2015, Folge 1157–1173

  • Sein Video ging um die Welt – Der Lawinenfilmer live bei stern TV: „Die meisten Menschen, die gestorben sind, waren in ihren Zelten. Sie wurden mit ihrem Zelt erfasst und weggeschleudert. Andere wurden von fliegenden Gegenständen getroffen, und einige sind selbst durch die Luft gewirbelt worden“, schildert Jost Kobusch, Überlebender des Lawinenunglücks am Mount Everest. Der 22-jährige Bergsteiger hatte während des verheerenden Erdbebens in Nepal mit seiner Handykamera gefilmt und sein Lawinen-Video ins Internet gestellt.
    Die Bilder gingen um die Welt. „Das Problem war, dass ich gar nicht richtig realisiert habe, was da passiert“, erklärt er im stern TV-Interview. Als die Erde anfing zu beben, habe er zunächst noch Spaß gehabt. Erst als er den „riesigen Tsunami aus Eis“ auf sich zurollen sah, habe auch er versucht, sich in Sicherheit zu bringen. „Mein Unterbewusstsein hat mir gesagt – Schmeiß’ Dich auf den Boden und mach Dich klein“, beschreibt er die Situation, als die Lawine das Basislager überrollt. „In dem Moment, als uns die Lawine getroffen hat, habe ich überlegt, ob das jetzt das Ende ist.
    Ich habe Glück gehabt „, erklärt er. Jost Kobusch ist unversehrt nach Deutschland zurückgekehrt. Er ist Mittwochabend live zu Gast bei stern TV. Spektakuläre Bilder mit der Adlercam: Seeadler Victor und sein Flug über Köln: Gleitflüge über Paris, London und die Alpen sowie ein Rekord-Sturzflug vom höchsten Gebäude der Welt, dem 800 Meter hohen Burj Khalifa in Dubai: Ausgestattet mit einer speziellen Kamera macht Seeadler Victor atemberaubende Videos aus der Vogelperspektive.
    Jetzt hat sich der majestätische Greifvogel für stern TV vom höchsten Bürogebäude Kölns gestürzt. Zwei Kilometer soll er vom KölnTurm bis zum Kölner Dom zurücklegen – sein erster Flug in Deutschland überhaupt. Doch dass Victor überhaupt fliegen kann, ist eine Sensation. Denn geschlüpft und aufgewachsen ist der Seeadler in einem Zoo. Wie alle Greifvögel, die in Gefangenschaft aufwachsen, hat auch Victor zunächst nicht richtig fliegen gelernt. Das hat ihm Falkner Jaques-Olivier Travers vom Raubvogelpark „Les Aigles du Léman“ in den französischen Voralpen beigebracht.
    Vor drei Jahren kam Victor in die Obhut seines Trainers, der sich seit Jahren für den Schutz bedrohter Greifvogelarten einsetzt und viele Vögel auf ihre Auswilderung vorbereitet. „Am Anfang hielten sie mich für verrückt, weil sie mir sagten, dass Vögel, die in Gefangenschaft geboren wurden, nicht fliegen können. Es sei unmöglich“, erklärt er. Doch es ist ihm gelungen. Mittlerweile hat Jaques-Olivier Travers bereits 40 Greifvögel trainiert und ihnen das Fliegen beigebracht.
    Die spektakulären Bilder des Adlerflugs über Köln – Mittwochabend bei stern TV. Fünf Kilo in acht Wochen – Abnehmen mit stern TV: „Ich sehe aus wie eine durchschnittliche Frau, habe aber 10 Kilo Übergewicht und möchte abnehmen.“ Mit diesen Worten wendet sich Larisa Aykurt an die stern TV-Storybox und bittet um Abnehm-Hilfe. Mehrfach habe sie es allein probiert, aber ständig mit dem Jo-Jo-Effekt zu kämpfen gehabt. „Ich habe einen starken Willen, aber seit einiger Zeit besucht mich öfter die Motivationslosigkeit“, erklärt die 27-Jährige.
    Motivation? Die gibt’s bis zum Sommer von Storybox-Reporter Stefan Uhl und Sportwissenschaftler Prof. Stephan Geisler. Mit einem maßgeschneiderten Abnehm-Programm geht es jetzt Larisas überflüssigen Pfunden an den Kragen. Das Ziel: Fünf Kilo in acht Wochen. Wie auch Sie beim Projekt „Bikinifigur“ mitmachen können – live bei stern TV. Mit 14 an der Uni – Wie der hochbegabte Bastian sein Chemiestudium meistert: Bastian Eichenberger war schon immer ein Überflieger: Mit zwei Jahren beginnt der hochbegabte Junge zu lesen.
    Mit drei kann er bereits schreiben und will unbedingt Englisch lernen. Mit fünf überspringt er das erste Mal eine Klasse und lernt in seiner Freizeit nebenbei noch Chinesisch. Im Alter von nur 13 Jahren hat Bastian dann das Abitur in der Tasche und spricht acht Fremdsprachen. Dabei ist die Schulzeit für Bastian nicht immer ganz einfach gewesen. Er ist oft unterfordert und langweilt sich. Jetzt studiert der 14-Jährige an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im zweiten Semester Chemie und ist total begeistert.
    Obwohl er in seiner Schullaufbahn nur ein halbes Jahr Chemieunterricht hatte, kommt der Hochbegabte mit dem Uni-Stoff gut zurecht und beeindruckt damit seine Kommilitonen. Richtige Freunde hat Bastian allerdings noch nicht gefunden. Denn während seine älteren Mitstudenten bereits Bart tragen und auf Uni-Partys feiern, muss der Minderjährige nach den Vorlesungen und Seminaren gleich nach Hause zu seinen Eltern. Aber Bastian ist glücklich und hat noch ganz viel vor. Was er für seine Zukunft plant, erzählt er live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.05.2015RTL
  • Norbert Blüm mit stern TV im WM-Land Katar: „In diesem Land kann keine Fußballweltmeisterschaft stattfinden“: „Ich wünsche, dass der Herr Blatter hier mal 14 Tage lebt. Dann vergibt er vielleicht nicht mehr Weltmeisterschaften in Länder, in denen solche Zustände sind. Zur Strafe würde ich dem ganzen FIFA Präsidium wünschen: Ein halbes Jahr hier!“, erklärt Norbert Blüm während seines Besuchs im WM-Land Katar. Ende April war der langjährige Arbeits- und Sozialminister gemeinsam mit stern TV in das Austragungsland der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 gereist.
    Besonders die Arbeits- und Lebensbedingungen von rund 1,5 Millionen Gastarbeitern im Emirat Katar sorgen seit Jahren für negative Schlagzeilen. Die Vorwürfe: Knochenarbeit bei 40 Grad – bis zu 14 Stunden täglich, menschenunwürdige Massenunterkünfte, Todesfälle unter den Arbeitern. Auf Baustellen, in Wohnblocks und im Gespräch mit Arbeitern vor Ort hat Blüm sich nun sein eigenes Bild über die Zustände gemacht. Die erschreckenden Bilder von seiner Reise nach Katar und Norbert Blüm live im Studio – Mittwochabend bei stern TV.
    Max-Planck-Institut: Einstellung der Affenversuche? Nikos Logothetis, der Direktor des Max-Planck-Instituts für biologische Kybernetik, sorgte vor einigen Tagen mit einer Presseerklärung für Schlagzeilen: Er wolle künftig keine Tierversuche mehr an Affen durchführen. Seit dem vergangenen Jahr hatte sich die Kritik an der Forschungseinrichtung wegen der Tierversuche massiv verschärft. Anlass waren Undercover-Recherchen der „Soko Tierschutz“, die das Leiden der Versuchsaffen in Tübingen dokumentierten.
    Ein Tierschützer hatte sechs Monate lang mit versteckter Kamera gedreht. Wochenlang prüfte die stern TV-Redaktion anschließend das gedrehte Material auf Wahrheitsgehalt und Belegbarkeit der Vorwürfe und strahlte die erschütternden Bilder erstmals aus. Zu sehen waren unter anderem Affen, die sich erbrechen oder Anzeichen einer Traumatisierung zeigen. Diese Bilder sorgten nach der stern TV-Berichterstattung deutschlandweit für Schlagzeilen. Die Staatsanwaltschaft Tübingen nahm Ermittlungen auf und durchsuchte im Januar das Institut.
    Doch das Max-Planck-Institut weist alle Vorwürfe von sich und unterstellt Manipulation. Der Grund für die Einstellung der Affen-Experimente seien nicht die Vorwürfe der Tierschützer, sondern die aggressiven Anfeindungen und Beschimpfungen, denen die Mitarbeiter des Instituts monatelang ausgesetzt gewesen seien. Was steckt wirklich dahinter? Alle Hintergründe – live bei stern TV. Vermisste Studentin Tanja Gräff nach fast acht Jahren gefunden: Vor fast acht Jahren verschwand die damals 21-jährige Studentin Tanja Gräff spurlos, nachdem sie im Juni 2007 das Sommerfest der Fachhochschule Trier besucht hatte.
    Trotz groß angelegter Suchaktion mit Hubschraubern und Wärmebildkameras, konnte die Polizei die Studentin nicht finden. Auch die Appelle der Eltern an einen möglichen Täter blieben erfolglos. Stern TV begleitet den Fall seit Jahren, traf Ende April noch Tanjas Mutter Waltraud Gräff zum Interview. Vor wenigen Tagen dann fanden Waldarbeiter Tanja Gräffs Leiche – ganz in der Nähe der Fachhochschule. Der Anwalt der Mutter, Detlef Böhm, erhebt nun Vorwürfe gegen die Polizei.
    Warum hat man sie damals nicht gefunden? Die Hintergründe des Falls – Mittwochabend bei stern TV. Im Studio: Anwalt Detlef Böhm und Christian Steffen, ein Schulfreund von Tanja Gräff. Big Wave Surfer Sebastian Steudtner reitet 21,6-Meter-Welle: ,,Es ist einfach ein Berg, der plötzlich aus dem Wasser rauskommt“, schwärmt Sebastian Steudtner. Der 30-Jährige ist Deutschlands einziger Big Wave Surfer. Mit 16 Jahren verließ er Deutschland, um sich in Hawaii seinen Traum zu erfüllen und Surfer zu werden.
    Heute reitet er Riesenwellen, die mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde auf ihn zurasen – Wände aus Wassermassen, knapp 500.000 Tonnen schwer. Im Dezember erwischte er vor Nazaré an der portugiesischen Atlantikküste eine Welle, die nach Berechnungen der Wettkampfrichter der „World Surf League“ 21,6 Meter hoch war. Dafür bekam er Anfang des Monats zum zweiten Mal den „Big Wave Award“ für die größte gesurfte Welle weltweit. Stern TV zeigt die faszinierenden Bilder des Big Wave Surfers und Sebastian Steudtner ist live im Studio.
    Der stern TV-Gehaltsregler: Wer sollte wieviel verdienen? Notstand in den Kitas: Seit letzten Freitag streiken Erzieherinnen und Erzieher in Deutschland für mehr Geld. Auch die Lokführergewerkschaft GDL fordert einen „gerechten Lohn“. Aber was ist das überhaupt: „gerechter Lohn“? In welchen Berufen sollte mehr Geld verdient werden? Das dürfen die stern TV-Zuschauer jetzt in einem Online-Experiment entscheiden. 50 Berufe hat die Redaktion zusammengestellt. Vom Anwalt bis hin zum Krankenpfleger. Entscheiden Sie selbst: Wer soll wieviel verdienen? Das große Online-Experiment bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.05.2015RTL
  • Der stern TV-Gehalts-Regler: Was ist ein gerechter Lohn? „Wer in den Pflegedienst geht, wer in den sozialen Bereich geht, der weiß, dass er da nicht reich wird. Aber so ein bisschen mehr Anerkennung dürfte es schon sein“, findet Rudolf Noltensmeier. Der 42-Jährige ist Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie und hat in seiner Dreiviertelstelle ein Bruttogehalt von rund 2.700 Euro – je nach Schichtzulage. Nach allen Abzügen bleiben dem Familienvater durchschnittlich 1.800 Euro zum Leben. Auch Julia Siebigteroth hat sich für einen sozialen Beruf entschieden.
    Die 25-Jährige ist gelernte Erzieherin und verdient monatlich rund 2.600 Euro brutto. Nur knapp 1.600 Euro bekommt die junge Frau am Ende raus. Richtig findet sie das nicht: „Ich habe einen anstrengenden und verantwortungsvollen Beruf. Und dafür möchte ich entsprechend entlohnt und wertgeschätzt werden.“ Aber welche Löhne wären gerecht? Welche Jobs sind in Deutschland unterbezahlt? Und welche Berufsgruppen verdienen zu viel Geld? Diese Fragen stellte stern TV seinen Zuschauern in der vergangenen Woche und rief zu einer großen Online-Aktion auf.
    Mit dem stern TV-Gehalts-Regler durften sie eine Woche lang die Gehälter unterschiedlichster Berufe nach eigenem Ermessen anpassen. Mehr als 41.000 Menschen haben bisher an dem großen Online-Experiment teilgenommen und über die Löhne von 50 Berufsgruppen entschieden. Auch Rudolf Noltensmeier und Julia Siebigteroth haben mitgemacht. Live bei stern TV sprechen sie gemeinsam mit Hagen Lesch vom Institut der deutschen Wirtschaft und Achim Meerkamp von ver.di über die Ergebnisse der großen stern TV-Aktion.
    Radarfallen: Wie sich Autofahrer gegen Falschmessung wehren können – „Die Behörden wollten von mir rund 100 Euro haben, außerdem gibt’s noch einen Punkt in Flensburg“, erklärt Helena Bonnacker. Die 25-jährige Studentin soll im vergangenen August mit rund 75 km/​h durch eine geschlossene Ortschaft gerast sein. Doch sie zweifelt an der Richtigkeit der Geschwindigkeitsmessung und nimmt sich einen Anwalt. So wie Helena geht es vielen Autofahrern. Denn überall auf Deutschlands Straßen wird gemessen und geblitzt.
    Den Temposündern winken neben Punkten in Flensburg auch satte Geldstrafen, im schlimmsten Fall sogar monatelanges Fahrverbot. Doch wie präzise und aussagekräftig sind Laser-Messungen? Rechtsanwalt Dieter Anger weiß: „Viele Geschwindigkeitsmessungen sind fehlerhaft.“ Seit Jahren vertritt er vermeintliche Verkehrssünder vor Gericht – erfolgreich. „Sich gegen einen Bußgeldbescheid zu wehren, ist das Vernünftigste, was man machen kann. Schon ein Bedienfehler bei der Geschwindigkeitsmessung kann einen Bußgeldbescheid hinfällig werden lassen“, erläutert er.
    Gemeinsam mit dem Sachverständigen Dr. Ulrich Löhle erklärt er live bei stern TV, wie sich Autofahrer gegen falsche Bußgeldbescheide wehren können. Norbert Blüm kritisiert WM-Vergabe an Katar: FIFA stellt sich den Vorwürfen – „Solche Weltmeisterschaften dürfen in solchen Staaten nicht mehr durchgeführt werden“, forderte der langjährige Bundesminister Norbert Blüm am vergangenen Mittwochabend bei stern TV.
    Der ehemalige Arbeits- und Sozialminister war, begleitet von stern TV, Ende April nach Katar gereist, um sich selbst ein Bild von den Arbeits-und Lebensbedingungen der dortigen 1,5 Millionen Gastarbeiter zu machen. Auch das Interesse der stern TV-Zuschauer ist überwältigend. Über 1 Million Mal wurde der Beitrag auf der stern TV-Facebook-Seite bisher aufgerufen. Und in mehr als 15.000 Kommentaren äußerten die Menschen ihr Entsetzen über die Zustände in Katar. Dietmar Schäfers, Vize-Präsident der internationalen Baugewerkschaften weiß: „Die FIFA ist der Hauptverantwortliche für die Missstände.
    Soziale Bedingungen haben bei der WM-Vergabe gar keine Rolle gespielt. Die fahren wirtschaftlich Riesengewinne ein und das auf Kosten der einfachen Arbeiter. Die FIFA ist für die Toten auf den Baustellen zwar nicht direkt verantwortlich, aber sie nimmt sie billigend in Kauf.“ Zweimal ist Schäfers im vergangenen Jahr ins WM-Land Katar gereist. Über die Arbeitsbedingungen der Arbeiter sprach er auch mit FIFA-Präsident Blatter. Norbert Blüm findet dafür bereits während seines Besuchs in Katar klare Worte: „Ich wünsche, dass der Herr Blatter hier mal 14 Tage lebt.
    Hier siehst du Menschen, die entwürdigt werden. Ausgebeutet, zurück in die alte Sklavengesellschaft. Und das mit Hilfe des hoch angesehenen Fußballs. In diesem Land kann keine Fußballweltmeisterschaft stattfinden, wenn der Fußball sich selbst nicht um seinen guten Ruf bringen will.“ Seit der Vergabe der WM im Dezember 2010 sorgen besonders die Arbeits- und Lebensbedingungen der Gastarbeiter im Emirat Katar für Schlagzeilen.
    Laut Schätzungen des Internationalen Gewerkschaftsbundes werden bis zum Beginn der WM über 4.000 Arbeiter sterben. FIFA-Sprecher Alexander Koch stellt sich live bei stern TV den Vorwürfen. Außerdem zu Gast: Norbert Blüm und Dietmar Schäfers, stellvertretender Bundesvorsitzender der IG BAU. Steuerverschwendungen in Deutschland: 1 Million Euro für unnütze Unterführung – Im baden-württembergischen Hemsbach wurden für eine Unterführung rund 1 Million Euro Steuergelder in die Hand genommen.
    Ganze eineinhalb Jahre durften die Hemsbacher den neuen Tunnel nutzen. Heute ist er leider eine Sackgasse. Die beiden nagelneuen Design-Holzbänke vor dem archäologischen Museum in Chemnitz sollten Passanten und Touristen eigentlich zum Verweilen einladen. Doch stattdessen sorgen die Eichenblöcke für hitzige Diskussionen bei den Einheimischen. Denn die niedrigen und unbequemen Bänke haben den Steuerzahler stolze 61.000 Euro gekostet. Eine Menge Holz für die ungenutzten Sitzgelegenheiten findet stern TV-Reporter Hinrich Lührssen.
    Wie es zu diesen haarsträubenden Fällen von Steuerverschwendung kommen konnte – Mittwochabend bei stern TV. Nepal: Deutscher Student und Filmemacher erlebt zweites schweres Beben – „Ich hatte furchtbare Angst“, beschreibt Hubertus Koch den Moment, in dem er am 12. Mai das zweite schwere Beben in Nepal erlebte. Das Beben der Stärke 7,2 habe auch Angst und Panik bei der Bevölkerung ausgelöst – die Menschen seien traumatisiert. „Der Schock des ersten großen Bebens sitzt bei den Nepalesen tief, und sofort ist die Erinnerung an den Schrecken da“, sagt Koch.
    Der 24-jährige Germanistikstudent und Filmemacher war für stern TV ins Erdbebengebiet gereist, um den deutschen Arzt Dr. Andreas Settje bei seiner Arbeit in Nepal zu begleiten. Außerdem dokumentierte er die Zustände in entlegenen Bergdörfern mit der Kamera. Neben den Bildern des Bebens hat der Filmemacher weitere erschütternde Eindrücke mitgebracht: „Ich habe auf meinem Weg zu hundert Prozent zerstörte Dörfer vorgefunden, in denen im besten Fall ein paar Kilogramm Reis angekommen sind.
    Weder gab es dort medizinische Versorgung, noch Hilfe beim Wiederaufbau oder die Bereitstellung von Baumaterialien für Notunterkünfte. Strom und fließendes Wasser gab es selten“, beschreibt er die Zustände. Von der Arbeit des deutschen Chirurgen ist Hubertus Koch beeindruckt: „Er geht effizient und pragmatisch vor. Dr. Andreas Settje ist vor Ort nicht nur Arzt, sondern auch Planer und Stratege.“ Mit seinem Verein Man Maya Med e.V. organisiert er OP-Camps, unterstützt eine Schule und betreibt ein Frauenhaus. Hubertus Koch und Dr. Andreas Settje sind Mittwochabend live zu Gast bei stern TV und berichten über ihre Eindrücke aus dem Erdbebengebiet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.05.2015RTL
  • Wohnzimmerlesung: Thomas Gottschalk überrascht live seine Fans – In der vergangenen Woche feierte er seinen 65. Geburtstag. Doch ruhig ist es um Show-Titan Thomas Gottschalk wahrlich nicht geworden. Der große Blonde ist gefragter denn je. Auf einer Lesereise quer durch Deutschland präsentiert er zurzeit seine vor kurzem erschienene Autobiografie „Herbstblond“, die in kürzester Zeit an die Spitze der Bestsellerlisten kletterte. Doch gibt der Showmaster in seinem Buch wirklich alle Geheimnisse preis? Was ihn mit stern TV verbindet – das und mehr verrät Thomas Gottschalk Mittwochabend live bei stern TV.
    Außerdem überrascht er Fans live mit einer ganz persönlichen Lesung in ihrem Wohnzimmer. Rechte Szene in Dortmund: Hetzjagd auf Flüchtlinge im Kirchenasyl – „Solche Aufrufe erinnern mich stark an den historischen Nationalsozialismus. Es ist ungefähr so abscheulich wie die Todesanzeigen gegen Journalisten oder direkte, gewalttätige Maßnahmen“, beschreibt Hartmut Anders-Hoepgen, Sonderbeauftragter für Vielfalt, Toleranz und Demokratie das jüngste Vorgehen der Partei „Die Rechte“ in Dortmund.
    Die macht zurzeit Jagd auf eine Flüchtlingsfamilie, die in einer evangelischen Kirchengemeinde Asyl gefunden hat. Im Internet und auf Facebook rufen die Rechtsextremen die Dortmunder Bürger dazu auf, die „illegalen Asylanten“ zu suchen und ihren Aufenthaltsort bekannt zu geben. Aber wie konnte es so weit kommen? Und wie sind die Rechtsextremen in Dortmund organisiert? Der Journalist und Buchautor Toralf Staud kennt die rechte Szene der Dortmunder Nordstadt gut.
    Er weiß: „Sie sind sehr gekonnt darin, mit der öffentlichen Aufmerksamkeit zu spielen und zu provozieren. So zu provozieren, dass es nicht justiziabel ist. Ich halte sie für die im Moment aggressivste und gefährlichste rechtsextremistische Szene.“ Doch, was wird dagegen getan? Darüber sprechen Hartmut Anders-Hoepgen und Toralf Staud live bei stern TV. Cybermobbing: YouTube-Star „LeFloid“ über Hetze im Netz – „Du bist richtig eingebildet und hässlich.“, „Ich hoffe, Du verreckst.“, „Deine hässliche Fresse will keiner sehen.“ Mit diesen und ähnlichen Hass-Kommentaren war die 19-jährige Froher monatelang fast täglich konfrontiert.
    Der Auslöser: ein privates Gesangs-Video, das die Schülerin arglos ins Netz stellte. Sogar Freunde und Bekannte pöbelten und beleidigten. „Es ging so weit, dass Bilder von mir bearbeitet und ins Netz gestellt wurden“, erzählt Froher. Am Ende ist die Schülerin auch im realen Leben mit den Folgen der Mobbingattacken konfrontiert.
    Erst als sie bei Facebook den Hetzern mit einer Anzeige droht, geben diese Ruhe. YouTube-Star Florian Mundt alias „LeFloid“ weiß: „Die absolut oberste Strategie bei Mobbing heißt: raus da, in die Öffentlichkeit, ins „Real Life“ und dann direkte Konfrontation.“ Immer wieder spricht der 27-jährige Psychologie-Student in Schulen und seinen Videos über Cybermobbing und gibt Jugendlichen Tipps, wie sie sich gegen Angriffe im Netz schützen und wehren können.
    „LeFloid“ hat nun, gemeinsam mit stern TV die Online-Kampagne #NoHate ins Leben gerufen,“gegen sinnloses, anonymes, feiges Beleidigen, gegen Mobbing, gegen Cybermobbing.“ Life bei stern TV erklärt er, was Jugendliche gegen Hass-Attacken im Internet tun können. Steuerverschwendungen in Deutschland: Gleise ins Nirgendwo – „Es führt ein Zug nach Nirgendwo …“: Der 70er-Jahre-Hit von Schlagersänger Christian Anders ist in Halle an der Saale heute aktueller denn je. Im dortigen Hafen, auf einer völlig leerstehenden Gewerbefläche werden zurzeit neue Bahngleise verlegt – und die führen einfach ins Leere.
    Gleise ins Nirgendwo? Und das für 550.000 Euro? Auch der Stadt St. Augustin bei Bonn ist für 21.280 Euro ein unglaublicher, landschaftsplanerischer Coup gelungen. Auf 19 blauen Parkbänken sollen nun die Bürger die neu angelegte „Grüne Mitte“ genießen. Aber wer braucht auf 700 Metern 19 Bänke? Noch dazu an einer vielbefahrenen Straße? stern TV-Reporter Hinrich Lührssen ist diesen absurden Steuerverschwendungen auf den Grund gegangen. Was die Verantwortlichen dazu sagen – Mittwochabend live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.05.2015RTL
  • Leitungswasser: Wie gut ist Trinkwasser aus dem Hahn wirklich? Es gilt als eins der besten der Welt: Deutsches Trinkwasser aus dem Hahn. Trotzdem schleppen immer noch viele Deutsche lieber kistenweise Mineralwasser aus dem Supermarkt nach Hause – durchschnittlich 143 Liter im Jahr. Aber warum trinken nicht alle das viel günstigere Wasser aus dem Hahn? Ist deutsches Leitungswasser wirklich überall und jederzeit bedenkenlos trinkbar? Oder ist die landläufige Angst vor Keimen, Schwermetallen und anderen Giftstoffen tatsächlich begründet? stern TV ist diesen Fragen nachgegangen und hat gemeinsam mit Chemiker Dr. Peter Brückner Trinkwasser in deutschen Haushalten analysiert.
    In Großstädten und auf dem Land. In Hoch- und Einfamilienhäusern. Was ist wirklich drin im Leitungswasser? Die Ergebnisse – Mittwochabend bei stern TV. „Hater“ im Netz – Pöbeln im Schutz der Anonymität – „Du siehst einfach nur Scheiße aus“, „Sollte ich Dich auf der Straße sehen, werde ich Dich einfach umhauen“, „Mir macht es Freude, Dich zu hassen“.
    Diese und ähnliche Hass-Kommentare hat Modebloggerin Masha schon häufig gelesen. „Es gab mal eine Bloggerin, die mir die ganze Zeit Hater-Kommentare auf meinem Blog hinterlassen hat. Bis heute kann sie keinen Post von mir unkommentiert lassen“, erklärt die 26-Jährige. Die Rede ist von so genannten „Hatern“, die sich bevorzugt in Blogs, sozialen Netzwerken, auf Youtube und in Internet-Foren tummeln. Dort provozieren, pöbeln, beleidigen und drohen sie – meist unter Pseudonym.
    Auch Arne Fleckenstein, Redakteur und Moderator des Youtube-Kanals „Was geht ab“, kennt das Phänomen: „Ich wurde schon als fette Schwuchtel oder ungepflegter Obdachloser bezeichnet.“ Doch wer steckt hinter solchen bösartigen Kommentaren? Soziologin und Internet-Expertin Prof. Bernadette Kneidinger-Müller weiß: „Hater haben eine Neigung zu sadistischen Dingen, das belegen Studien.“ Aufgrund der Anonymität und der Distanz sei die Hemmschwelle, diesen Neigungen nachzugeben, sehr viel geringer als im realen Leben.
    Für Arne Fleckenstein ist der raue Umgangston im Internet inzwischen normal: „Früher oder später werden alle, die im Internet auftreten, irgendwie auf irgendeine Art und Weise beschimpft.“ Aber wie reagieren Menschen, die statt im Internet plötzlich auf der Straße beleidigt oder angepöbelt werden? stern TV macht den Test. Die erstaunlichen Ergebnisse – live bei stern TV. Rechte Szene in Dortmund: Hetzjagd auf Flüchtlinge in Kirchenasyl – „Wanted! – Wo versteckt die ev.
    Kirche illegale Asylanten in Dortmund?“ Mit diesen Worten macht die rechtsextreme Partei „Die Rechte“ zurzeit Jagd auf eine Flüchtlingsfamilie in Kirchenasyl und ruft die Dortmunder Bürger dazu auf, den Aufenthaltsort bekannt zu geben. „Das ist der Stil, den wir von den Rechtextremisten in Dortmund kennen, dass sie immer wieder versuchen Menschen einzuschüchtern. Und zwar in einer Weise, dass Polizei und Staatsanwaltschaft da nicht gegen vorgehen können.“, beschreibt Friedrich Stiller, evangelischer Pfarrer, das jüngste Vorgehen der Rechtsradikalen.
    Auch in der Vergangenheit kam es immer wieder zu ähnlichen Einschüchterungsversuchen. Erst im Februar verschickten Neonazis Todesanzeigen an mehrere Journalisten. Aber wie konnte es so weit kommen? Und wie sind die Rechtsextremen organisiert? „In Dortmund zeigt sich etwas ganz Typisches. Nämlich, dass ein fähiger Nazi-Kader mit Organisationstalent es schaffen kann, eine feste Szene aufzubauen, wenn man ihn lässt“, erklärt Toralf Staud.
    Der Journalist und Buchautor kennt die rechte Szene der Dortmunder Nordstadt gut. „Ich halte sie für die im Moment aggressivste und gefährlichste rechtsextremistische Szene in Deutschland“, erklärt er. Allein im Jahr 2013 zählte die Dortmunder Polizei 228 Straftaten mit rechtsextremem Hintergrund. Doch was wird dagegen getan? Darüber sprechen Friedrich Stiller und Toralf Staud live bei stern TV. Abnehmen mit stern TV: In acht Wochen zur Bikinifigur – Strammes Sportprogramm und Ernährungsumstellung.
    Mit dieser Methode will Larisa Aykurt endlich wieder zur alten, schlanken Form zurückfinden. Vor einigen Wochen hat sich die 27-Jährige an die stern TV-Storybox gewandt und um Motivationshilfe gebeten. Und die gab es prompt von Reporter Stefan Uhl und Sportwissenschaftler Prof. Stephan Geisler. Mit einem maßgeschneiderten Abnehm-Programm geht es Larisas überflüssigen Pfunden bereits seit vier Wochen an den Kragen. Das Ziel: Fünf Kilo in acht Wochen. „Das schaff ich auch“, dachte sich Sabine Mielke und nahm die Aufforderung bei der stern TV-Abnehm-Aktion mitzumachen wörtlich.
    Bis Ende Juni will die 46-Jährige mit dem speziellen Ernährungs- und Sportplan ganze sechs Kilo abnehmen. Ob das klappt und die Kilos wirklich purzeln – Mittwochabend live bei stern TV. Kult oder peinlich? – stern TV auf den Spuren der 80er – Es ist das Jahrzehnt der Schulterpolster, Neon-Klamotten, Netzhemden und wilden Fönfrisuren. Der Atari-Computer und VHS-Recorder. Des Walkmans, Synthi-Pops und der Neuen Deutschen Welle.
    Die 80er Jahre waren schrill, bunt, innovativ und auch ein bisschen peinlich. stern TV-Reporter Thorsten Schorn hat sich in deutschen Haushalten auf die Suche nach lustigen, kultigen und auch scheußlichen Relikten dieser längst vergangenen Tage gemacht. Auf den Spuren der „Eighties“ – Mittwochabend bei stern TV. Frühjahrsputz mit stern TV – Praktische Haushaltstipps zum Reinemachen – Es ist Zeit für den großen Frühjahrsputz – und in Deutschland wird wieder gewienert, gewischt und poliert.
    Doch wie wird die Wohnung wirklich sauber? Und braucht es dafür tatsächlich teure Putzgeräte und -mittel? Im Internet hat stern TV-Reporter Thorsten Schorn viele günstige, praktische und auch skurrile Haushaltstipps gefunden. Doch lassen sich Fenster tatsächlich mit Zwiebeln streifenfrei putzen? Helfen Kondome bei der Entkalkung der Wasserhähne? Eignen sich Rotwein und Salatöl als Möbelpolitur? Und sind Nylonstrümpfe gute Staubtücher? Thorsten Schorn hat sich, ausgerüstet mit diesen und weiteren Putztipps, auf den Weg in deutsche Haushalte gemacht und genau das ausprobiert. Ob die Wohnung so wirklich sauber wird – Mittwochabend bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.06.2015RTL
  • Langzeitarbeitslos: Wenn Hartz IV zum Dauerzustand wird – Seit 24 Jahren war die Zahl der Arbeitslosen in einem Mai nicht mehr so gering. Diese Erfolgsmeldung gab die Bundesagentur für Arbeit vergangene Woche bekannt. Nur eine Zahl bleibt seit Jahren unverändert: Mehr als 1 Million aller Hartz IV-Empfänger beziehen länger als ein Jahr Arbeitslosengeld II und gelten damit als Langzeitarbeitslose. Welche Chance habe diese Menschen in Deutschland überhaupt noch Arbeit zu finden? stern TV hat zwei Betroffene besucht und mit ihnen über Jobsuche und Zukunftschancen gesprochen.
    „Der Spruch, man findet immer Arbeit, wenn man möchte. Der gilt schon lange nicht mehr“, berichtet Hans Dieter Heisters. Seit acht Jahren ist der 46-Jährige bereits arbeitslos. Jede Woche schreibt der gelernte Schlosser und Industriekaufmann Bewerbungen – erfolglos. „Keiner gibt einem die Chance, mal zu zeigen, was man so drauf hat“, so Heisters. Aufgeben kommt für ihn aber nicht in Frage. „Mir ist wichtig, dass ich irgendwas mache“, erklärt er.
    Michaela Bauer ist erst 27. Auch sie gilt mittlerweile als Langzeitarbeitslose. Trotz zahlreicher Bewerbungen findet sie keinen Job. Denn Michaela hat keine Ausbildung. Die will die junge Frau jetzt nachholen. Was können Langzeitarbeitslose tun, um wieder einen festen und gut bezahlten Job zu finden? Das erklärt Aufstiegscoach Emre Berk, der in einem Pilot-Projekt Erwerbslose coacht und gezielt an passende Unternehmen vermittelt, live bei stern TV.
    Sternenkinder: Wenn Babys im Mutterleib sterben – „Mein Kleiner ist schwer krank und wird nach der Geburt aufgrund einer Hirnfehlbildung sterben. Deswegen möchte ich mich zur Verfügung stellen, um der Gesellschaft die Augen zu öffnen und meine Geschichte erzählen.“ Die 23-jährige Tanja K. war im siebten Monat schwanger, als sie sich mit diesen Worten an die stern TV-Redaktion gewandt hat. Mehr als 2000 Kinder kommen jährlich in Deutschland tot zur Welt – aber kaum jemand redet darüber. Auch Tanja erwartete ein so genanntes „Sternenkind“ und will nun das Schweigen brechen. „Es war schrecklich. Es zerbricht auf einmal die Welt“, beschreibt sie den Moment, als die Ärzte ihr die schreckliche Nachricht überbringen und zu einer Abtreibung raten.
    Damals ist sie im fünften Monat schwanger. Doch sie will das Kind austragen, holt sich weitere ärztliche Meinungen ein. Als sie erfährt, dass ihr Kind zwar lebensfähig, aber mit schweren Hirnschäden auf die Welt kommen wird, entscheiden sich Tanja und ihr Freund Patrick schließlich zu einem Spätabbruch. Doch das Paar fühlt sich mit seinem Schicksal allein gelassen. Erst im Internet finden sie in Selbsthilfegruppen Unterstützung bei der Trauerbewältigung. Live bei stern TV erklärt Tanja K., weshalb es für betroffene Eltern so wichtig ist, sich von ihrem Kind zu verabschieden und über den schweren Verlust zu sprechen. Hebamme Christine Maek erläutert, warum eine natürliche Geburt betroffenen Frauen helfen kann.
    Rechte Szene in Dortmund: Hetzjagd auf Flüchtlinge in Kirchenasyl – „Wanted! – Wo versteckt die ev. Kirche illegale Asylanten in Dortmund?“ Mit diesen Worten macht die rechtsextreme Partei „Die Rechte“ zurzeit Jagd auf eine Flüchtlingsfamilie im Kirchenasyl und ruft die Bürger dazu auf, den Aufenthaltsort bekannt zu geben. „Solche Aufrufe erinnern mich stark an den historischen Nationalsozialismus. Es ist ungefähr so abscheulich wie die Todesanzeigen gegen Journalisten oder direkte, gewalttätige Maßnahmen“, beschreibt Hartmut Anders-Hoepgen, Sonderbeauftragter für Vielfalt, Toleranz und Demokratie in Dortmund das jüngste Vorgehen der Rechtsradikalen.
    Auch in der Vergangenheit kam es immer wieder zu ähnlichen Einschüchterungsversuchen. Aber wie konnte es so weit kommen? Und wie sind die Rechtsextremen organisiert? Der Journalist und Buchautor Toralf Staud kennt die rechte Szene der Dortmunder Nordstadt gut. „Ich halte sie für die im Moment aggressivste und gefährlichste rechtsextremistische Szene in Deutschland“, erklärt er. Allein im Jahr 2013 zählte die Dortmunder Polizei 228 Straftaten mit rechtsextremem Hintergrund. Doch, was wird dagegen getan? Darüber sprechen Hartmut Anders-Hoepgen und Toralf Staud live bei stern TV.
    Bunt, schrill, innovativ, peinlich – stern TV sucht die 80er – Die 80er Jahre – Das war das Jahrzehnt der technischen Neuheiten, Modesünden, der Neuen Deutschen Welle und der Wiedervereinigung Deutschlands. Vieles ist heute noch Kult, Anderes rückblickend einfach nur peinlich. Aber wie viel „Eighties“ steckt noch in deutschen Haushalten? stern TV-Reporter Thorsten Schorn hat sich erneut auf die Suche nach lustigen, kultigen und auch scheußlichen Relikten dieser schrillen, bunten und innovativen Dekade gemacht. Was Thorsten Schorn so alles gefunden hat – Mittwochabend bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.06.2015RTL
  • Urteil im Fall Tugce – Bruder spricht live bei stern TV: Drei Jahre Haft wegen Körperverletzung mit Todesfolge. So lautet das Urteil gegen den Mann, durch dessen Schlag die 23-jährige Studentin Tugce Albayrak im November vergangenen Jahres auf dem Parkplatz eines Fastfood-Restaurants zu Tode kam. stern TV hat Tugces Bruder Dogus Albayrak während des Prozesses begleitet. Bereits zum Prozessauftakt hatte er gegenüber stern TV erklärt: „Nichts gibt mir meine Schwester zurück. Irgendwann kommt er raus und lebt sein Leben.
    Und meine Schwester ist weg.“ Wie die Familie das Urteil aufgenommen hat und wie es für sie weitergeht, darüber spricht Steffen Hallaschka live mit Dogus Albayrak und Macit Karaahmetoglu, dem Anwalt der Familie. Gebührenfalle im Urlaub – Wie ein falscher Knopfdruck richtig teuer werden kann: Ob an Geldautomaten, Tankstellen, in Supermärkten oder in Hotels – Wenn Urlauber im Ausland mit EC- oder Kreditkarte Geld abheben oder bargeldlos bezahlen wollen, ist Vorsicht geboten. Denn an vielen Automaten soll sich der Kunde per Knopfdruck entscheiden: Abrechnung in Landeswährung oder in Euro? Mit Umrechnung oder ohne? Wer sich hier falsch entscheidet, zahlt schnell bis zu 10 Prozent mehr.
    Sabine und Michael Röhlen ist genau das passiert. Im Türkei-Urlaub will das Paar Bargeld abheben. Am Geldautomaten sollen sie per Knopfdruck entscheiden, ob die türkischen Lira direkt in Euro oder in der Landeswährung abgerechnet werden sollen. Intuitiv entscheiden sie sich für die Euro-Abrechnung. Ein Fehler. Denn mit dem einen Tastendruck hat das Ehepaar mehr als 16 Euro verloren.
    Verantwortlich für die Verluste ist das Umrechnungsverfahren „Dynamic Currency Conversion“, kurz DCC. Uwe Döhler von der Stiftung Warentest kennt die Tricks der Geldautomatenbetreiber: „Mit dieser Berechnung der Geldabhebung in Euro wird am Automaten eine sichere und transparente Form des Umtauschs vorgegaukelt. Man sieht den gewünschten Betrag sofort in Euro und entscheidet sich in der Regel für das Angebot. Dabei ist der angepriesene sichere Umrechnungskurs viel schlechter als eine Umrechnung in der Landeswährung.“ Doch nicht nur an Geldautomaten wird Urlaubern Geld aus der Tasche gezogen, auch in vielen Geschäften und an Tankstellen wird bei Kartenzahlung zu der deutlich teureren Direktumrechnung geraten.
    Wie verbreitet ist diese Form der Gebührenfalle? stern TV hat sich auf Reisen begeben und das getestet. In welchen Ländern Urlauber besonders vorsichtig sein müssen und wie sie sich schützen können, erklärt Uwe Döhler von der Stiftung Warentest live bei stern TV. „Kommissar mit Herz“ – Polizist adoptiert Opfer – Alex ist elf Jahre alt, als er miterleben muss, wie sein leiblicher Vater seine Mutter ermordet.
    Damals nimmt sich Carlos Benede, gelernter Pädagoge im Kommissariat für Prävention und Opferschutz in München, des traumatisierten Jungen an. „Er wusste genau, welcher Situation ich ausgeliefert war. Aber er ist mir nicht mit Mitleid begegnet. Das war der erste Schritt zu meinem Vertrauen“, beschreibt Alex die Situation vor 15 Jahren. Der Polizist wurde schnell zu seinem Vertrauten, später sogar zu seinem Adoptivvater.
    „Ich habe einfach ja gesagt“, beschreibt Benede die Situation, als Alex vor vielen Jahren den Wunsch äußerte, von ihm adoptiert zu werden. Heute ist die kleine Familie zu dritt, denn vor neun Jahren adoptierte Carlos Benede ein weiteres Kind. Einen Jungen, der wie Alex mit ansehen musste, wie seine Mutter getötet wurde. Live bei stern TV sprechen Alex und Carlos Benede über ihre schicksalhafte Begegnung und ihre ungewöhnliche Familie. Mentalmagie: Mentalist Tobias Heinemann live bei stern TV – Menschen wagen sich nicht an ihre Grenzen, deshalb kommen ihnen extreme Gedächtnisleistungen übernatürlich vor, glaubt Tobias Heinemann.
    Der 42-Jährige ist Mentalist, Gedankenleser und Experte für Körpersprache: „Was ich mache, ist wie Schach. Ich versuche mein Gegenüber Zug um Zug mehr zu beeinflussen“, verrät er. Dabei zeigt sich auch immer wieder, dass er ein Meister darin ist, Lügen zu entlarven. Heinemann ist mit seiner Show mittlerweile international bekannt. Doch kann er auch das stern TV-Publikum und Moderator Steffen Hallaschka verblüffen? Das große Live-Experiment – Mittwochabend bei stern TV.
    C64, Pac Man und Boy George – Kinder enträtseln die 80er Jahre – Was können Kinder heute noch mit den 80er Jahren anfangen? Ist Boy George ein Mann oder eine Frau? Und was macht er/​sie beruflich? stern TV hat Kinder echten 80er-Kult unter die Lupe nehmen lassen. Auch den damals meistverkauften und revolutionären Heimcomputer Commodore 64. Aber wie lässt der sich eigentlich bedienen? Und wie kommt man damit bloß ins Internet? Kids auf den Spuren der 80er – Mittwochabend bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.06.2015RTL
  • Hauptschule – Na und! Karriere trotz Hauptschulabschluss: Welche Zukunftschancen haben Jugendliche mit einem Hauptschulabschluss? Können sie ihre Berufswünsche überhaupt realisieren? „Ja!“, sagten viele stern TV-Zuschauer nach der Berichterstattung über drei frischgebackene Hauptschulabsolventen und schilderten in zahlreichen Zuschriften ihren erfolgreichen beruflichen Werdegang. Kai Wackershauser ist einer, der es geschafft hat. Er schrieb der Redaktion: „Ich habe nach meinem Hauptschulabschluss sowohl die Realschule, als auch eine Ausbildung, Fachabitur und mittlerweile auch ein Studium abgeschlossen.“ Heute ist der 28-Jährige Ingenieur für Elektrotechnik.
    Auch die Notärztin Dr. Lisa Federle und Ahmet Toprak, Professor für Erziehungswissenschaften, haben trotz Hauptschulabschluss Karriere gemacht. Wie sie das geschafft haben und was sie Hauptschulabsolventen raten, erklären sie live bei stern TV. Kinderdemenz: Wie Hannahs Eltern um ein Medikament kämpfen: „Ich möchte meine Tochter davor bewahren, dass sie blind wird, im Rollstuhl sitzt, ein Schwerstpflegefall wird und stirbt“, erklärt Michael Vogel, Vater der 9-jährigen Hannah.
    Das Mädchen leidet an der seltenen und tödlichen Hirnstoffwechselkrankheit NCL 2 – umgangssprachlich auch Kinderdemenz genannt. Ohne Behandlung wird Hannah bald sämtliche kognitiven und motorischen Fähigkeiten verlieren. Ein Medikament könnte Hilfe bringen, doch das ist noch nicht zugelassen, und an einer laufenden Studie darf Hannah nicht teilnehmen. Denn die war zum Zeitpunkt der Diagnose bereits seit Monaten geschlossen.
    Jetzt kämpfen Hannahs Eltern Stefanie und Michael Vogel um die Erlaubnis, ihr Kind außerhalb der Studie mit dem Medikament behandeln zu lassen – bisher erfolglos. „Das Medikament kann nicht gesund machen, aber es kann einen so gesund halten, wie man aktuell ist und eventuell sogar Verbesserungen herbeiführen“, so Hannahs behandelnder Arzt Prof. Thorsten Marquardt. Weshalb das US-Pharmaunternehmen das Medikament zurückhält und wie sich Hannahs Eltern dagegen wehren wollen, erklären sie gemeinsam mit Prof. Thorsten Marquardt und Medizinrechtler Prof. Gunnar Duttge live bei stern TV.
    Urlaubsfotos gefunden: stern TV sucht die Menschen auf den Bildern – Ein besonderer Urlaub – festgehalten auf Fotos. Aber wer ist die Familie, die auf den Bildern zu sehen ist? Diese Frage haben sich Rosina Sitter und Jürgen Sauerland jahrelang gestellt. In einem Münchner Brauhaus fand das Paar 2007 eine Speicherkarte, voll mit schönen Urlaubserinnerungen. Auf eigene Faust forschen sie nach den Besitzern – erfolglos.
    Später landet die Speicherkarte in einer Schublade und gerät in Vergessenheit. Bis jetzt. Denn Jürgen Sauerland kommt plötzlich eine zündende Idee: „Ich dachte, ich schicke die Karte an stern TV. Vielleicht könnt ihr ja was machen.“ Gesagt, getan! IT-Experte Tobias Schrödel hat sich für stern TV auf Spurensuche begeben. Welche Hinweise sich auf digitalen Fotos verbergen und ob er damit die rechtmäßigen Besitzer finden konnte, verrät er Mittwochabend live bei stern TV.
    Abnehmen mit stern TV: Bikinifigur in acht Wochen? – Acht Wochen lang hat Larisa Aykurt gegen ihre ungeliebten Pfunde gekämpft. Mit täglichen Sporteinheiten und einer einfachen Ernährungsumstellung wollte die 27-Jährige fünf Kilo abnehmen. Motivationshilfe gab es von stern TV-Storybox-Reporter Stefan Uhl, und ein maßgeschneidertes Abnehm-Programm gab es von Sportwissenschaftler Prof. Stephan Geisler obendrauf. Angespornt von Larisas Acht-Wochen-Challenge schlossen sich auch viele stern TV-Zuschauer an.
    Wie Sabine Mielke. Ihr Ziel: Sechs Kilo bis Ende Juni. Ob die beiden Frauen wirklich durchgehalten haben und warum sie der Blick auf die Waage mittlerweile nicht mehr stresst – Mittwochabend bei stern TV. Was ist ein Walkman? – Kinder lösen die Rätsel der 80er – Was ist ein Walkman und wofür ist er gut? Wie funktioniert ein Videorecorder? Und welches Ziel verfolgt eigentlich das Kult-Spiel „Senso“? stern TV hat Kinder von heute wieder mit echten 80er-Klassikern konfrontiert. Ob Kids von heute die Rätsel der 80er lösen können? – Mittwochabend bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.06.2015RTL
  • Herrenloses Fluggepäck – Die große Kofferauktion bei stern TV: Ob Tablet-PC, wertvolle Uhren oder bloß ein Haufen Dreckwäsche: Was in den vielen tausend Koffern und Reisetaschen ist, die weltweit jedes Jahr auf Flugreisen verloren gehen, weiß niemand. Doch einmal im Jahr lüftet stern TV das Geheimnis. Live im Studio versteigert Steffen Hallaschka herrenloses Fluggepäck, dessen Besitzer nicht mehr ermittelt werden konnte. Welche Schätzchen dabei in diesem Jahr zum Vorschein kommen – die Kofferauktion live im stern TV-Studio. Ist teuer auch gleich besser? – Outdoorjacken im Test Winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv.
    – Outdoorjacken sind im Bereich Oberbekleidung die Alleskönner. Oder: Sie sollten es zumindest sein, wenn man den Herstellerangaben Glauben schenkt. Doch wie gut sind die Allrounder wirklich? Halten sie, was die Werbung verspricht? Und wie erklären sich die enormen Preisunterschiede? sternTV macht den Test. – Zusammen mit dem Sächsischen Textilforschungsinstitut in Chemnitz. Ist eine Funktionsjacke für 30,- Euro wirklich schlechter als eine für 250,- Euro? Und wie schlagen sich die Kleidungsstücke im Alltagstest? Die erstaunlichen Ergebnisse bei sternTV.
    „Für Kiara sind wir stark“ – Familienglück nach Schicksalsschlag: Wenn Anja und Marcus Kuno ihre kleine Tochter Kiara anschauen, dann können sie ihr Glück noch immer nicht fassen. Die Zweijährige ist ihr ein und alles. Und es zerreißt ihnen fast das Herz, wenn sie die Kleine nur für wenige Stunden in den Kindergarten abgeben müssen. Immer wieder kommt die Angst in ihnen hoch, dass ihnen auch dieses Kind genommen werden könnte. Denn Anja und Marcus Kuno mussten vor vier Jahren mit ansehen, wie ihre beiden Zwillinge Finja Sofie und Finya Marie nur wenige Tage nach ihrer Geburt starben.
    Mit seiner Filmkamera dokumentierte der Vater damals den Überlebenskampf der beiden Frühchen. – In der festen Überzeugung, sie würden es schaffen. sternTV zeigt die bewegenden Bilder und das neue Familienglück. Schwertransport nach England – Ein Nashorn geht auf Reisen: Ein letzter dicker Kuss auf die Nase. Dann muss Susann Paelecke Abschied nehmen. Abschied von dem dreijährigen Nashornmädchen Mala, das ihr so sehr ans Herz gewachsen ist.
    Susann Paelecke ist Tierpflegerin. Und Mala ihr ganz besonderer Schützling. In der Nacht, als das Nashornbaby im Magdeburger Zoo geboren wurde, konnte alle Welt live dabei sein. Denn stern TV hatte Webcams im Nashornhaus installiert. Mittlerweile ist aus dem 30 Kilo leichten Publikumsliebling eine tonnenschwere Nashornkuh geworden. Und die muss den Zoo jetzt verlassen, weil auf Dauer nicht genügend Platz dort ist. stern TV hat den Schwertransport von Magdeburg ins 900 Kilometer entfernte Port Lympne in England mit der Kamera begleitet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.07.2015RTL
  • Weltmeister der Mentalmagie – Wie Christoph Kuch die Menschen verzaubert Christoph Kuch ist Weltmeister der Mentalmagie. – Und mitunter ziemlich indiskret! Geben Sie ihm niemals Ihre EC-Karte. Es könnte passieren, dass er damit am Automaten Geld abhebt. – Obwohl Sie ihm Ihre Pin-Nummer gar nicht mitgeteilt haben. Und checken Sie niemals in einem Hotel ein, wenn Sie nicht gefunden werden wollen. Christoph Kuch wird Sie dort innerhalb kürzester Zeit aufspüren. – Denn der Mann kann Gedanken lesen. Oder ist alles nur ein Trick? Illusion? Psychologie? stern TV zeigt, wie der Mentalmagier seine Mitmenschen verzaubert.
    Live im stern TV-Studio wagt er ein verblüffendes Experiment. Elf Jahre nach Trennungs-OP: So geht es den siamesischen Zwillingen heute Als die Schwestern Melanie und Michaela auf die Welt kamen, war an eine unbeschwerte Kindheit zunächst nicht zu denken. Denn: Die siamesischen Zwillinge waren am Bauch zusammengewachsen – und teilten sich lebenswichtige Organe. Die Schwestern schwebten in akuter Lebensgefahr.
    Doch den Ärzten gelang es, in einer komplizierten Trennungsoperation die kleinen Mädchen zu retten. Wie es den beiden Kindern heute – elf Jahre nach dem Eingriff – geht, darüber sprechen Michaela und Melanie mit Steffen Hallaschka bei stern TV. – Zusammen mit ihren Eltern und Prof. Ernst Horcher, der die Zwillinge damals trennte und ihnen das Leben rettete. Dirk Waschki: 218 Kilo! – Wie eine Magenverkleinerung sein Leben rettete Dirk Waschki, 26 Jahre alt: Testwagen-Pilot und KFZ-Mechatroniker-Meister.
    Dass er beruflich einmal so durchstarten würde, hätte niemand für möglich gehalten. Am allerwenigsten er selbst. Denn als Jugendlicher war Dirk so dick, dass er beinahe daran gestorben wäre. 218 Kilo brachte der damals 18-Jährige auf die Waage. Er konnte kaum noch laufen und atmen. Diäten, Klinikaufenthalte – nichts half. Dann endlich bewilligte seine Krankenkasse die lebensrettende OP. Dirk Waschkis Magen wurde verkleinert: radikal – um 90 Prozent. Von da an ging es aufwärts mit seiner Gesundheit.
    – Und abwärts mit den Pfunden. Mittlerweile wiegt er nur noch knapp 140 Kilo. – Immer noch zu viel. Aber Dirk Waschki arbeitet daran. Er ist glücklich, dass er endlich ein normales Leben führen kann. Zusammen mit seinem Arzt und seiner Freundin spricht er bei stern TV über seinen jahrelangen Kampf gegen die Kilos. 36 Stunden Schwerstarbeit! – Wie ein Pelikanbaby zur Welt kommt Für Pelikan-Mädchen Fiona ist Tierpflegerin Ina Rünzi ganz klar die Mutter. Sie war die erste, die sich nach dem Schlüpfen um das winzige Vogelkind kümmerte, die es fütterte und großzog.
    Und das verbindet. – Auf immer und ewig. Stern TV hat Fiona und ihre Ziehmutter über viele Wochen mit der Kamera begleitet und zeigt die seltenen Aufnahmen, wie ein kleiner Pelikan aus dem Ei schlüpft. 36 Stunden dauert so eine Geburt. – Ein enormer Kraftakt für das Jungtier, das gerade mal 100 Gramm wiegt. Mittlerweile ist Fiona sechs Kilo schwer und frisst jeden Tag 12 große Fische. Zusammen mit ihrer Tierpflegerin ist sie zu Gast im stern TV-Studio. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.07.2015RTL
  • Kahler Schädel nach Friseurbesuch – Ein Blondierungsunfall und seine Folgen: Lange blonde Haare: Der Traum vieler Frauen. Für Jenny Friedrich wurde er zum Albtraum. Ein Friseurunfall hat ihr Aussehen ruiniert. Die 19-Jährige erträgt ihr eigenes Spiegelbild nicht mehr. Wo früher ihre braunen Haare wuchsen, ist jetzt eine riesige kahle Stelle. Das Haarfärbemittel, das die Friseurin unsachgemäß auftrug, hat Jennys Kopfhaut verbrannt. Wochenlang musste sie im Krankenhaus behandelt werden. 18.000 Euro Schmerzensgeld hat die junge Frau vor Gericht erstritten.
    Ein schwacher Trost für einen Schaden, der nie wieder gut zu machen ist. Ein Blondierungsunfall und seine Folgen. Außerdem dazu: Ob blond, ob braun – Mobile Friseure im Test: Blonde Strähnchen, eine pfiffige Kurzhaarfrisur oder eine Komplettblondierung. Das sind einfache Standardaufgaben für jeden Friseur. – Sollte man zumindest meinen. Doch das, was unseren Test-Kundinnen bei mobilen Friseuren passiert ist, grenzt zum Teil schon an Körperverletzung. Da wurde fahrlässig mit giftigen Chemikalien hantiert, mit völlig falschem Werkzeug und mit Färbetechniken aus dem letzten Jahrtausend.
    Mit versteckter Kamera hat stern TV Friseuren auf die Finger geschaut. – Mit höchst interessanten Ergebnissen. Raus aus dem Teufelskreis – Wenn Kinder nicht essen wollen: Kartoffeln, Schnitzel, Gemüse . – Dass Zoe Lemahl heute ein ganz normales Essverhalten hat, ist keine Selbstverständlichkeit. Denn als Kleinkind wollte die heute 12-jährige Schülerin überhaupt nichts essen. Gar nichts! Weinen und Geschrei bei jeder Mahlzeit. Ein Kind, das jede Nahrungsaufnahme verweigert. Eine überforderte Mutter, die Angst hat, dass ihr kleines Mädchen verhungert .
    – und dann auch noch die Magensonde. Was stern TV vor über zehn Jahren mit der Kamera dokumentierte, ging zu Herzen. Umso verblüffender dann, was im Kinderzentrum München geschah. Mit therapeutischer Hilfe lernte Zoe dort innerhalb weniger Wochen zu essen. Richtig zu essen. Gesund zu essen. Und ihre Mutter musste lernen, ihrem Kind zu vertrauen. stern TV zeigt, wie die beiden das geschafft haben und wie es ihnen heute geht. Nin und Manfred – Ihr Leben nach der Traumhochzeit: Stammzuschauer kennen ihn: Manfred Sander aus Kleve.
    Nach schweren Schicksalsschlägen hat er endlich seine Traumfrau gefunden: Nin, 54, aus Thailand. stern TV war mit der Kamera dabei, als die beiden sich dort das Jawort gaben. Eine Hochzeit, wie sie exotischer kaum hätte sein können. Jetzt ist bei den beiden der Alltag eingekehrt. Sie haben ein Haus gebaut – und Nins Angehörige aus Thailand nach Deutschland eingeladen. Und die sind auch prompt gekommen. Mit Koffern voller Lebensmittel – und großen Reiseplänen. Hausbesuch mit Hindernissen: die spannende Reportage bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.07.2015RTL
  • Abgezockt – Schlüsseldienste im Test: Beim Müll-Hinausbringen fällt die Tür ins Schloss. Der Bewohner steht draußen, der Schlüssel liegt in der Wohnung. Ausgesperrt – Das kann teuer werden! Mehrere hundert Euro mussten auch unsere Lockvögel fast immer auf den Tisch blättern, nachdem sie unterschiedliche Schlüsselnotdienste gerufen hatten. Die Tür zu öffnen war für die Firmen jedes Mal ein Klacks. Gerade mal fünf Sekunden brauchten sie im Schnitt, um das Problem zu lösen. Doch dann wurde abgezockt.
    Einsatzpauschale, Fahrtkosten, Sonderzuschläge – In manchen Fällen wäre eine neue Tür die billigere Alternative gewesen. Schlüsseldienste im Test. stern TV schaut ihnen mit versteckter Kamera auf die Finger. Wie einfühlsam sind die Deutschen? – Der große Psycho-Test bei stern TV: Sich in andere einzufühlen, Verständnis für sie und ihre Situation zu entwickeln. Mitleid zu empfinden. – All das bezeichnet man als Empathie. Sie gehört zu den sozialen Grundfähigkeiten. Und sie ist die Grundlage dafür, dass Menschen überhaupt friedlich und harmonisch zusammenleben können.
    Doch vielen mangelt es an genau diesem Einfühlungsvermögen. Wie kommt das? Kann man Empathie lernen? Oder ist sie angeboren? Wie empathisch sind die Deutschen? Und was hat Hilfsbereitschaft damit zu tun? stern TV geht diesen Fragen auf den Grund. – In spannenden Psychotests und mit versteckter Kamera. Sieben Jungs und ein Mädchen – Wie Klein-Payten ihre Großfamilie aufwirbelt: Endlich ein Mädchen! Als die kleine Payten vor knapp einem Jahr geboren wurde, atmeten alle auf: Papa Achim, Mama Diana – und auch die Söhne Brian, Dean, Nolan, Tristan, Raven, Evan und Logan.
    Nichts gegen kleine Jungen! – Doch alle in der Großfamilie Brauer hatten es sich so sehr gewünscht, dass diesmal der Strampelanzug in Pink zum Einsatz käme. Mission erfüllt! Doch seit die kleine Schwester auf der Welt ist, ist bei den Brauers nichts mehr wie es war. ‚Die Jungs waren wesentlich pflegeleichter‘, sagt Achtfachmutter Diana. Wie ein kleines Mädchen das Familienleben aufwirbelt.
    – stern TV hat mit der Kamera nachgeschaut. Immer am Limit – Unterwegs mit den besten Extrem-Bergsteigern der Welt: Der Cerro Torre, ein Granitberg in Patagonien, ist 3128 Meter hoch und extrem steil. Unter Bergsteigern gilt er als einer der schwierigsten der Welt. Noch nie hat es jemand geschafft, ihn frei, also ohne technische Hilfsmittel, zu besteigen. Für den 24-jährigen David Lama ist es die Herausforderung seines Lebens. stern TV zeigt die atemberaubenden Bilder. Außerdem: Immer am Limit – Unterwegs mit den besten Extrem-Bergsteigern der Welt (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.07.2015RTL
  • Bitte lächeln – Oder echt zum Heulen: Kinderfotografen im Test: Hübsch soll sie aussehen, pfiffig, frech – Nicole T. hat ganz konkrete Vorstellungen, wie ihre dreijährige Tochter Niobe auf den Fotos aussehen soll. Dafür hat sie extra einen Fotografen nach Hause kommen lassen. Statt der üblichen Schnappschüsse mit dem elterlichen Handy möchte sie hochwertige Fotos bekommen, die den Charakter ihres Kindes zeigen. Doch das ist gar nicht so einfach. Ein schreiendes Kind, ein entnervter Fotograf – Und jede Menge miserable Bilder sind das Ergebnis des teuren Homeshootings.
    Bitte lächeln – Oder echt zum Heulen: Kinderfotografen im Test mit versteckter Kamera. Viereinhalb Monate zu früh geboren – Wie sich Paulina ins Leben kämpft: Paulina ist dreieinhalb Jahre alt. Und sie ist eine Kämpferin. Bei ihrer Geburt glaubte niemand daran, dass das Baby überleben würde. Denn Paulina kam viereinhalb Monate zu früh auf die Welt. Kaum ein Mensch hat so etwas je überlebt. – Monatelang liegt sie im Brutkasten. Ein winziges Häuflein Mensch. Dem Tod näher als dem Leben.
    Paulina muss künstlich beatmet werden, droht zwischenzeitlich sogar zu erblinden. Doch die Kleine kämpft sich durch. Entwickelt sich zu einem gesunden und fröhlichen Mädchen. In ihrer Gesamtentwicklung ist sie ein gutes Jahr zurück. Aber sie holt auf. Zusammen mit ihren Eltern und dem Arzt, dem sie ihr Leben verdankt, ist Paulina zu Gast im stern TV-Studio. Hoch, höher, dem Himmel ganz nah – Slackliner Lukas Irmler: Er ist einer der besten Slackliner der Welt: Lukas Irmler, 26 Jahre alt, aus Freising bei München. Vorwärtssalto, Rückwärtssalto, Spagat.
    – Jede freie Minute verbringt er auf dem 2,5 Zentimeter breiten Band, feilt an seinen spektakulären Tricks und immer neuen Höhenrekorden. In 5.222 Meter Höhe hat er seine Highline überquert. Mitten in den peruanischen Anden. Das hat noch keiner vor ihm geschafft. – Genauso wie die Victoria-Fälle in Afrika, die er zusammen mit seinem Slackline-Partner Reinhard Kleindl aus Östereich bezwungen hat. 91 Meter Slackline über den brodelnden Wassermassen des Sambesi-Flusses. stern TV zeigt die spektakulären Bilder.
    „Wir haben uns so sehr geschämt“ – Wie Tim, Lukas und Mia ihr Stottern besiegten: Dass Tim, Lukas und Mia einmal flüssig sprechen würden, hätte vor kurzem niemand für möglich gehalten. – Am Allerwenigsten sie selbst. Denn die beiden Jugendlichen und das 10-jährige Mädchen stotterten extrem. Keinen Satz brachten sie fehlerfrei über die Lippen. ‚Und wir haben uns so sehr dafür geschämt‘, sagen alle Drei. stern TV hat sie über mehrere Jahre mit der Kamera begleitet und dokumentiert, wie es ihnen gelang, ihr Stottern endgültig zu besiegen. – Mit einer Atemtherapie, die ihr Leben verändert hat. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.07.2015RTL
  • Drei Kinder und zwei schwule Väter! Zwei Eizellspenderinnen und zwei Leihmütter! – Ein ungewöhnliches Familienporträt: Jasmin ist vier Jahre alt, ihre Zwillingsschwestern Alisha und Anna knapp zwei. Gemeinsam halten sie ihre Eltern auf Trab: Papa Axel – und: Papa Jürgen. Die drei quirligen kleinen Mädchen wurden von Leihmüttern ausgetragen: von zwei jungen Frauen aus Indien und den USA. Für Axel und Jürgen Haase war dies der einzige Weg, um sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Denn in Deutschland ist Leihmutterschaft verboten. Und die Chance, Kinder zu adoptieren, wurde ihnen verwehrt.
    In Deutschland – und auch im Ausland. Drei Kinder, zwei schwule Väter, zwei Eizellspenderinnen und zwei Leihmütter. Das Porträt einen ungewöhnlichen Familie bei sternTV. Psychoexperimente bei sternTV: Wie autoritätshörig sind die Deutschen?: Ein angesagter Spitzenkoch serviert ein Dreigänge- Menü – Und alle sind begeistert: „Köstlich!“ ‚Großartig!‘ „Weltklasse!“ Was die unfreiwilligen Testesser jedoch nicht wissen: Sie wurden mit versteckter Kamera gefilmt. Und das gesamte Essen stammt aus der Dose. Es wurde sogar noch mit Absicht ungenießbar gemacht.
    Warum das keiner merkt? Weil das Menü eines Spitzenkochs einfach perfekt sein muss. Und dem traut man eher als den eigenen Geschmacksnerven. Dies ist nur eines der Experimente, die sternTV mit wissenschaftlicher Unterstützung durchgeführt hat. Wie autoritätshörig sind die Deutschen? Und was passiert im Gehirn, wenn die eigene Urteilsfähigkeit aussetzt? Die spannenden Antworten bei sternTV. Baby im Wachkoma geboren – Die Geschichte einer ganz großen Liebe: Yuliya Almoril ist in der neunten Woche schwanger. Zusammen mit ihrem Mann freut sie sich riesig auf ihr Kind.
    – Bis ein Autounfall ihr gesamtes Leben aus der Bahn wirft. Schädelhirntrauma, Schädelbasisbruch, halbseitige Lähmung. Die Wirbelsäule aus der Verankerung im Kopf gerissen. Die Ärzte geben der jungen Frau und ihrem ungeborenen Baby kaum eine Überlebenschance. Doch einer will das nicht wahrhaben: Miguel Almoril, ihr Ehemann. Sein Kind soll leben – und seine Frau auch. Und das Wunder geschieht. Noch im Wachkoma bringt Yuliya Almoril sieben Monate später ein gesundes Mädchen zur Welt. Und auch der jungen Mutter geht es langsam besser, sie erwacht aus dem Koma.
    Lachen, Sprechen, Laufen – Alles muss sie neu erlernen. Ihr Kampf zurück ins Leben wird für Miguel Almoril zur Lebensaufgabe. sternTV erzählt die Geschichte einer ganz großen Liebe. Geschichten, die das Leben schrieb – Geschichten aus der Storybox: Die Fahndung nach dem Empfänger einer uralten Flaschenpost. Die Aussöhnung mit einem übereifrigen Energie-Konzern. Oder ein geheimes Tennis-Training mit Sabine Lisicki. – sternTV macht möglich, woran andere scheitern. Es sind die Geschichten aus der Storybox, die uns bewegen. Die uns erheitern. Die uns elektrisieren. Die Geschichten unserer Zuschauer. Die Geschichten, die das Leben schrieb. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.08.2015RTL
  • Drei Kinder und zwei schwule Väter! Zwei Eizellspenderinnen und zwei Leihmütter! – Ein ungewöhnliches Familienporträt (Teil 2): In der vergangenen Woche berichtete sternTV über eine ungewöhnliche Familie aus Neuss: Zwei schwule Väter mit drei kleinen Töchtern, die sie mit Hilfe von zwei Leihmüttern und zwei Eizellspenderinnen bekommen hatten. Da Leihmutterschaft jedoch in Deutschland verboten ist, hatten Axel und Jürgen Haase ihr Glück in Indien und den USA gesucht – und gefunden. Zusammen mit ihren Kindern sind sie jetzt noch einmal dorthin geflogen, damit die Mädchen ihre Mütter kennenlernen konnten.
    sternTV war mit der Kamera dabei und zeigt die bewegenden Aufnahmen. Versunken im Indischen Ozean – Wenn der Traumurlaub zum Albtraum wird: Es sollte ein Traumurlaub in Indonesien werden. Doch für vier junge Frauen aus Deutschland wurde es ein Albtraum. Zusammen mit 21 weiteren Touristen gerieten Hannah, Lisa, Caroline und Noreen in Seenot – mitten im Indischen Ozean. Ihr Ausflugsschiff war auf ein Korallenriff aufgelaufen.
    Doch der Kapitän setzt seine Fahrt ungerührt fort. Als das Schiff versinkt, wird klar: Es gibt kein Funkgerät an Bord. Keine Leuchtraketen. Keinen Handyempfang. Und ins Rettungsboot passen gerade mal sechs Personen. Zwei volle Tage und eineinhalb Nächte treiben die Schiffbrüchigen im kalten Wasser. Zwei von ihnen sterben, als sie versuchen, schwimmend eine Insel zu erreichen. Die vier deutschen Frauen haben Glück. Werden gerettet, als sie schon nicht mehr damit gerechnet haben. Bei sternTV berichten zwei von ihnen über die schlimmsten Tage ihres Lebens.
    Mukoviszidose – Wie eine Organspende Konstantins Leben rettete: Konstantin Rafflenbeul ist 17 Jahre alt. Und zum ersten Mal in seinem Leben kann er das tun, was für andere Jugendliche selbstverständlich ist: Zur Schule gehen, Sport treiben, Freunde treffen. Eine Lungentransplantation hat ihm das Leben gerettet. Denn Konstantin leidet an einer unheilbaren Lungenkrankheit: Mukoviszidose. Viele Jahre lang konnte er nicht richtig atmen. Ohne Sauerstoffzufuhr wäre er gestorben.
    Dann bekam er ein Spenderorgan. Doch die neue Lunge wurde von seinem Körper abgestoßen. Wochenlang schwebte Konstantin in Lebensgefahr. Es begann ein Wettlauf gegen die Zeit. – Ein Wettlauf, den der 17-Jährige gewonnen hat. Eine zweite Spenderlunge, eine zweite Transplantation. Und diesmal ging alles gut. stern TV hat den jungen Mann und seinen dramatischen Kampf ums Überleben mit der Kamera begleitet. Einmal „Couchpotato“ – immer ‚Couchpotato‘? Eine Familie bewegt sich: Mehr Bewegung im Alltag, Sport treiben und gesund essen: Vor einem Jahr krempelten Sabine Hammel, ihr Lebensgefährte Hans Meyer und die beiden Kinder Angelina und Maximilian ihr Leben komplett um.
    Und das war auch dringend nötig. Denn: Die Familie hatte bisher alles andere als gesund gelebt. Statt Gemüse und magerem Fleisch kamen fast immer Nudeln und fette Saucen auf den Tisch. Die Kinder saßen stundenlang vor dem Fernseher oder dem Computer. Und selbst für kurze Strecken nutzte die Familie immer das Auto.
    Fast alle waren übergewichtig und unbeweglich. Und dann kam sternTV und machte die Familie fit. Mit gesundem Essen und einem strammen Sportprogramm. Ob sich das gelohnt hat – und wie es der Familie heute geht. Musste das denn wirklich sein? – Steuerverschwendern auf der Spur: Eine Klangbrücke für 1,4 Millionen Euro, die nicht mehr klingt. Sechs Verkehrskreisel in einem Kuhdorf für drei Millionen. Ein Wendehammer mit sage und schreibe elf teuren Halteverbotsschildern. Die Liste ist lang, wenn es darum geht, wie und wo in Deutschland Steuergelder verschwendet werden.
    Im kleinen – wie auch im großen Stil. Satte 47 Millionen Euro wurden beim Flughafenprojekt Zweibrücken in den Sand gesetzt. Mehr als unerfreulich auch: Die teure Umgehungsstraße in Bremervörde, die kaum jemand benutzt. Und warum wird sie nicht benutzt? Weil sie nicht ausgeschildert werden darf. Milliarden an Steuergeldern werden jedes Jahr in Deutschland verpulvert – für fragwürdige oder auch überflüssige Projekte. Zusammen mit engagierten Zuschauern ist sternTV den Steuerverschwendern auf der Spur. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.08.2015RTL
  • Retter in der Not oder Abzocker? – Schuldnerberater im Test: Christian Schönemann hat Schulden. Viele Schulden! Und davon will er runter. Deshalb sucht der Landschaftsgärtner professionelle Hilfe. Doch wo findet man die? Über Zeitungsannoncen? Durch Mundpropaganda? Oder im Internet? Mit versteckter Kamera hat sich sternTV auf die Suche nach guten und seriösen Schuldnerberatern gemacht. – Mit zum Teil erschütternden Ergebnissen. Billigkleidung im Test: Wie gut sind die Kindersachen vom Discounter?: T-Shirts, Jeans und Winterjacken.
    Sandalen, Sportschuhe, Stiefel. – Und das alle paar Monate neu. Kinderkleidung geht richtig ins Geld. Denn die Kleinen wachsen ja ständig. Viele Eltern können sich das nur leisten, weil sie zu preisgünstigen Modellen vom Discounter greifen. Doch wie gut sind die? Und wie schneidet die Billigkleidung im Vergleich zu den Modellen von Markenherstellern ab? sternTV macht den Test: Billig gegen teuer. Wie viel muss man tatsächlich für gute Kinderkleidung ausgeben? Sind preiswerte Shirts schlechter verarbeitet? Und stecken im Material womöglich giftige Schadstoffe? Antworten: bei sternTV.
    „Dankbar für jeden Tag!“ – Katrin Lahann: Ihr Leben nach dem Horrorcrash: Dass sie endlich wieder laufen kann, macht Katrin Lahann stolz. Sehr stolz sogar! Denn bei einem Autounfall vor sieben Jahren verlor sie nicht nur ihr rechtes Bein, sondern beinahe auch ihr Leben. Die damals 40-Jährige liegt eingeklemmt unter dem Motorblock, während ihr Fahrzeug vollständig ausbrennt.
    Das Gesicht und mehr als die Hälfte ihrer Körperoberfläche sind verbrannt. Das Bein nicht mehr zu retten. Das linke Knie und ein Ellenbogen zertrümmert. Doch Katrin Lahann kämpft um ihr Leben. Sie will stark sein – und da sein – für ihre beiden Kinder. Essen, Trinken, Laufen, Schwimmen. – alles, was sie vorher konnte, muss Katrin Lahann neu erlernen. Doch sie beißt sich durch. Ganz allein schmeißt sie heute ihren Haushalt. Gerade ist sie von ihrer zweiten Indienreise zurückgekehrt.
    Ein Facebookfreund hatte sie eingeladen. ‚Ich bin dankbar für jeden schönen Tag‘, sagt sie. sternTV hat die lebensfrohe Frau über mehrere Jahre hinweg mit der Kamera begleitet. Leben ohne – Das Experiment bei sternTV: sternTV-Zuschauer auf Entzug. Was passiert eigentlich, wenn man Menschen ihre lieb gewonnenen Sachen wegnimmt? Schuhe, Fernseher, Plastikgegenstände. Waschmaschinen, Möbel, Handys. Sogar das Wasser wurde einigen von ihnen abgedreht. Leben ohne! Grenzerfahrungen bei sternTV. – Ein bemerkenswertes Experiment. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.08.2015RTL
  • Nach 22 Jahren in der Todeszelle – Debra Milke ist live zu Gast bei stern TV: „Ich habe die ersten vier oder fünf Tage in Berlin nur geweint. Es war unglaublich. Es ist schön und traurig zugleich. Schön, weil ich mit meiner Familie zusammen bin, traurig weil meine Mutter nicht mehr hier ist.“ So beschreibt Debra Milke ihren ersten Besuch in Deutschland nach 32 Jahren. 22 Jahre saß Debra Milke im Todestrakt eines Frauengefängnisses im US-Bundesstaat Arizona, bis das Urteil 2013 aufgehoben wurde. 1990 war sie wegen Anstiftung zum Mord zum Tode verurteilt worden.
    Ihr wurde vorgeworfen, zwei Männer beauftragt zu haben, ihren vierjährigen Sohn zu töten. Im März dieses Jahres kam die 51-Jährige endgültig frei. Ihre Mutter Renate Janka hatte mehr als zwei Jahrzehnte für die Freilassung ihrer Tochter gekämpft. Doch ihre Tochter in Deutschland in die Arme zu schließen, blieb ihr verwehrt. Im Herbst 2014 erlag sie ihrer schweren Krebserkrankung. stern TV hat Debra Milke exklusiv zu den Orten ihrer Kindheit in Berlin begleitet. Mittwochabend ist sie live zu Gast bei stern TV.
    Rassismus im Internet – Rechte Pöbler in sozialen Netzwerken: Es wird gehetzt, gepöbelt und zu Gewalt gegen Asylbewerber aufgerufen: Facebook, Twitter und Co. werden immer häufiger zu Plattformen rechten Gedankenguts. Doch die Betreiber reagieren oft nicht. Jetzt hat Bundesjustizminister Heiko Maas Facebook aufgefordert, endlich entschieden gegen rassistische Posts und Kommentare vorzugehen und diese zu unterbinden. Polizei und Staatsanwaltschaften dagegen greifen immer häufiger durch.
    Wer menschenverachtende und rassistische Parolen im Netz verbreitet, muss mit empfindlichen Strafen rechnen. In Berlin wurde ein 34-Jähriger zu einer Geldstrafe von 4.800 Euro verurteilt. In Bayern muss ein 25-Jähriger sogar 7.500 Euro Strafe zahlen. Doch wie leicht ist es, die oft anonymen Hetzer im Netz ausfindig zu machen? stern TV hat sich auf Spurensuche begeben. „Einfach machen!“ – Private und unbürokratische Flüchtlingshilfe – „Mir war klar, dass ich etwas tun muss“, beschreibt Andreas Tölke den Moment, als er von den Zuständen vor dem Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales erfährt.
    Hunderte Flüchtlinge warten dort auf ihre Registrierung – oft tagelang. Viele müssen unter freiem Himmel campieren. Und Andreas Tölke tut das, was ihm naheliegend scheint: Er bietet kurzerhand Schlafplätze in seiner Wohnung an. Vielen Flüchtlingen konnte der 55-Jährige damit bereits helfen. Auch der Zahnarzt Dr. Ingo Warwas, die Schwestern Nadine und Stella Voigt und Dachdeckermeister Frank-Dagobert Müller helfen Flüchtlingen.
    Schnell und unbürokratisch. Ob Zahnbehandlungen, Deutschunterricht im Asylbewerberheim oder das Organisieren gebrauchter Fahrräder für Flüchtlinge. Fünf Menschen, stellvertretend für viele Deutsche, die einfach machen, statt nur zu reden. Live bei stern TV berichtet Andreas Tölke von seiner privaten Flüchtlingshilfe. Außerdem zu Gast: Der aus Ghana stammende, ehemalige Bundesligaspieler Hans Sarpei, der selbst als Flüchtlingskind nach Deutschland kam. Wie sicher ist Ihr Smartphone? – So schützen Sie Ihr Handy vor Fremdzugriffen – Kurz ein Z mit dem Finger auf das Handy-Display gezeichnet, und schon ist es entsperrt.
    So genannte Mustersperren sind beliebt und sollen Smartphones zuverlässig vor Fremdzugriffen schützen. Aber wie sicher sind sie wirklich? In einer Fußgängerzone brauchte stern TV-Experte Tobias Schrödel nur wenige Sekunden, um fremde Handys zu knacken. Gemeinsam mit dem LKA Niedersachsen hat der IT-Experte eine Studie zu sicheren Mustersperren erhoben. Wie er sich Zugriff auf fremde Handys verschaffen kann und wie sich Smartphone-Besitzer davor schützen können – live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.09.2015RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn stern TV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…