Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 90 Min.
    Der Norden Deutschlands, zweite Hälfte des 14. Jahrhunderts: Der junge Klaus muss mit ansehen, wie seine Eltern brutal ermordet werden. Ihm selbst gelingt mit Hilfe des gutmütigen Mönchs Wigbold die Flucht. Klaus, der sich von nun an Störtebeker nennt, findet Schutz in einem Kloster. Er wächst zu einem selbstbewussten jungen Mann mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitsempfinden heran. Als er wegen Ungehorsams aus dem Kloster verwiesen wird, kehrt er nach Hamburg zurück. Dort findet er nicht nur seinen Bruder Jan Broderson wieder, den er seit dem Tod der Eltern nicht mehr gesehen hat, sondern auch Elisabeth, seine Jugendliebe, die nun jedoch mit dem reichen Patrizier Simon von Wallenrod verlobt ist. Als Störtebeker und Jan herausfinden, dass Simons Familie etwas mit dem Tod ihrer Eltern zu tun hat, setzt Simon alles daran, Störtebeker aus dem Weg zu räumen. Doch dieser weiß sich zu wehren. Von nun an steht Störtebeker außerhalb der Gesellschaft – er ist zum Piraten geworden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.04.2006Das Erste
  • 90 Min.
    Seit seiner Flucht aus Hamburg befahren Klaus Störtebeker und seine Mannschaft die Nordmeere. Kein Handelsschiff ist vor den wagemutigen Piraten sicher, und so haben sie den Hansekaufleuten schon eine Reihe empfindlicher Schläge versetzt. Doch so sehr Störtebeker und seine Leute von der Hanse gehasst und gejagt werden, so sehr werden sie vom einfachen Volk verehrt: Die Piraten teilen ihre Beute brüderlich mit den Bedürftigen und erhalten im Gegenzug in Wisby eine Zufluchtsstätte. Ein Leben voller Freiheit, so wie es sich Störtebeker schon als Junge erträumt hatte.
    Dennoch hat er keineswegs sein Glück gefunden: Seine große Liebe Elisabeth befindet sich in Gefangenschaft der dänischen Königin. Außerdem heckt der hasserfüllte Simon von Wallenrod, mittlerweile zum Bürgermeister von Hamburg aufgestiegen, einen Plan aus, um sowohl seine Verlobte Elisabeth zu befreien als auch seinen Erzfeind Störtebeker zur Strecke zu bringen. Er reist nach Kopenhagen, um mit Königin Margarete, die die Piraten schützt, einen Pakt auszuhandeln. Aber auch Störtebeker ist unterwegs nach Dänemark. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.04.2006Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Störtebeker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…