Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Der chinesische Kaiserkanal ist in seinen frühen Abschnitten zweieinhalbtausend Jahre alt und erstreckt sich über beinahe 2.000 Kilometer von Peking nach Hangzhou. Er ist die längste künstliche Wasserstraße der Welt und die älteste, die auf langen Strecken immer noch befahren wird. Schon im 5. Jahrhundert vor Christus verband sie den Yangzi mit den Flüssen und Städten im mittleren China. Kaiser Yangdi baute Anfang des 7. Jahrhunderts den Kanal nach Norden bis zur Militärgrenze aus, im 13. Jahrhundert führten die Mongolenkaiser ihn zu ihrer neuen Hauptstadt Peking. Von da an gewährleistete der Kanal mit dem aus dem Süden herangeführten Reis die Ernährung der nördlichen Stadt und garantierte als langer Arm der kaiserlichen Autorität die Ordnung in den weit abgelegenen südlicheren Provinzen des Reichs. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.20033sat
  • Folge 2 (45 Min.)
    Die Eiserne Pagode steht in Juning und wurde 1005 gegossen. Auf der Strecke nach Süden passiert der Kaiserkanal dann den Weihansee mit der Inselstadt Nanyang. Während der Drehzeit befindet sich die Stadt erstmalig und gänzlich unerwartet auf trockenem Grund und ist, anstatt auf dem Schiff, nur im Auto anzufahren. Statt Fische zu fangen, pflücken die Leute von Nanyang in diesem Jahr Lotuskerne. Nördlich der Stadt Xuzhou befinden sich reiche Kohlevorkommen. Von hier aus sind in südliche Richtung über zwölftausend Kohleschiffe auf dem Kaiserkanal unterwegs. Die Kanalabschnitte zwischen den Schleusen werden permanent entsandet, die Deiche abgedichtet.
    Ein Stück weit nimmt ein Schleppzug das deutsche Fernsehteam mit. Mit zwölf Schiffen und den insgesamt zwölf Mann Besatzung nähert man sich dem Yangzi. Kurz vor dem Strom arbeitet die Pumpstation Nr. 1. Sie gehört zu einem chinesischen Prestigeprojekt. Von hier aus soll in naher Zukunft Yangzi-Wasser durch das alte Bett des Kaiserkanals 1.000 Kilometer weit bis in die Gegend von Peking gepumpt werden. Letzte Station ist die Stadt Yangzhou, einst der Überseehafen des chinesischen Reichs. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.12.20033sat
  • Folge 3 (45 Min.)
    Südlich des Yangzi liegt eine der historisch-kulturell und aktuell ökonomisch reichsten Zonen Chinas. In Changzhou, bis vor kurzem Schwerpunkt der chinesischen Fahrradproduktion, donnern die Zweitakter der Kanalschiffe noch durch das alte Stadtzentrum. In dieser Gegend wächst der Reis schon seit dem Mittelalter. Seine Staatsdiener verwöhnt China bis heute in einem Zentrum für pensionierte Beamte in Wuxi. In der Nachbarstadt Suzhou setzten sich die Mandarine des alten Reichs mit ihren inzwischen weltberühmten Gärten selbst ein Denkmal. Die Stadt galt mit seinen Kanälen und Brücken als chinesisches Venedig. Hier war zu allen Zeiten das Geld zu Hause. Die alte Kaiserstadt Hangzhou fängt den Kanal im Süden auf, eine Millionenstadt schon im 13. Jahrhundert.
    Innerhalb der letzten 15 Jahre wurde sie so verwandelt, dass kaum ein Stein auf dem anderen blieb. Hangzhou Downtown ist das faszinierende und zugleich erschreckende Beispiel für den totalen Umbau der historischen chinesischen Metropolen. Nur in den Randzonen, am Westsee, im Tal der Klöster, bei den Teeplantagen oder der mingzeitlichen Gongzhenbrücke spürt man noch etwas von der Schönheit des alten China. Sogar der Kaiserkanal scheint in Hangzhou nicht mehr enden zu wollen. Er verschaffte sich jüngst eine Öffnung in den Qiantang-Fluss, um dann ins Meer zu münden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.12.20033sat

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Südreise an Chinas Kaiserkanal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…