Staffel 1, Folge 1–18

Staffel 1 von „Standoff“ startete am 01.10.2008 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1 (55 Min.)
    Rick Keesler, Star einer beliebten Soap Opera, sieht rot als er das Sorgerecht für seine beiden Söhne Henry und Tyler verliert. Er ist so verzweifelt und außer sich, dass er die beiden Jungen als Geiseln nimmt. Sofort wird das Team für Krisenintervention, eine Spezialeinheit des FBI, eingeschaltet. Die Situation ist heikel, da Keesler sich mit seinen Söhnen im Auto mitten auf einer vielbefahrenen Straße befindet und mittlerweile auch die Medien Sturm laufen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.10.2008VOX
  • Staffel 1, Folge 2 (55 Min.)
    Matt und Emily haben es leid, ihre Beziehung vor ihrer Chefin Cheryl Carrera geheimzuhalten. Darum beschließen sie, endlich mit offenen Karten zu spielen. Doch ehe es zu einem klärenden Gespräch kommt, werden sie zu einem neuen Entführungsfall gerufen. John Barnes, Fluglotse in der Anflugskontrolle des Flughafens von L.A., hat alle Mitglieder seiner Abteilung als Geiseln genommen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2008VOX
  • Staffel 1, Folge 3 (55 Min.)
    Andrea Lau, die kleine Tochter eines Kriminellen, wird während eines Reitausflugs von zwei bewaffneten Männern entführt. Da Andreas Vater David Lau kein kleiner Fisch ist, sondern eine Schlüsselposition in einem international operierenden Verbrechersyndikat besetzt, wird sein Telefon seit längerer Zeit von der Abteilung für Organisiertes Verbrechen des FBI abgehört. Dadurch erfährt das FBI auch von der Entführung – Lau selbst ist natürlich wenig daran interessiert, die Unterstützung der Polizei in Anspruch zu nehmen. Für das Team der Crisis Negotiation Unit gestaltet sich die Arbeit bei dieser Entführung äußerst kompliziert, da es zu einem internen Kompetenzgerangel innerhalb des FBI kommt.
    Ray Jamison, der Lau seit einem Jahr auf den Fersen ist, will, dass Matt und Emily sich aus dem Fall heraushalten. Doch ihr gemeinsamer Vorgesetzter Ben Hilton entscheidet, dass das Leben der kleinen Andrea Priorität genießt. Matt und Emily sind zwar nun auf den Fall angesetzt, doch auch David Lau sträubt sich gegen eine Einmischung des FBI in die Verhandlungen mit den Entführern – aus gutem Grund: Er vermutet, dass es sich um eine Racheaktion eines ehemaligen Mafiamitglieds handelt.
    Diese Vermutung stellt sich schnell als falsch heraus und der Fall spitzt sich zu, als klar wird, dass Lau das geforderte Lösegeld in Höhe von zwölf Millionen Dollar gar nicht bezahlen kann. Schließlich ist es Emily, die die entscheidende Erkenntnis hat: Der Entführer verhält sich am Telefon ruhig und gelassen. Zudem benutzt er professionelles Equipment, um seine Stimme zu verzerren. Handelt es sich vielleicht um einen ehemaligen Vermittler bei Geiselnahmen, der die Seite gewechselt hat? Um das herauszufinden, greifen Matt und Emily zu einem einfallsreichen Trick … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.10.2008VOX
  • Staffel 1, Folge 4
    Ein unbekannter Bankräuber treibt seit einigen Wochen in der Gegend von L.A. sein Unwesen. Bekleidet mit einer Baseballkappe und einer dunklen Sonnenbrille überfällt er eine Bank, nimmt stets eine weibliche Geisel und lässt diese, nachdem er erfolgreich geflohen ist, wieder frei. Bei keinem der Überfälle hat es bisher Verletzte gegeben. Da man aber vermutet, dass der Täter bei seiner Raubserie irgendwann die Nerven verlieren wird, schaltet man die Crisis Negotiation Unit ein – zu Recht wie sich sehr schnell herausstellt. Der Bankräuber schlägt wieder zu, wird aber dieses Mal von einem Streifenpolizisten beobachtet. Sofort ist das Gebäude von Polizei und dem FBI umstellt. Matt gelingt es, den Kriminellen ans Telefon zu bekommen und ihn dazu zu überreden, zwei Geiseln freizulassen.
    Kurze Zeit später können ein Mann und eine hochschwangere Frau die Bank verlassen. Die Schwangere leidet sichtlich unter der immensen psychischen Belastung, sodass Emily sie zu einem Waschraum begleitet. Doch dort wird sie von der Frau plötzlich mit einer Pistole bedroht – ganz offensichtlich steckt sie mit dem Bankräuber unter einer Decke. Sie zwingt Emily, Matt anzurufen und ihre Forderungen durchzusetzen. Als Matt den Anruf entgegennimmt, ist er außer sich vor Angst um Emily. Zum ersten Mal spürt er deutlich, wie schwierig es ist, sich professionell zu verhalten, wenn man in seine Kollegin verliebt ist .. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2008VOX
  • Staffel 1, Folge 5
    Der Chirurg Dr. Wayne steckt inmitten einer schwierigen Herzoperation, als ein bewaffneter junger Mann in den OP platzt und nach Waynes Kollegen Dr. Khoury verlangt. Dr. Wayne und sein Team wollen sich zunächst nicht aus der Ruhe bringen lassen und die komplizierte OP beenden, um das Leben ihres Patienten nicht zu gefährden. Doch der junge Mann macht ernst, bedroht das OP-Team mit seiner Waffe, schlägt Dr. Wayne nieder, nimmt das gesamte Team kurzerhand als Geiseln und verschanzt sich mit ihnen im OP. Matt und Emily eilen zum Krankenhaus und versuchen fieberhaft, mehr Informationen über die brenzlige Situation zu gewinnen.
    Matt nimmt Kontakt zum Geiselnehmer auf. Es handelt sich um den 17-jährigen M.J. Martinez, der sich in einem seelischen Ausnahmezustand befindet. Seine Schwester Dyanne ist so schwer an Lungenkrebs erkrankt, dass sie bald sterben wird. Da die Eltern von Dyanne und M.J. schon länger tot sind, ist Dyanne der einzige Mensch, den M.J. noch hat – und so klammert sich der Junge verzweifelt an die Hoffnung, dass der Spezialist Dr. Khoury seiner Schwester noch helfen könnte. Während Matt mit M.J. telefonischen Kontakt hält, forscht Emily verbissen nach dem Aufenthaltsort von Dr. Khoury.
    Der hat sich einige Tage Auszeit genommen und niemandem verraten, wo er hingefahren ist. Im Gespräch mit M.J. unterlaufen Matt derweil einige schwerwiegende Fehler, die die Situation beinahe eskalieren lassen. Inmitten der Krankenhausatmospähre werden in Matt die schlimmen Erinnerungen wach, wie seine eigene Mutter starb als er noch ein Kind war. Von seinen eigenen quälenden Erinnerungen bedrängt, gelingt es Matt nicht, dem aufgewühlten M.J. mit dem erforderlichen Einfühlungsvermögen zu begegnen. Um Schlimmeres zu verhindern, beschließt Cheryl einen Scharfschützen einzusetzen, der M.J. erschießen soll … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2008VOX
  • Staffel 1, Folge 6
    Los Angeles wird von einem Alptraum heimgesucht, der bereits beendet schien: Ein Heckenschütze erschießt mehrere Bauarbeiter – ohne jegliche Vorwarnung und scheinbar aus purer Lust am Töten. Alles deutet darauf hin, dass der berüchtigte Killer, der seinerzeit ‚GLA‘ – ‚Great Los Angeles Sniper‘ – genannt wurde, wieder aktiv geworden ist. Im Laufe der vergangenen 30 Jahre hielt der ‚GLA‘ die Stadt immer wieder in Atem und erschoss zahllose Menschen. Sein Markenzeichen: gezielte Schüsse aus enorm großer Entfernung, die nur einem versierten Schützen gelingen können.
    Mehr als acht Jahre lang hatte der ‚GLA‘ nicht mehr zugeschlagen, doch nun scheint er sein blutiges Treiben wieder aufgenommen zu haben. Matt und Emily werden damit beauftragt, die Identität des Killers zu erforschen. Ein erster Anhaltspunkt ist ein mehrseitiger Brief, den der Täter als Botschaft zurückgelassen hatte. Matt und Emily analysieren den Brief und finden einige Schlüsselworte, die immer wieder verwendet werden. Sie formulieren für Cheryl eine Presseerklärung, die genau mit diesen Schlüsselwörtern arbeitet.
    Die Erklärung wird im Fernsehen ausgestrahlt. Tatsächlich gelingt es, den Täter aus der Reserve zu locken: Er meldet sich per Telefon bei den Ermittlern des FBI. Mit Unterstützung des L.A. Police Departement kann er als Donald Leeson identifiziert und als vermeintlicher ‚GLA‘ festgenommen werden. Doch der Schein trügt: Als Captain Bayless vom L.A.P.D. vor die Medien tritt, um die Verhaftung des Serienkillers bekanntzugeben, wird er durch einen tödlichen Schuss getroffen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2008VOX
  • Staffel 1, Folge 7
    Doug Frohmer ist kurz davor, sein Leben in Trümmer zu legen: Nachdem er im Affekt einen Sozialarbeiter angeschossen hat, rast er zum Haus von Trina Flax, die ihn um viel Geld betrogen hatte. Doug will Trina zur Rede stellen. Was er nicht weiß: Durch den Schuss auf den Sozialarbeiter sind Polizei und Medien längst auf ihn aufmerksam geworden und ein TV-Hubschrauber überträgt seine rasante Fahrt zu Trina live im Fernsehen. Trina ist nicht daheim, doch Doug verschafft sich gewaltsam Zutritt zu ihrem Haus und nimmt dabei die Babysitterin Rose als Geisel. Auch Cheryls Team ist Zeuge der Geschehnisse und plant den Einsatz für die Beendigung der Geiselname. Die Hauptfrage dabei lautet: Was hat Doug zu diesen Kurzschlusshandlungen getrieben? Die Versuche, mit Doug in Telefonkontakt zu treten, scheitern zunächst.
    Doug vertraut sich aber dem Radioreporter Avery Steele an, der Doug in seine Live-Sendung schaltet und alle Hörer dazu aufruft, zu Trinas Haus zu gehen und Doug vor Ort zu unterstützen. Die anwachsenden Menschenmassen machen nicht nur den Einsatz vor Ort zu einem Spießrutenlauf für Frank und seine Leute. Auch Emily, die in das Studio von Avery Steele eingeschleust wurde, muss enormes Einfühlungsvermögen aufbringen, um das Vertrauen von Doug zu gewinnen. Schließlich gelingt es ihr aber, Doug seine erschütternde Geschichte zu entlocken. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.2008VOX
  • Staffel 1, Folge 8
    Das Team von Cheryl Carrera versucht, die junge Anya Reed zu retten, die in ihrer eigenen Wohnung von Eddie Vargas, einem gewalttätigen Schläger, gefangen gehalten wird. Anya gelingt es während ihrer mehr als zwölf Stunden dauernden Gefangenschaft immer wieder, mit der Polizei zu telefonieren – und so wird Matts Stimme ihr einziger Halt, das schreckliche Martyrium zu überstehen. Auch Matt geht dieser Einsatz sehr zu Herzen und er setzt alles daran, Anya psychologisch zu stützen und ihr Hinweise zu geben, wie sie sich Eddie gegenüber verhalten soll. Um Eddie zu demoralisieren und ihn zur Aufgabe zu bewegen, soll Anya sich zum Schein auf seine Seite schlagen und ihm ihre Freundschaft anbieten.
    Der Plan geht auf: Eddie gibt auf – und kurz bevor Michael die Wohnung stürmen kann, richtet Eddie die Waffe gegen sich selbst und erschießt sich. Zwei Wochen später taucht Anya bei Matt und Emily im Büro auf. Im Gepäck hat sie einen ganzen Stapel mit Briefen männlicher Verehrer, die sie seit ihrer erfolgreichen Befreiung erhalten hat: eine merkwürdige Art ‚Fanpost‘, die den zahlreichen Fernsehinterviews der hübschen und alleinstehenden Anya geschuldet ist. Einige dieser Briefe überschreiten jedoch Grenzen – und Anya hat darüber hinaus das Gefühl, verfolgt zu werden.
    Emily ist eher skeptisch, da Anya ganz offensichtlich ein Auge auf Matt geworfen hat und sich über jede Gelegenheit freut, Kontakt zu ihm aufzunehmen. Matt wiederum entwickelt für Anya einen übertriebenen Beschützerinstinkt und vernachlässigt sogar andere brenzlige Fälle, um Anya zu bewachen. Selbst von Emily lässt Matt sich nicht bremsen – ihre professionelle Distanz zu Anya hält er für Eifersucht. Schließlich erhält Matt mitten in der Nacht einen hysterischen Anruf von Anya, die in höchster Gefahr zu schweben scheint: Die Windschutzscheibe ihres Autos ist mit einer unmissverständlichen Drohung beschmiert worden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.2008VOX
  • Staffel 1, Folge 9
    Seit dem ersten Tag seiner Schulzeit wird Cary Steckler von seinen Mitschülern gemobbt und verspottet. In dem Jungen haben sich so viel Wut und Verzweiflung angestaut, dass er gemeinsam mit seinen Freunden Owen, Michael und Billy, die sein Außenseiterschicksal teilen, einen ausgefeilten Racheplan schmiedet. Die Jugendlichen locken ihre schlimmsten Peiniger in eine Falle, bedrohen sie mit Schusswaffen und verschleppen sie in ein leerstehendes Haus. Die Entführungsopfer sind Chuck, ein reicher und arroganter Schnösel, der in der Regel der Wortführer der Bosheiten gegen Cary ist, Tina, in die Cary einmal verliebt war, die nun aber mit Chuck zusammen ist, und Tinas und Chucks Freund Andre. Cary will, dass die drei vor einer laufenden Webcam ihre Sünden beichten.
    Computerfreak Michael hat eine Live-Schaltung via Internet eingerichtet und alle Schüler der High School per E-Mail über die öffentliche Beichte informiert. Auch das FBI verfolgt die Szenerie am Computerbildschirm und Lia sorgt dafür, dass Emily mit Cary in Kontakt treten kann. Doch plötzlich gerät alles außer Kontrolle: Owen ergreift eine Schusswaffe, schießt auf Chuck und verletzt ihn schwer. Er nimmt Cary, Michael und Billy ebenfalls als Geiseln und scheint nur darauf zu warten, dass die Polizei das Versteck stürmt. Fieberhaft versuchen Matt und Emily herauszufinden, was Owen zu diesem Gewaltausbruch getrieben hat. Als sie zu ihm nach Hause fahren, machen sie einen erschütternden Fund … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.2008VOX
  • Staffel 1, Folge 10
    Angela Worthington genießt ihren Job als Chefsekretärin in einem angesehenen Kreditinstitut. Doch als sie eines Morgens zur Arbeit kommt, verkündet ihr Boss William Tate Angela die Hiobsbotschaft: Sie ist gefeuert, da sie ihrem Chef einfach zu starrsinnig und zu sehr mit den Angelegenheiten der anderen Kollegen beschäftigt ist. Wie betäubt räumt Angela ihren Arbeitsplatz leer, als das Telefon klingelt und sie den zweiten Schock dieses Tages erleidet: Am anderen Ende der Leitung meldet sich ein Mann, der in einer Filiale des Kreditinstituts die Angestellten als Geiseln genommen hat und nun die Überweisung einer großen Geldsumme erpressen will.
    Angela ist völlig verängstigt. Trotzdem gelingt es ihr, einen kühlen Kopf zu bewahren. Durch ihre direkte und ehrliche Art schafft sie es, einen persönlichen Draht zu Baron Lent, dem Anführer der beiden Geiselnehmer, herzustellen. In der Zwischenzeit wird das FBI eingeschaltet. Als Matt und Emily die Verhandlungen mit Baron Lent übernehmen wollen, weigert dieser sich jedoch, mit irgendjemand anderem als Angela zu sprechen. Emily spricht sich dafür aus, Angela weiterhin einzusetzen und will ihr einen Crashkurs in psychologischer Verhandlungstaktik geben.
    Matt hingegen traut Angela nicht über den Weg, da er befürchtet, sie könne unkontrolliert in die Verhandlungen eingreifen und dadurch das Leben der Geiseln gefährden. Der Stress der beiden Entführer Baron und Vin Leon wird unterdessen immer größer. Schließlich kommt es zu einem tragischen Schusswechsel, bei dem eine der Geiseln stirbt. Emily und Matt bleibt nun keine Zeit mehr für Streitereien über die beste Taktik, und Angela bekommt die Chance zu beweisen, was in ihr steckt … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.12.2008VOX
  • Staffel 1, Folge 11
    Die Drogenfahndung des FBI ist dem Dealer Felix Aguila, der einem mexikanischen Drogenkartell angehört, auf die Schliche gekommen. Als die Ermittler versuchen, Aguila festzunehmen, verschanzt dieser sich im Haus seiner Freundin Jeanette und nimmt sie und ihren gemeinsamen Sohn Tucker als Geiseln. Emily verhandelt mit Aguila und scheint tatsächlich Erfolg zu haben: Aguila lässt den kleinen Tucker frei. Kurz darauf jedoch kann er mit Jeanette in ein Haus nahe der mexikanischen Grenze fliehen – das FBI ist ihm aber weiterhin auf den Fersen. Als Emily und Matt gemeinsam mit zwei Drogenfahndern das Haus stürmen, finden sie nur die völlig aufgelöste Jeanette. Aguila ist durch einen Tunnel unter dem Haus geflohen. Kurzerhand entschließen sich Matt und Emily, gemeinsam mit ihren Kollegen die Verfolgung aufzunehmen.
    Als sie das Ende des Tunnels erreicht haben, stehen sie mitten in der mexikanischen Wüste. Aguila hat sich in einer einsam gelegenen, baufälligen Hütte verschanzt. Dieses Mal gelingt seine Festnahme problemlos – scheinbar, denn als die Ermittler gemeinsam mit Aguila die Hütte verlassen, werden sie von einer Gruppe schießwütiger Anhänger des Drogenkartells überrascht. Einer der beiden Drogenfahnder wird erschossen und die anderen flüchten zurück in das Haus. Sie geraten unter Dauerbeschuss und die Situation scheint angesichts der Überzahl der Mexikaner aussichtlos. Doch dann trifft Emily eine völlig unkonventionelle Entscheidung: Sie schießt auf Aguila … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.12.2008VOX
  • Staffel 1, Folge 12
    Der Zollbeamte Paul Fisk, Angestellter einer Werft im Hafen von L.A. und zuständig für die Abnahme von Schiffscontainern, verhält sich eines Morgens extrem merkwürdig und völlig untypisch. Er versucht, einen Container ohne die vorherige, vorgeschriebene Inspektion zu verladen. Als zwei weitere Hafenangestellte und seine Sekretärin sich zu Recht Fisks Anordnungen widersetzen, nimmt er sie als Geiseln und versucht so, den Transport des Containers zu erzwingen. Matt und Emily gelingt es zwar, ihn dazu zu bewegen, seine Sekretärin freizulassen, doch als sie das Gebäude verlässt, schießt Fisk ihr – ohne Grund – in den Rücken.
    Noch auf der Krankenbahre erklärt sie Matt und Emily, dass es ihr unbegreiflich ist, wie aus ihrem liebenswürdigen Chef plötzlich ein skrupelloser Geiselnehmer werden konnte. Die Situation ist für das FBI äußerst schwierig: Das Gebäude, in dem sich Fisk mit den Geiseln befindet, hat keine Fenster, und es gibt auch keine Möglichkeit, eine Mini-Kamera durch die Außenwände einzuführen. Frank beschafft sich darum eine extrem leistungsstarke Infrarotkamera, mit deren Hilfe man die Menschen im Inneren des Hafengebäudes erkennen kann.
    Als sie zum Einsatz kommt, sehen Cheryl und ihre Kollegen etwas, womit sie absolut nicht gerechnet haben: In dem Container, den Fisk verladen wollte, befinden sich offenbar ungefähr zwanzig weitere Menschen – obwohl der Container offiziell nur Sportbekleidung enthält. Emily und Matt fällt schließlich auf, dass Fisk am Telefon wie ferngesteuert wirkt. Zudem gelingt es Lia, eine Handyverbindung von außerhalb der Hafengegend in das Gebäude nachzuweisen. Ist Fisk gar kein Geiselnehmer, sondern selbst eine Geisel, die erpresst wird? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.12.2008VOX
  • Staffel 1, Folge 13
    Nachdem sie eine Bank überfallen haben, erstürmen zwei schwer bewaffnete Bankräuber eine U-Bahn, nehmen die Insassen des Zugs als Geiseln und wollen ihre Flucht erpressen. Die beiden maskierten Männer, die sich nur als ‚Red‘ und ‚Blue‘ vorstellen, sind zu allem bereit und haben bereits auf eine Geisel geschossen. Emily und Matt entscheiden, dass Matt den Kontakt zu den Entführern aufnehmen soll – da kommt es in der Stadt zu einem zweiten Zwischenfall. Neal, ein Psychopath, der unter schweren Wahnvorstellungen leidet, rastet während einer Sitzung bei seiner Therapeutin Dr. Meredith Golden völlig aus. Als deren Mann, Dr. Bruce Golden, zufällig in das Behandlungszimmer kommt, meint Neal, in ihm einen gefährlichen Geheimagenten zu erkennen.
    Er nimmt das Ehepaar als Geiseln und droht, beide zu erschießen. Seine Forderung: Er will mit FBI-Agent Matt Flannery sprechen – und zwar nur mit ihm. Emily und Matt müssen sich aufteilen. Emily übernimmt die kniffligen Verhandlungen mit den Bankräubern. Diese drohen, bald weitere Geiseln zu erschießen, sollten sie keine freie Fahrt erhalten. Matt eilt zu Neal und ist sicher, ihn zur Vernunft bringen zu können: Neal hatte in den letzten Jahren häufiger derartige Anfälle – Matt konnte ihn aber stets beschwichtigen. Doch dieses Mal kommt alles anders: Neal erschießt Dr. Golden … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.01.2009VOX
  • Staffel 1, Folge 14
    Am helllichten Tag wird direkt vor dem FBI-Gebäude eine junge Frau entführt. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Opfer um Darah Keegan handelt, die sich dort mit ihrer Schwester Natalie treffen wollte. Als Matt und Emily den Nachnamen der Entführten hören, ist ihnen sofort klar, dass sie es hier nicht mit einer ‚normalen‘ Entführung zu tun haben: Warren Keegan, Darahs Ehemann und ein ehemaliger Sektenführer, steht seit einem Jahr auf der Fahndungsliste des FBI – wegen unerlaubten Waffenbesitzes und Vergewaltigung Minderjähriger. Natalie berichtet Matt und Emily, dass sie selbst einst Mitglied der Sekte ‚Der Kreis‘ war, die Warren gemeinsam mit seinem Partner Malcolm Durst gegründet hatte.
    Als Warren jedoch anfing, sich einen Harem zuzulegen und Natalie als dritte Ehefrau nehmen wollte, verließ sie den ‚Kreis‘. Auch Malcolm Durst passten Warrens Eskapaden nicht, und so verließ Warren mitsamt seinen Frauen das Gelände der Sekte. Seither lebt er zusammen mit seinen vier Frauen Gwen, Hahna, Darah und deren und Natalies Mutter Ruth. Offenbar hatte auch Darah geplant, den Tyrannen zu verlassen und wurde nun gewaltsam zurück in die Gemeinschaft geholt.
    Dem FBI gelingt es zwar, das Wohnmobil, in dem die Gruppe nun unterwegs ist, zu orten und zum Anhalten zu zwingen. Die Verhandlungen mit Warren und seinen Frauen erweisen sich jedoch als äußerst problematisch. Die Frauen sind ihm hörig und Warren selbst ist größenwahnsinnig. Er hält sich für das Sprachrohr Gottes und sagt die kurz bevorstehende Apokalypse voraus. Wie ernst er es mit seinen Vorhersagen meint, die er offenbar auch selbst herbeiführen will, begreift Matt allerdings erst, als er gemeinsam mit einigen Kollegen Warrens letzte Unterkunft stürmt … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.01.2009VOX
  • Staffel 1, Folge 15
    Der achtjährige Oliver Marsh wird während eines Kirmesbesuchs direkt vor der Nase seiner Eltern entführt. Der Kidnapper fordert kein Lösegeld, sondern lässt dem FBI ein Foto des Jungen mit der Forderung zukommen, das Bild in den Abendnachrichten zu veröffentlichen -andernfalls müsse Oliver sterben. Als Emily das Foto zu Gesicht bekommt, ist sie völlig schockiert: Auf der Fotografie trägt Oliver ein Schild um den Hals, auf dem der lapidare Satz steht: ‚Emily Lehman hat das getan.‘ Die besorgten und verängstigten Eltern Russell und Diana Marsh wollen natürlich wissen, was Emily mit der Entführung zu tun hat. Doch Emily muss ihnen eine Erklärung schuldig bleiben.
    Ihr ist völlig schleierhaft, wer der Entführer sein könnte und warum er auf diesem makabren Weg Kontakt zu ihr aufnimmt. Steckt vielleicht irgendjemand dahinter, den Emily während ihrer Laufbahn hinter Gitter gebracht hatte? Um dies herauszufinden, befragt sie gemeinsam mit Matt einige Verdächtige. Dabei wird Emily mit Menschen konfrontiert, die sie abgrundtief hassen – als Entführer aber nicht infrage kommen. Schließlich scheint es endlich eine heiße Spur zu geben. Doch als Matt und Emily gemeinsam mit Franks Team die Wohnung des Verdächtigen stürmen, bietet sich ihnen ein schockierendes Bild … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.01.2009VOX
  • Staffel 1, Folge 16
    Dennis Ryker sagt als wichtigster Kronzeuge in einem Prozess gegen den Bankier Norris Burke aus, in dessen undurchsichtigem Finanzimperium offenbar Mafiagelder gewaschen wurden. Ryker wird vom FBI nach der Verhandlung an einen geheimen und sicheren Ort gebracht, wo bereits seine Frau Lorraine auf ihn wartet. Kurze Zeit später entführt ein als Pizzaverkäufer verkleideter Mann das Ehepaar. Die Bearbeitung des Falles wird insbesondere für Cheryl zu einer nervlichen Belastungsprobe: Sie muss die Führung der Verhandlungen an ihren Ex-Verlobten Sam Weaver abgeben. Das Verhältnis zwischen Cheryl und Sam ist sehr gespannt, und so verkompliziert sich der ohnehin schon schwierige Fall.
    Zunächst fällt der Verdacht auf den Bankier Norris. Hat er Rykers Entführung veranlasst, um den unliebsamen Belastungszeugen aus dem Verkehr zu ziehen? Der erste Kontakt mit dem Entführer scheint allerdings etwas anderes nahezulegen. Per Videotelefonat sehen Cheryl und ihr Team die gefesselten Geiseln und der maskierte Entführer fordert zwei Millionen Dollar Lösegeld. Als Matt ihm klarzumachen versucht, dass die Regierung diese Summe vielleicht nicht zahlen will, erwähnt der Entführer ein verräterisches Detail: Er weiß von einem geheimen Geldtopf der Regierung, dem sogenannten ‚KR 29‘, aus dem Lösegelder für Geiseln im Irak bezahlt wurden … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.01.2009VOX
  • Staffel 1, Folge 17
    In der Jugendstrafanstalt ‚Dunne Hill‘ bricht eine Revolte aus: Mehrere Insassen verschaffen sich Zutritt zur Waffenkammer des Gefängnisses und nehmen drei Wärter als Geiseln. Das FBI geht zunächst davon aus, dass die jugendlichen Täter entweder eine Freilassung erpressen oder für bessere Haftbedingungen kämpfen wollen. Letzteres hält Fletcher jedoch, der Leiter der Anstalt, für unwahrscheinlich: ‚Dunne Hill‘ hat den besten Ruf unter den Jugendgefängnissen Kaliforniens. Als Matt den ersten Telefonkontakt mit Nathan Hall, dem Anführer der Revolte, herstellt, ist er überrascht, welche Forderung Nathan stellt: Er will nicht die Freiheit, sondern lediglich ein Vier-Augen-Gespräch mit Senator Espinosa.
    Es stellt sich heraus, dass der Senator, ein konservativer Hardliner, das progressiv orientierte ‚Dunne Hill‘ schließen lassen will. Stattdessen soll ein Hochsicherheitsgefängnis gebaut werden, in dem auch die jetzigen Insassen von ‚Dunne Hill‘ untergebracht werden sollen – allerdings ohne jede Resozialisierungsmaßnahmen. Nathan will also offenbar ein Gespräch mit dem Senator erpressen, um ihn von der Schließung ‚Dunne Hills‘ abzubringen. Leider weigert sich Espinosa, mit den Jugendlichen zu verhandeln, sondern fordert eine sofortige, gewaltsame Beendigung der Revolte. Matt ist darüber so wütend, dass er schließlich Espinosas Hintergrund recherchiert und eine aufschlussreiche Entdeckung macht … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.02.2009VOX
  • Staffel 1, Folge 18
    Nachdem Matt und Emily bei ihrem letzten Fall in einen Grundsatzstreit geraten waren und ihre Beziehung beendet hatten, bitten sie Cheryl, von nun an getrennt arbeiten zu dürfen. Obwohl Cheryl dieser Bitte stattgibt, führt gleich die erste Geiselnahme beide unfreiwillig wieder zusammen. Matt wird zu einem Privathaus gerufen, in dem der Softpornoproduzent Reggie Marcovich seinen besten Freund Mike Delgado als Geisel hält. Es stellt sich heraus, dass Reggie mit zwei Striptease-Tänzerinnen im Schlepptau unangekündigt nach Hause gekommen war und dort seine Frau Tina mit Mike vorfand. Rasend vor Eifersucht lieferte er sich eine wüste Schlägerei mit Mike und bedroht ihn nun mit einer Waffe.
    Da Tina offenbar ihrem Mann nicht fremdgegangen war und umgekehrt glaubt, Reggie hätte sie mit den Striptease-Tänzerinnen betrügen wollen, nimmt Tina kurzerhand Reggies Mutter Sofia in deren Haus als Geisel. Während Matt nun versucht, Reggie zu beruhigen, verhandelt Emily mit Tina. Die Gespräche zeigen aber nicht die gewünschte Wirkung. Doch dann begreift Matt, dass Reggie und Tina sich eigentlich immer noch lieben. Er und Emily ändern daraufhin ihre Gesprächstaktik und begreifen dabei, dass ihre private Situation der von Tina und Reggie im Grunde sehr ähnlich ist. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.2009VOX

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Standoff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…