Staffel 5: Sandra & Lukas, Folge 938–960

  • Staffel 5, Folge 24 (50 Min.)
    Lukas kündigt. Pachmeyers Seitensprung ist Helen Marinelli… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 25 (50 Min.)
    Nach Hendriks verletzendem Vorwurf, Sandra profitiere von Annikas Tod, beschließt Sandra, den Rat des Arztes zu befolgen: Sie wird den Kontakt zu Lukas und Hendrik abbrechen. Während Lukas keine Ahnung hat, warum ihm der Zugang zu Sandra verweigert wird, empfindet Hendrik Reue und schreibt Sandra einen rührenden Brief. Derweil trifft Sandras Mutter Astrid im „Fürstenhof“ auf Werner. Die beiden erkennen sich wieder, denn vor fast 30 Jahren hatten sie ein amouröses Abenteuer, das nicht ohne Folgen blieb. Ist Sandra Werners Tochter? Als Pachmeyer von Ben erfährt, dass sich Rosi und Helen kennen, packt ihn die Panik: Er befürchtet, dass Helen seiner Rosi etwas antun könnte. Deshalb beschattet er Helen, was diese wiederum in Angst versetzt. Als die beiden Frauen das nächste Mal aufeinandertreffen, wird beiden allerdings klar, dass Helens Affäre und Zwicks Mann ein und dieselbe Person ist. Während Rosi vor Wut tobt, trifft Alfons des Nachts auf die unberechenbare Helen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 26 (50 Min.)
    Charlotte ist irritiert über den vertrauten Umgang von Werner mit Astrid, verabredet sich aber mit Michael zu einem Theaterabend. Trotz seines Flirts mit Astrid will Werner dem Techtelmechtel zwischen Charlotte und Michael nicht weiter zusehen und bittet Charlotte an diesem Abend geschäftlich mit ihm und zwei Bankern zu essen. Charlotte tut Werner den Gefallen, doch dieser nutzt unverfroren die Gelegenheit, um vor Michaels Augen seine Verbundenheit mit Charlotte zu demonstrieren. Tatsächlich geraten Michael und Charlotte danach in einen Streit, der aber nicht lange anhält, da Michael schnell merkt, dass Charlotte ihn mehr mag als geahnt.
    Schweren Herzens akzeptiert Lukas Sandras Wunsch, den Kontakt abzubrechen. Doch auch Sandra selbst fällt es alles andere als leicht, Lukas zu vergessen. Derweil will Astrid vermeiden, dass Sandra erfahren könnte, dass Werner ihr Vater ist. Deshalb möchte sie auch nicht, dass Sandra ihre Reha am „Fürstenhof“ macht. Hendrik bekommt Astrids Plan zufällig mit und berichtet Sandra davon. Alfons ist froh, dass Helen offenbar nichts im Schilde führt. Pachmeyer hingegen ist nicht so leicht zu beruhigen. Ben bekommt daraufhin vom Pachmeyer den Auftrag, Helen zu umwerben: Vielleicht stürzt sie sich dann auf Ben und nicht länger auf ihn… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 27 (50 Min.)
    Missgünstig blickt Cosima auf das Glück von Michael und Charlotte. Doch endlich naht die Chance, Charlotte eins auszuwischen: Beunruhigt durch die Meldung über einen entwischten Steuerflüchtling drängt Charlotte Michael, sich endlich von dem Schwarzgeld zu trennen. Auch Werner erfährt durch Zufall von Michaels Geld und fordert ihn selbstherrlich auf, seinen Steuerbetrug zu beenden. Michael, der nichts von Cosimas Neid ahnt, berichtet ihr von seinem Plan, das Geld in der Schweiz abzuheben und in Deutschland dem Fiskus zu übergeben. Als Charlotte und Michael mit dem Geldkoffer im „Fürstenhof“ ankommen, haben sie Besuch … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 28 (50 Min.)
    Marie und Hildegard kommen gerade zurück aus Kiel, als die Zwick aufgeregt von einem Bären erzählt, der angeblich in der Nähe des Hotels gesichtet wurde und die Bienenstöcke bei ihrer Scheune geplündert hat. Pachmeyer will das Tier gemeinsam mit Alfons niederstrecken, um damit Rosi zu imponieren. Hildegard will indes lieber den Bären retten: Sie und Marie machen sich mit einer Digicam auf die Pirsch, um das Tier zu fotografieren und später in den Medien gegen den geplanten Abschuss zu protestieren. Doch gerade, als die Frauen im Wald sind, machen sich auch die Männer mit dem Betäubungsgewehr auf die Jagd … Sandra konfrontiert Lukas mit ihrer Enttäuschung: Sie will wissen, warum ihn ihre Anwesenheit quält.
    Lukas weicht der Aussprache allerdings aus, was wiederum Sandra dazu bewegt, Lukas nun tatsächlich aus dem Weg zu gehen – aus Respekt vor seinem Schmerz um Annika. Zudem beginnt Sandra ihre Reha im „Fürstenhof“ und erfreut Werner mit ihrer Ikebana-Kunst. Charlotte und Michael werden unter dem Verdacht der Steuerhinterziehung abgeführt – Werner bleibt sprachlos zurück. Vergeblich bietet er an, Charlotte mit einer Aussage zu entlasten. Während sich Lukas und Werner fragen, wer wohl hinter der anonymen Anzeige steckt, wäscht Cosima ihre Hände verlogen in Unschuld… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 29 (50 Min.)
    Charlotte und Michael werden aus der U-Haft entlassen. Da Charlotte Werner verdächtigt, sie bei der Steuerbehörde angezeigt zu haben, kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden. Als Werner als Zeuge vernommen wird und er Charlotte vom Verdacht der Steuerhinterziehung reinwaschen will, schwärzt er unabsichtlich Michael an. Michael und Charlotte bitten daraufhin Cosima, zu Michaels Gunsten die Wahrheit zu sagen. Doch Cosima weigert sich unter einem Vorwand. Und als Werner Charlotte klar macht, dass er Michael definitiv nicht angezeigt hat, wird Charlotte einiges bewusst. Alfons und Pachmeyer beschließen, Hildegard nichts von dem Schuss zu erzählen.
    Helen ist zwar von Alfons’ und Pachmeyers Verhalten entsetzt, schweigt aber Alfons zuliebe. Hildegard kann sich indes an nichts erinnern und ist Alfons für seine Hilfe dankbar. Gemeinsam mit Marie findet sie allerdings ihre Kamera mitsamt den Aufnahmen im Wald. Während Nils Sandras Reha-Trainer wird, obwohl sich beide nicht sonderlich sympathisch sind, gehen sich Sandra und Lukas weiterhin aus dem Weg. Sandra entdeckt zudem das Gewächshaus und beginnt, entgegen Nils’ Ansage, darin zu arbeiten. Zwischen beiden kommt es zu einer Auseinandersetzung, da Sandra durch die Arbeit ihre Gesundheit aufs Spiel setzt. Hendrik ergreift für sie Partei… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.10.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 30 (50 Min.)
    Während Sandra in der Nähe des Gewächshauses eine als ausgestorben geltende Pflanze findet, steht für Lukas der Prozess an: Er kommt mit einer Geldstrafe und der Auflage, Sozialstunden zu leisten, davon. Doch auch nach der Verurteilung fühlt sich Lukas immer noch schuldig an Annikas Tod. Derweil besucht Sandra Annikas Grab und bedankt sich bei ihr für die Chance, ein neues Leben zu führen. Später findet Hendrik Sandras Gesteck und die beiliegende Karte auf Annikas Grab … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 31 (50 Min.)
    Hendrik hat sich verliebt. Cosima stellt sich als neue Anteilseignerin vor. Nachdem Sandra Hendriks Liebesgeständnis am Grab mitgehört hat, macht sie ihm klar, dass er sich seine Verliebtheit nur einbildet, weil sie das Herz seiner Schwester trägt. Sie verschweigt, dass sie Gefühle für Lukas hat. Dieser lässt sich bei Hildegard für gemeinnützige Stunden in der Gemeinde eintragen. Bei einem Waldspaziergang mit Hildegard treffen Lukas und Sandra aufeinander. Sandra bemerkt aber, dass Lukas ihre Gegenwart nach wie vor unangenehm ist. Hendrik wiederum geht Marie aus dem Weg. Marie macht sich Vorwürfe, Hendrik nach Annikas Tod allein gelassen zu haben und versucht, ihn von seinem Kummer abzulenken.
    Doch Hendrik merkt, dass er mehr für Sandra empfindet … Charlotte klärt Werner über die Überschreibung ihrer Anteile auf. Es kommt zu einem heftigen Streit zwischen den beiden. Cosima frohlockt, denn endlich ist sie am Ziel. Gemeinsam mit Rosalie macht sie Werner den Vorschlag, das Gewächshaus abzureißen und dort einen Pool bauen zu lassen. Werner will zunächst nichts davon wissen, aber André macht ihm klar, dass er sich der neuen Anteilseignerin Cosima Zastrow gegenüber lieber versöhnlich zeigen sollte. Inzwischen haben sich Charlotte und Sandra angenähert. Sie verbindet die Liebe zu Pflanzen. Und sie sind fassungslos, als sie von Werners und Cosimas Plänen erfahren… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 32 (50 Min.)
    Vergeblich versuchen Charlotte und Sandra, Werner umzustimmen. Obwohl er Cosimas Plänen skeptisch gegenübersteht, will Werner Charlotte demonstrieren, was sie mit der Anteilsüberschreibung angerichtet hat. Sandra indes hat erfahren, dass Hildegard im Gemeinderat arbeitet, und plant, das Gelände hinter dem Gewächshaus zum Naturschutzgebiet erklären zu lassen. Sie hat gute Chancen – die blaue Ludovika, die sie im Wald hinter dem Gewächshaus gefunden hat, ist nahezu ausgestorben und gilt als schützenswert. Zwischen Charlotte und Werner kommt es derweil wegen Michael zum Streit, bei dem Charlotte im Eifer des Gefechts Werner von Sandras Plänen erzählt. Als Sandra im Wald die Ludovika fotografieren will, trifft sie auf Lukas, der ebenfalls auf die Blume aufmerksam geworden ist.
    Während Hendrik Ben sein Herz ausschüttet, ist Marie fassungslos: Sie will die Trennung nicht so einfach hinnehmen. Sie glaubt, dass er sich nur wegen Annikas Tod von ihr getrennt hat. Als Ben davon erfährt, verrät er Marie, dass sich Hendrik in eine Andere verliebt hat. Als neue Anteilseignerin hat Cosima ihre Arbeit als Hausdame aufgegeben und gibt Charlotte süffisant zu verstehen, dass sie sich gern um den Posten bewerben kann. Dabei wird Charlotte klar, dass sie sich dringend um eine Arbeit kümmern muss. In der Zwischenzeit reichen Helen und Ben gleichzeitig ihre Bewerbungen für den Job als Hausdame ein. Sandra hat einen Plan. Marie will um Hendrik kämpfen. Wer wird neue Hausdame? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 33 (50 Min.)
    Werner ist von Charlottes und Michaels Turtelei genervt. Obwohl sich Charlotte von ihrem Ex-Mann keine Vorschriften machen lassen will, willigt sie ein, sich nicht mehr mit Michael in der gemeinsamen Wohnung zu treffen. Michael steht Charlotte im Kampf gegen Cosima bei, während André mutmaßt, dass Werner immer noch Gefühle für Charlotte hat. Werner wehrt ab. Als Michael und Charlotte wegen eines Wasserschadens in Michaels Wohnung doch bei Werner übernachten, platzt ihm der Kragen … Sandra und Lukas küssen sich. Während Sandra glücklich darüber ist, dass sie sich ihre Gefühle für Lukas nicht nur eingebildet hat, geht dieser auf Abstand.
    Werner klärt derweil Cosima über Charlottes und Sandras Pläne auf. Cosima will den Wald hinter dem Gewächshaus abholzen lassen und so verhindern, dass das Gelände zum Naturschutzgebiet erklärt wird. Lukas, der von den Plänen seiner Muter weiß, warnt Sandra. Gemeinsam mit Hendrik, Hildegard und Charlotte vereitelt sie Cosimas und Rosalies Vorhaben. Doch Cosima gibt schon aus Prinzip nicht auf. Helen und Ben sollen bei einer Prüfung zeigen, wer von ihnen besser geeignet ist für den Posten als Hausdame. Dabei beginnen sie einen Streit – und verlieren beide. Werners Eifersucht wächst. Cosima hält gegen Sandra. Ben und Helen sind Kontrahenten… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.10.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 34 (50 Min.)
    Sandra ist entsetzt über die zerstörten Blumen und muss einsehen, dass sie verloren hat. Das Gebiet hinter dem Hotel ist nun nicht mehr schützenswert. Rosalie indes triumphiert und hebt sich zum Zeichen des Sieges heimlich noch eine der Orchideen auf. Lukas stellt Rosalie wütend zur Rede, doch sie leugnet, irgendetwas mit dem Verschwinden der Pflanzen zu tun zu haben. Der Plan schlägt fehl: Lukas findet die gehortete Blume. Als Cosima von Rosalies Missgeschick erfährt, appelliert sie an ihren Sohn, sich nicht gegen sie zu stellen und glaubt auch, erfolgreich damit zu sein … Charlotte kann nicht fassen, dass Werner sie rauswirft.
    Sie zieht zunächst in ein Gästezimmer. Im Gespräch mit André muss Werner erkennen, dass er überreagiert hat. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Er empfindet noch etwas für Charlotte. Er entschuldigt sich bei ihr und bittet sie, wieder zurück in die Wohnung zu ziehen. Marie gesteht ihren Eltern, dass Hendrik sich von ihr getrennt hat. Sie leidet darunter, dass sie nicht weiß, in wen er verliebt ist. Doch als sie darüber nachdenkt, fällt ihr auf, dass Hendrik nach Annikas Tod am meisten Zeit mit Sandra verbracht hat… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 35 (50 Min.)
    Michael ist nicht begeistert von Charlottes Entschluss, den „Fürstenhof“ zu verlassen, aber er akzeptiert es und ist bereit, mit ihr nach Hamburg zu gehen. Charlotte muss sich derweil von Werner anhören, dass sie das Hotel in großen Schwierigkeiten im Stich lässt. In der Nacht träumt sie, dass der „Fürstenhof“ sich sehr zu seinem Nachteil verändern wird, wenn sie geht. Sie entschließt sich also zu bleiben – unter einer Bedingung: Werner muss das Gewächshaus retten. Werner ist einverstanden. Michael jedoch ist von Charlottes Entschluss irritiert und stellt sie zur Rede.Sandra ist überglücklich über Lukas’ Hilfe und versucht, die letzte Orchidee zu retten, indem sie sie im Gewächshaus ins Wasser stellt.
    Nils schiebt dort Wache. Doch am nächsten Tag ist die Ludovica verschwunden: André hat sie mitgenommen, da er schon seit geraumer Zeit die Blume als Gewürz für sein Parfait Charlotte benutzt. Die Blume ist vernichtet und anscheinend ist das Gewächshaus nun endgültig verloren. Cosima ist entsetzt über Lukas’ Verrat und fürchtet, ihren Sohn zu verlieren. Lukas tut nichts, um diese Befürchtung zu zerstreuen, zu sehr ist er noch mit seiner Trauer um Annika befasst. Derweil ist Marie wütend auf Sandra, weil die ihr verschwiegen hat, dass Hendrik in sie verliebt ist. Bis Marie begreift, dass Sandra nicht Hendrik, sondern Lukas liebt… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 36 (50 Min.)
    Sandra ist froh, dass das Gewächshaus gerettet ist und plant, die Ludovica zurückzuzüchten, doch ein anderes Ereignis nimmt ihre Aufmerksamkeit in Anspruch: Im Zuge einer Veranstaltung hält ein Reiseschriftsteller eine Lesung. Der Name des Mannes kommt Sandra bekannt vor und sie stellt fest, dass er der Copilot des Fluges war, mit dem ihr vermeintlicher Vater verunglückt ist. Sie besucht die Lesung und spricht den Autor am nächsten Tag an. Der ist gerührt von Sandras Liebe zu ihrem unbekannten Vater und verrät ihr ein Geheimnis. Weil Ben und Helen sich häufig streiten, verdonnert Alfons sie zum Aufräumen des Weinkellers. Ben gibt vor, er traue sich nicht, mit der verrückten Helen allein im Keller zu sein, doch Alfons durchschaut, dass er sich nur von der Arbeit drücken will.
    Helen ist allerdings wütend, dass Ben sie als Verrückte hinstellt. Sie schüchtert Ben also ein. Zu dumm, dass er dabei stürzt und sich leicht verletzt. Da Werner den Abriss des Gewächshauses verhindert hat, will Cosima sich rächen. Sie hetzt ihm Buchprüfer der Bank auf den Hals, deren Ziel es sein soll, das Golfturnier, an dem Werners Herz hängt, zu verhindern. Charlotte hat derweil andere Sorgen: Sie muss ihre Wogen mit Michael glätten. Hendrik kann Annikas Tod nicht verkraften. Als es dann auch noch zu einer Auseinandersetzung mit Lukas kommt, nimmt er seine Trainingstermine nicht mehr wahr. Alfons macht sich Sorgen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 37 (50 Min.)
    Werner kontaktiert einen alten Freund von seiner Hausbank und beschwört ihn, ihm besser keinen Buchprüfer auf den Haus zu hetzen. Werner ahnt nicht, dass Cosima und Rosalie das Gespräch aufzeichnen. Werners Stimmung ist am Boden, als er erfährt, dass das Golfturnier von der Bank verhindert wird. Er stellt Cosima zur Rede und erfährt, dass die seinen Kontakt bei der Bank mit der Aufnahme erpresst hat. Es kommt zu einem wütenden Wortgefecht. Sandra ist aufgeregt, dass ihr Vater noch lebt. Sie ruft ihre Mutter an, die zurückhaltend reagiert. Astrid fürchtet, dass Sandra herausfinden könnte, dass sie ihre Tochter über ihren wahren Vater angelogen hat.
    Ihre einzige Möglichkeit scheint zu sein, dass sie selbst behauptet, nach dem Vater zu suchen. André findet Astrids Verhalten seltsam und redet mit Werner darüber. Als er schließlich auch mit Sandra spricht, gehen ihm die Augen auf. Hendrik weiß nicht, ob es für ihn sinnvoll ist, am „Fürstenhof“ zu bleiben. Er will nicht mehr als Bogentrainer arbeiten, weil ihn die Arbeit mehr als alles andere an Annika erinnert. Doch er träumt von Sandra, die in seinem Traum Annika ist. Ihm wird klar: Wenn er über Annikas Tod hinwegkommen will, dann muss er sich seiner Trauer stellen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 38 (50 Min.)
    André stellt Astrid zur Rede, die schließlich zugibt, dass Werner Sandras Vater ist. Sie fürchtet nun, dass Sandra sie für die Lüge den Rest ihres Lebens hassen wird. André hat mit derartigen Familienproblemen Erfahrung und ein gewisses Verständnis, doch nach einem Treffen mit Simon ist er überzeugt, dass Sandra Astrid verzeihen wird. Als Sandra einen Anruf des Copiloten ihres Vaters erhält, der bereit ist, mit ihr zu sprechen, kann ihr Astrid nicht länger die Wahrheit vorenthalten. Cosima verlangt nach ihrem Herzspray. Werner will es ihr gerade geben, als Lukas hereinkommt. Er kümmert sich sofort um seine Mutter und bringt sie zu Michael. Dort behauptet Cosima, dass Werner sie sterben lassen wollte. Lukas geht daraufhin auf Werner los.
    Sandra kann eine handgreifliche Auseinandersetzung verhindern. Sie ist entsetzt, als Lukas ihr erzählt, was Werner angeblich getan hat. Werner vertraut sich derweil Charlotte an. Hendrik bleibt am „Fürstenhof“, doch seine erste Schülerin ist ausgerechnet Rosalie, die Hendrik den letzten Nerv raubt. Er beschließt, sich eine andere Beschäftigung im Hotel zu suchen. Er spricht Marie auf einen Job als Kellner an. Doch Marie ermutigt Hendrik, das Bogenschießen nicht einfach so aufzugeben. Hildegard ist entsetzt, als sie liest, dass der wilde Bär namens Rosi angeblich erschossen wurde. Doch Zwick bezweifelt das, denn an ihrer Scheune wurden erneut Spuren ihrer schwergewichtigen Namensvetterin gefunden… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 39 (50 Min.)
    Sandra macht ihrer Mutter wütende Vorwürfe und muss sich nun daran gewöhnen, dass Werner Saalfeld ihr Vater sein soll. Unter dem Vorwand, sich für die Reha bedanken zu wollen, isst sie mit Werner zu Abend, um ihn besser kennenzulernen. Dabei hat sie zunächst einen positiven Eindruck von ihm. Charlotte unterstellt Werner, Absichten bei der jungen Dame zu haben, was er weit von sich weist. Dann aber missversteht Werner auf unglückliche Weise Sandra, als diese versucht, ihm die Wahrheit zu sagen. Hildegard ist entschlossen, das Leben des Bären zu schützen, der sich inzwischen auch schon im Dorf gezeigt hat. Während Alfons ihr Unterstützung zusichert, beruft Pachmeyer eine Versammlung ein, bei der er die Dorfbevölkerung auf seinen Plan einschwören will, den Bären – der Sicherheit zuliebe – zu erschießen.
    Aber Hildegard versteht es, Pachmeyers Plan nach hinten losgehen zu lassen, und die Dorfgemeinschaft stattdessen hinter sich zu bringen. Es soll nun also in den Wald gegangen und Jagd auf den Bären gemacht werden: mit Betäubungsgewehren! Pachmeyer kann sich damit aber nicht abfinden. Nachdem Hendrik Rosalie beim Bogenschießen einfach hat stehenlassen, will sie ihn rauswerfen – was Lukas aber verhindert. Rosalie wird Hendrik nur eine Chance geben, wenn Lukas mit ihr Tennis spielt. Da er das überhaupt nicht kann, wird daraus eine amüsante Trainerstunde. Derweil findet Cosima zunehmend Gefallen daran, eine repräsentative Erscheinung aus sich zu machen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 40 (50 Min.)
    Sandra gibt Werner nach dessen Avancen eine Ohrfeige und offenbart Lukas ihre Nöte. Er reagiert mitfühlend. Sandra ist entschlossen, Werner niemals die Wahrheit zu sagen, denn diesen Mann will sie nicht als Vater. Als Astrid davon erfährt, verpasst auch sie Werner eine Backpfeife. Von André erfährt der verwirrte Werner schließlich, was dahintersteckt: Sandra ist seine Tochter! Werner ist geschockt und versucht die Scharte wieder auszuwetzen, indem er Sandra und ihre Mutter zum Entschuldigungsessen einlädt. Dabei entspannt sich die Stimmung zwischen Werner und Sandra – aber Astrid fühlt sich so außen vor, dass sie schließlich das Weite sucht … Der von Hildegard losgeschickte Suchtrupp kann Pachmeyer nicht finden.
    Der hat sich im Wald ein Versteck gesucht, wird von einem Geräusch aufgeschreckt, ein Schuss löst sich unabsichtlich – und schon hat Pachmeyer den Bären getötet. Er stellt es als Notwehr dar. Aber Ben findet die Patronenhülse auf dem Hochsitz und enthüllt, dass sein Onkel das Tier von da oben erschossen haben muss. Hildegard regt sich über Pachmeyer auf.
    Und beschließt: Bei der Bürgermeisterwahl wird sie gegen ihn antreten. Helen bewirbt sich bei Michael als Sprechstundenhilfe. Charlotte informiert Michael daraufhin über Helens kriminelle, psychotische Vorgeschichte. Nach einem Gespräch gewinnt Michael aber einen so guten Eindruck von Helen, dass er es mit ihr als Mitarbeiterin versuchen will. Cosima erfährt, dass Sandra Werners Tochter ist, und rät Lukas, sich an sie heranzumachen, um bei den Saalfelds einen Fuß in die Tür zu bekommen. Lukas findet das geschmacklos… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 41 (50 Min.)
    Während Werner überrumpelt ist von Astrids Kuss, hofft Sandra, dass ihre Eltern nach all der Zeit ein Paar werden. Charlotte, die erfährt, dass Sandra Werners Tochter ist, hat deswegen mit Werner eine Auseinandersetzung, die darin gipfelt, dass er ihr seine ehrliche Liebe erklärt. Charlotte weist ihn zurück, entwickelt aber parallel dazu Zweifel an der Beziehung mit Michael. Werner tröstet sich derweil mit Astrid und verbringt eine Nacht mit ihr. Gleichzeitig erfährt Charlotte von Michael, dass er eine Tochter hat, aber gerne mehr Kinder haben würde. Sie fürchtet mehr denn je, zu alt für ihn zu sein. Und Werner sieht seine Chance gekommen. Da Astrid und Werner in Sandras Zimmer die Nacht verbringen, kommt sie bei Lukas unter.
    Cosima denkt nun fälschlicherweise, Lukas habe ihren Vorschlag, sich an Sandra heranzumachen, in die Tat umgesetzt. Lukas und Sandra haben in der Nacht wirre Träume. Als Hildegard den Platz aus dem Traum erkennt, macht sich Sandra auf den beschwerlichen Weg dorthin. Voller Sorge folgt Lukas ihr. Alfons ist mit Hildegards Plänen nicht einverstanden, doch sie will an der Kandidatur festhalten. Die Stimmung zwischen den beiden wird so schwierig, dass Marie ein Ultimatum stellt: Entweder die beiden vertragen sich wieder oder sie zieht bei ihren Eltern aus. Cosima und Rosalie sind hinter der gleichen „Fürstenhof“-Wohnung her und keine von beiden ist bereit zurückzustecken. Um den Streit zu beenden, lässt Lukas sie um die Wohnung losen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 42 (50 Min.)
    Lukas entwickelt Gefühle für Sandra. Charlotte ist eifersüchtig. Rosalie und Cosima entdecken Gemeinsamkeiten… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 43 (50 Min.)
    Rosalie wird Zeugin von Hendriks Angriff auf Lukas. Dennoch versucht Lukas, für Hendrik einen Freiplatz zu bekommen, der ihm die Teilnahme an der WM im Bogenschießen auch ohne Qualifikation ermöglichen würde. Tatsächlich gelingt ihm das mit Rosalies Hilfe. Zunächst regt sich Hendrik darüber auf, nimmt das Angebot dann aber dankend an. Lukas weiht Rosalie ein, dass er glaubt, Gefühle für Sandra zu entwickeln. Rosalie hört das nicht gerne, weil sie bei Lukas selbst Ambitionen hat, gibt sich aber verständnisvoll. Als Lukas eine Verabredung mit Sandra absagt, ist diese verwirrt. Rosalie überredet Lukas daraufhin zu einer fröhlichen Weinprobe. Sandra bekommt das mit und versteht nun gar nichts mehr. Hildegard und Alfons erhalten einen Anruf von Tanja: Sie ist unterwegs, um sie zu besuchen.
    Die Sonnbichlers freuen sich schon auf das Kind, aber Tanja kommt ohne ihren Kleinen. Sie will den Vater ihres Kindes finden, an den sie sich nur leider gar nicht mehr erinnern kann. Helen besorgt ein Geschenk für Michaels Tochter, was Charlotte übergriffig findet. Aber sie will die Versöhnung mit Michael nicht schon wieder riskieren. Stattdessen besorgt sie selbst ein Geschenk, was Michael zu Recht als Bekenntnis für ihre Beziehung versteht. Simon und Ben haben das Single-Leben satt und sehnen sich nach neuen Beziehungen. Simon findet Bens Idee, einer Trachtengruppe beizutreten, zunächst völlig hirnrissig, lässt sich dann aber doch davon überzeugen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 44 (50 Min.)
    Als er von Sandra zur Rede gestellt wird, gesteht Lukas, dass er sich zu ihr hingezogen fühlt, aber auch, dass er sich deswegen schuldig gegenüber Annika fühlt. Sandra ist geschmeichelt, hat jedoch auch andere Sorgen: Werner bittet sie wegen seines Verhaltens um Verzeihung und hofft, dass sie bei ihm am „Fürstenhof“ bleibt, damit sie sich besser kennenlernen können. Sandra ist zunächst angetan, erfährt dann aber, dass Werner Lukas aufgefordert hat, sich von ihr fernzuhalten. Rosalie, die immer noch hofft, dass sie Lukas irgendwann für sich gewinnen kann, merkt, dass Cosima mit einer Beziehung zwischen Lukas und Sandra liebäugelt. Enttäuscht macht Rosalie Cosima klar, dass sie am „Fürstenhof“ ohne ihre Unterstützung nichts ausrichten kann und daher besser zu ihr hält.
    Da Werner einen Werbefilm für das Hotel drehen lassen will, kommt es zur Abstimmung zwischen den Anteilseignern. Dabei wartet eine unangenehme Überraschung auf Cosima. Tanja besucht ihren alten Freund Ben bei der Arbeit. Dabei lernt sie Nils kennen, der auf Anhieb großen Gefallen an ihr findet. Als Tanja allerdings auf Hendrik trifft, ist Nils schnell abgemeldet. Die beiden Männer ahnen nicht, dass Tanja in Hendrik den Vater ihres Kindes vermutet. Bei einer außerordentlichen Sitzung im Gemeinderat ärgert Hildegard sich dermaßen über Pachmeyer, dass sie sich spontan doch von ihrer Partei zur Bürgermeisterwahl als Kandidatin aufstellen lässt… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 45 (50 Min.)
    Sandra lässt sich von Werner umstimmen, am „Fürstenhof“ zu bleiben, und erfährt, warum Lukas und dessen Mutter ein rotes Tuch für ihn sind. Doch an ihren Gefühlen für Lukas ändert sich deshalb nichts. Als Werner über seinen Schatten springt und Lukas schweren Herzens eine Aufgabe anvertraut, ist Sandras Freude groß. Sie soll als Floristin am „Fürstenhof“ arbeiten und dafür müssen von Lukas am Gewächshaus ein paar Änderungen vorgenommen werden. Sandra genießt es, Zeit mit ihm zu verbringen – bis Rosalie dazwischenfunkt.
    Rosalie übernimmt die Produktion des Werbefilms, weil sie hofft, dabei Lukas näher zu kommen. Als die beiden bis spät in die Nacht am Konzept feilen, sieht sie ihre Chance gekommen. Allerdings schläft Lukas vollkommen übermüdet ein – ohne auch nur zu merken, dass Rosalie mehr vorhatte. Charlotte erfährt, dass Michael ein begeisterter Läufer ist und seiner Tochter versprochen hat, im nächsten Jahr am New York Marathon teilzunehmen. Charlotte lässt sich von Michaels Begeisterung fürs Laufen dazu hinreißen, ebenfalls mit dem Joggen anzufangen.
    Um mithalten zu können, will sie hart trainieren – stößt dabei jedoch schnell an ihre Grenzen. Alfons reagiert genervt, als Hildegard ihm ihre Kandidatur beichtet. Doch zu ihrer Überraschung verteidigt er sie vehement, als Pachmeyer sich über ihre Entscheidung lustig machen will. Tanja sucht Hendriks Nähe, um rauszukriegen, ob er der Vater von Fabien ist. Dabei bekommt sie mit, dass ihre alte Freundin Marie bis vor kurzem noch mit Hendrik zusammen war… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.11.2009Das Erste
  • Staffel 5, Folge 46 (50 Min.)
    Rosalie sorgt zwar mit ihrer kleinen Lüge für Zwist zwischen Lukas und Sandra, doch dafür ist zwischen ihr und Lukas jetzt auch Funkstille. Dabei hatte Rosalie so gehofft, dass sie und er bei dem Werbefilm gemeinsam mitspielen, er als Prinz und sie als dessen Geliebte. Nun übernimmt Simon die Rolle des Prinzen. Allerdings haben Rosalie und der Regisseur Philipp Octoir derart unterschiedliche Auffassungen vom Dreh, dass schließlich Sandra die Prinzessin spielt. Als Lukas Sandra im romantischen Ballkleid sieht, ist er fasziniert.
    Seine Begeisterung wird noch größer, als er beim Dreh einen temperamentvollen Ausbruch von ihr miterlebt, bei dem sie Rosalie im Streit ihren Schuh an den Kopf werfen will. Alfons fällt es schwer zu akzeptieren, dass Hildegard bei der nächsten Bürgermeisterwahl antritt: Er befürchtet, dass seine Frau dann keine Zeit mehr für ihn haben wird. Doch Marie glaubt, dass Hildegards Chancen zu gewinnen nicht sehr groß sind, da Pachmeyer in der Gemeinde äußerst beliebt ist.
    Nachdem Charlotte einen Schwächeanfall hatte, will Nils sie sofort zu Michael schicken. Doch Charlotte weigert sich aus Scham. Sie verschweigt Michael ihren Zusammenbruch und will mit ihm am nächsten Tag wieder trainieren. Doch dabei hat sie wieder einen Schwächeanfall und kommt nun um eine Untersuchung nicht mehr herum. So erfährt sie den wahren Grund ihres Unwohlseins: Ihr Schwindel liegt nicht an mangelnder Fitness, sondern war eine allergische Schockreaktion auf ein neues Frühstücksmüsli… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2009Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sturm der Liebe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…