Specials, Seite 1

  • 120 Min.
    Köbes Underground mit Bandleader Ecki Pieper (l)
    „Wegen dem Brauchtum“ – Fans von Köbes Underground fordern diese Zugabe in jedem Jahr lautstark. Und bekommen, was sie wollen. Eine Stunksitzung ohne sie wäre undenkbar – seit 30 Jahren parodiert die kultige Kölner Hauskapelle Köbes Underground bekannte und beliebte Lieder im alternativen Karneval und brilliert dabei mit pointierten und witzigen Texten zu Politik und Gesellschaft. In „Die schönsten Lieder aus der Stunksitzung – 30 Jahre Köbes Underground“ gibt es ein Wiederhören und -sehen mit den beliebtesten Musiktiteln der vergangenen 30 Jahre und die Highlights der „Köbes Classics“, den drei legendären Konzerten von Köbes Underground mit dem WDR Rundfunkorchester (jetzt „WDR Funkhausorchester“) in der Kölner Philharmonie.
    Von „Die Söhne vom Bofrost Mann“ über „Am Arsch vorbei“, „Scheiße verkleidet“ bis „Da kommt ein Komma“, „Der Geschlechtsverkehr“ und „De Böösch“ bis zum traditionell persiflierten Dreigestirn und dem Tambourcorps Heisterbacherrott, hier macht Musik einfach doppelt Spaß und verlängert das Feiern von Weiberfastnacht bis tief in die Nacht. Die Musiker von Köbes Underground, die sich in den ersten Jahren der damals noch studentischen Stunksitzung wechselnde Namen gaben wie „Schwester Christa und die Brinkmänner“ oder „The Dead Lambsdorffs“, feiern das 30-jährige Bandjubiläum: Das WDR Fernsehen zeigt das 90-minütige Best-of „Die schönsten Lieder aus der Stunksitzung – 30 Jahre Köbes Underground“ direkt im Anschluss an die „Stunksitzung 2018“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.02.2018WDR
  • 15 Min.
    Jedes Jahr dieselbe Prozedur: Das hoch betagte Funkenmariechen von ehedem verabschiedet gemeinsam mit vier allerliebsten Freunden die fünfte Jahreszeit – in einer typisch kölschen Kneipe. Weil nun aber eigentlich die vier Freunde schon längst tot sind, ist pausenlos der Köbes dran; selbst als Kellner nur bis zu einem gewissen Grade trinkfest, muss er die vier Verblichenen beim Reden und Prosten vertreten. Diese uralte kleine Geschichte aus dem Kölner Karneval, mustergültig dargestellt von Mitgliedern des Ensembles der „Stunksitzung“, erlitt vor einigen Jahrzehnten in England eine kleine Überarbeitung: aus dem Funkenmariechen wurde eine Miss und aus dem Köbes ein Butler. Die Legende allerdings will, dass sich kölsche Geschichtenschreiber an einer großbritannischen Episode vergriffen … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.02.1996WDR
    aus der Stunksitzung von 1995
  • Wenn zwei so unterschiedliche Formationen wie die Hausband der Stunksitzung „Köbes Underground“ und das WDR Rundfunkorchester aufeinandertreffen, kocht der Saal. Aus drei Aufführungen der letzten Jahre in der Kölner Philharmonie wurden nun die witzigen und überraschenden Musik-Parodien der „Stunksitzung“ neu zusammen gestellt. In diesem „Best of“ fehlt kein Klassiker: Von „Am Arsch vorbei“ über „Kölle Alaaf“ (Parodie auf „With or without you“ von U2) oder „Da fehlt ’en Komma“ (auf „Senza una donna“ von Zucchero und Paul Young) oder „Voll Haare“ („Volare“). Selten gibt es bei einem klassischen Konzert so viel musikalischen Hochgenuss und Sprachwitz gleichermaßen. Köbes Classics verbindet Pop, Musical, Operette und viel Augenzwinkern mit der herausragenden Leistung des WDR Rundfunkorchester Köln. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.02.2014WDR
  • Stellen Sie sich vor, Sie sind Westfale, aus Lippstadt zum Beispiel. Sie heißen Schulte-Wetering, arbeiten beim örtlichen Ordnungsamt, Abteilung Materialausgabe. Eines Tages bekommen Sie einen besonders wichtigen und verantwortungsvollen Auftrag: Sie sollen einen Sonderposten von 11.111 ganz speziell gebogenen Büroklammern persönlich abholen bei der Firma Schlünzenich und Söhne – in Köln! Ahnungslos kommen Sie am Vorabend von Weiberfastnacht in der Domstadt an. Dann beginnt das Grauen … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.1998WDR
  • Was für eine Begegnung! Da treffen in der Kölner Philharmonie zwei ganz unterschiedliche Klangkörper aufeinander. Die einen kommen aus dem alternativen Karneval: Die „Hauskapelle“ der legendären Kölner Stunksitzung. Die anderen sind imIn- und Ausland erfolgreiche Orchestermusiker. Mit großem musikalischem Einfallsreichtum und Witz wurden Lieder aus den Stunksitzungen neu arrangiert: „Die Kinder vom Bofrost-Mann“, „Die Närrische Hitparade“ mit Hits von den „Kuschelrockern aus Rammstein“ bis hin zu „Paul aus Porz“ (Paul Potts) sowie „Der Döner Matador“. Diese Begegnung der zwei Welten macht Spaß, selten wurde im ehrwürdigen Saal der Kölner Philharmonie so viel gelacht, gefeiert und geschunkelt. Jürgen Becker, der schon oft mit den Klangkörpern des WDR zusammengearbeitet hat, führt durch diesen äußerst amüsanten und musikalisch hochkarätigen Abend. Köbes goes Classic – und das WDR Rundfunkorchester geht mit. Alaaf und Applaus! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2009WDR
    auch in einer auf 75 Min. gekürzten Fassung
  • Ein Klassiker wie „Amore“ von Dean Martin wird dabei passend zum Abstieg des 1.FC Köln zum Song „Verlore“, in dem die aktuelle Stimmung vieler Fußballfans aufgegriffen wird. Der Hit „Senza una donna“ von Zucchero und Paul Young wird zum Song „Da fehlt ’en Komma“, in dem ein verbissener Deutschlehrer den Abschiedsbrief seiner Ex-Freundin gnadenlos nach den Regeln der Rechtschreibung seziert. Frei nach dem Motto: Schluss machen kannst du, aber bitte halte dich an die Kommaregeln! Selten gibt es bei einem klassischen Konzert so viel musikalischen Hochgenuss und Sprachwitz gleichermaßen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.06.2012WDR
  • 90 Min.
    Der WDR zeigt daher „Die lustigsten Karnevalsnummern der Stunksitzung“ aus den letzten Jahren: Klassiker wie „Scheiße verkleidet“, „De Böösch“ oder die „Schlechte Laune Sitzung“ dürfen da nicht fehlen. – Sitzungspräsidentin und Moderatorin Biggi Wanninger mit dem Elferrat
    Ob als schneeweißer Hase, roter Funke oder alternatives Dreigestirn – die Mitglieder der Kölner Stunksitzung und ihre Hausband Köbes Underground schlüpfen in jede Rolle und machen die Stunksitzung so auch optisch zu einem Fest. Der WDR zeigt daher „Die lustigsten Karnevalsnummern der Stunksitzung“ aus den letzten Jahren: Klassiker wie „Scheiße verkleidet“, „De Böösch“ oder die „Schlechte Laune Sitzung“ dürfen da nicht fehlen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.02.2024WDRDeutsche Online-PremiereMi 24.01.2024ARD Mediathek
  • 90 Min.
    Deutsche TV-PremiereSa 24.07.2004WDR
  • 60 Min.
    „Stunksitzung Alaaf! – Highlights der letzten 10 Jahre“ bringt einige der lustigsten Klassiker und Höhepunkte der Kölner Stunksitzung in einer Sendung zusammen. Bei diesen neu zusammengestellten 60 Minuten Kultsitzung geht es Schlag auf Schlag: Freuen Sie sich auf respektlose Parodien von Stars des Showgeschäfts und des öffentlichen Lebens sowie auf Publikumslieblinge wie das Tambourcorps aus Heisterbacherrott, die singenden Bürsten aus der Autowaschanlage und andere legendäre kölsche Coverversionen und Ensemblenummern seit 2007. Die Kölner Stunksitzung – sie steht für den Alternativen Karneval wie keine andere Sitzung in der jecken Jahreszeit.
    Jedes Jahr wieder parodieren die Ensemblemitglieder und die Stunksitzungs-Hausband Köbes Underground relevante Menschen des Zeitgeschehens und nehmen gesellschaftlich wichtige Ereignisse, Kirche sowie Lokal- und Weltpolitik aufs Korn. Auf höchstem Niveau bieten sie seit mittlerweile 33 Jahren bissiges Kabarett, kölsches Brauchtum, Kult, Karneval und Klamauk. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2017WDR
  • Was wäre Silvester ohne den Fernseh-Klassiker „Dinner for one“? Kein richtiges Silvester … Jetzt hat das Ensemble der Kölner Stunksitzung das beliebte Thema neu übersetzt: und zwar ins Türkische! Moderatorin Biggi Wanninger präsentiert „Stunksitzung: Döner for one“.Darin feiert Tante Hatice ihren Geburtstag auf der bekannten türkischen Geschäftsmeile Keupstraße. In der türkischen Grillstube Üschgürüm stößt sie mit Besitzer Murat bei Döner und Zwiebeln auf ihre türkischen Freunde und Verwandten an, die allerdings alle fernab in ihrer Heimat Türkei weilen. Oder etwa nicht? Die „Stunksitzung“ ist längst Kult. Das Highlight des alternativen Karnevals ist eine Mischung aus Kabarett, Konzert und Karneval. Und nach über 30 Jahren längst aus kölsches Brauchtum. Der neue potentielle Silvesterklassiker der „Stunker“ war Teil der Stunksitzung 2015 und begeisterte schon dort das Publikum. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2015WDR
  • 225 Min.
    Mit einem fast vierstündigen Jubiläumsprogramm bietet das WDR-Fernsehen d i e Gelegenheit für alle Fans und Freunde des alternativen Karnevals, Highlights und Lieblingsnummern aus 25 Jahren Stunksitzung wiederzusehen. Aktive und ehemalige Mitglieder des Stunksitzungsensembles sowie prominente Kölner Karnevalisten und Kabarettisten erzählen ihre persönliche Version der Stunksitzungsgeschichte.
    Die Stunksitzung und ihre Hausband „Köbes Underground“ sind aus dem Kölner Karneval nicht mehr wegzudenken, und viele Stunknummern sind längst legendär geworden: Die „Dreigestirnschulung“ (1990) macht aus einem drögen Heizungs- und Regeltechniker einen echten Kölner Karnevalsprinzen („Das ist der schönste Tag in meinem Leben!“) – „Köbes Underground“ erklärt pädagogisch-musikalisch, warum „der Geschlechtsverkehr im allgemeinen völlig überbewertet“ wird (2001) – Trendsportler Ralf versteigt sich in schwindelnde Höhen beim „Kitchen Climbing“ (1990) – Im „Schnelldurchlauf“ (2000) wird eine traditionelle Karnevalssitzung gnadenlos auf das Wesentliche reduziert – In der „Kölschen Genesis“ (2008) wird die Schöpfungsgeschichte im Schattenspiel so erzählt, wie sie wirklich war: Schließlich ist Köln ja doch der Nabel der Welt.
    Im Februar 1984 gründen eine Gruppe von 25 Kölner Sozialpädagogikstudenten und deren Freunde die „Stunksitzung“. Unter dem Symbol des schwarz-roten Anarchosterns mit Narrenkappe wurde der Karneval „instand besetzt“, und siehe: Ein Wunder geschah. Vom offiziellen Karneval frustrierte Latzhosenträger und Feministinnen, Alternative und Autonome bekannten öffentlich: „Ich kann wieder schunkeln!“ Wie aus dem linkspolitischen Studentenkabarett eine hochprofessionelle Unterhaltungsveranstaltung wurde, das erzählt dieser Mix aus Rückblicken und Interviews. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.02.2009WDR
  • 45 Min.
    Bekannte Redner und ihre Eigenarten werden im Zusammenschnitt der letzten 25 Stunksitzungsjahre treffend und witzig karikiert. Kölsche Originale werden dabei genauso auf die Schippe genommen, wie tanzende Funkenmariechen oder das Hänneschen Puppentheater. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2012WDR
  • 45 Min.
    „Stunksitzung Zapping – Die besten TV-Parodien“ – das bedeutet 45 Minuten lang Fernsehparodie pur. Bekannte Sendungen und ihre Eigenarten werden in diesem unterhaltsamen Zusammenschnitt der letzten Stunksitzungsjahre treffend und sehr witzig karikiert. Alte Schätzchen wie Grzimeks „Ein Platz für Tiere“ werden dabei genauso auf die Schippe genommen wie „Die ultimative Chartshow“ mit Oliver Geissen oder die Krimiserie CSI. Die heißt hier „CSI Berlin“. Selbst seriöse Nachrichten bleiben nicht von den Stunkern verschont. Als kleinen Vorgeschmack auf die Stunksitzung 2011 gibt es in „Stunksitzung Zapping“ übrigens auch eine ganz neue TV-Parodie: „Switch Alaaf“. Wer hier nicht lacht, ist selber schuld! Jedes Jahr aufs Neue überrascht die Stunksitzung mit herrlich frechen Parodien und bissiger Satire.
    Der alternative Sitzungskarneval der Stunker ist mittlerweile Kult. Gesellschaftlich relevante Ereignisse werden in der Stunksitzung gnadenlos verarbeitet. Die Mischung aus Kabarett und Karneval, die Spitzen gegen Kirche, Lokal- und Bundespolitik und die respektlosen Parodien berühmter Persönlichkeiten machen seit mehr als zwei Jahrzehnten den Erfolg der Stunksitzung aus. Zu den Highlights zählen dabei jedes Jahr auch die überspitzten Medien-Parodien. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.02.2011WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stunksitzung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…