Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (45 Min.)
    Die erste Folge der Dokumentationsreihe „Städte der Extreme“ führt nach Bolivien. Die Millionenstadt La Paz liegt auf etwa 3.600 Meter Höhe in einem Talkessel des Andenhochlandes. Auf dem Hochplateau über der Stadt dehnt sich in bis zu 4.200 Meter Höhe die Vorstadt El Alto – auf Deutsch „Die Höhe“ – aus, deren Einwohnerzahl in nur 20 Jahren die Millionengrenze erreicht hat.
    Wut und Frustration, die sich zuweilen in Revolten Luft machen, charakterisieren die Beziehung zwischen dieser Vorstadt und dem Stadtzentrum, in dem sich der Regierungssitz befindet. Die besondere geografische Lage dieser Stadt kann sogar das politische Geschick des ganzen Landes beeinflussen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2011arte
  • Folge 2 (45 Min.)
    Bangkok liegt laut Weltbank-Ranking ganz vorne unter den 130 Städten, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sein werden. Neben New York, London und Amsterdam ist auch die thailändische Hauptstadt von Überflutung bedroht. Außerdem entwickelt sich das dort herrschende tropische Klima immer extremer, so dass die Stadt in zunehmendem Maße zerstörerischen Wirbelstürmen ausgesetzt ist.
    Dr. Smith, der Direktor des Nationalen Katastrophenwarnzentrums, der seit dem Tsunami 2004 von sich reden macht, sagt die Naturkatastrophe voraus: Bald wird sich ein Taifun von ungeahnter Größe im Golf von Thailand bilden. In Bangkok herrscht Ruhe vor dem Sturm. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2011arte
  • Folge 3 (45 Min.)
    Mitten in Westsibirien liegt die kleine rund 300.000 Einwohner zählende Stadt Jakutsk. Die Hauptstadt der autonomen Republik Sacha, die zur Russischen Föderation gehört, ist mit Abstand die kälteste Stadt der Welt. Die Winter dauern hier neun bis zehn Monate; die Temperaturen können auf minus 70 Grad Celsius fallen und sind damit die niedrigsten der nördlichen Hemisphäre.
    Die ganze Stadt ist auf Permafrostboden errichtet, eine technologische Meisterleistung. Doch die Erderwärmung wird mehr und mehr zu einer Gefahr für die Stabilität der Gebäude. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2011arte
  • Folge 4 (45 Min.)
    Ob äußerst niedrige Temperaturen, zerstörerische Wirbelstürme oder extreme Höhenlagen – die Bewohner der Städte der Extreme müssen es mit Umweltbedingungen aufnehmen, die im Grenzbereich dessen liegen, was der menschliche Organismus ertragen kann. So dient diese Stadt als urbaner Versuchsraum, aus dessen Beobachtung Wissenschaftler Theorien bezüglich des menschlichen Überlebens unter Extrembedingungen ableiten. Aufgrund der nördlichen Lage von Hammerfest herrscht in der Stadt zwei Monate lang völlige Dunkelheit. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2011arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Städte der Extreme online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…