Bild: SWR
    Sterns Stunde – Bild: SWR

    Sterns Stunde

    D 1970–1979
    24 Folgen
    Deutsche Erstausstrahlung: 13.01.1970 ARD

    45 minütiges Tiermagazin mit Horst Stern.

    Die Reihe befasste sich ungewohnt sachlich, ohne jede Gefühlsduselei, mit dem Verhältnis von Tier und Mensch. Horst Stern kommentierte die teils einzigartig gefilmten Berichte aus einem relativ dunklen Studio mit einem Schreibtisch, auf dem der Platz für Clarence oder Cheetah immer leer blieb. Sterns kritische Haltung löste häufig Kritik aus – mal wegen angeblicher Tierquälerei, mal wegen seiner Kritik an Tierquälerei.

    Im Dezember 1971 beschuldigte Stern in der Folge Bemerkungen über den Rothirsch die Menschen, eine Mitschuld an der Zerstörung des Waldes zu tragen. Er zeigte blutige Bilder, stellte Jäger an den Pranger, kritisierte die deutsche Bambi-Mentalität und störte damit den Weihnachtsfrieden, denn diese Sendung lief am Heiligen Abend um 20.15 Uhr. Stern schloss mit den Worten: Ich meine, dieses ernste Thema war eine knappe Stunde Ihrer stillsten Nacht des Jahres wert. Man rettet den deutschen Wald ja nicht, indem man O Tannenbaum singt. Bei der Mehrheit des Publikums kam die Sendung gut an, doch seitens der Minderheit hagelte es Proteste und Morddrohungen, und sogar der Bundestag befasste sich mit dem vermeintlichen Skandal.

    Die Reihe brachte es auf 24 Ausgaben, die in loser Folge im Abendprogramm liefen. Mit Ausnahme einer dreiteiligen Schwerpunktsendung über Tiere in der Pharmaforschung begann jeder Untertitel mit Bemerkungen über …  (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Sterns Stunde auf DVD

    Sterns Stunde – Community

    Wolfgang (geb. 1952) am 25.10.2012: Musik von Klaus Schulze und Tangerine Dream
    Wolfgang (geb. 1952) am 25.10.2012: Am vergangenen Dienstag (23.10.2012) sendete der SWR anlässlich des 90 Geburtstags von Horst Stern "Leben am seidenen Faden". Musik ist übrigens von "Tangerine Dream"
    charlie (geb. 1970) am 24.10.2012: Musik ist von Wolfgang Dauner
    Gundula (geb. 2001) am 16.10.2012: Hi Horst Stern "Tierstunden" 6 DVD mit allen Folgen u.a. bei Amazon zu kaufen billigster Preis 75 Euro inkl. Versand bei Ebay Gruß Gundula
    Ozric (geb. 1967) am 16.04.2012: @Frankie42 Hallo erstmal. Neben der faszinierenden Doku über die Spinnen fand ich die Musik darin ganz traumhaft. Ne Ahnung wer die gemacht hat?

    Cast & Crew