Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Super, Metty!“ startete am 04.10.1997 bei Super RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Das neue Magazin für Kinder spielt sich in einer ganz besonderen Umgebung ab: Metty und sein Kompagnon Ikarus, „eine Maus mit Höhenflug“ (O-Ton Metty), leben in einer Fabrikloft, die sie jedoch mangels guter Fernsehprogramme kurzerhand in ihr eigenes TV-Studio umfunktioniert haben. Dabei kommt es natürlich zu Pannen der verschiedensten Art und so wechselt das Ganze ständig zwischen „fiktiver“ Fernsehshow und „echter“ Metty-Ikarus-Zweisamkeit. Feste Bestandteile jeder Sendung sind die Studiogäste, egal ob Gaukler, Erfinder, schräge Typen oder ernsthafte Leute. Außerdem gibt Metty Spiel- und Basteltips, stellt in „Suppe, Metty!“ Rezepte vor und erklärt in „Sag ich doch“ alltägliche Dinge und Begriffe, so dass jeder sie versteht.
    Was Kinder von neuen Spielen, Büchern, CDs und Sportgeräten halten, erfahren die Zuschauer im „Spaßometer“. Ebenfalls in jeder Sendung mit von der Partie ist der „Kleine Rabe“, ein von Metty kreierter Zeichentrickheld, den er selbst als „Pechvogel mit viel Optimismus“ beschreibt. Auch die Musik kommt nicht zu kurz: Metty präsentiert zu fetzigen Rhythmen freche Parodien auf bekannte Hits. In der Rubrik „Katz und Maus“ geht es um Haustiere. Metty bekommt in jeder Sendung ein Tier anvertraut. Bei dieser Gelegenheit erfährt er eine Menge über seine „Schützlinge auf Zeit“.
    In seiner ersten Sendung begrüßt Metty die Rauhhaardackel-Dame Yessie und ihren Hundeführer Uwe Stauder. Yessie ist die kleinste Rettungshündin, die es gibt. Da Ikarus unter einer von Metty erbauten Mauer verschüttet wurde, kann Yessie gleich zeigen, was sie kann. Passend zu seinen Studiogästen stellt Metty heute als Rezepte „Hot Dogs“ und „Kalten Hund“ vor und erklärt, woher das Wort „Hot Dog“ kommt. Der „Kleine Rabe“ erlebt diesmal, was Eifersucht heißt und Ikarus versucht sich an einem aberwitzigen Rekord mit unzähligen Kronkorken (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.10.1997Super RTL
  • Staffel 1, Folge 2
    Während Ikarus mehr nach einer Scheibe Käse zumute ist, beschäftigt sich Metty mit der Disposition für die neue Sendung. Genau nach Zeitplan kommen auch schon seine heutigen Gäste von der Video-Zeitung „Kalk Talk“ und fangen gleich an, das Studio und vor allem Ikarus zu filmen. Während man sich gegenseitig interviewt, platzt auch noch Nadine herein und gibt Metty ihre Katze zum Aufpassen. Damit ist Ikarus natürlich überhaupt nicht einverstanden – eine Katze und eine Maus auf einem Raum? Das kann ja gar nicht gut gehen. Metty lässt sich nicht beirren und stellt als heutiges Rezept Radieschen-Mäuse vor, die von seinen Gästen sofort verputzt werden. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.10.1997Super RTL
  • Staffel 1, Folge 3
    Metty, den Ikarus erst daran erinnern muss, dass er auf Sendung ist, erklärt, was bei einer Kamera das rote Lämpchen bedeutet. Mitten in seinem schlauen Vortrag platzt die zwölfjährige Sarah mit ihrem Kaninchen aus dem Lift, das sie dem verdutzten Moderator übergibt. Nachdem Metty erfahren hat, dass Kaninchen Möhren fressen und Angst vor allem haben, was herumfliegt, verschwindet Sarah wieder. Ikarus muss seinen Freund darauf hinweisen, dass als nächster Programmpunkt das Kochstudio kommt, wo ganz zufällig „Falscher Hase“ auf dem Menüplan steht. Dann begrüßt Metty auch schon seine Gäste, den Mannschaftsweltmeister im Bumerang-Werfen, H.W. Dammers, und seinen Sohn.
    Nachdem wir erfahren haben, was es mit Bumerangs auf sich hat, zeigt H.W. Dammers in der Bastelecke, wie man einen Bumerang aus Sperrholz bauen kann. Im Anschluss gibt’s Musik, und zwar den Titel „Raus, raus“. Was es mit dem Begriff „Kerbholz“ auf sich hat, erklärt Metty in „Sag ich doch!“. Der kleine Rabe warnt heute: „Vorsicht, nette Leute!“ und in „Bitte hächeln“ geht es um Physik und Schwindel. Während Metty die News vorliest, versucht Ikarus sich erneut an einem Rekord: dem längsten Strohhalm der Welt … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.1997Super RTL
  • Staffel 1, Folge 4
    Metty behauptet, echte Dinosauriereier gefunden zu haben, um dem Dino-Fan Ikarus einen Streich zu spielen. Prompt fällt die Maus darauf herein und plant bereits, mit dieser Sensation „Jurassic Park 3“ zu drehen. Um möglichst glaubwürdig zu erscheinen, hat Metty auch einen Fachmann ins Studio eingeladen. Der 14-jährige Nicki Fischer kann allerdings wenig über Dinosaurier erzählen, dafür weiß er alles über Greifvögel und hat ein paar Adler aus dem Wildgehege Hellenthal mitgebracht. Als der Gast verabschiedet ist, zeigt Metty, wie man den Dinosauriergang nachmachen kann: mit Luftballontreten. Anschließend erklärt Metty, was ein Jingle ist und macht Musik. Der kleine Rabe erlebt in der heutigen Bildergeschichte, was „Kleinsein“ bedeutet und in der Rubrik „Sag’ ich doch“ geht es um Murmeln. Einen Frischetest für Eier führt Metty in der Bastelecke vor. Ikarus lässt es sich nicht nehmen, wieder den blödsinnigsten Rekordversuch der Welt aufzustellen: diesmal mit einer Eselsohrensammlung … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.10.1997Super RTL
  • Staffel 1, Folge 5
    Metty sitzt am Computer und wiederholt ein ums andere Mal den Standardsatz aller Computerneulinge: „Was macht er denn jetzt?“ Ikarus weist ihn darauf hin, dass die Sendung beginnt und schon kommt Herr Siebel herein und gibt seinen Riesenschnauzer bei Metty ab. Ikarus ist platt – und Metty würde viel dringender Hilfe am Computer brauchen. Zum Glück verspricht Herr Siebel, später mit ein paar Computerkids wiederzukommen. Dass die tatsächlich eine Menge auf dem Kasten haben, kann Metty bald feststellen. Nichtsdestotrotz will neben dem Hirn auch der Magen bedient werden: In „Suppe, Metty“ gibt es heute „Affenlollies“, in „Sag’ ich doch“ geht es um Kakao. Da das Thema heute Computer sind, singt Metty das „Computerlied“ und der kleine Rabe wird zum „Computer-Raben“. In der Newsecke stellt Metty u.a. CD-ROMs für Kids und ein Computerspiel vor und Ikarus versucht sich last not least bei seinem heutigen Rekordversuch an einer Sanduhr. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.11.1997Super RTL
  • Staffel 1, Folge 6
    Metty hat diesmal den jüngsten Zirkusdirektor Deutschlands zu Gast, André Sarrasani. Zusammen mit seiner Assistentin entführt er die Zuschauer in die magische Welt der Illusion und lässt Mettys Jackett verschwinden. Da der Moderator sich jetzt ein neues kaufen muss, gibt es in der Bastelecke einen „Taschengeldaufbesserungsbeutel“ zum Nachmachen. Metty will sich angesichts der gesehenen Zaubertricks nicht lumpen lassen und zaubert einen Löwen, den man in der Hand halten kann, hervor: den Blattlauslöwen! Die Rubrik „Suppe, Metty“ fällt heute aus, weil Metty vergessen hat einzukaufen. Wie man mit Hula-Hoop-Reifen richtig Gymnastik machen kann, zeigen Clown Solomatin und Natascha. In „Sag’ ich doch“ geht es um „Bambi“. Metty erklärt, wer der geistige Vater des weltberühmten Rehkitzes war. Der „Kleine Rabe“ wird in der heutigen Bildergeschichte zum Zirkusraben. Ikarus will wieder einmal einen neuen Rekordversuch starten und beginnt die erste Talkshow mit sich selbst … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.1997Super RTL
  • Staffel 1, Folge 7
    Ikarus leidet ganz offensichtlich – der geborene Hypochonder eben. Um seinen kranken Freund zu beruhigen, schlägt Metty vor, Krankenhaus zu spielen. Davor hat Ikarus höllische Angst. Natürlich weiß Metty Rat. Schwester Brigitta wird in die Sendung eingeladen. Sie hat ein lustiges Krankenhaus-Video gemacht und Christian, den jungen Hauptdarsteller, gleich mitgebracht. Zusammen erklären sie die Idee, die hinter ihrem Film steckt. Im musikalischen Teil heißt es diesmal „Wir sind ja nicht aus Zucker“ und in „Suppe, Metty“ wird heute für den kranken Ikarus ein Milchmixgetränk zubereitet.
    In der Bastel-und Experimentierecke zeigt Metty, wie der Schimmel auf den Pilz kommt. Die Zwillinge Jens und Markus, beide acht Jahre alt, haben ein Attentat auf Metty vor: Er soll auf ihre Wellensittiche aufpassen, aber da muss er erst einmal Näheres über die Tiere erfahren. In „Sag’ ich doch“ geht es diesmal um „Zwieback“ und der „Kleine Rabe“ mimt heute einen „Angeber“. Mit dem „Bauch-weg-Hallo-Mädels-Training“ will Metty Eindruck schinden. Ob ihm das gelingt? Ikarus kümmert sich lieber um die News und seine Rekordversuche. Diesmal will er das längste Telefonat der Welt führen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.1997Super RTL
  • Staffel 1, Folge 8
    Bei Metty und Ikarus dreht sich heute alles um Drahtesel. Studiogast ist Hannes Neupert und einer seiner Konstrukteure, die unter anderem ihr Renn-Solar-Rad vorstellen, das es für Hobbybastler im Bausatz gibt. Erklärt wird auch, wie die Solarenergie fürs Fahrradfahren genutzt werden kann. Passend zum Thema muss natürlich auch das heutige Rezept „rund“ sein. Metty zaubert kurzerhand „Kullerpfirsiche“. Dann bringt ihm ein hübsches Mädchen seine Inline-Skater zum Aufpassen vorbei und kaum ist das schöne Kind weg, quäkt ein Tamagotchi aus den Schuhen.
    Das inspiriert Metty zu einem kleinen Lied. In „Sag ich doch!“ geht es dann um den Begriff „Klettverschluss“, und im Anschluss philosophiert der kleine Rabe über „Viele Freunde?“. Nachdem Metty sich beim „Indoorsport“ angestrengt hat, zeigt er, wie man eine Auto-Rennstrecke selbst bauen kann. Alles, was man dazu braucht, sind ein Paar leere Orangensaftkartons, ein Gummiband und natürlich kleine Spielzeugautos. Bevor sich Metty und Ikarus für diesmal verabschieden, gibt es natürlich noch ein paar Sketche und die unnötigste Erfindung der Welt … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.1997Super RTL
  • Staffel 1, Folge 9
    Die heutige Sendung moderiert Metty mit dem grünen Daumen, doch auch Gärtnern will gelernt sein. Als Fachleute kommen Sophia und Noah ins Studio, die einen Bollerwagen mit Kräutern, Blumen und allerlei Utensilien mitbringen. Sie erzählen, was man alles über Balkon- und Zimmerpflanzen wissen muss. Als Basteltipps gibt es dann Sophias „Regenwurmherberge“ und Noahs „Flaschengewächshaus“. Als Verpflegung gibt es diesmal geschmierte Brote, die Metty mittels Ketchup, Gurkenscheiben, Tomate, Kresse und Mayonnaise verziert. Danach zeigt der neunjährige Marco Zauberkunststücke und Metty singt seinen „Seifenblasen-Rap“. In „Sag ich doch!“ geht es heute darum, woher der Begriff Ketchup kommt, und in der Bildergeschichte vom kleinen Raben geht es diesmal um „Die Pflicht“. Nach dem ganzen Essen macht Metty wieder einmal Indoorsport, diesmal erfindet er die Disziplin „Extrem-Wand-hoch-Springing“ … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.1997Super RTL
  • Staffel 1, Folge 10
    Metty müht sich in der Halfpipe mit Rollschuhen ab, was Ikarus fast zu Tränen rührt. Er kennt nämlich Kids, die wissen, was angesagt ist: BMX, Inliner und Skateboards. Und die sind auch zu Gast im Studio, zusammen mit Bernhard Grabbe, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Jugendkultur. Nachdem die Kids gezeigt haben, was sie so drauf haben, muss Metty ihnen natürlich einen „Sportler-Snack“ anbieten, der als knackiger Salat daherkommt. Als nächstes schaut Mettys exotischer Nachbar Markus Becker herein und gibt seinen noch exotischeren Leguan ab.
    Gemeinsam machen sich Metty und Ikarus über das Tier schlau. Der „Kleine Rabe“ mutiert unterdessen zum „Sportraben“ und trainiert seine Muskeln. Metty singt „Gimme Five“, um der Sendung wieder Schwung zu geben und erklärt anschließend, woher der Begriff „Schirm“ kommt. Beim Indoor-Sport geht es heute um Hockey. Alles, was Metty dazu braucht, sind ein Schirm und ein Gummistopfen aus der Badewanne. Am dümmsten Rekordversuch der Welt scheitert Ikarus – er soll eine Minute lang den Mund halten … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.1997Super RTL
  • Staffel 1, Folge 11
    Metty übt Raben zu zeichnen am Flipchart, und Ikarus langweilt sich ganz fürchterlich, weil er nicht malen kann. Das bringt Metty auf eine Idee. Er ruft kurzerhand bei einer Kunstschule an und lädt ein paar Gäste ein. Bis sie eintreffen, zeigt er in „Suppe, Metty!“, wie man einen Knabber-Igel zubereitet. Als es klingelt, steht Markus Becker vor der Tür und hat einen Rosenstrauß und ein Stinktier dabei. Die Blumen sind für seine Freundin – auf den Skunk, er heißt „Stinki“, soll Metty aufpassen. Kaum ist Markus weg, kommen auch schon die Kinder von der Kinder-Bildhauer-Schule.
    Sie erzählen, wie man „Künstler“ wird und was an ihrer Schule unterrichtet wird. Weil seine kleinen Gäste im Gegensatz zu ihm überhaupt keine Scheu vor der Kamera haben, singt Metty ein Lied über „Lampenfieber“. In der Bastelecke zeigt er, wie man Rhythmusgeräte aus Lego basteln kann, und dann erklärt Metty in „Sag ich doch!“ das Wort „Urlaub“. Zur körperlichen Ertüchtigung gibt es eine Runde Extrem-Buckling-Bowling (rückwärts durch die Beine kegeln). Bevor der „kleine Rabe“ ein Abenteuer als „Schulrabe“ erlebt, präsentiert Ikarus die dümmste Erfindung: ein überhaupt nicht trockenes Lesevergnügen … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.1997Super RTL
  • Staffel 1, Folge 12
    Deutsche TV-PremiereSa 20.12.1997Super RTL
  • Staffel 1, Folge 13
    Metty und Ikarus haben heute einige der Mitwirkenden der Zirkusshow ‚Pferdepalast‘ bei sich im Studio. Das ganze spielt im Märchenwald, es gibt eine schöne Fee, den bösen Herrn der Finsternis, Clowns und ein Einhorn. Gesprächspartner sind die zwölfjährige Jessica, die jüngste Showreiterin der Welt, und Zirkusdirektor Franz Althoff. Die Zirkuskinder erzählen, was sie auf der Zirkusschule lernen, Ikarus hat sich in die gute Fee verliebt und Metty soll auf das Einhorn aufpassen. Doch als das Licht angeht, ist der Märchenwald mitsamt seinen Bewohnern plötzlich verschwunden.
    Dafür klingelt es, und Markus Becker kommt mit seiner Vogelspinne vorbei. Ikarus kann sich auf nichts konzentrieren und deswegen singt Metty ein Lied mit dem Titel ‚Liebe ist wunderschön‘ für ihn. In ‚Sag‘ ich doch’ wird der Begriff ‚Kämme‘ erklärt und der Kleine Rabe wird heute zum Zirkus-Raben. In der Bastelecke zeigt Metty, wie man eine Spinne aus Lego baut. Und Ikarus hat am Ende der Sendung die nützlichste Spinne der Welt erfunden – die Wäschespinne … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.1997Super RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Super, Metty! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…