Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (45 Min.)
    Nach der Urknall-Theorie wurde das Universum aufgrund einer gigantischen Explosion geboren. Nach diesem „Big Bang“ vor knapp 20 Milliarden Jahren entstanden Raum und Zeit sowie die physikalischen Grundlagen für die Entwicklung der Sternensysteme. Der Film beleuchtet in beeindruckenden Bildern und anschaulichen Animationen die Geburtsstunde des Universums. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.01.2007ZDF
  • Folge 2 (45 Min.)
    Seit jeher stellen sich die Menschen die Frage: Gibt es Sonnensysteme im Universum, die unserem ähnlich sind und somit einen Planeten wie die Erde beherbergen könnten? Der Film geht auf die Suche nach so einer neuen Erde. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.03.2007ZDF
  • Folge 3 (45 Min.)
    Seit jeher fasziniert das geheimnisvolle Funkeln der Sterne die Menschheit. Das größte Geheimnis am nächtlichen Himmel aber lauert in der Dunkelheit. Fast jeder hat schon davon gehört, aber noch niemand hat es gesehen: ein Schwarzes Loch, das alles verschlingt. Den Astronomen jedoch sind die Schwarzen Löcher bestens bekannt. Der Film beleuchtet die unsichtbare Dunkelheit der Schwarzen Löcher und gibt Einblick in den aktuellen Stand der Forschung. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.02.2007ZDF
  • Folge 4 (45 Min.)
    Seit jeher beobachten Gelehrte die Sterne und versuchen, die Welt am Himmel, die scheinbar voller Wunder steckt, zu entschlüsseln. Immer größere Teleskope und leistungsfähigere Raumsonden vertiefen den Blick in den Kosmos. Astronomen und Physiker suchen gemeinsam Antworten auf uralte Menschheitsfragen. Der Film gibt Einblick in die Geschichte des Universums und ergründet seine zukünftigen Entwicklungen. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2007ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sternstunden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…