Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Sylvia – Eine Klasse für sich“ startete am 14.09.2000 in Sat.1.
  • Staffel 2, Folge 1
    Neues Schuljahr – neue Kollegen: An Sylvias Schule halten der Musiklehrer Ralf Schmidt und Susanna Einzug. Die Schülerinnen der zwölften Klasse schwärmen vom ersten Tag an für den attraktiven Ralf, für Susanna zeigt Jacques Müller sofort Interesse. Für Sylvia beginnt der Schulalltag turbulent: Sie verarztet die kleine Diebin Anna, die auf der Flucht hingefallen ist. Kaum versorgt, verschwindet das Mädchen – mit Sylvias Wohnungsschlüssel! Einige Tage später ist Anna wieder da, hockt abgerissen und verwahrlost in Sylvias Wohnung.
    Als sie bemerkt, dass Sylvia das Jugendamt einschalten will, macht sie sich wieder davon … Und noch ein paar Neuerungen: Gegenüber von Sylvias Wohnung eröffnet der Italiener Luciano ein kombiniertes Internet-Café mit Waschsalon und die 6. Klasse bekommt einen neuen Schüler. Alexander entstammt einer reichen Familie, was dem Jungen mehr Last als Lust ist. Er darf nie am Nachmittag mit den anderen spielen, weil seine Eltern höllische Angst vor einer Entführung haben. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.09.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 2
    Sylvia hat Annas Adresse herausgefunden. Das Kind stammt aus zerrütteten Familienverhältnissen: Annas Mutter ist wieder einmal abgehauen – die beiden finden sie schließlich vollkommen betrunken in einer Gruppe von Obdachlosen … Ralf Schmidt bekommt von seiner Schülerin Lara eine Eintrittskarte für ein längst ausverkauftes Klassik-Konzert. Er ahnt nicht, dass Lara die Eintrittskarte ihrem Vater gestohlen hat, eine zweite besitzt und den Konzert-Abend gemeinsam mit ihm verbringen möchte. Ihre Freundin Lucy ist eifersüchtig – sie stiehlt Lara die zweite Eintrittskarte und besucht an ihrer Stelle das Konzert … Sylvia wird von ihren Schülern als Verbindungslehrerin gewählt, obwohl sie überhaupt nicht kandidiert. Frau Remmler fühlt sich betrogen und erklärt Sylvia den Krieg … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.09.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 3
    Sylvia arrangiert, dass Annas Mutter als Aushilfskraft im Supermarkt arbeiten kann. Doch diese ist er Anforderung nicht gewachsen und beginnt wieder zu trinken. Sylvia kommt gerade zur rechten Zeit, als das Jugendamt vor der Tür steht – kurz entschlossen gibt sie sich als Mutter aus, damit der wahren betrunkenen Mutter nicht das Sorgerecht entzogen wird. Alexanders Eltern haben einen Drohbrief erhalten mit einer Forderung über eine Million Mark, sonst würde Alexander entführt. Am nächsten Tag verlassen Alexander und seine Freunde heimlich die Schule, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. In der Schule unauffindbar machen sich seine Eltern Sorgen – eine Suchaktion wird gestartet … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.09.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 4
    Ein weiterer Versuch von Lara, ihrem Schwarm Ralf Schmidt näher zu kommen, scheitert am Auftauchen ihrer Klassenkameraden bei der Klavierstunde … Ein Drogenunfall hält die Schule in Atem: Daniel wird ins Krankenhaus eingeliefert. Sylvia stellt überrascht fest, dass niemand Daniel und seine Lebensumstände wirklich zu kennen scheint. … Richie will sich um Annas alkoholkranke Mutter Anegret kümmern. Anna bittet Sylvia, sich beim Jugendamt für sie einzusetzen, damit sie nicht ins Heim kommt. Vom Leiter des Jugendamtes erfährt Sylvia jedoch, dass Anegret jegliche Hilfe ablehnt. Als Anna ihre Mutter wieder beim Trinken erwischt, läuft sie von zu Hause weg – sie will zu der Spedition, in der Richie arbeitet. Ein Trucker bietet ihr an, sie nach Italien mitzunehmen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.10.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 5
    Obwohl Ralf Schmidt Lara klipp und klar sagt, dass er ihr keinen Klavierunterricht mehr geben könne, besucht sie ihn am Abend, um ihn zu verführen. Als Ralf sie aus der Wohnung wirft, zerreißt er versehentlich ihre Bluse. Laras besorgter Vater glaubt nun, Ralf habe sie sexuell belästigt … Schuldirektor Dr. Bieber gibt seine vorzeitige Pensionierung bekannt – sein vorläufiger Nachfolger wird Jacques Müller … Lucy entdeckt in einer Zeitung die Todesanzeige von Daniel Bukovsky. Sylvia und die Klasse sind schockiert, doch wenig später taucht Daniel putzmunter wieder auf – er hatte nur einen Streich spielen wollen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 6
    Nachdem Lara noch einmal bestätigt, dass Ralf Schmidt sie sexuell belästigt hat, wird der Lehrer sofort suspendiert; außerdem droht ihm eine Anzeige. Daniel vertraut Sylvia an, dass Ralf mit Sicherheit kein sexuelles Interesse an Lara hat – er ist schwul … Als Sylvia Dr. Bernheim klar macht, dass Luciano nicht ihr Freund ist, lädt er sie gleich zu einem Segelflug ein. Ein Unwetter zwingt sie, in Bernheims Berghütte unterzukriechen. Mitten in die romantische Stimmung platzt ein Wanderer, der einen Unterschlupf sucht … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.10.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 7
    Eine Autopanne verhindert ein Rendezvous zwischen Bernheim und Sylvia. Als Wiedergutmachung lädt er sie zu sich nach Hause ein. Nach einem romantischen Essen und einer schönen Nacht zu zweit genießt Sylvia am nächsten Morgen ein heißes Bad – plötzlich steht die heimkehrende Frau Bernheim vor ihr … Das Börsenfieber hat Gerry und Robert gepackt und sogar Luciano angesteckt, in dessen Internet-Café die Hobby-Börsianer ihre Aktienkurse verfolgen. Alle belassen es bei ihrem ersten Erfolg – bis auf Robert. Der muss seine Risikofreude teuer bezahlen und bekämpft seinen Börsen-Kater zusammen mit Daniel in der Disko. Als sie nach Hause fahren wollen, sitzt auf Daniels Pick-up eine fremde Frau, die um keinen Preis die Ladefläche verlassen will. Mit mulmigem Gefühl fährt Daniel schließlich los … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.10.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 8
    Daniel macht sich schwere Vorwürfe: Nach dem nächtlichen Autounfall liegt Mitfahrerin Brita schwer verletzt im Krankenhaus. Als ihn die Nachricht erreicht, dass Brita gestorben ist, bricht er seelisch völlig zusammen. Britas Eltern sind ihm keine Stütze – im Gegenteil, sie zeigen ihm ihre Ablehnung mehr als deutlich. Daniel sieht nur noch einen Ausweg: Er unternimmt einen Selbstmordversuch … Nach der gründlichen Pleite an der Börse pumpen sich Gerry, Robert und Luciano Geld bei einem Kredithai. Für den Moment scheinen ihre Finanzprobleme bewältigt … Bernheim versucht Sylvia zu beruhigen, die nach dem plötzlichen Auftauchen von Bernheims Frau ziemlich verunsichert ist. Doch trotz der Erklärung, dass die Bernheims seit einem Jahr getrennt leben, bleibt für Sylvia ein bitterer Nachgeschmack … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.11.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 9
    Den drei Börsenspekulanten Luciano, Gerry und Robert steht das Wasser bis zum Hals: Der Kredithai lässt sich nicht länger hinhalten und nimmt als Anzahlung erstmal Lucianos Computer mit. Als sich Robert und Gerry nachts ins Sekretariat des Rektors ihrer Schule schleichen, werden sie Zeugen eines heißen Stelldicheins zwischen Direktor Müller und Susanna … Nach seiner Entlassung aus der Psychiatrie gibt Daniel eine Party im Stil des Abendmahls. Sylvia verabschiedet sich als Letzte von ihm – auf dem Heimweg wird ihr schlagartig klar, was Daniel mit seinem letzten Satz meinte: „The Party is over“. Fassungslos muss sie mit ansehen, wie sein Pick-up an ihr vorbei an einen Baum rast … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 10
    Kaum ist es Theo gelungen, die merklich kühler gewordene Sylvia von seiner Unschuld in der Geschichte mit seiner Frau zu überzeugen, da taucht seine Gattin auch schon auf. Sie verlangt von Sylvia, ihren Mann in Ruhe zu lassen. Diese gibt sich unbeeindruckt, bis Frau Bernheim ihr eröffnet, schwanger zu sein … Für Luciano wird die Lage allmählich brenzlig: Der Kredithai lässt seine Bar demolieren. Gerry und Robert glauben, die Lösung für das Geldproblem gefunden zu haben: Sie erpressen Dr. Müller … Daniel hat Sylvia ein Päckchen hinterlassen, das sie Herrn Singer, dem Vater der verunglückten Brita, übergeben soll. Das kleine Paket enthält Daniels Ersparnisse – eine kleine Wiedergutmachung … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 11
    Im Gefühl des sicheren Sieges organisiert Müller eine Feier anlässlich seiner Ernennung zum Direktor. Doch zu früh gefreut: Kaum ist alles arrangiert, bekommt er die offizielle Absage … Alexanders schulische Leistungen lassen sehr zu wünschen übrig, sein Verhalten ist geradezu auffällig geworden. Als Sylvia sich bei seiner Mutter nach den Ursachen erkundigt, erfährt sie, dass sich Alexanders Eltern getrennt haben. Der Junge vermisst seinen Vater … Ein Lotterielos, das Luciano von Gmeinwieser geschenkt bekam, erweist sich als Glückstreffer: 100.000 Mark Gewinn! Aus Dankbarkeit teilt Luciano das Geld mit Gmeinwieser – die beiden werden Geschäftspartner … Um ihrem alten Freund Roland einen Gefallen zu tun, lässt sich Anegret auf eine Verabredung mit dessen Geschäftspartner ein. Dieser ist ausgerechnet der Kredithai, mit dem schon Luciano böse Erfahrungen gemacht hat. Der Abend findet für Anegret ein schreckliches Ende … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 12
    Sylvia und Roland finden nach langer Suche Anegret in der Raststätte – betrunken, mit zerrissenen Kleidern und völlig am Boden. Als Sylvia erfährt, dass Watzmann Anegret vergewaltigt hat, drängt sie auf eine Anzeige. Doch Roland warnt Anegret: Mit einem skrupellosen Kerl wie Watzmann sollte man sich besser nicht anlegen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 13
    Watzmann setzt Anegret schwer unter Druck, dass sie ihre Anzeige fallen lassen soll. Als er auch noch ihrer Tochter Anna auflauert, gerät Anegret in Panik … Durch Zufall erfährt Sylvia, dass Bernheim einen Unfall hatte und im Krankenhaus liegt. In der Klinik läuft sie ausgerechnet Bernheims schwangerer Frau Janine über den Weg. Sie gesteht Sylvia, dass das Kind nicht von Theo ist … Zaubart outet sich gegenüber Schmidt als Homosexueller – mit seiner Familie fühlt er sich einfach nur unglücklich … Das „Ehepaar“ Schmidt und Sylvia hat einen Aufenthalt auf einer Schönheitsfarm gewonnen. Eigentlich passt es beiden zeitlich gar nicht, aber soll man das schöne Zimmer eine Woche leer stehen lassen? Und so verbringen sie zusammen doch noch einen lustigen Ausklang des Schuljahres … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.12.2000Sat.1

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sylvia – Eine Klasse für sich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…