Kinofassung, Seite 1

  • 169 Min.
    Rechtsanwältin Marianne und Naturwissenschaftler Johan sind augenscheinlich glücklich verheiratet und haben zwei Kinder. Ihre Beziehung scheint so vorbildlich zu sein, dass sie sogar in einer Home-Story einer Zeitschrift porträtiert werden. Doch Konflikte trägt das Musterehepaar schon seit langem nicht mehr offen aus, und sie zerfressen die Beziehung unterschwellig. Nach dem Erscheinen des Artikels müssen Marianne und Johan während eines gemeinsamen Abendessens den erbitterten Streit eines befreundeten Ehepaares miterleben, der schließlich zur Scheidung führt.
    Marianne glaubt, dass mangelnde Kommunikation das Hauptproblem in der Ehe ihrer Freunde war, doch Johan sieht das nicht so. Dass sich eine Mandantin Mariannes nach 20 Jahren Ehe allein aufgrund fehlender Liebe in der Beziehung scheiden lassen will, lässt auch Marianne nachdenklich werden und sie versucht, mit ihrem Mann zu reden. Johan hält ihre Ehe für erotisch reizlos und wirft Marianne vor, dass sie sich nicht wirklich für ihn interessiere. Nach einer Dienstreise teilt Johan ihr schließlich mit, dass er sich in eine 23-jährige Studentin verliebt habe.
    Vergeblich bittet Marianne ihn, ihrer Ehe noch eine Chance zu geben. Nachdem sie die Scheidungspapiere unterzeichnet haben, schlafen sie miteinander und es kommt unmittelbar danach wieder zu dem fatalen Wechselspiel von Streit, Demütigung und Versöhnung, bis hin zu physischer Gewalt. Verbittert trennen sie sich. Jahre später begegnen sie sich wieder. Sie sind beide mit anderen Partnern verheiratet, verbringen aber ein gemeinsames Wochenende im Landhaus eines Freundes … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.07.20033sat
    Kinopremiere: 13.03.1975

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Szenen einer Ehe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…