Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Karatschi – ein amerikanischer Agent erfährt von einem Informanten, dass in Paris ein Terroranschlag von gewaltigem Ausmaß geplant ist. Die Spur führt zu Bilal, dem Kopf einer islamistischen Terrorgruppe, der für seine Mission französisch sprechende Kombattanten sucht. Doch bevor der Agent mehr erfahren kann, kommt er bei einem Attentat ums Leben.
    Kurz darauf beginnt die Anti-Terror-Einheit im französischen Innenministerium fieberhaft nach einer Strategie zu suchen, um die Katastrophe abzuwenden. Schnell wird entschieden, dass die Terrorgruppe um Bilal von einem Informanten unterwandert werden muss, der in Bilals Suchprofil passt.
    Die resolute und attraktive Kommissarin Nathalie wird mit der Mission, die unter dem Codewort „DP“ läuft, beauftragt. Zusammen mit ihrem Kollegen Maxence sucht Nathalie in der Strafanstalt Dünkirchen nach dem passenden Mann. Nach einigen unkooperativen und ungeeigneten Kandidaten treffen sie schließlich auf Leon, einen inhaftierten Bankräuber. Auch er lehnt eine Kooperation anfangs strikt ab, ändert aber seine Meinung, als Nathalie ihm im Gegenzug seine Freiheit anbietet. Es bleibt nur kurze Zeit, um Leon auf seine Aufgabe vorzubereiten. Denn Bilal, der finanziell und logistisch vom pakistanischen Geheimdienstdirektor Hussein al-Mohammed unterstützt wird, ist bereits in Brüssel, wo er das weitere Vorgehen seiner Mission plant.
    Mit neuer Identität knüpft Leon – alias Kader – schnell Kontakte im islamistischen Milieu. Er täuscht vor, für „die Sache“ kämpfen zu wollen und bekommt die Aufgabe, nach Brüssel zu fliegen. Dort soll er einem Unbekannten ein Ticket überreichen. Am geplanten Treffpunkt, dem Brüsseler Flughafen, trifft er schließlich auf Bilal, der ihn in seine Terrorzelle aufnimmt. Die Mission „DP“ scheint ihrem Ziel ganz nah zu sein. Doch auch der israelische Geheimdienst hat einen Agenten in die Terrorgruppe eingeschleust, der Leons Identität zur eigenen Tarnung verraten soll. Leons Leben steht auf dem Spiel … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2006arte
  • Der Agent Leon hat sich im Auftrag des französischen Geheimdienstes in die Brüsseler Terrorzelle um Terrorchef Bilal einschleusen können.
    Für das Gelingen seiner Mission fordert Bilal völlige Loyalität und Gehorsam von seinen Mitstreitern. Nur unter großer Lebensgefahr gelingt es Nathalie mit Leon Kontakt aufzunehmen und ihn über den Plan des israelischen Agenten zu informieren. Mit Nathalies Hilfe kann Leon die wahre Identität des Israelis aufdecken und somit sein eigenes Leben retten.
    Bilal löst die Gruppe sofort auf und gibt Leon weitere Instruktionen: Er soll sich ein Mädchen in Paris suchen und auf ihn warten. In einem Café trifft Leon auf die junge Agnes, bei der er für eine Weile untertaucht. Nathalie, die sich von Leon immer stärker angezogen fühlt, fällt es schwer ihre Eifersucht zu verbergen.
    Nach vier Wochen taucht Bilal wieder auf. Leon bekommt die Aufgabe, die Lüftungssysteme der Pariser Metro genau zu inspizieren. Anscheinend plant Bilal einen Giftgasanschlag, der tausende Menschen in den Erstickungstod reißen soll. Die Lage im französischen Innenministerium spitzt sich dramatisch zu. Bei einem Staatsbesuch verlangt Pakistans Premierminister Tabani von seinem französischen Kollegen Lemercier, dass Frankreich Pakistans Kaschmirpolitik gegenüber Indien unterstützen soll. Nur dann wäre Pakistan bereit einen Terroranschlag zu verhindern. Lemercier entscheidet sich, auf den Deal einzugehen. Daraufhin verlangt der pakistanische Geheimdienst von Bilal das sofortige Ende der Anschlagsplanungen. Doch Bilal lässt sich von seiner Mission nicht abbringen, auch dann nicht, als er selbst einem Attentat nur knapp entkommt. Was für die Sache Gottes begonnen wurde, soll zu Ende geführt werden … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2006arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stoppt das Attentat! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…