Folge 1216

  • Folge 1216

    Alptraum Einbruch: So jagt die Polizei organisierte Diebesbanden in Deutschland
    Sie kommen tagsüber oder mitten in der Nacht, wochentags oder am Wochenende – und fast immer hinterlassen sie nicht nur materiellen, sondern auch psychischen Schaden bei den Betroffenen: Einbrecher und Diebe. Die Zahl der Einbruchsdelikte nimmt seit Jahren zu, alle drei Minuten wird in Wohnungen und Häuser eingebrochen. Und während es die Polizei früher meist mit Einzeltätern zu tun hatte, kämpft sie mittlerweile zunehmend gegen länderübergreifend organisierte Banden aus Ost- und Südosteuropa. Doch wie erfolgreich sind die Behörden im Kampf gegen die Verbrecherbanden? Und wie können sich Bürger vor Einbrüchen schützen? stern TV hat Sonderermittler in Hamburg, Bremen und Bayern gesprochen und bei ihrer Arbeit begleitet.
    Wie mühsam der Kampf gegen die Einbrecher ist und warum Wohnungseinbrüche die Betroffenen oft in Angst und Unsicherheit zurücklassen – darüber spricht Steffen Hallaschka am Mittwochabend live mit Einbruchsopfer Tülin Pirasalar, dem Hamburger Polizeipräsidenten Ralf Martin Meyer und Alexandra Klein, Leiterin der „Soko Castle“ in Hamburg.
    Fünf Jahre im Wachkoma: „Ich wusste nicht, dass ich eine Tochter bekommen hatte“
    Sie ist gerade 34 Jahre alt und freut sich unbändig auf ihr erstes Baby, als Carola Thimm plötzlich beim Walken zusammenbricht und mit einem lebensbedrohlichen Hirn-Aneurysma ins Krankenhaus eingeliefert wird. Nach mehreren Operationen soll sie sich für kurze Zeit im künstlichen Koma erholen – doch Carola Thimm wacht nicht mehr auf. Fünf Jahre liegt die Schleswig-Holsteinerin im Wachkoma, in dem sie vieles nicht mitbekommt: Weder die Geburt ihres Kindes noch den Tod ihres Vaters. Als Carola Thimm 2009 schließlich wieder aufwacht, muss sie ganz von vorn anfangen, essen, laufen und sprechen neu erlernen.
    Und vor allem muss sie eine Mutter-Kind-Beziehung mit Marie aufbauen – ihrer fast fünfjährigen Tochter, die sie bislang für ihre Nichte hielt. „Sie war oft mit im Krankenhaus, kam auch zu mir zum Schmusen. Aber ich habe im Wachkoma nicht begriffen, dass es meine Tochter ist.“ Über ihre ungewöhnliche Geschichte und ihren Weg zurück ins Leben spricht Carola Thimm am Mittwoch live bei stern
    TV.
    Außerdem zu Gast: Privatdozent Dr. Ralf Dittrich, Oberarzt der Neurologie an der Uniklinik Münster.
    Vom Schläger zum Einser-Abiturienten: Wie Yigit und Joe ihre zweite Chance nutzten
    Vor einigen Jahren hätte man Yigit Muk nicht auf Berlins Straßen begegnen sollen: Der Sohn einer türkischen Gastarbeiterfamilie war ein brutaler Schläger und Mitglied einer berüchtigten Neuköllner Gang. Seinen Hauptschulabschluss verbockte er mit einem Notendurchschnitt von 4,9. „Ich profilierte mich durch Gewalt, hatte Erfolg, genoss Respekt als starker Mensch“, so Muk über sein früheres Leben. Doch als ein Freund an Krebs starb, beschloss Muk, sein Leben zu ändern. Er drückte erneut die Schulbank und bekam die Zulassung für ein privates Gymnasium.
    Nachts verdiente er als Türsteher die Schulgebühren, tagsüber büffelte er Mathe, Englisch und Deutsch. Unglaublich: 2012 machte Muk mit 1,0 dann das beste Abi Berlins. Vom vorbestraften Schläger mit Knasterfahrung zum Musterschüler schaffte es auch Joe Trenk aus Krefeld. In dieser Woche bekommt der 22-Jährige sein Abizeugnis ausgehändigt, fast überall hat er die volle Punktzahl erreicht. Notendurchschnitt: 0,8. Über ihre bewegte Vergangenheit und das Nutzen ihrer zweiten Chance sprechen Yigit Muk und Joe Trenk am Mittwochabend live bei Steffen Hallaschka im stern TV-Studio.
    Tierischer Nachwuchs: Zwei weiße Löwenbabys verzaubern Magdeburg
    Sie sind flauschig, tollpatschig und erkunden mit großen Augen neugierig die Welt: Zwei weiße Löwenbabys begeistern seit wenigen Wochen die Besucher des Zoos in Magdeburg. Dabei sah es zwischenzeitlich nicht so aus, dass das Zwillingspärchen überhaupt überleben würde: Obwohl Löwenmama Kiara ihre Kleinen säugte, verloren diese bald nach ihrer Geburt dramatisch an Gewicht. Tierarzt und Pfleger entschieden kurzerhand, die beiden Löwenmädchen mit der Flasche aufzupäppeln – und der Erfolg gibt ihnen Recht: Die heute zwei Monate alten weißen Löwinnen haben sich bestens erholt und sind putzmunter. Live bei stern TV wird Zoodirektor Kai Perret seine jüngsten Schützlinge vorstellen und über die weißen Löwen informieren, von denen es europaweit nur etwa 70 Tiere gibt. Außerdem wird das löwenstarke Zwillingspärchen am Mittwochabend live im Studio als EM-Orakel in Aktion treten und den Sieger des Duells Deutschland vs. Italien voraussagen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.06.2016RTL

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 02.07.2016
03:00–04:30
03:00–
Mi 29.06.2016
22:15–00:00
22:15–
NEU
Füge stern TV kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu stern TV und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn stern TV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…