Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Superflugzeuge“ startete am 09.09.2012 auf DMAX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Auf den ersten Blick wirkt die ORBIS International DC-10 wie ein gewöhnliches Passagierflugzeug, doch der Schein trügt: Im Innenraum des Fliegers befindet sich eine komplett ausgerüstete Augenklinik, inklusive OP. Hier behandeln Ärzte der ORBIS Hilfsorganisation Sehbehinderungen und chronischen Krankheiten wie etwa den Grauen Star. Außerdem geben sie ihr Fachwissen an junge Kollegen in ärmeren Regionen der Welt weiter. In den vergangenen 20 Jahren kam die DC-10 in über 70 Ländern zum Einsatz – Hunderttausenden Menschen konnte auf diese Weise geholfen werden. Flugleiter Bruce Johnson macht die Maschine in dieser Episode startklar für ihre nächste Mission in Ulaanbaatar/​Mongolei. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMo 27.02.2012Discovery Channel Canada
    • Alternativtitel: Martin Mars - Feuerwehr der Lüfte
    Staffel 1, Folge 2
    Ein Patrouillenbomber, der Brände löscht: Die „Martin Mars“ wurde 1938 für die US-Marine entwickelt, um Truppen und militärisches Gerät zu transportieren. Doch Ende der 50er Jahre wurde das größte jemals serienmäßig produzierte Flugboot von der Navy wieder ausgemustert und an ein kanadisches Unternehmen verkauft. In Kanada zum Löschflugzeug umgerüstet, zeigte die „Martin Mars“ ihr großes Potenzial: Im Schwimmflug kann sie innerhalb von 25 Sekunden über 27.000 Liter Wasser aufnehmen und leistet deshalb bei großflächigen Waldbränden auf dem nordamerikanischen Kontinent auch heute nochwertvolle Dienste. In dieser Episode der Doku-Serie stellt der betagte Flieger eindrucksvoll unter Beweis, warum er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMo 27.02.2012Discovery Channel Canada
  • Staffel 1, Folge 3
    Mit einem Gewicht von 275 Tonnen und 80 Metern Spannweite ist der Airbus A380 das größte Passagierflugzeug der Welt. Um die Betriebskosten zu senken, wurde der Großraumflieger vom gleichnamigen europäischen Flugzeugbauer entwickelt: Der A380 kann mehr Personen befördern als eine Boeing 747 und verbraucht dabei weniger Treibstoff. Dank seiner simplen Erfolgsformel „Geringere Sprit-Kosten bei mehr zahlenden Fluggästen“ kann sich der Megaliner zum echten Verkaufsschlager entwickeln. Allein die arabische „Emirates“ hat bei Airbus bereits 90 Maschinen bestellt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMo 05.03.2012Discovery Channel Canada
    • N24: Hercules LC-130 Skibird - Der Polarflieger
    Staffel 1, Folge 4
    Wo andere kapitulieren, läuft sie zur Höchstform auf: An den unwirtlichsten Orten der Erde ist die „LC 130 Hercules“ ganz in ihrem Element! Das weltgrößte Kufen-Flugzeug trotzt den härtesten Minustemperaturen und kann – dank modernster Technik – problemlos auf Eis und Schnee starten oder landen. Aufgrund seiner großen Tragflächen benötigt der etwa 30 Meter lange Lastenflieger eine relativ kurze Startbahn von nur 900 Metern, um in die Luft abzuheben. Ein ausgeklügeltes JATO-System (Jet Assisted Take Off) sorgt dabei für zusätzliche Antriebsleistung. Doch damit sind die Möglichkeiten der „Hercules“ bei weitem nicht erschöpft. Der Alleskönner wird je nach Ausstattung auch als Truppentransporter, als Lösch- oder Kampfflugzeug sowie zur Luftbetankung eingesetzt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2012DMAXOriginal-TV-PremiereSo 11.03.2012Discovery Channel Canada
    • kabel eins Doku: Schwertransporter C-5M Super Galaxy
    Staffel 1, Folge 5
    Die „C-5 Galaxy“ ist das größte Flugzeug der US Air Force. Der Langstrecken-Flieger wurde Anfang der 60er Jahre entwickelt, um gigantische Lasten zu transportieren: 100 Tonnen und mehr – etwa das Gewicht von sechs Linienbussen – sind für den 75-Meter-Riesen gar kein Problem. Der Rumpf des Flugzeugs lässt sich hydraulisch auf die Höhe eines LKW-Anhängers absenken, für das schnelle Be- und Entladen wird zusätzliche eine Rampe ausgeklappt. Über die Jahre wurde der Großraumtransporter mehrfach umgerüstet und dem neusten Stand der Technik angepasst, und darüber hinaus hat die „Galaxy“ einen anderen wichtigen Vorteil: Sie kann weit entfernte Ziele ohne Zwischenlandung anfliegen, denn sie wird – bei Geschwindigkeiten über 500 km/​h – in der Luft betankt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMo 12.03.2012Discovery Channel Canada
    • Alternativtitel: Antonov 124 - Schwertransporter der Lüfte
    Staffel 1, Folge 6
    Die „Antonov 124“ ist eines der größten Frachtflugzeuge der Welt. Der russische Gigant hat eine Flügelspannweite von über 70 Metern und wurde Ende der 70er Jahre entwickelt, um damit Militärfahrzeuge zu transportieren. Aber auch nach Ende des Kalten Krieges gibt es reichlich Arbeit, denn kaum ein Flugzeug weltweit tut sich mit riesigen Lasten so leicht. Die Nase des Flugzeugs wird beim Ladevorgang hydraulisch abgesenkt, im Innenraum finden dann bis zu 42 Fahrzeuge Platz. Zum Abheben braucht die Antonov allerdings jede Menge Anlauf – die Startbahn muss mindestens 2700 Meter lang sein. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.2012DMAXOriginal-TV-PremiereSo 18.03.2012Discovery Channel Canada

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Superflugzeuge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…