Stockholm 1628 – Das Abenteuer der Vasa

    Stockholm 1628 – Das Abenteuer der Vasa

    S 2011 (Vasa 1628)
    Deutsche Erstausstrahlung: 22.06.2013 arte

    Im 17. Jahrhundert war auch Schweden in den Dreißigjährigen Krieg verwickelt. König Gustaf II. Adolf gab in der größten Werft Schwedens den Bau eines neuartigen Kriegsschiffes in Auftrag. Mit Hilfe der „Vasa“ wollte er das Königreich Polen besiegen. Die Werft von Margareta Hybertsson, die die Geschäfte nach dem Tod ihres Mannes übernommen hatte, wurde mit dem Bau des Schiffes zur größten Firma der Stadt Stockholm. Am 10. August 1628 fand der Stapellauf statt. Doch es kam zur Katastrophe. Die „Vasa“ versank noch im Hafen.

    Erst mehr als 300 Jahre später, im Jahr 1956, wurde das Schiff wiederentdeckt und 1961 dann geborgen. Nach einer umfangreichen Restaurierung steht es jetzt in einem eigens für die „Vasa“ errichteten Museum im Hafen von Stockholm. (Text: arte)

    Cast & Crew