Stadt, Land, Fluß

    Stadt, Land, Fluß

    D 1990–1991
    Deutsche Erstausstrahlung: 15.10.1990 Tele 5

    Bei diesem Spiel gibt es 6 Kandidaten, die eine Woche miteinander spielen. In der ersten Runde geht es um eine „Stadt“, danach gibt es mehrere Fragen. Die zwei Kandidaten, die die wenigsten Punkte haben, scheiden aus.

    In der 2. Runde geht es um ein „Land“, nach dieser Runde scheiden wieder 2 Kandidaten aus.

    In der „Fluss“-Runde spielen nur noch zwei Kandidaten gegeneinander. Der Sieger aus der 3. Runde kommt ins Tagesfinale.

    In der Final-Runde stellt ein Prominenter 5 Hinweise auf einen unbekannten Ort mit der Frage „Wo bin ich?“. Der Kandidat muss nun seine Preise verteidigen. Je schneller er rät, desto mehr Preise bekommt er.

    1991 wurden die Spielregeln geändert: Ab nun spielen nur noch 4 Kandidaten die ganze Woche miteinander. Nach jeder Runde scheidet ein Kandidat aus. Also „Stadt“-Runde alle 4 Spieler, in der „Land“-Runde 3 Spieler, und in der „Fluss“ Runde spielen 2 Spieler gegeneinander. Der Tagessieger bekommt nun im „Wo bin ich“-Spiel nur noch 3 Hinweise von dem Prominenten. Die Punktezahl aus den Vorrunden wird mit drei multipliziert und als Gewinn-Höchstbetrag eingesetzt. Mit jedem Hinweis, den der Kandidat braucht verliert er ein Drittel seines Gewinns. (Text: Thomas Nobel)

    Stadt, Land, Fluß – Community

    Michael (geb. 1978) am 07.04.2008: Boah was habe ich diese Zeit genossen :-)) Tele 5 !! Die hatten echt noch Ahnung was sie bringen und die Lieder in der Programmvorschau waren einmalig :-)) Gerade das Logo hat sich immer bombastisch aufgebaut und es war immer für mich eine Sensation :-)) Tjahaa und dazu gehörte nicht nur Bim Bam Bino,Ruck Zuck oder Hopp oder Top,sondern natürlich auch Stadt Land Fluß mit keinem geringeren als der ehemali- fe Moderator der ZDF - Hitparade Viktor Worms :-)) Keiner hätte diese Spielshow besser machen können als er!! Schade das es keine neue Auflage gibt,dennoch Danke Tele 5,meine Kindheit wurde geprägt,da ich 88 erst 10 war.Danke für alles und für Stadt Land Fluß :-)) Danke Viktor Worms :-))
    Dennis (geb. 1982) am 25.09.2006: Stadt, Land, Fluss war echt super... Fand vor allem die Titelmusik stark... Und auf der super-guten TELE 5 - Chronik-Page kann man die Musik sogar downloaden!!! Hab sie jetzt als Ringtone auf dem Handy! Also, wie gesagt, eine von vielen super-guten Shows des wohl coolsten Senders, den es jemals gab, und den ich immer in guter Erinnerung an meine Kindheit behalten werde! Danke TELE 5 für eine schöne Zeit im TV von 1988 bis Ende 1992!
    Thomas (geb. 1973) am 01.07.2006: @RTL: Ein Aprilscherz schon Januar oder wie ?
    RTL (geb. 1974) am 23.01.2006: Hallo, Besucher. Ab Juni kommen neue folgen von Stadt, Land, Fluss. Es ist aber eine kleine Änderung bevorzugt: Das wird fortgesetzt als: GZSZ Stadt,Land,Fluss. Eine GZSZ Show auf RTL. Der Termin ist noch unklar aber wir vermuten, das das RTL Programm umgekrempelt wird. Mo-Fr 19:45- Stadt, Land Fluss, 19:05- Explosiv und Mo-Sa 18:00 GZSZ. Und Exklusiv soll dann eine Pause nehmen und dann Mo-Fr 17:00 kommen. Aber dann gibt es aber trotzdem Exklusiv-Weekend
    Marc (geb. 1979) am 15.10.2004: Hab die Show sehr gern gesehen,zumal ich Viktor Worms schon von der Hitparade im ZDF her kannte und sehr mochte.Neben Hopp oder Top ein Pflichtprogramm für mich.Würde gern nochmal die Wiederholungen sehen.

    Stadt, Land, Fluß – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Halbstündige Vorabend-Gameshow, die nach dem bekannten Prinzip funktionierte. Moderator war Viktor Worms; Frank Elstner hatte die Show konzipiert.