Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Mit elf Schiffen, 16 Pferden, 14 Kanonen und 530 Männern stach Hernan Cortes im Februar 1519 von Kuba aus in See. Er versprach jedem reiche Beute, der mit ihm die Neue Welt erobern würde. Cortes handelte auf eigene Faust. Denn eigentlich sollte er nur in friedlicher Mission für Spanien die Küsten Mittelamerikas erkunden und Tauschhandel mit den Eingeborenen treiben. Sein Ziel aber war Tenochtitlan, verborgen unter dem heutigen Mexiko-City. In der Hauptstadt der Azteken lag der sagenhafte Goldschatz des Montezuma. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.07.2005arte
  • Folge 2 (45 Min.)
    Beim Sturm auf die Bastille war kein Danton, kein Robespierre oder Mirabeau dabei. Es war ein kollektives, explosives Ereignis – das Volk selbst, ehrbare Bürger, fleißige Handwerker und Arbeiter, brachte die Trutzburg des Ancien Régime zu Fall. Unter ihnen die Wäscherin Marie Charpentier: Als einzige Frau unter 954 Männern wurde sie als „Siegerin der Bastille“ („vainqueur de la Bastille“) ausgezeichnet. Sie erzählt nach Augenzeugenberichten vom Sturm auf die Bastille, vom Tag, an dem Weltgeschichte gemacht wurde. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.07.2005arte
  • Folge 3 (45 Min.)
    1683 hallte ein Schreckensruf durch Europa: Die Türken stehen vor Wien! Seit 60 Tagen war die Kaiserstadt im Würgegriff osmanischer Truppen. Fast 20 0000 Mann, Heer und Tross, lagerten unter dem Halbmond vor Wien.Die Lage war verzweifelt. Die Wiener hungerten, ihre Brunnen waren verseucht: Die Rote Ruhr wütete. Nur noch 4000 Verteidiger standen auf den Mauern. Doch kapitulieren wollten sie nicht. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.07.2005arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tag X online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…