2015, Folge 52–66

  • Folge 52
    Wenn der drahtige Brite mit dem wirren roten Haar auf die Felle drosch, schüttelte das Publikum schon immer den Kopf, verblüfft über diese Trommelmagie oder in der für die späten Sechzigerjahre typischen bekifften Ekstase. Damals wurde Ginger Baker unsterblich als Schlagzeuger des Supertrios Cream – und zum Albtraum seiner Bandkollegen Eric Clapton und Jack Bruce. Nie zuvor gelang es, den gerüchteumwitterten Baker so unmittelbar zu porträtieren: in seiner ganzen Genialität und seiner unfassbaren, teils gewalttätigen Exzentrik, die einem abwechslungsweise Respekt abnötigt und Angst einflösst. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 04.01.2015SRF 1
    Original-Erstausstrahlung(?) ursprünglich für den 14.12.2014 angekündigt
  • Folge 53
    Sir Simon Rattle setzte mit den Berliner Philharmonikern am Lucerne Festival 2014 mit Igor Strawinskys «Feuervogel» einen märchenhaften Höhepunkt des Festivalsommers. Neben der Musik kommen Weggefährten wie Daniel Barenboim, Anne Sofie von Otter oder Barbara Hannigan zu Wort. Kaum ein Dirigent wird allseits so geliebt wie Simon Rattle. Orchestermusiker fühlen sich ernst genommen, Sänger schwärmen von seinem Feingefühl. Und das Publikum feiert ihn schon mal mit Standing Ovations vor dem ersten Ton des Konzerts. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 18.01.2015SRF 1
  • Folge 54
    Sir Simon Rattles Konzert mit den Berliner Philharmonikern am Lucerne Festival 2014 mit Rachmaninows Sinfonischen Tänzen war ein Höhepunkt des Festivalsommers. Neben der Musik kommen Weggefährten wie Daniel Barenboim, Anne Sofie von Otter oder Barbara Hannigan zu Wort. Kaum ein Dirigent wird allseits so geliebt wie Simon Rattle. Orchestermusiker fühlen sich ernst genommen, Sänger schwärmen von seinem Feingefühl. Und das Publikum feiert ihn schon mal mit Standing Ovations vor dem ersten Ton des Konzert. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 18.01.2015SRF 1
  • Folge 55
    Bob Marley liebte Frauen, Fussball, Marihuana und war ein überzeugter Anhänger der Rastafari-Bewegung. Er zog seine politische Mission seinen eigenen Kindern vor, pflegte teilweise fragwürdige Kontakte zu Kriminellen und liess seine Krebserkrankung aus Glaubensgründen zu spät behandeln.
    All dies zeigt Kevin Macdonald in seiner Dokumentation anhand von Konzertausschnitten, Interviews, bislang teilweise unveröffentlichtem Archivmaterial – und offenbart so eine zutiefst ambivalente Persönlichkeit. Der faszinierende Film lässt keinen Raum für blinde Heiligenverehrung, schafft jedoch ein tieferes Verständnis für einen aussergewöhnlichen Künstler. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 08.02.2015SRF 1
  • Folge 56
    Mit fliegenden Fingern und schrillen Outfits erregt Yuja Wang weltweit Aufsehen. Sie ist verblüffend virtuos, provozierend anders, knapp geschürzt wie ein Popstar, der sich in die Klassikszene verirrt hat. Kein Zufall, bewundert sie Rihanna, auch sie ein scharf beobachteter Musikstar mit Fans rund um den Erdball.
    Der Dokumentarfilm gibt Einblick in das rastlose Leben des ehemaligen Pianowunderkinds aus China. Yuja Wang zeigt sich umschwärmt und gestresst, einsam und ausgepowert nach den Ovationen, inspiriert und voller Zweifel. Und sie erzählt ihr Pianistinnenleben aus erster Hand. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 22.02.2015SRF 1
  • Folge 57
    Seit den 1970er-Jahren sorgt Nina Hagen mit ihrer direkten, unverblümten Art für Skandale und Schlagzeilen. Ihr 1978 veröffentlichtes erstes Album «Nina Hagen Band» machte die damals 23jährige zum Star. Sie prägte das Frauenbild einer ganzen Generation. In ihren provokanten Texten singt sie über Drogentrips, Onanie, lesbische Liebe und Abtreibung.
    Nina Hagen lebt in Europa, Asien und den USA. Sie zieht zwei Kinder von verschiedenen Vätern gross und heiratet drei Mal, ohne sich je dauerhaft an einen Mann zu binden. Neben Nina Hagen selbst kommen im Film auch Menschen zu Wort, die eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielen: ihre Mutter Eva-Maria Hagen, ihre Tochter Cosma Shiva Hagen sowie ihr Ziehvater Wolf Biermann.
    Zuletzt sorgte Nina Hagen mit ihrem Übertritt zum Christentum für Schlagzeilen. 2010 kam ihr Gospel-Album «Personal Jesus» heraus. Cordula Kablitz-Post begleitete Nina Hagen in ihrem Film auf deren Konzertreise durch Portugal und Deutschland. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 08.03.2015SRF 1
    lief zuvor bereits außerhalb der Reihe
  • Folge 58?
    Original-TV-PremiereSo 15.03.2015SRF 1
  • Folge 59
    «Sternstunde Musik» würdigt den Jahrhundertkünstler Pierre Boulez mit einem Film, der auf ein radikales Leben zurückblickt und ihn bei der Arbeit mit dem Nachwuchs beobachtet.
    «Die Zukunft der Musik als Vermächtnis» von Günter Atteln zeigt, wie der französische Komponist und Dirigent junge, hoch talentierte Musiker und Musikerinnen aus der ganzen Welt auf einem weiteren Schritt zur Meisterschaft begleitet. Der einstige Pionier der Avantgarde, der die Musikwelt mit seinen seriellen Kompositionen erschütterte, hat die Lucerne Festival Academy 2003 gegründet und während zehn Jahren betreut. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 29.03.2015SRF 1
  • Folge 60
    Blonde Mähne, hautenge, knallblaue Hose: Agnetha. Dunkler Lockenkopf und Hippie-Rock: Anni-Frid. Zwei blonde Kerle in Fantasieuniformen: Björn und Benny. So präsentierten sich ABBA 1974 am «Eurovision Song Contest» der Welt. Und sie stiegen hinterher unaufhaltsam auf in den Pophimmel. Im Film «ABBA – Die Story» kommen die vier Bandmitglieder zu Wort, in teils unveröffentlichten Interviews. Daneben plaudern prominente Fans und Wegbegleiter aus dem Nähkästchen, wie etwa ihr Stammfotograf, ihr Kostümdesigner, ihr Gitarrist und ihre Garderobiere. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 05.04.2015SRF 1
  • Folge 61
    Billie Holiday lebte über ihre Kräfte und gegen die Verhältnisse: als Kind einer Prostituierten streunend in den Hafenkneipen von Baltimore, wo Jazz und Alkohol die Sinne betören, vergewaltigt mit elf, der ständige Rassismus, den die hinreissende schwarze Sängerin in weissen Bands erlebt. Miese Ehemänner und skrupellose Manager, Drogen und Absturz.
    Bewegende Songs in der leidenden Rolle prägten die Legende vom Opfer Billie Holiday. Doch stimmt sie wirklich? In diesem Film erzählen Zeitgenossen und Erbinnen eine andere Geschichte: die der willensstarken und vielschichtigen Lady Day. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 19.04.2015SRF 1
  • Folge 62
    Der preisgekrönte Film von Iain Forsyth und Jane Pollard begleitet den australischen Musiker, Autor und Schauspieler an einem fiktiven Tag in seiner Wahlheimat Brighton. Hier wühlt Nick Cave in alten Fotos, kurvt mit Kylie Minogue und Blixa Bargeld im schwarzen Jaguar durch das südenglische Städtchen und sinniert über Gott, Sex, Liebe und Musik. Er strickt an seinem Mythos, lässt aber zugleich tief in seine melancholische Seele blicken. Die Songs aus seinem neuesten Album «Push The Sky Away» halten Caves «absurde, verrückte, brutale» Welt zusammen. Inszeniert, real – egal. Hauptsache: magisch. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 24.05.2015SRF 1
  • Folge 63
    Seine Musik kennt jeder, sein Gesicht wohl wenige. Den letzten grossen Hit landete Nile Rodgers mit seinem Song «Get Lucky», den er für Daft Punk feat. Pharrell Williams schrieb. Drei Grammys hielt der Mann mit den Dreadlocks dafür in die Kameras.
    Die Dokumentation «Nile Rodgers – From Disco to Daft Punk» erzählt anhand von umfangreichem Archivmaterial und exklusiven Interviews die Geschichte eines genialen Musikers, der mit Songs wie «We Are Family», «Let’s Dance» und «Like A Virgin» Popgeschichte geschrieben hat und seine Stratocaster-Gitarre sogar mit ins Bett nimmt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 14.06.2015SRF 1
  • Folge 64
    Eine Obwaldner Lichtung ist Schauplatz des musikalischen Rituals, das dieses Jahr zum zehnten Mal buchstäblich Grenzen überschreitet. Am Jubiläumskonzert des Volkskulturfests «Obwald» trifft Juiz aus Giswil auf Saitenklänge aus Asien. Da teilen sich hinreissende Flamenco-Tänzerinnen und Gitano-Musiker die Bühne mit Bödelern und Gäuelern aus der Zentralschweiz. Hier verschmelzen die archaisch dröhnenden Tenores di Bitti aus Sardinien mit dem Choeur des Armaillis de la Gruyère und deren traditionellem «Lioba». Nina Brunner präsentiert bewegende Volksmusik von der Begegnung der Kulturen am Sarnersee. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 12.07.2015SRF 1
  • Folge 65
    Mit ihrer einmaligen Lage am Bodensee und den spektakulären Bühnenbildern gehört die Bregenzer Seebühne zu den attraktivsten Opernbühnen der Welt. Für die nächsten zwei Jahre herrscht hier nun die chinesische Prinzessin Turandot. Sie hat sich geschworen, nie einem Mann zu gehören. Doch dann tritt Prinz Calaf in ihr Leben.
    SRF überträgt die Oper live aus zwei Perspektiven, die schönsten Momente auf der Bühne und die spannendsten Ereignisse hinter den Kulissen. Zusammen mit SWR, ORF und 3Sat gestaltet SRF einen länderübergreifenden Puccini-Abend, moderiert von Max Moor, Barbara Rett und Nicole Salathé.
    Als Auftakt in den Opernabend zeigt SRF den Dokumentarfilm «Magier der Leidenschaft». Dort erleben Sie den Komponisten Giacomo Puccini in seiner Leidenschaft für schnelle Autos, für die Jagd und für sinnliche Frauen, ebenso wie seinen Kampf gegen die Endlichkeit des Lebens; eine Zerrissenheit, die auch in seiner Musik hörbar wurde. Beim Komponieren von Turandot führte eine Liebschaft Puccini sogar in die musikalische Sackgasse. Den Schluss der Oper schaffte er nicht mehr.
    20:00 Uhr«Magier der Leidenschaft», Dokfilm über Giacomo Puccini von Volker Schmidt-Sondermann und Axel Fuhrmann.
    21:00 UhrVorprogramm zur Oper
    21:15 Uhr«Turandot» Live-Übertragung von der Bregenzer Seebühne (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 24.07.2015SRF zwei
  • Folge 66
    Donna Leons Krimi-Bestseller um Commissario Brunetti spielen alle in Venedig. Die US-Schriftstellerin ist zur regelrechten Botschafterin für ihre Wahlheimat an der Lagune geworden. Daneben hegt sie eine grosse Leidenschaft für die Musik.
    Besonders freut sie sich auf das Zusammentreffen mit Joyce DiDonato und dem Orchester Il Pomo d’Oro. Im unnachahmlichen Ambiente der «Serenissima» erklingen venezianische Barcarolen und – mit Werken von Antonio Vivaldi und Georg Friedrich Händel – die Musik der grossen Meister des Barock. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 05.07.2015SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sternstunde Musik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…