Staffel 1, Folge 1–13

  • Staffel 1, Folge 1
    Da Steve Inhaber des Zweitschlüssels zu Onnos Wohnung ist, muss er während dessen Abwesenheit auch die Zierfische im Aquarium des nachbarlichen Wohnzimmers füttern. Steve nutzt die Gelegenheit, um Onnos Haus zusammen mit Doktor Jim einer eingehenden Inspektion zu unterziehen. Ein Streit mit dem Freund führt dann aber zu einem Wohnungsbrand. Steve kann die ihm anvertrauten Fische erst im allerletzten Moment in Sicherheit bringen. In Unkenntnis des wahren Sachverhaltes wird Steve von Onno und der ganzen Nachbarschaft zum Helden erhoben. Während eines zum Dank spendierten Wochenendaufenthalts muss Steve seine Heldenrolle vor Anne allerdings stark relativieren. (Text: SF)
    Original-TV-PremiereMo 06.04.2009ABC
  • Staffel 1, Folge 2
    Nachdem Courtney für eine Bastelarbeit für die Schule schlecht benotet worden ist, beschimpft Steve die verantwortliche Lehrerin in einer E-Mail auf ungebührliche Art und Weise. Seine Wut rührt daher, dass die Bastelei nicht auf Courtneys, sondern auf Annes Mist gewachsen ist, also nicht die Arbeit des Kindes, sondern jene der Mutter schlecht benotet wurde. Ein Elternabend bringt keine Schlichtung, sondern heizt die Angelegenheit weiter an. Derweil kommen sich Henry und die minderjährige, bald zweifache Mutter Rhonda näher. Steves Sohn möchte insbesondere herausfinden, wer den Teenager geschwängert hat. (Text: SF)
    Original-TV-PremiereMo 13.04.2009ABC
  • Staffel 1, Folge 3
    Steve droht wegen eines Terminversäumnisses der Entzug des Führerscheins. Schnelles Handeln ist geboten, und um die langen Wartezeiten vor dem Schalter abzukürzen, planen Steve und Doktor Jim mit Monicas Sitzroller eine miese Nummer. Gleichzeitig bittet Onno Anne, an seiner Stelle Tochter Jenna zum Gynäkologen zu begleiten. Jenna ist froh, als Anne einwilligt, denn Onno soll nicht wissen, dass sie vor allem an die Pille herankommen und sonst anstehende Diskussionen vermeiden möchte. (Text: SF)
    Original-TV-PremiereMo 20.04.2009ABC
  • Staffel 1, Folge 4
    Wie ihre Nachbarn wollen auch Steve und Anne ihr Sexleben nach Anleitung des Ratgebers „40 Tage Sex – Die erotische Reise eines Paares in die Intimität“ wieder auf Vordermann bringen. Während Anne Gefallen am Sexmarathon findet, will Steve, nach anfänglicher Euphorie, schnell wieder aussteigen und zieht einen Geschäftstrip vor. Als ihn Anne dann aber im Hotelzimmer überrascht, kann er doch nicht widerstehen. Derweil nähern sich Jenna und Henry einander an; allerdings wird die Kontaktnahme durch die nervige kleine Courtney gestört. (Text: SF)
    Original-TV-PremiereMo 27.04.2009ABC
  • Staffel 1, Folge 5
    Onno als Stripclubbesitzer und Tochter Jenna als potenzieller Vamp passen schlecht ins Bild der gutbürgerlichen Nachbarschaft. Deshalb organisiert Steve eine Kennenlern-Pool-Party, welche helfen soll, die Vorurteile zu zerstreuen. Doch als Annes geliebter Bougainvillea auf der Grundstücksgrenze zu Onnos Garten brennt, ist das gutnachbarliche Verhältnis schon auf das Äusserste gespannt. (Text: SF)
    Original-TV-PremiereMi 27.05.2009ABC
  • Staffel 1, Folge 6
    Nachdem die Eltern dahintergekommen sind, dass Henry den Brief mit den Resultaten seiner Universitätsaufnahmeprüfung hat verschwinden lassen, steht ein klärendes Gespräch zuoberst auf der Traktandenliste. Gleichzeitig baut aber auch Steve wieder Mist, indem er bei der zu Unrecht als Schuhdiebin verdächtigten Mrs Spillman ein Paar Schuhe für Tochter Courtney „zurückstielt“. Peinlich berührt entschuldigt sich Steve später bei Mrs Spillman, die jedoch unversöhnlich bleibt. Im Garten der Pattersons steht derweil eine mysteriöse Tüte, die Steves bester Freund, Doktor Jim, zurückgelassen hat. (Text: SF)
    Original-TV-PremiereFr 12.06.2009ABC
  • Staffel 1, Folge 7
    Steve ist durch eine Einbruchsserie in seiner Nachbarschaft so verunsichert, dass er einen Revolver, den ihm Onno zur Selbstverteidigung aushändigt, nur zu gerne annimmt. Nach dem Schiesstraining mit Doktor Jim wächst Steves Selbstbewusstsein ins Unermessliche. Vieles, inklusive Sex mit Anne, fällt dem neu erwachten Mann nun dank Schiesseisen plötzlich einfacher. Als dann eines Nachts tatsächlich der Einbrecheralarm losgeht, bleibt Steve unbewaffnet, denn er hat den Code zum Waffenschrank vergessen. (Text: SF)
    Original-TV-PremiereFr 19.06.2009ABC
  • Staffel 1, Folge 8
    Die Pattersons veranstalten ein Mal die Woche einen Spielabend. Diesmal fällt Bowling aus, weshalb man sich auf „Spiel des Lebens“ einigt. Das Würfelspiel funktioniert entlarvend und zwingt die Familienmitglieder dazu, verdrängte Ängste und Wünsche offenzulegen. Vor allem zwischen Anne und Henry ergibt sich eine Klärung, weiss der Junior nach dem Spiel nun ganz genau, dass er, wie von der Mutter gewünscht, ans College gehen wird, und sei es nur, um endlich der Familie zu entkommen. Bei Steve kommen Existenzängste ans Licht. Der permanente Druck der Verantwortung macht ihm zu schaffen. Doch Anne schafft es, ihn in seiner Rolle des „guten Vaters“, der er trotz seiner Schwächen im Grunde ist, zu bestärken. (Text: SF)
    Original-TV-PremiereFr 26.06.2009ABC
  • Staffel 1, Folge 9
    Steve gehen die ehrenamtlichen Tätigkeiten Annes für Courtneys Schule auf die Nerven, und er verlangt von seiner Frau, endlich für Geld arbeiten zu gehen. Die gekränkte Anne sucht und findet tatsächlich einen Job. Was Steve nicht bedacht hat: Im Haushalt fällt für ihn nun mehr Arbeit. Und statt zum Golfen muss der Stänkerer nun die ehrenamtlichen Jobs seiner Frau an Courtneys Schule übernehmen. Ein Unterfangen, das in einem Desaster endet. Steves Geringschätzung seiner Frau führt zudem auch dazu, dass Anne die Avancen Onnos nicht unerwidert lässt. Zur selben Zeit bandelt Henry mit Onnos Tochter Jenna an. (Text: SF)
    Original-TV-PremiereFr 10.07.2009ABC
  • Staffel 1, Folge 10
    Courtney und Lily Spillman geraten sich beim Prinzessinnen-Spielen in die Haare. Streitpunkt ist: Wer spielt die schöne, wer die hässliche Prinzessin? Auch Steve hat nichts Konstruktives zur Lösung beizutragen. Im Gegenteil, schliesslich beschimpfen sich Lilys Mutter, Mrs Spillman, und er noch engagierter als die Töchter. Ein Fall für das Konfliktlösungsprogramm der Lehrerin Muncie, die damit im Pattersonschen Haushalt auftaucht. Die Krisenintervention hat aber schliesslich zur Folge, dass Steve nicht nur mit Mrs Spillman, sondern nun auch mit Sohn Henry einen grossen Streit vom Zaun bricht. (Text: SF)
    Original-TV-PremiereFr 17.07.2009ABC
  • Staffel 1, Folge 11
    Ein nachlässiger Postbote bringt Unruhe in die Nachbarschaft. Beim Zurückgeben von falsch eingeworfener Post entdeckt Anne im Haushalt eines Nachbarn ein Tischchen, das sie selber bestellt, aber nie geliefert bekommen hat. Steve, der die Angelegenheit klären soll, drückt sich vor einem Besuch und kauft stattdessen insgeheim ein gleiches Tischchen nach. Dieses präsentiert er stolz als Ergebnis seiner Rückforderung. Doch Anne hat plötzlich Zweifel an der Richtigkeit ihres Verdachtes und bringt deshalb dem erstaunten Nachbarn das Tischchen zurück. Gleichzeitig kommt es zwischen Courtney und ihrem Bruder Henry zum Streit um die Aufmerksamkeit von Jenna. (Text: SF)
    Original-TV-PremiereFr 24.07.2009ABC
  • Staffel 1, Folge 12
    Eine Krise im Haushalt von Jack und Melissa Parker führt zur Trennung des Ehepaares. Die attraktive, aber untröstliche Melissa braucht nun eine starke Schulter, um sich ausweinen zu können. Anne weist Steve an, sich der verzweifelten Nachbarin anzunehmen. Der unterbeschäftigte Westentaschen-Gigolo übernimmt diese Aufgaben nur zu gerne, sendet doch auch Melissa bereits heftige Flirtsignale. Das Überborden der Gefühle bleibt aber nicht unbemerkt. Insbesondere Henry schaut ganz genau hin, wie sein Vater seine Rolle als Tröster interpretiert. (Text: SF)
    Original-TV-PremiereFr 31.07.2009ABC
  • Staffel 1, Folge 13
    Annes Eltern verfahren sich auf den Weg zu den Pattersons heillos, worauf ihnen die Tochter ein Notfall-Handy schenkt. Steve ist entsetzt – und das zu Recht, denn als die erste Handy-Rechnung der Schwiegereltern ins Haus flattert, wird klar, dass die beiden ihr neues Gerät nicht nur für Notfälle benützen. Anne unternimmt einen hilflosen Versuch, das Handy zurückzubekommen, belässt die Sache dann aber auf Betreiben von Steve beim alten. Dieser hat begriffen, dass Annes Eltern wohl für immer mit der Tochter brechen würden, müssten sie ihr neues Spielzeug zurückgeben. Derweil schimpft Henry Teenagermutter Rhonda aus, deren schlechten Einfluss auf Courtney er fürchtet. (Text: SF)
    Original-TV-PremiereFr 07.08.2009ABC

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Surviving Suburbia online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…