Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (53 Min.)
    Als Flucht vor den Sorgen und der Tristesse der Weltwirtschaftskrise entstand in den USA Anfang des 20. Jahrhunderts ein neuer Industriezweig, der farbenfrohe Fantasiewelten für zehn Cent feilbot. Die amerikanische Comicindustrie zog ihre Inspiration aus den Erfahrungen der Einwanderer und der angespannten Stimmung vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Sie eröffnete den Verlegern ungeahnte Möglichkeiten und eine neue Zielgruppe: die jungen Leser. Während des Zweiten Weltkriegs repräsentierten die Superhelden den „American Spirit“ im Krieg und an der Heimatfront. Danach schwand die Popularität der Superhelden zunächst und das Genre wurde verdächtigt, Jugendkriminalität zu fördern. Doch als das neue Medium Fernsehen Supermans Abenteuer zeigte, führte das die ganze Comicbuch-Industrie zu neuem Erfolg. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.02.2014arte
  • Folge 2 (60 Min.)
    Mitte der 50er Jahre waren die Comic-Superhelden fast völlig von der Bildfläche verschwunden. Die amerikanische Comicindustrie litt unter einer negativen Medienberichterstattung und den strengen inhaltlichen Vorgaben des sogenannten Comic Code. Während DC Comics viele dieser Superhelden aus der Hochzeit des Comicbooms später wieder zum Leben erweckte und neu erfand, gab Stan Lee, Autor und Zeichner für Marvel Comics, der Branche durch die Erfindung neuer Figuren frischen Schwung – darunter so zeitlose Helden der Moderne wie den unglaublichen Hulk und Spiderman. Für Lee war Marvel eine Art gigantischer Fanclub für Comicliebhaber und Bewunderer von Superhelden – ein Fanclub für alle Altersstufen, auch Erwachsene! Die Marvel-Helden wurden von einigen der größten Zeichenkünstler entwickelt und von diesen mit menschlichen Fehlern und Schwächen ausgestattet. Die Gegenkultur empfing sie mit offenen Armen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.02.2014arte
  • Folge 3 (53 Min.)
    Auch die größten Superhelden waren nicht in der Lage, die Terroranschläge vom 11. September 2001 zu verhindern. In der Folge erschienen Dutzende Comics, die den wahren Helden, die vor Ort im Einsatz waren, Ehre erwiesen. Die Welt der Superhelden ist mittlerweile unter den Einfluss japanischer Animes und Mangas geraten. Gleichzeitig brechen abendfüllende Comicverfilmungen wie „The Avengers“ und „The Dark Knight Rises“ an den Kinokassen einen Rekord nach dem anderen und verzaubern das Publikum in aller Welt. Wie lange wird es den Superhelden noch gelingen, die Oberhand zu behalten und den Wechselfällen einer Welt mit immer neuen Problemen die Stirn zu bieten? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.02.2014arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Superheroes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…