützengräben in Schlammlöcher verwandelt … (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereSo 22.02.2004
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    Sie hatte sich mit König Heinrich VIII. von England vermählt, bevor seine erste Ehe überhaupt für nichtig erklärt worden war. Nur drei Jahre später musste sie Platz machen für eine andere Frau. Anne Boleyn wurde des Inzests und des Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt. Am 19. Mai 1536 starb sie auf dem Schafott. Zwei Tage später verlobte sich Heinrich mit Jane Seymour. Der englische König Eduard VIII. bestieg im Januar 1936 den Thron, dankte aber wegen seiner Liebe zur US-Amerikanerin Wallis Simpson bereits im Dezember 1936 ab. (Text: Phoenix)
  • Staffel 2, Folge 4 (50 Min.)
    Der Angriff auf die amerikanische Pazifikflotte durch die Japaner am 7. Dezember 1941 war nicht nur ein traumatisches Erlebnis für die US-Streitkräfte. Die Attacke auf Pearl Harbour veränderte auch den Lauf der Geschichte. (Text: Phoenix)
    Original-TV-PremiereMo 25.10.2004
  • Staffel 2, Folge 5 (50 Min.)
    Spektakuläre Verbrechen haben zu allen Zeiten für Furore gesorgt. Zwei besonders dreiste Raubüberfälle gingen in die britische Geschichte ein: der Raub der Kronjuwelen im Jahre 1671 und der Überfall auf einen Postzug im Jahre 1963. Anhand von Augenzeugenberichten rollt die Dokumentation die Fälle neu auf. (Text: Premiere)
  • Staffel 2, Folge 6 (50 Min.)
    Es gab Einzeltäter, getrieben von persönlichem Hass. Aber auch Verschwörer, die dem Lauf der Geschichte eine eigene Richtung geben wollten. So auch beim Attentat auf Adolf Hitler und dem Anschlag auf Charles de Gaulle. Diese Dokumentation schildert anhand von Augenzeugenberichten die Ereignisse an zwei Tagen, die die Welt bewegten. (Text: Premiere)
  • Staffel 2, Folge 7 (50 Min.)
    Seine Erkenntnis, dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt, widersprach der Meinung der katholischen Kirche. Galileo Galilei wurde deshalb 1632 von der Inquisition verurteilt. Im 17. Jahrhundert war die Welt für sein Wissen noch nicht bereit, erst 1992 wurde der italienische Physiker, Mathematiker, Philosoph und Astronom vom Vatikan rehabilitiert. Juri Gagarin, der erste Kosmonaut der Sowjetunion, war am 12. April 1961 als erster Mensch in seiner Raumkapsel ‚Wostok 1‘ im Weltall. Dabei umrundete er erstmals in 108 Minuten die Erde. (Text: Phoenix)
    Original-TV-PremiereSa 05.03.2005
  • Staffel 2, Folge 8 (52 Min.)
    Anfang des 19. Jahrhunderts kam in England eine neue Freizeitbeschäftigung in Mode: Das Sammeln von Fossilien. Ein Fund sorgte für Furore: Der Arzt Gideon Mantell und seine Frau Mary fanden den Teil eines riesigen Zahns. Aus dem Größenvergleich mit anderen fossilen Funden ließ sich in etwa ermessen, wie groß das urzeitliche Tier gewesen sein muss. Die Existenz der Dinosaurier war bewiesen. (Text: Premiere)
    Original-TV-PremiereSo 20.03.2005
  • Staffel 2, Folge 9 (55 Min.)
    Die Ermordung Abraham Lincolns 1865 und der Bombenanschlag von Oklahoma City 1995 prägten die amerikanische Gesellschaft nachhaltig. 14. April 1865: US-Abraham Lincoln wird von John Wilkes Booth, einem rassistischen Schauspieler und Gegner des Präsidenten, im Ford’s Theatre in Washington D.C. angeschossen. Lincoln, der sich für die Rechte der Sklaven eingesetzt hat, stirbt am folgenden Tag. 19. April 1995: In Oklahoma City verüben Timothy McVeigh und Terry Nichols einen Bombenanschlag auf das Murrah Federal Building. Bei der Detonation eines mit Sprengstoff beladenen Lastwagens kamen 168 Menschen ums Leben. (Text: Phoenix)
    Original-TV-PremiereMo 18.10.2004
  • Staffel 2, Folge 10 (52 Min.)
    Es war der erste Agentenaustausch während des Kalten Krieges zwischen den USA und der Sowjetunion. Da alles glimpflich ablief, sollten weitere Spione ausgetauscht werden. Diese Episode rekonstruiert den Austausch von zwei Agenten auf der Glienicker Bücke in Berlin am 11. Februar 1962. (Text: Premiere)
    Original-TV-PremiereSa 12.03.2005

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tage, die die Welt bewegten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…